Wie Songs begleiten, die für einen eigentlich noch zu schnell sind?

  • Hallo,


    da der Schlagzeuger von der Band von meinem Freund für ca drei Monate ausfällt, hat man mich gebeten so lange die Vertretung zu machen!


    Der Band ist bekannt das ich erst 5 Monate spiele und es ist daher auch völlig OK für die wenn ich die Songs nur mit einfachen Rythmen ohne große Schnörkel begleite!


    Nun habe ich aber das Problem, daß ich noch nicht besonders schnell bin und von daher bei den meisten Songs das Tempo vom 8tel Rythmus einfach gar nichts spielen kann!


    Habt Ihr da Tipp's wie ich da ran gehen kann?


    Ich dachte bisher so an:


    - Anstelle 8tel halt 4tel Rythmus spielen (nur paßt das dann ?)
    - Beidhändig 8tel Ryhtmus spielen, wie sonst bei den 16teln.
    - Band zwingen langsamer zu spielen :D (wird aber wohl eher nicht gehen, da das zu den Songs wirklich nicht paßt).


    Andere Ideen?


    Da es wohl nur noch einen Monat hin ist, bis ich da anfangen soll, werde ich Tempo mäßig bis dahin nicht viel weiter sein! Kann man zwar trainieren, aber letztendlich kommt das ja irgendwie mit der Zeit von alleine!


    Danke für Eure Tipp's


    Ach ja die spielen im Moment zwei eigene Stücke, dann massage in a bottle von Police, kite von U2, just like heaven von the cure und idiotwalz von gun club (das hat ausnahmsweise ein Tempo was ich auch spielen kann :D )


    Werde mich zwar Samstag mit dem jetzigen Schlagzeuger treffen, aber da zeigt er mir erst mal wie er es im Moment spielt.


    Danke für Tipps


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • hallo antonia!


    diese situation hatte ich auch mal vor ca. 25 jahren und ich weiß noch , das es nicht einfach war.
    ich bin auch mit den 8teln nicht mitgekommen und habe deshalb nur 4tel gespielt.
    na ja, es ging so einigermaßen, problem war das die band 3 wochen später einen gig hatte .
    dies war mein erster und deren weiß ich nich 100 er.
    ich habe mir fast in die hose gemacht und ich möchte das auch heute lieber nicht mehr hören .
    groß helfen kann ich dir da leider nicht , aber vielleicht kann dir der drummer am samstag ein paar nützliche tips geben.
    ansonsten gilt wie immer der alte aber wahre spruch ....üben üben üben



    mfg ralph

  • Hallo Ralph,


    ja ich denke es wird mir wohl nicht's anderes übrig bleiben als erst mal 4tel Rythmen zu spielen! Den jetzigen Schlagzeuger werde ich natürlich auch nach Tipp's fragen, daß ist klar!


    Außerdem kann ich natürlich auch meinen Lehrer noch mal befragen, aber ich fürchte, daß er mich da mit Freude in's kalte Wasser schmeißen wird (nach dem Motto, versuch's einfach, Dir fällt schon was ein)!! ;)
    Außerdem habe ich vor meinem Urlaub nur noch heute und nächsten Woche Montag Unterricht! Na ja, daß Schlagzeug kommt aber mit in den Urlaub, so daß ich da intensiv mit meinem Freund gemeinsam üben kann. :D


    Zum Glück ist bei denen in nächster Zeit kein gig geplant, so daß ich die drei Monate hoffentlich ohne gig überstehe! Dazu fühle ich mich nun wirklich noch nicht in der Lage!!! :(


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Du kennst die drei Möglichkeiten und hast sie selber genannt. Andere gibt es nicht:


    (1) Reduzieren
    (2) Anderer Handsatz (ist oft zu kompliziert und macht die Sache auch nicht einfacher)
    (3) Langsamer spielen

  • Wenn Du damit meinst, dass man den Song ja auch auf eine andere Art spielen kann als der Originaldrummer, dann ist das sicherlich ne Möglichkeit. In Coversituationen nur meist nicht gefragt. Aber das ist natürlich die Garagenbanddrummerhaltung, die ich auch gut nachvollziehen kann.

  • evtl. den Song im Halftimefeel spielen
    ersten für dich langsamer und zweitens hört sich der song dann anders an..evtl sogar besser und interessanter :)
    probiers einfachmal spaßeshalber aus ;)

  • Das ist sicher eine gute Idee, nur leider kann ich noch kein Halftimeshuffle spielen, bzw. hatte das halt noch nicht im Unterricht! ;)


    Am Orginal werde ich mich eh nicht orientieren! Viel Spaß bei Message in a botle von Police. :D


    Die Orginal Cover von solchen Songs überlasse ich dann doch lieber den Fortgeschrittenen drummern!


    Ganz klar das ich nur das nötigste versuchen werde!


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Was ist denn jetzt genau als Halftime gemeint?


    Hab' jetzt mal die Suchmaschine genutzt.


    Also, wenn Halftime das bedeutet, was ich gefunden habe, nämlich Ride Rythmus bleibt im gleichen Tempo, nur Bass und Snare werden halt nur halb so oft gespielt nüzt es mir leider nichts. Denn gerade das 8tel durchschlagen auf der Hi-Hat macht ja mein Tempo Problem aus!


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonia ()

  • Hmm dann versuch 1/4 auf der Hihat zu spielen..
    Ich weis ja nicht genau welch Musik du da trommeln darfst... Ich würd dann das Hihat leicht geöffnet spielen
    dann klingts ein bissel voller :)

  • Dies erscheint mir als die beste Alternative..... ach ja und natürlich bischen Selbstvertrauen. Das klappt schon.

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

    Einmal editiert, zuletzt von Piru ()

  • salü antonia
    wenn dir die hi hat zu schnell ist, kannst du auch versuchen, keinen schlag zu setzen, wenn du die snare spielst (also auf 2 und 4 einfach die rechte hand weglassen). dann gehts gemütlicher.
    wenn mir etwas zu stressig ist, spiele ich meist von hand zu hand auf den hats.
    herzliche grüss'
    coda

  • Hey,


    die Lieder die die im Moment spielen hatte ich am Anfang schon mal geschrieben,
    wie gesagt, dann gibts noch zwei eigene Stücke. Eins davon ist für mich auch zu schnell!


    Für einen fortgeschrittenen Drummer dürfte das Tempo kein Problem sein!


    Also:


    The Cure: Just like heaven (leider auch schon zu schnell)
    police: Message in a bottle (für mich viel zu schnell) ;(
    U2: kite (weiß im Moment nicht)
    gun club: idiotwalz (das ist langsam genug :D )


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Hi Antonia,


    vielleicht mal die HiHat mit dem Fuss einsetzen.
    Z.B. Halbe auf dem Ride Spielen, auf 2 und 4 die HiHat
    treten, ist in einem Up-Tempo auch ne Erleichterung für die Rechte Hand. Sollte man in einem Song auch mal ohne Fill auskommen, kannst Du es auch mal mit einem Shaker für dir Rechte Hand ausprobieren, vielleicht in einem Medium Achtelgroove. Da hast Du auch mal einen anderen Sound u. es werden zusätzlich andere Muskelbereiche deines Armes trainiert für deine
    Ausdauer/Schnelligkeit. Grüßle ARMIN :D

  • Naja, aber auch das HiHat-Treten muss geübt werden. Ich hatte damit jedenfalls nach 5 Monaten nichts am Hut. :D
    Mein Vorschlag wäre auch:
    1. Die Beats einfach langsamer üben und mit der Zeit schneller werden, bis man sie kann. [Wenn man einen Monat übt kann da schon was draus werden]
    2. Die Rhythmen einfach umgestalten, als Viertel statt Achtel usw.


    Du schaffst das schon! :)

    Platzhalter v0.1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!