Songanalyse: QOTSA - Song for the Deaf (Hilfe erwünscht!)

  • hallöle!


    bin derzeit aufm song for the deaf - trip. das ist das lied, welches mit dieser frauenstimme "a song for the deaf... that is for you" oder sowas beginnt...


    hört sich irgendwie nicht mal so schwer an, aber ich hab irgendwelche ride-sachen gehört, wos irgendwie gar net sein dürfte, sprich: ich weiß net, wie man das spielen soll...


    helft mir ma, ich add dann auch noch bald ein paar 00-schneider-freundliche tabs*!


    mfg


    * natürlich welche von mir, nicht ausm inet gezogene

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • Du meinst den Song #4 auf dem Album, von Marc Lanagan gesungen? Mein Favorit auf der Platte. Hier mal ne schnelle Version aus dem Kopf, Details hörste selber raus oder, ist ja nicht so krass.



    Intro: getretene Hihat, Blubs (R-L-BD, als 16tel oder nen Tacken enger als drag) und Hand-Fuß-Kombinationen auf Basis der schnellen 8tel, am Ende dieses Snare Break mit Verschieber (x=16tel-Pause, Grüppchen entsprechen den Vierteln, die Schläge [ R L ] volles Brett als Snarerimshots):
    RLRx xxxx RxLx xxxx LxRL RxLx RLRx LxRL


    Rahmen vorne: schnelle Viertel Punk


    Bridge I zur Strophe: Halbe als Crash-BD-Akzent bzw. Viertel in Halftime, 4 Stück davon


    Strophe I: Halftimegroove, Gesang beginnt, am Ende jedes zweiten Taktes ein Blub als Abschlag


    Bridge II zum Solo: Ist glaube ich nur ne kleine Pause und nen auftaktiges Minibreak. Nix Wildes. Hörst du selber.


    Solo: Ausgangpunkt ist die Strophe, aber: hier findet ein kleiner Feelingwechsel statt, Grohl begleitet das Hendrix-Style-Gitarrensolo auch mit einer Mitch Mitchell Style Phrasierung. Das geht leicht ins Ternäre. Das hört man an den Syncopen auf der Snare und an den triolischen Breaks. Für mich persönlich offenbart sich hier Grohls Größe. Diese Mitch Mitchell Zitate in einem Queens Song vom Nirvana Trommler, ganz großer Sport.


    Strophe II: wie oben, mit der coolen Pause nach dem Standtomwirbel als Zäsur


    Bridge III zum hinteren Punkteil: wie Bridge I


    Rahmen hinten, Teil 1: Punk


    Pause: Hep!


    Rahmen hinten, Teil 2: Auf dem Viertel-Punkpart basierend mit durchgeprügelten Breaks. Die Breaks sind am Anfang Hand-Fuß-Kombis auf Triolenbasis und später auf der Snare durchgeprügelte 16tel bezogen auf die schnellen Viertel.
    Live spielt Grohl auch am Ende auf der Snare nur Triolen, weil er die druckvoll und sicher hinbekommt. Man hört auf der Aufnahme ganz deutlich, dass die 16tel in diesem Tempo am Limit sind.


    So in etwa, den Rest schaffst Du selber Para! Üb das mal und besorg dir nicht immer gleich Tabs.


    Schwer ist der Schlußteil. Das Intro so zu spielen ist auch nicht ohne, gerade mit der Power. Der durchgeholzte Punkteil ist so gespielt auch nicht so einfach wie er klingt, genau wie die kleinen Gimmicks die sich Grohl im Laufe des Stücks herausschraubt. Ist nicht ohne Para.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Huuuuiiii DF.....


    mensch und das alles ausm Kopf,na wenn das nix is....


    anyway,Para...wo genau hörst du denn n ride?!

  • df, danke danke danke, aber ich mein das andere :)



    tt I --oo-- I
    ft I ----o- I
    sn I f----- I
    bd I -o---o I


    ti I 1+e2+e I


    so in der art isses im vers... also das, das ich mein...




    und das song for the dead (das mit dem hh-fuß zeug am anfang) kann ich schon... bis aufn schluss, der is echt schwer!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Sauber Para, wenn du mir das 1 zu 1 in Astheim nachspielst, dann bist du mein ganz persönlicher Held und über diverse Biere verhandeln wir dann. Ein 15jähriger, der einem der besten Rockdrummer der Welt das Wassser reichen kann. Das ist beachtlich. Okay ich warte voller Spannung.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • steht hier nur ein mal, dass ich es 1:1 nachspielen will oder kann, oder es glaube?


    ich werd mich bemühen, das zeug so gut wie möglich zu spielen, mehr kann ich ja auch net machen...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Original von Paralyzed


    und das song for the dead (das mit dem hh-fuß zeug am anfang) kann ich schon... bis aufn schluss, der is echt schwer!


    Was sehen meine Augen da? Sorry Para, etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • hääääääääääääääääääääää??????????


    was faselst du da schon wieder für ein selbst ausgedachtes zeug?! ich fand den schluss von song for the dead (track 4 auf der platte) schon IMMER schwer, wenn du wieder was anderes gehört haben magst: net mein problem!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ich glaube dir einfach nicht, dass du das Lied spielen kannst. Aber du mußt es ja eigentlich können, du hast es doch selber gesagt. Oder war da jemand voreilig?
    Das sollte auch der noch so kleine Geist mittlerweile zumindest in Ansätzen verstanden haben.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • ich weiß echt net, was du hast... ich hab schon immer übern schluss geflucht! wenn du dir - wie so oft - ma wieder selber noch was drauf einbildest: nicht mein problem!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    wenn du dir - wie so oft - ma wieder selber noch was drauf einbildest: nicht mein problem!


    Schön, deine dümmlichen, bisweilen sogar diletantischen Versuche mich zu beleidigen, oder als arroganten Besserwisser darzustellen, sind wirklich köstlich. Dafür lieben wir dich. Mach ruhig weiter so: Ich kann mich an so niederem Gesabbel erfreuen.
    Und immer schön Ohrenschützer nehmen, Kleiner!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Na um Himmels Willen, jetzt hörst du mir noch nicht mal mehr zu. Das war ja schon vorher klar, darüber brauchen wir doch gar nicht erst reden. Falls da Zweifel deinerseits bestehen, dann erklär ich dir gerne nochmal warum und wieso. Vielleicht solltest du mal als "Möchtegern-Nichtdummgebliebener deine Ohrenstöpsel entfernen, dann bekommst du auch wieder mit, was außerhalb deiner beschränkten Welt so abgeht.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • moinsen ihr gockel,
    was habt ihr fürn problem? hah?
    para hat ne frage gestellt und will darauf ne gescheite antwort. macht sinn oder? mit so komentaren wie "kannste doch eh net" ist ihm net geholfen.
    gebt ihm ne gescheite antwort oder lasst es sein. fertisch!
    außerdem hat er nie behauptet es zu können. also stellt es nicht in frage.
    (wenn er es könnte bräuchte er net nachfragen.....macht wieder sinn, oder?)


    so. und jetzt dürfen die anderen was konstruktives schreiben.

  • Pearl


    danke!


    Chester


    dass du dir net dumm vorkommst... du willst jez wieder einfach mal von deiner grenzenlosen selbstüberschätzung und arroganz (so kann man das in deinem fall unübertrieben nennen) mit dem "herumgehacke" auf meiner signatur, an der absolut nichts auszusetzen ist, ablenken, und das ist absolut lächerlich! tut mir echt leid, aber lass bitte, zumindest aus threads, die ich eröffnet hab, deine verdammt nutzlosen und absolut unproduktiven posts! so schlimm war ich nicht mal in meiner anfangszeit, sogar hardcoredrummer hat nicht so viel scheiße geschrieben!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat


    dass du dir net dumm vorkommst...


    Dumm, klein und häßlich komme ich mir nur vor, wenn DF über Musik redet, Tim Drums spielt, oder Seppel ein Fäsken alleine platt macht, ohne ein Bäuerchen zu machen. Sonst ist das eher selten der Fall.

    Zitat


    du willst jez wieder einfach mal von deiner grenzenlosen selbstüberschätzung und arroganz (so kann man das in deinem fall unübertrieben nennen)


    Wer hat dir das gesagt, dass man das so nennen darf? Hau dem auf die Fresse - Stimmt nämich nicht! Darüber hinaus habe ich ja nur dich eingeschätzt. Den Gegenbeweis bist du schuldig.



    Stimmt, so schlimm war der gar nicht. Ich habe oft, laut und schmutzig gelacht. Von daher hast du schon recht. Aber das nächste mal, bevor du solch revolutiönäre Posts verfaßt, solltest du lieber mal Hochi fragen, ob das auch stimmt, was du da schreibst. Der weiß ja nach deiner eigenen Aussage, was gut für dich ist. Und das hier ist es sicherlich nicht.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • was soll das denn,Para?
    Getroffene Hunde bellen.
    Lies nochmal Chesters ersten Post im Zusammenhang mit Deinem vorhergehenden. Da kommt im Endeffekt das raus:


    ...ja...nee...Nummer 13...das andere kann ich ja schon, hab nur beim Schluß Probleme...


    Also warscheinlich schon etwas weit rausgelehnt oder?
    An Chesters Schriebsen kann ich nix falsches finden.


    Also keep cool.... 8)


    Edit:
    da war der Chester doch schneller ;)

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!