Das Forum damals und heute

  • Hallo,


    als ich in das Forum kam beeindruckte mich Folgendes:

    Zitat

    Die Administratoren, Moderatoren und eine Vielzahl von engagierten Mitgliedern haben seit Mitte 2001 das Drummerforum initiiert und ständig erweitert um ein produktneutrales, fachlich orientiertes Forum für Schlagzeuger, Percussionisten und weitere Interessierte zu etablieren. Dieses Forum ist vollkommen frei von Werbezwängen jeder Art. Die notwendige Finanzierung wird auf rein privater Basis durch freiwillige Spenden einiger Mitglieder vorgenommen. Nur die finanzielle Unabhängigkeit von Firmen kann hier die freie Meinungsäusserung über einzelne Produkte oder Firmen erhalten.


    (Quelle)


    Das war ein Wort.
    Inzwischen bin ich mir nahezu sicher, dass es bei meinem Eintritt (2006) schon nicht mehr galt.


    I. Gründer
    Gründer Patrick glänzt heute praktisch ausschließlich damit, T-Shirts gewerblich unter das Volk zu bringen. Das war wohl mal anders.


    II. Eigentümer
    Erstaunlicherweise ist seit geraumer Zeit ein gewisser Ronald der Eigentümer des Forums. Ich kenne den nicht und kann ihm auch keinem signifikant aktiven Nutzernamen ohne Weiteres zuordnen.


    III. Musikmesse
    Trotz stets prophezeiter Unabhängigkeit gab es wohl zu der Zeit, als ich eintrat Messeauftritte des Forums, welche freundlicherweise dank Beziehungen zur Musikinstrumenteindustrie aus diesen Kreisen gefördert werden konnten.


    IV. GEWA
    Etwa zu dieser Zeit wurde ein Moderator hier festes Mitglied eines bekannten Vertriebs, das wurde nicht verheimlicht.
    In der Folge gab es auch den ein oder anderen hilfreichen Beitrag zu Produkten des Unternehmens, ohne dass darauf hingewiesen wurde, dass der Ratgeber mit diesen Produkten beruflich zu tun hat.
    So etwas passierte in der Vergangenheit zwar gelegentlich, wurde jedoch in anderen Fällen meist aus an der Unabhängigkeit interessierten Nutzerkreisen bei Endorsern und Mitarbeitern aufgedeckt. Hier hat die Forenverwaltung möglicherweise geschlafen oder die Brisanz falsch eingeschätzt. Ich habe ganz persönlich den Eindruck, dass Letzteres hier weiterhin vorherrscht.


    V. Kleinunternehmer und Trommelbauer
    Weiterhin hat sich wohl die Meinung breit gemacht, dass man kleine Unternehmer unterstützen möchte.
    Klar ist, dass je kleiner das Unternehmen ist, eine Abhängigkeit unwahrscheinlicher wird. Dennoch macht so etwas befangen und ich weiß auch nicht, ob es besser ist ein Unternehmen mit einem, fünf, fünfzig oder fünfhundert Mitarbeitern fördern zu wollen.
    Im Falle der Trommelbauer, die hier teilweise (manche waren eher ruhig, einige ganz wenige auffallend laut) ging dieses Unterfangen ja offensichtlich so in die Hose, dass man nunmehr sogar eine von den beiden lautesten entmündigt hat. So kann aus Liebe Hass werden. Besonders einleuchtend ist das für einen außenstehenden neutralen Betrachter gerade nicht.


    VI. Heulsusen
    Während die lauteste Trommelbauerin hier ja möglicherweise den Untertitel "nervt mod/admin" mit fünf Kompetenzsternen diesbezüglich verdient hätte, so ist der Knebel in Verbindung mit den Aussagen, die ganz böse nach beleidigter Leberwurst klingen, alles andere als ein professioneller Umgang, wie es sich meiner Meinung nach für einen Entscheidungsträger geziemte. Vielmehr werden die durchaus sachlichen Argumente weitgehend ignoriert und jede Übertreibung zur Bösartigkeit hochstilisiert. Selbst wenn da Unterstellungen vorliegen, so sollte das eine Verwaltung mit Rückgrat ertragen können.
    Ich persönlich wurde hier schon mehrfach direkt beleidigt einschließlich sachfremder Unterstellungen. Verklagt habe ich noch niemand und mein Taschentuchbedarf ist auch nicht angestiegen. Wer die Macht hat, sollte etwas Kritik - auch unberechtigte - vertragen können.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich bin heute aus dem Freundeskreis ausgetreten.

  • Hallo Jürgen,


    a) Ich persönlich würde Patrick da keinen Vorwurf machen. Berufliche Situationen können sich ändern.
    Und evtl. hat er einfach keine Zeit mehr, hier persönlich zum Thema "Drums" zu posten.
    Ich halte das nicht für gravierend. Wenigstens haben wir so einen prfessionellen DF-Shop. :)


    b) Die "Eigentumssituation" sollte allerdings offengelegt werden, zumal wenn niemand den neuen Menschen hier kennt
    als Normaluser. Es gab damals als Pat das DF abgeben wollte auch angebote von verscchiedenen Firmen, das zu übernehmen.
    Das haben die Mods im Sinne dieser Community aber verhindert


    c) Jemanden mit einer Sperre zu belegen oder einen Thread zu schließen bedeutet nicht automatisch Kritiker Mundtot zu machen.
    Es kann auch im Sinne der Kommunity sein, daß sich einfach erst mal alle beruhigen.


    d) Ich finde die-happy hat sich für meinen Geschmack bisher nie etwas zu schulden kommen lassen. Ich kann jedenfalls keinen Post von ihm finden
    der nicht ok wäre.


    e) Aus dem Nähkästchen: Ich hatte mich auch mal als Mod angeboten. Die anderen Mods haben das abgelehnt, da ich zu viele
    kommerzielle Interessen habe. Hier wurde also auch ganz klar im Sinne der Community entschieden.


    f) Wie könnte man nun mit den ganzen Sachen umgehen?
    Vorschlag:
    - Alle Endorser müssen Ihre Deals angeben. Diese werden öffentlich gemacht.
    - Sollte einer der bestehenden/zukünftigen Mods Endorser sein oder gar bei einer der Firmen arbeiten, so muß dies angegeben werden.
    - Firmen-News-Treads tauchen nicht mehr im Portal auf. Dafür aber dürfen die Threadstarter, also auch Lunar darin posten wie sie möchten.
    Der Interessierte kann dann hier nachlesen und stöbern, aber der "Missbrauchsvorwurf" fällt dann weg.
    - Schreibsperren sollten generell mit einer einfachen Mehrheit des Modteams beschlossen werden.
    - Das DF nimmt keine Spenden von jeglichen gewerblichen Mitgliedern an. Das bedeutet dann aber auch, daß es nie wieder einen Messestand oder so geben wird.
    Auch DF-Treffen werden dann sehr viel schwerer zu realisieren sein.


    Grundsätzlich möchte ich hier noch anfügen, daß die Mods in all den Jahren doch gute Arbeit geleistet haben und es doch praktisch keinen Grund zur Klage gibt.
    Mods müssen und können nicht jedermanns Freund sein. Es kann sich auch nicht jeder über ihre Entscheidungen freuen (dann bräuchte man sie ja nicht).
    Und ein privates Forum ist keine basisdemokratische Veranstaltung. Das MUSS einfach jedem Mitglied klar sein!


    In diesem Sinne!
    Christian


  • Und ein privates Forum ist keine basisdemokratische Veranstaltung. Das MUSS einfach jedem Mitglied klar sein!


    Endlich spricht es einer aus! Bis jetzt habe ich jedesmal wenn ich diesen Satz geschrieben habe, einen Riesenaufschrei erlebt.

    ...und keine Eier!

  • Holle, mal ehrlich, ist dieses oeffentliche Nachtreten notwendig? Kannst Du die Frage nicht auch per PN direkt stellen, wenn Du so hyperkorrekt bist?


    Juergen
    In manchen Punkten geb ich Dir recht, in anderen nicht. Es ist egal, unter welchem Nick sich hier der Eigentuemer rumtreibt, da er weder ins DF eingreift noch Richtungen vorgibt. Ueber die Vorgehensweise bei Lunar kann man sich streiten, imho war sie zu dem Zeitpunkt keinen Argumenten mehr zugaenglich und "on the mission". Insofern wuerde ich die Schreibsperre als voruebergehend betrachten im Sinne von "zum Nachdenken aufs Zimmer schicken" (kennt ein jeder aus seinen Teenietagen, oder?).

  • Nö, mir geht es auf die Eier dass einige noch korrektere User die ganze Diskussion hier unbedingt öffentlich betreiben wollen, da antworte ich auch öffentlich.

    ...und keine Eier!

  • Hallo Jürgen!


    100% tige Unabhängigkeit gibt es nicht! Das angestrebte Ziel eines solchen Forums wurde meines Erachtens nicht verfehlt. Fehler werden überall gemacht. Ich bewerte diese Nachlässigkeit (das mit dieHappy hat mich auch überrascht) nicht so hoch.


    Schreibsperre haben hier schon viele wegen viel weniger bekommen (ist meist auch temporär). Die Meisten sind einsichtig und schreiben wieder oder haben Tschüß gesagt. Gabriel hat es selten geschafft ohne persönliche Beleidigungen, Schmollen usw auszukommen . Besonders schlimm wurde es dann, wenn dezent darauf hingewiesen wurde, dass sie etwas weniger Werbepräsenz hier zeigen sollte.


    Das kleine Trommelbauer hier hochgehalten und nachher gestoppt wurden stimmt nicht! Aufgrund der Qualität der Beiträge wurde Lunar auch ein gewisser Rahmen gewährt. Das ist bei Nils nicht anders der ja auch in's Gewerbliche gerutscht ist und (auch dank des Forums) nicht wenig Erfolg mit seinem Buch hat. Andere Drumbuilder wie mein Freund Stefan (madmarian) haben hier nie eine Plattform gefunden weil Ihre Beiträge zu schnell und zu ausschließlich in Richtung Werbung gingen. Ihm gegenüber gab es die gleiche Linie wie bei Gabriel/Lunar, aber er hat sich dann zurückgezogen und nicht in unendlichen Verfolgungswahn-Threads gewehrt. Er guckt immer mal wieder rein, schreibt aber kaum noch.


    In meinen drei Jahren hier sind hier geschätzt 15 oder mehr Krisenthreads aufgemacht worden. Das war regelmäßig nach einer erteilten Schreibsperre oder nach dem Auftreten besonders verarschter Member. Jedesmal hieß es von vielen Seiten was für ein schlechter Ton hier herrscht. Jedesmal haben (auch namhafte) Member gesagt: jetzt reichts. Wird langsam langweilig.


    Was man nicht unterbewerten sollte ist die gewachsene Bedeutung des Forums. Das bereitet schon Wachstumsschmerzen weil an allen Ecken und Kanten mehr gezerrt wird. Das ist schwierig für die Gründer und Moderatoren.


    Ich bin gern hier!



    <>< Daniel



    PS: Ich wüßte auch gern wem das Forum "gehört". Ich überweise auch nur Beitrag wenn alles privat bleibt


  • PS: Ich wüßte auch gern wem das Forum "gehört". Ich überweise auch nur Beitrag wenn alles privat bleibt


    Das FK-Bankkonto läuft auf Patrick, im Impressum steht, wem's gehört. Da das Forum ohne unsere Beiträge und unsere Administration nicht existieren kann, ist der eigentliche Wert in meinen Augen aber nicht materiell. Auch wenn irgendwelche Spinner für die Domain schon richtig Knete geboten haben, um ein weniger unabhängiges Forum draus zu machen. Das Forum bist Du.

    ...und keine Eier!

  • Jürgen: Wenn du Fragen hast, dann frag. Wenn du nur Kommentare schreibst, kann ich schlecht einschätzen was du damit bezwecken willst.


    Wenn dir es zu mühsam ist die Gegebenheiten für unsere zwei Messeauftritte aus den Threads zu recherchieren, wäre es doch kein Problem die Beteiligten zu fragen.


    Ronald Grimminger hatte die Idee ein Forum für Schlagzeuger zu gründen. Mangels Zeit zum Programmieren trat er an seinen Freund und Proberaumteilenden Patrick Rost heran, der die Idee dann verwirklichte. Somit gehörte das Forum Pat, Ronald nahm als deVante teil. Irgendwann kam Pat in Schwierigkeiten und übertrug das Forum an Ronald. Infolge dessen sollte das Forum eigentlich weiter an jemand anderes gehen, was bis zum heutigen Zeitpunkt jedoch mangels terminlicher Schwierigkeiten noch nicht geschah.


    - Schreibsperren sollten generell mit einer einfachen Mehrheit des Modteams beschlossen werden.


    So wurde schon das immer gehandhabt. Wir führen zudem ein ACP-Log in dem jeder Mod sieht wann was wer mit wem gemacht hat.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Es wäre trotzdem schön zu wissen, wer der Mensch im Impressum denn ist.


    lg
    Christian


    deVante.


    Der hat das Forum mal erfunden, deswegen hat Pat die Domain irgendwann auf ihn übertragen als er keine Zeit oder Lust mehr hatte. Was spielt das denn für eine Rolle?

    ...und keine Eier!

  • Was ich eigentlich damit sagen wollte: Für mich ist das wichtigste an diesem Forum die Community. Und wenn wir bei Seppel sitzen und JB und sogar Hochi sind hunderte von Kilometern gefahren um die Trommler-Kumpels zu treffen, dann hat sich der ganze Mist hier doch schon gelohnt. Deswegen können wir den Laden hier meinetwegen auch abschalten, so wie Scarlet das vorgeschlagen hat, die Mission ist bereits erfüllt. Für mich.

    ...und keine Eier!

  • Hi,


    ich glaube ich habe hier einiges verpasst in letzter Zeit.
    Dass das Thema "Endorser" auf einmal soweit oben steht, verwundert mich etwas.
    Ist es nicht z.B. ein Endorser wie der Matz (matzdrums), auf dessen Threads sich bei Mikrofonierungsfragen, Trommelstimmungsfragen o.ä. immerwieder gerne bezogen wird? Ganz einfach weil sie leicht verständlich, gerade aus schnörkellos auf den Punkt gebracht sind ohne viel polemisches BlaBla?
    Oder z.B. auch die Threads und Beiträge von Gerald (drumstudio1) (Stichwort "Bestseller kritisch beleuchtet") die inhaltlich und sachlich ganz weit oben anzusiedeln sind?
    Ist beim Lesen, Hören (Radishow ; geht wiederrum zurück auf matzdrums) & Sehen die Tatsache, dass sie "Endorser" sind nicht eigentlich eher nebensächlich??


    Ich vertrete die These, dass hier eine öffentliche Diskussion geführt wird, die viele User und Mitglieder nicht verstehen und die deshalb in dieser Form überflüssig ist.
    Und weil sie von vielen nicht verstanden wird, weil ihnen auch das Hintergrundwissen über forumsintere Abläufe fehlt, oder auch die Sachverständniss (Stichwort "Rechtsfragen" -> Jürgen K) kommen dann letztendlich solche dämlichen Threads wie der vorhin mit dem Nazi-Vergleich hoch.
    Wie gesagt, da dieses Thema für mich relativ überraschend hochkam, befasse ich mich jetzt erstmal mit den entsprechenden Threads, les es mir durch und bild mir daraus dann eine Meinung.
    Viele andere User sehen "Oh da wird gemeckert.". Und meckern ist immer leichter, gerade wenn man nicht mit soviel Zeit gesegnet ist, um sich einzulesen. Aus solch dummen Threads wie der oben genannte entsteht dann eine Gruppendynamik, in der es dann schlussendlich heißen wird:


    - GEGEN die Mods
    - GEGEN die Endorser
    - GEGEN die Regeln


    Dass das aber dann auch heisst GEGEN DAS FORUM, dem sind sich die meisten Beitragsverfasser dann eben auch nicht bewusst (oder wollen es nicht sein).
    Nein, privat betriebene Foren sind keine Basisdemokratischen Veranstaltungen; das gilt aber für gewerblich Betriebene noch weniger.
    Diese Diskussion sollte schnellstens ins Interne verlagert werden, denn sie schadet in ihrer jetzigen Form dem Forum und all seinen Usern.


    Grüße,
    Patrick

  • sehe ich ebenso :!:

  • Hallo,


    auch da wurde wohl mal wieder etwas verpennt:

    Zitat

    Domaininhaber: C. Roth P. Rost


    Das wäre dann die Rostroth GbR:

    Zitat

    rostroth ist Ihr Partner für Textildruck, Beschriftungen, Digitaldruck, Lanyards, Banner, Buttons und co


    Da ist noch Potenzial für Transparenz, in concreto für den Kehrbesen zum Aufräumen, denn so muss der Laie ja auf dumme Gedanken kommen.


    Grüße
    Jürgen

  • Die Domains sind auf Rostroth eingetragen und die bezahlen auch die Rechnung. Sag Bescheid wenn wir den T-Shirt-Shop aus dem Forum nehmen sollen (und sich Forenuser dann nicht mehr an lustigen Gimmicks zu günstigen Preise erfreuen können) und du in Zukunft die Rechnung übernimmst.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Unglaublich, was diese doch eher kleine Neuerung (Endorsements anzeigen) für eine Welle losgetreten hat. Ein Königreich für eine Zeitmaschine!


    Ich begrüße es grundsätzlich, dass solche Verbindungen angezeigt werden. Zum Einwand, dass allein diese Nennung Werbefläche sei, hat GrafDaniel einen praktischen Vorschlag gemacht - obwohl ich nicht weiß, inwieweit das technisch zu realisieren ist.


    zu I.) Ich denke, der Ertrag aus den Textilien ist zu vernachlässigen. Mir wurde hier auch noch nie bei einer Frage nach der neuesten Schnarre stattdessen ein Leibchen aufgeschwatzt.


    zu III.) Als relativ aufmerksamer Leser (der freilich nicht 100% des Forumsgeschehens verfolgen kann) konnte ich noch nie wirklich parteiische Posts von Moderatoren entdecken. Wenn ich eine Frage zum Thema XY habe und ein Mod, der zufällig irgendeine Beziehung zum Vertrieb/Hersteller/wasweißich des Produktes XY hat, ist es doch legitim, wenn er seine "Insider-Infos" mit uns teilt, oder? Im Musikladen wettere ich ja auch nicht gegen den Verkäufer, der mir auf meine Fragen fachmännisch antwortet (ja, der Unterschied ist mir bewusst - es geht mir hier nur um das Beantworten von Fragen, nicht um selbstinitiierte Empfehlungen à la "Neue Fuma von Millenium - echt geil, kaufen!!11!").


    zu VI. Sehe ich auch so. Den Umgang mit Lunar finde ich persönlich befremdlich. Ich kenne zugegebenermaßen nicht alle Wortwechsel zwischen ihr und den Mods. Außerdem ist sie zuweilen doch recht unnachgiebig. Aber in diesem Zusammenhang finde ich dies hier sehr wichtig:

    Zitat

    Wer die Macht hat, sollte etwas Kritik - auch unberechtigte - vertragen können.

    Meines Erachtens ist eine Schreibsperre da nicht der Weg, um wieder "Ordnung" reinzubringen. Ich denke und hoffe, dass im Interesse aller ist, solche Fachkompetenz im Forum zu halten. Zwar nicht um jeden Preis, aber es wäre doch schade, wenn zum Schluss nur die "Braven" übrig bleiben - auf Kosten des Fachwissens.


    Deswegen: Transparenz + Laissez-faire (aka Lasse-Machen) = klappt schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!