wie soll ich weitermachen?

  • HI zusammen!


    eigentlich bin ich gitarrist, aber irgendwie bin ich auf euren geschmack gekommen!!


    wir haben eine band gegründet, aber alles totale anfänger, inklusive dem jetztigen drummer. so als spass habe ich mich mal n bisschen hinters schlachzeug gesetzt und mal drauf losgeprügelt. MANN DAS MACHT SPASS :D


    nun habe ich mich immer nach der probe drangesetzt und mir so ein paar grundrythmen beigebracht, so das standartzeugs wie



    b: x---xx--x---xx--x---xx--x---
    s: --x---x---x---x---x---x---x--
    h: x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x


    oder
    b: x--------x---------x--------x--------x
    s: ----x--------x---------x--------x--------x
    h: x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-
    und so, ganz einfach. (b=base, s= snare, h=hihat)


    doch nun weiss ich nicht weiter, wie ich mich verbessern könnte! kennt ihr irgendwelche weitere rythmen, die im punk/metal/grunge/rock so standart sind? gibts die irgendwo auch getabbt auf ner homepage?


    unsern "schlagzeuger" kann ich schlecht nach so zeugs fragen, denn ich behaupte jezt mal ,ganz ohne arroganz, dass ich besser spiele als er ( wir spielen ziemlich gleichlang)



    vielen dank


    gruss eines auf den geschmack gekommen gitaristen


    kusi

    !!Achtung: bin gitarrist, kein schlagzeuger!!!!

  • hör dir doch einfach mal alle möglichen punk/new metal lieder an.... da kommen ein haufen rhythmen vor... aber nicht so death metal zeugs... glaub nicht dass das double bass geschmetter was für dich wär :)
    z.B Nightwish gibts einige lieder die einfache Rhythmen haben oder coal chamber, oder Rage Against the Machine (ich weiß is weder punk nocj newmetal, genausowenig wie nightwish)
    Und schaff dir diese rhythmen dann drauf! 8)

  • hi zusammen!


    ja, mit der band noch zu warten wäre sicher nicht schlecht, aber gitarre spiel ich ziemlich gut, nur unser drummer ist das problem.das ist aber ein anderes thema welches ich hier nicht besprechen will.......


    kennt ihr irgendwelche homepages mit workshops zu verschiedenen stilen?


    ich könnte ja schon tabs von songs nehmen, nur sind viele songs für mich zu kompliziert. d.h breaks und solche sachen, die ich eh nicht schaffe.


    es geht mir nur darum, ein paar grundrythmen mehr draufzuschaffen, ohne wirbel, breaks,.....



    thx


    kusi

    !!Achtung: bin gitarrist, kein schlagzeuger!!!!

  • Also, Kusi:
    Ich an deiner Stelle würde mir ein Buch zulegen! Z.B.: Modern Drumming Band 1 - da sind zu echt einigen verschiedenen Musikstilen viele gängige (und nicht so gängige) Rythmen drin! Habe das auch und kann es dir für den Anfang echt empfehlen! Dann später, wenn man besser wird und mehr kann, kommen die coolen Ideen für eigene Sachen von ganz allein! :))
    Greetz, TheK 8)


    PS: Solltest du auch Double Bass spielen wollen, dann kann ich dir, entgegen dem, was alle anderen sagen, mal folgendes empfehlen: Gewöhn dir das Spielen mit der DoubleBass von vornherein an :D ! Denn dann spielst du schon sehr früh DoubleBass, ohne darüber nachdenken zu müssen! Ich z.B. habe von vornherein mit DB angefangen und habe somit die später auftretenden Koordinationsprobleme, die man bekommt, wenn man das spielen mit dem 2. Fuß nicht gewohnt ist, einfach nicht bekommen! Solltest aber auf jeden Fall auch dein Hihat-Spielen mit dem 2. Fuß weiterhin üben und da fit bleiben!! Auch solltest du, vor allem wenn du DoubleBass spielen willst, öfter auch mal alle SingleBass parts mim 2. Fuß spielen, dann wird der Fit und hat mehr Bums! ;)

  • Ich kann das Buch drums easy von Tom Hapke empfehlen, danach lerne ich!


    http://www.drums.de/389.0.html


    oder ansonsten ist die Seite


    http://www.stickcontrol.de/


    auch nicht schlecht. Da gibt es ein Drum-Set Schulwerk, wo auch etliche einfache Rythmen bei sind!


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Wenn Du mir, falls vorhanden, Deine Faxnummer
    gibst kann ich Dir 3 Seiten mit Grooves Faxen.


    Sind aber notiert, also keine Tabs.


    Diese Grooves sind als 2/4 takt notiert, und können
    beliebig miteinander kombiniert werden.


    So kommst Du dann schon mal auf Deine
    paar hundert Grooves.


    Natürlich können auch alle anderen die Seiten haben

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Kimberley


    Hab leider keinen Scanner!


    Aber Minione hat's bereits von mir bekommen.
    Und seiner Faxnummer nach, ich glaube bei web.de
    oder AOL, müsste er die Seiten in Dateiform haben

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!