live monitoring/recording-rig übern mac

  • werte gemeinde!
    ich überlege, mir ein neues gerät zum live-monitoring zuzulegen. gleichzeitig soll das gerät zum simultanen aufzeichnen des produzierten geräuschs dienen. da cubase in vollausbaustufe sowie ein macbook pro vorhanden ist, denke ich an den steinberg mr816x plus einen evtl. splitter. verwendet jemand hier das gerät und kann berichten? oder verwendet jemand hier ein ähnliches dsp-gestütztes system im live-betrieb?


    besten dank für produktive beiträge.

  • Hallo Matz,


    zwar keine Erfahrungsberichte, aber vielleicht findet sich ja noch jemand.


    So wie ich das verstehe, ist es halt gut in Cubase integriert und hat einen Yamaha DSP-Effekt, der auch für's ZL-Monitoring anwendbar ist. (ZL=zero latency). Oder ist der DSP auch für die übrigen Plugins verfügbar? Die 8 ADAT-Kanäle lassen sich ja auch zusätzlich zu den 8 analogen Eingängen in den Rechner bringen, oder?


    Für's gleiche Geld erhält man bei Presonus zwar zwei Mikrophoneingänge mehr (firestudio tube). Allerdings dann keine ADAT- oder SP/DIF-Schnittstelle. Auch Word-Clock-Sync nur über firewire - d.h. nur in Kaskadierung mit anderen Presonus Firestudio-Geräten.


    Das Steinberg Teil hört sich so auf'm Papier also für cubase-user recht gut an...... ;)

  • Wir benutzen zum Proben und live folgendes System:


    Cubase 4 bzw. 5
    M-audio Profire 2626 mit AD/DA Wandler und Preamp somit auf 18in + 16mono bzw. 8stereo out
    Windoof Vista PC (Proberaum) bzw. OSX 86 (live)


    So lässt sich jede der einzelnen Instrumentengruppen (Bass, Drums, Gitarre, Gesang, Click, VST's, etc.) in Cubase auf je einen seperaten Outbus lagern, der dann im M-Audio DSP Mixer als Softwarereturn auf bis zu 4 Stereo-Aux gemischt werden kann.


    Funktioniert so bis zu einer begrenzten Anzahl von Plugins bei kleiner Buffergröße ohne störende Latenzen oder Knackser. OSX ist Windoof aber leistungsmäßig deutlich überlegen.
    Paralleles Recording ist bei den von uns genutzen 18ins und 4 Stereo outs nur begrenzt möglich.
    Die Aufnahmen sind zwar zur Selbstkontrolle hörbar, bei genauerer Betrachtung resultieren aus der, zum direkten Monitoring zwingend notwendigen, geringen Buffergröße aber immer wieder kleine Fehler im Audiomaterial, welche letzteres nur begrenzt einsetzbar machen.


    Die Anwendung in der Form bringt unsern Quadcore (4*2,66ghz) ständig an die Leistungsgrenzen. Der Umstieg von Vista 32 auf Vista 64 hat keine merkbare Verbesserung gebracht.
    Und für alle Windoof-Feinde: Einmal in Gang gebracht läuft das unter Vista Ultimate 64 über Stunden (!) stabil. Live vertrau ich trotzdem lieber auf OSX.


    Grüße, Martin


    Edit: Vor der Profire bzw. den Preamps gehen die Mic/Line Signale durch Splitter um auch die FoH zu füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!