Felle für Vintage Set / Gratungen

  • Habe letztens mein allererstes Set aus dem Dachboden meiner Eltern geholt und möchte es (mehr aus Nostalgiegründen) als Übungskit für die Wohnung reaktivieren. Das Ding war schon Vintage wie ich es bekommen habe, ist sicher gute 30-35 Jahre alt. Die Marke ist EKO und ich möchte die Felle mal erneuern. Nach ausmessen der felle ist mir aufgefallen daß das Ding sehr komische Maße hat. Ich hatte vor Jahren mal das schlagfell der BD ersetzt und da fiel mir schon auf daß der Spannreifen zu groß ist. Die BD hat 49,8cm, das Tom 30,2 und das Standtom 41,2. Beim Tom gehe ich von 12" aus, die BD hat 19,6", das 20" Fell ist schon zu groß, der Spannreifen des Fells schleift and den Stimmschrauben. am meisten Rätsel gibt mir das Standtom auf, rechnerisch wäre es ein 16,5"... gab es sowas mal? Die Felle sind immer noch die originalen, Remo Felle mit der Aufschrift " Remo made for EKO" Weather King Diplomat Tom Tom Bei der Demontage ist mir aufgefallen daß die Kessel so gut wie keine Gratung haben, ist einfach nur rund und nicht sehr regelmäßig. Würde es was bringen hier innen eine 45Grad Gratung reinzufräsen (hätte die Möglichkeit an ner Tisch Oberfräse..) bzw. von Aussen einen Gegenschnitt um die Gratung wieder gleichmäßig zu machen? MfG Didi

  • Solche seltsamen Fellgrößen waren damals "normal". gibt einige Hersteller die sowas auch noch herstellen, im Zweifelsfall auf Spezialauftrag.


    Eine Gratung bringt klanglich mit Sicherheit etwas, allerdings nimmt sie wohl auch diesen "Vintage-Charakter".



    Gruß

  • Hi, thx für die Antwort. Wer könnte solche Felle noch führen? Wie sollte eine gute Gratung aussehen (Winkel / Gegenschnitt / in welchem Bereich des Kesselwand soll die Spitze der Gartung liegen). Kumpel ist Tischlermeister und macht viel so spezielle Frässachen, dem traue ich das ohne weiteres zu. Naja Vintage Charakter, das Set klang eigentlich immer schon voll besch.....eiden, lag sicher auch an den uralten fellen, aber nicht nur. Die BD klang auch mit nem Powerstoke III und allen möglichen Dämpfutensilien immer noch wie ein Ölfaß...

  • Deine Kessel scheinen metrische Maße zu haben. Mit Mess- und Verarbeitungstoleranz ergibt das für die BD 50 cm, das Tom 30 cm und das Standtom 41 cm. Das war damals nicht unüblich.
    Felle für solche Kessel gibts soweit ich weiß nicht von der Stange. Remo macht aber sowas auf Bestellung. Die genauen Umstände (Kosten, Lieferzeit) kenne ich leider nicht, sollte mit einer E-Mail an Remo oder deren Deutschland-Vertrieb (GEWA) schnell zu klären sein.

    "Just because eight bars are up, doesn't mean it's time to fill." - Todd Suchermann

  • Ich glaube bei Gerd Stegner kann man solche Fellgrößen bestellen.


    Gruß
    Daniel

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Interessant. EKO ist eigentlich ein italienischer Gitarrenbauer gewesen. Das die auch Schlagzeuge produziert haben wäre mir neu. Das sind wahrscheinlich eher umgelabelte Lizenztrommeln, ähnlich wie Vox-Drums gleich Trixon war. wobei mir jetzt erst die Querverbindung auffällt - EKO hat nämlich für Vox Europa Gitarren + Orgeln hergestellt. Kann sein das Trixon unter dem Label EKO in Italien vermarket wurde. Von daher könnten das einfach metrische Größen sein (Wenn das Trixon-Lizenz-Sets waren), oder aber italienische Sondergrößen. In Sachen Felle fällt mir noch das ein: http://www.pergament-trommelfell.de/ da gibt es zumindest Naturfelle für metrische Größen. Stegner selber hat meines Wissens nach keine metrischen Felle (nur das Speedfire Spezialfell), könnte aber entsprechende Kontakte haben. Einfach mal bei ihm anfragen.
    PS: gibt es irgendwo Photos von der Kiste?

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • es wird immer wieder von remofellen nach mass geschrieben.
    ich hab allerdings noch keine adresse gefunden die das in d oder ö abwickelt.
    stegner hat bis vor kurzem altenburger trommelfelle das sind die von newbeat genannten im vertrieb gehabt. jetzt seh ich sie auf der page nicht mehr.
    da gibts aber zwischengrössen unter plastefelle.


  • Bei der Demontage ist mir aufgefallen daß die Kessel so gut wie keine Gratung haben, ist einfach nur rund und nicht sehr regelmäßig. Würde es was bringen hier innen eine 45Grad Gratung reinzufräsen (hätte die Möglichkeit an ner Tisch Oberfräse..) bzw. von Aussen einen Gegenschnitt um die Gratung wieder gleichmäßig zu machen?


    MfG


    Didi


    Hallo,


    auch eine rundes "Kesselende" ist eine Kesselgratung, eben nur rund. Das unregelmäßige ist schon ein Problem. Die Gratung an sich würde ich in der jetzigen Geometrie belassen und einfach nur gleichmäßig machen lassen.
    Ich persönlich bin sogar ein Fan von runden Kesselgratungen, speziell bei Snanredrums. Man bekommt ein nicht so obertonreichen, eher hözernen Klang aus dem Kessel, und man kann ihn auch in eine eher "nasse" Stimmung bringen.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Ich habe dasselbe Problem mit einem Sonor-Set von 56, glaube ich. Auf der o.g. Seite von "STdrums.de" sind verschiedene Maße aufgelistet, wie z.B.


    Kann mir das jemand erklären? Vor allem find ich bei folgender Liste nich die Überschrift :outside diameter of the shell, oder ist das variabel und muß von Fall zu Fall ausgemssen werden?


    http://stdrums.de/


    Wäre super, wenn ich das Set wieder zum Jazzen bringen könnte! :) :P

  • Hallo Zusammen,
    grabe hier diesen alten Thread aus gegebenem Anlass wieder aus.
    Durch einen Kellerfund bei einem befreundeten Musikverein bin ich in den Besitz einer alten Imperial CADET Snare gekommen.
    Hab die schöne Dame nach bestem Wissen und Gewissen restauriert und wieder in spielbaren Zustand gebracht.
    Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Felle durch sind und ich neue benötige.
    Wie damals bei Imperial üblich, handelt es sich um ein metrisches Kesselmaß (Innendurchmesser der alten Felle 363 mm).


    An für sich wäre das auch kein Problem, da man bei den folgenden o. g. beiden Adressen ja auch metrische Felle bekommen würde.


    https://www.pergament-trommelf…rommelfelle-trommelfelle/



    https://stdrums.com/c/zubehoer/metrische-felle



    Nun bin ich aber auf der Suche nach einem Coated Schlagfell.
    Hat irgendwer zufällig eine Idee wo ich hierfür fündig werden könnte...abgesehen von den REMO Custom Fellen.
    Viele Grüße
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!