• Hallo,


    jetzt hat mich der angebissene Apfel doch bekommen und ich hab mir iTunes installiert. Nun kommen die DAU-Fragen: Wo kann ich einstellen, dass ich die Titelinformationen aendern kann, derzeit sind sie grau hinterlegt.


    Danke im Voraus
    Gruss Thomas

  • Hast Du Itunes auf nem Windows-Rechner, oder auf deinem neuen Mac(book)?
    Bei Windows dürfte ein Rechtsklick auf den jeweiligen Song eine Option "Trackinfo" oder so ähnlich (habs gerad nicht hier...) genau das sein, was Du suchst.
    Auf Applehardware kann ich Dir die Schritte nicht sagen, der Rechtsklick ist da ja irgend wie anders... von der Option an sich dürfte es aber genau gleich sein.
    Hoffentlich hab ich Deine Frage überhaupt richtig verstanden :)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Strg+i


    Wenn du da nicht Editieren kannst sind die MP3s eventuelle mit DRM.


    Wenn sie auf 'nem angeschlossenen MP3 Player Grau sind, dan kannst du nicht drauf zu greifen (ist z.B. bei Fremd ipods so).


    Ansonsten kann ich zum ändern der der Infos ID3Tagit empfehlen (Wenn es ein Windows Rechenr ist).
    Das Programm ist etwas veraltet, aber das beste was es gibt um MP3s zu taggen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Auch ganz gut ist das Programm Songbird, wird von mozilla mit entwickelt, das kann die Tags editieren, und auch z.B das Album cover runterladen....Sieht ähnlich aus wie das iTunes, bin mir aber nicht sicher ob man damit die Musik auch auf den iPod übertragen kann.

  • Erstmal Danke fuer die Antworten.
    Allerdings scheint ihr mich falsch verstanden zu haben: Wie ich die Tags aendern kann mit anderen Programmen, weiss ich schon.
    Ich nahm dafuer Winamp, bevor itunes meine Festplatte okkupierte....


    Also um nochmal Klarheit in meine Fragestellung zu bekommen:


    Ich habe einen neuen Rechner mit SCH***** Vista, statt wie bisher einen mit XP zu benutzen.
    Nun wollte ich auch diesem Teil itunes verpassen, was im Prinzip auch problemlos geklappt hat.


    Und hier kommt das ABER:
    Bei der alten Version auf dem XP-Rechner konnte ich die Tags der Titel im itunes quasi online aendern. Bei der neu installierten Version ist das leider nicht moeglich, weil die Buchstaben grau statt schwarz sind, als wenn irgendwo ein Sperrvermerk besteht.
    Meine Frage war daher, wo ich diesen Sperrvermerk suchen muss und wie ich ihn deaktivieren kann.


    Andere Tagprogramme zu nutzen waere zwar eine moegliche Option, aber leidernicht die in diesem Fall gesuchte Loesung. Ich hab zu viele iGeraete.... muss ich mir jetzt deswegen auch noch nen MAC zulegen, um kompatibel zu sein.....

  • Und hier kommt das ABER:
    Bei der alten Version auf dem XP-Rechner konnte ich die Tags der Titel im itunes quasi online aendern. Bei der neu installierten Version ist das leider nicht moeglich, weil die Buchstaben grau statt schwarz sind, als wenn irgendwo ein Sperrvermerk besteht.
    Meine Frage war daher, wo ich diesen Sperrvermerk suchen muss und wie ich ihn deaktivieren kann.

    Ich hab jetzt zumindest nicht kapiert, was du mit „online“ meinst. Mach mal ein Bild davon. Von irgendwelchen Sperrvermerken weiß ich da nichts, wobei ich noch nie MP3s mit DRM gehabt hab.

  • ... woran es lag: Die einzelnen Dateien waren schreibgeschuetzt.Sieht man im Explorer nur, wenn man auf die Eigenschaften der einzelnen Dateien geht. Heisst auf gut deutsch, ich kann jetzt haendisch ueberall den Schreibschutz rausnehmen, wenn ich die Tags aendern will.... Ich glaub, ich hab grad die Lust am Aufraeumen verloren.....

  • ... woran es lag: Die einzelnen Dateien waren schreibgeschuetzt.Sieht man im Explorer nur, wenn man auf die Eigenschaften der einzelnen Dateien geht. Heisst auf gut deutsch, ich kann jetzt haendisch ueberall den Schreibschutz rausnehmen, wenn ich die Tags aendern will.... Ich glaub, ich hab grad die Lust am Aufraeumen verloren.....


    Alle Dateien markieren, wenn nötig per Suche zamsuchen, und per Rechtsklick Eigenschaften den Schreibschutz entfernen.


    In DOS:

    Code
    attrib -r  *.* /s


    Das entfernt den Schreibschutz von allen Datein auch in allen Unterordnern.


    Wenn du die Attribute im Explorer unter der Detailansicht angezeigt haben willst, musst du nur unter Ansicht -> Details den Haken bei Attribute setzen.


    Wenn ich mehrere MP3s bearbeiten will, z.B. ein ganzes Album richtig benennen, mach ich das mit MP3Tag. http://www.mp3tag.de

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • So, das erste Problem ist geloest, nun ein neues:


    Ich hab im ITunes-Store die Albencover runtergeladen, nun bringt er mir bei einigen Titeln das gleiche Cover mehrmals , obwohl sowohl Kuenstlername als auch Albumname korrekt beschrieben ist. Hat einer eine Ahnung, wie ich diese "Mehrfachnennung" zusammenfuegen kann auf ein Album samt Cover?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!