Fame Set Musicstore

  • Habe zwar noch nicht direkt auf nem Fame-Set gespielt, aber als Musicstorekunde weiß ich, dass Fame wirklich gute Sachen produziert mit guter Verarbeitung zu guten Preisen meiner Meinung nach, wobei die Musicstoreverkäufer diese Marke auch wirklich hoch anpreisen.
    Zur Setauswahl lässt sich noch sagen, dass Maple an sich als Einsteiger auf jeden Fall ein gutes Holz ist. Allgemein würde ich den 14-Jährigen noch nach seiner "Traumfarbe" fragen, hört sich zwar komisch an, aber ist auch n Faktor den man beachten sollte:)
    Habe trotzdem einen Tipp, hoffe der hilft, auch wenn er noch so allgemein ist: Selbst als Einsteiger sollte man vielleicht einfach mal ausprobieren zwischen verschiedenen Sets und sich einen Tag Zeit nehmen im Musicstore oder auch im Drumcenter (mehr Auswahl, aber kein Fame, so weit ich weiß), ich nehme einfach mal an Sie wohnen in der Umgebung von Köln.


    Grüße


    Ps VERBESSERT MICH WENN ICH MIT IRGENDWAS WIRKLICH TOTALEN UNSINN REDE ;)

    Suche Drummerkollegen Nähe Siegen, um dazu zu lernen :thumbup: , spiele seit '98
    Mein Set:thumbup:

  • Hallo,


    danke erst einmal für die Tipps.


    Wie ursprünglich geschrieben, soll es kein Gebrauchtset sein. Die Eltern des Jungen wollen z.B. Garantieleistungen vom Fachhändler, das ist beim Gebrauchtkauf ja nicht der Fall.


    Uns interessiert jetzt vor allem, wer selbst schoin einmal das Set " bearbeitet" hat und aus EIGENER Erfahrung was dazu schreiben kann.


    Ich selbst würde einen Gebrauchtkauf auch favorisieren, da habt ihr recht. Vor kurzem habe ich hier über die Kleinanzeigen ein sehr gut erhaltenes Sonor Performer de Luxe aus den Achtzigern gekauft. Das ist einfach ein Traum, sowohl vom Sound als auch von der Verarbeitung her.


    Viele Gruesse
    -Pitters

  • Hallo Pitters !


    Lass mich raten, die elterliche Budgetvorgabe liegt für das komplette neue Schlagzeug liegt bei rund 500,00 € ? Daher so ein Set plus Hocker, Sticks und dem Beckenset Marke "Schepperblech" ;)


    Zu dem Fame kann ich Dir nix sagen, aber solche Sets gibt es ja bei diversen Händler-Hausmarken. So was ähnliches ist mir kürzlich bei Musik Schmidt in Frankfurt über den Weg gelaufen. Da nennt sich das Ganze Platin Solid Pro! Könnte fast aus der gleichen Fabrik kommen. Und man mag mich jetzt schlagen, aber so schlecht war das gar nicht. Die Trommeln schienen ordentlich verarbeitet, die Lackierung anständig. Gut befellt und ordentlich gestimmt kann man damit sicher trommeln lernen. Für Leute mit obengenannten Budget und den unbedingten Wunsch nach Neuware (viele Eltern haben sicher weder,Zeit, noch Lust oder gar das notwendige Grundwissen sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen und dann auch noch das "Richtige" zu finden) sicher "zu empfehlen".


    Nicht das wir uns falsch verstehen, ich würde auch den Gebrauchtmarkt vorziehen. Aber der ist eher was für Leute die wissen was sie wollen und auf was sie achten müssen. Und wenn ich gelegentlich gefragt werde (meist von Eltern !) wieviel ich persönlich für ein komplettes Schlagzeug (Neuware) wenigstens veranschlagen würde, dann lautet meine Antwort von gut 1000 € bis 1500 €. ( nach meinen Qualitätsmaßstäben) Da schlucken viele, denn so viel können oder wollen die meisten Eltern oder Jugendlichen Einsteiger eben nicht ausgeben.


    Zum Schluss noch etwas zu dem oft gelesenen und gut gemeinten Rat, doch verschiedene Sets in den Läden zu testen. Dies ist sicher sinnvoll, aber nur für Leute die schon ein wenig spielen können und ein bißchen Erfahrung haben. Absolute Neueinsteiger, so meine Erfahrung, stehen da oft wie der "Ochs vorm Berg" im Laden. Zum einen trauen sie sich oft nicht, aus Angst sich zu blamieren und zum anderen können sie mangels Erfahrung doch kaum qualitative Unterschiede fest machen. Hinzu kommt das in vielen Läden die Sets oft nur mäßig gestimmt sind und bei Billigsets die Felle allein schon eine Strafe sind. Von den Becken gar nicht zu reden. Letztlich sind in der Realität dann doch Preis, Farbe und Marke ausschlaggebend.

    Gruß vom Jens :)

    Einmal editiert, zuletzt von jenska ()

  • Finger weg von diesem Set. Damit wird man nicht glücklich. Die Felle sind minderwertig, die Scharniere und Clamps auch. Es fällt nach mehrmaliger Montage fast in sich zusammen. Zudem ist fraglich ob, 22, 12,13,16 für einen 14 jährigen scho nsuper passen (hängt von seiner Größe ab).
    Erklär den Eltern doch nochmal, dass man beim Schlagzeug eigentlich keine Gewährleistung braucht. Was soll denn z.B. an einem Pearl Export groß kaputtgehen?

  • zustimmung an den duke ;)


    das "maple" ist eigentlich nur augenwischerei, wir wissen doch alle wie teuer ordentliches ahorn ist... ich spekuliere mal, dass das das dubiose "chinese maple" ist, was an für sich (glaube ich gelesen zu habe) nicht einmal zur der gattung der ahornbäume gehört ;)


    ein set, für welches ich mich verbürgen kann, in dieser geringen preiskategorie ist das roadworx S 22 http://www.musik-service.de/ro…eiger-prx395752405de.aspx mit etwas bitten und betteln ist das für rund 300 euro zu haben. die hardware reicht vollkommen aus, solang man keine welttournee plant, der sound ist mit dem eines "mahagony"exports von anno dazumal vergleichbar. ich war erstaunt wie gut das set klingt, wenn es ordentlich gestimmt ist.


    dazu würde ich zultan aja becken empfehlen. summa summarum wirst du da bei rund 500 euro rauskommen. wenn man das messing zultan set nimmt sogar bei rund 370 euro (plus ggf. noch nen beckenständer bei 400)

  • Fame ist kagge und Roadworx toll? Kommt mir seltsam vor, da so ziemlich alle Sets in dieser Preislage aus der gleichen chinesischen Fabrik kommen dürften und nur unter anderem Label vertrieben werden: Fame, Millenium, Classic Cantabile, Roadworx und was nicht noch alles.
    Ahorn ist und bleibt Ahorn (wenngleich natürlich mit Qualitätsunterschieden). Nur asiatisches Mahagoni hat nix mit echtem Mahagoni zu tun sondern ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene asiatische Holzarten.


    Generell dürfte für oben genannten Billigsets gelten:
    - Hardware mal ordentlich, mal weniger
    - Verarbeitung ok, aber im Detail schon mal nachlässig
    - Felle Schrott (also unbedingt noch den Preis für Markenfelle draufrechnen)
    - Klang mit guten Fellen ziemlich gut


    Wer unbedingt was neues braucht, ist mit ein paar Euro mehr für Mapex oder Basix IMHO besser bedient - noch besser wäre aber in der Tat ein Gebrauchtes, denn bei ner guten Marke geht eigentlich auch nach Jahren nix kaputt.

  • Egal was die Eltern sagen, versuch sie von einem Gebrauchtset zu überzeugen. Mein Thunder (absolute noname-Marke) habe ich gebracuht gekauft und rund 10 jahre gespielt ohne irgendwelchen qualitätsverlust an den trommeln selbst zu sehen. hardware wurde etwas labil. Aber für die Hardware von Fame würde ich mich widerrum verbürgen, die spiele ich teilweise selbst an meinem Hyperdrive:). Andernfalls stimme ich den oben ganannten Sachen zu, dass die meisten Musikladen eigenen Marken aus der selben Fabrik stammen. Mit nem Satz von neuen Fellen kann man nichts falsch machen.


    Grüße

    Suche Drummerkollegen Nähe Siegen, um dazu zu lernen :thumbup: , spiele seit '98
    Mein Set:thumbup:

  • Bitte hierzu Forumsuche auf "Roadworx L-22 oder L-20" scharf machen. Wenn du von Basix CUSTOM redest, dann kann ich dir sagen, dass Selbiges nicht mehr produziert wird. Aber Roadworx L-22 oder L-20 baugleich sind!

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Ich könnte da auch noch dieses Set empfehlen: Classic Cantabile Session Stage, http://shop.kirstein.de/shop/d…=item&ST=1&IT=2911&CT=186, da ich es einige Zeit selbst im Proberaum gespielt habe (allerdings in Rot lackiert - ändert aber den Klang nicht wirklich :Q ). Siehe auch hier: Drum-Bestseller kritisch beleuchtet ! (?)
    Bei den billigen Drumset (ich habe seinerzeit nur 267€ komplett mit Versand ohne Becken bezahlt) kann es sicherlich ab und an zu Abweichungen innerhalb der Fertigungsqualität kommen, vllt hatte ich nur Glück, aber für mein Set kann ich mich, ohne Wenn und Aber verbürgen.
    Aber der Sound des Sets hat auch andere Kollegen ins Grübeln gebracht, ob teuer immer nötig ist (gerade am Anfang). Man hört deutlich den typischen Ahornsound (auch wenns vllt asiatisches Ahorn ist, was immer das sein mag) Allerdings mußte man die Werksschlagfelle gleich gegen Markenfelle ersetzten, die Aufgezogenen waren einfach zu mumpfig (die Resofelle waren o.k.)
    Die Hardware ist auch heute noch bei mir (bzw. meinem Sohn) ohne Defekte im Einsatz, die Trommeln sind verkauft - aber nur, weil ich es doch für snobistisch hielt, drei Drumsets zu besitzen, obwohl ich nur zwei (Pearl MMX und Basix Custom) regelmäßig spielen kann - und meine Frau etwas gegen präventive Lagerhaltung hatte :Q .

  • Habe zwar noch nicht direkt auf nem Fame-Set gespielt, aber als Musicstorekunde weiß ich, dass Fame wirklich gute Sachen produziert mit guter Verarbeitung zu guten Preisen meiner Meinung nach, wobei die Musicstoreverkäufer diese Marke auch wirklich hoch anpreisen.


    Fame ist ein Billiganbieter. Bei diesen findet man, ohne Frage, auch gelegentlich gute und empfehlenswerte Produkte. Aber das ist nicht unbedingt die Regel.


    Ps VERBESSERT MICH WENN ICH MIT IRGENDWAS WIRKLICH TOTALEN UNSINN REDE ;)


    Machen wir doch gerne. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ich weiß nicht genau woher du dein statement zu kagge/toll beziehst, ich habe lediglich gesagt, dass ich mich für das set verbürgen kann, da ich dieses set kenne und mir so günstige maplesets einfach suspekt sind!
    roadworx betreibt wenigstens keine augenwischerei mit pseudo-hochwertigen materialien. die set sind aus günstigem material, dafür aber gut verarbeitet, die hardware entspricht der 600er basix hardware, das set insgesamt damit dem basix "neon".
    das L 22 ist wohl grade ausverkauft (gibts für rund 400 euro), sonst hätte ich mit vorliebe dieses empfohlen. aber wie gesagt, das S 22 (und das ist nicht mein erstes statement dazu) taugt zum einstieg und ist sogar günstiger mit etwas nachfragen. lieber ein "authentisches" set, als eines wo einem pseudo-hochwertigkeit suggeriert wird.


    aber hey...
    eine persönliche erfahrung kann natürlich nicht gegen einen hochglanzprospekt mit hochtrabenden aussagen anstinken ;)
    dir noch nen schönen tag ;)

  • >ich weiß nicht genau woher du dein statement zu kagge/toll beziehst
    du stimmst jemandem zu, der sagt, dass man vom Fame die Finger lassen soll, und verbürgst dich gleichzeitig für die Qualität von Roadworx. Diese Haltung wäre doch irgendwie seltsam, wenn beide Sets vom selben Hersteller wären, oder?


    >eine persönliche erfahrung kann natürlich nicht gegen einen hochglanzprospekt
    falls du mich damit meinst: wer sagt, dass ich keine persönlichen Erfahrungen in dieser Hinsicht habe?


    Ebenfalls nen schönen Tag.

  • ich habe duke tendenziell mehr bzgl des arguments der größen zugestimmt, das hätte ich ggf. deutlicher kenntlich machen müssen. trotzdem stimme ich aber auch inhalt damit überein, dass ich die finger von einem "maple"set dieser preiskategorie lassen würde.


    ansonsten habe ich zu keinem zeitpunkt das set als "kagge" verunglimpft, sondern darauf hingewiesen, dass ich mit dem roadworx persönlich gute erfahrungen gemacht habe. ein alternativ-vorschlag sozusagen (die sets haben keine große ähnlichkeit miteinander, deswegen "alternative"), wie einige andere hier auch ihre alternativen kundgetan haben. warum du nun gerade mich dazu zitieren musst und mir dann noch worte in den mund legst, die ich so nie ausgesprochen habe, bleibt mir schleierhaft und unterstützt nicht gerade ein bild deiner eigenen "kompetenz". mehr als mosern kam ja von dir bis dato auch nicht, das kannst du bitte- wenn es überhaupt nötig ist - gegenüber allen anderen auch machen oder ganz unterlassen, wenn wir das thema nicht schmeckt ;)

  • Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank an DrummerinMR, Hammu und Jenska für die konstruktiven Tipps und Hinweise. Das war auf jeden Fall hilfreich.


    Es ist in der Tat so, dass die Eltern ein begrenztes Budget haben. Bisher hat der Junior ein paar Mal auf meinen Sets in unserem Proberaum experimentiert, meiner Einschätzung nach wird er dabei bleiben. Im Rahmen dieser Diskussion erinnere ich mich noch daran, wie ich 1972 auf einem total verrotteten Hoshino angefangen habe. Im Vergleich dazu sind auch diese Billigsets ja richtige Luxussets.


    Schönes Wochenende und nicht streiten ;)


    Gruss
    -Pitters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!