"Akustik-Schlagzeug" zu E-Schlagzeug

  • Hallo und schönen guten Abend!


    Wie ihr seht bin ich ganz neu hier im Forum
    und dies ist mein erster Beitrag.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


    Erstmal vorweg, was ich für ein Schlagzeug besitzte:
    Ein Yamaha Birch Custom Absolute
    -8",10",12",14" Toms
    -22" Bass-drum
    -14" Snare
    Zildjian Avedis
    -14" Hihat
    -15",17" Crash
    -8",12" Splash
    -20" Ride


    Dieses Set besitzt ich nun seit gut 4 Jahren und
    bin immer wieder voll begeistert, wenn ich darauf
    spiele. Mein erstes Schlagzeug bekam ich mit 3 Jahren.
    Leider gab es in der Familie tragische Ereignisse
    und ich musste zu meinen Onkel ziehen, da
    ich erst 17 Jahre alt bin.
    Hier ist alles dichter bebaut und mir ist es hier
    nicht möglich "laut" Schlagzeug zu spielen.
    Ich möchte aber nicht mit diesem tollen
    Hobby aufhören und somit kam mir die Idee mit dem
    E-Schlagzeug.


    Nun ist meine Frage an euch:
    Ist es sinnvoll, mein Set von oben auf ein
    E-Schlagzeug umzurüsten oder würdet ihr
    mir eher dazu raten, ein "fertiges"
    E-Schlagzeug von Roland o.ä. zu nehmen.


    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von
    E-Schlagzeugen und deswegen habe ich euch
    aufgesucht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Viele Grüße

  • Hier bist Du richtig und solltest die Beiträge mal recherchieren.


    Das hier z.B. könnte Dir helfen.


    Ohne Suche kommst Du hier nicht weit, sie hat aber eine kleine Macke, kurze Suchbegriffe soltest Du mit Sternen versehen, z.B. "*A*zu*E*. Damit solltest Du hier im Forum viele Antworten auf Deine Fragen bekommen.

  • Schonmal Danke für eure schnellen Antworten.


    Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt
    und habe versucht weiter zu kommen.
    Nur wie gesagt, habe ich keine Ahnung
    von E-Drums.


    Vor ein paar Monaten habe ich
    auf ein paar E-Schlagzeugen
    probe gespielt.
    Dort hatte mir man gesagt,
    wenn ich mein Schlagzeug umrüsten möchte,
    müsste ich lediglich solche Gitter-Netzer
    auf die Toms packen und Trigger dranschließen.
    Und das alles an ein Drum-Modul anschließen.
    Man machte mir auch schon einen Kostenvoranschlag
    von 1500-2000 Euro.
    Ist dem nicht?
    In Beiträgen von dir mc.man konnte ich lesen,
    wie du aufwendige Bauten in die Toms baust.


    Ich werde weiter dieses tolle Forum durchsuchen!


    Schönen Abend noch.

  • Storminess
    Wie Du inzwischen wahrscheinlich schon erkannt hast, gibt es reichlich Alternativen für Dein Vorhaben. Im Grunde brauchst Du 4 Dinge und ich würde die folgenden Produkte empfehlen:


    1) Meshheads (Gewebefelle) - kosten je nach Ausführung etwa 15-25 EUR pro Trommel. Die 2lagigen Heads von drum-tec sind allseits anerkannt als besonders gut und leise.
    http://www.drum-tec.de/drumtec…mesh-drum-head-p-563.html


    2) Trigger - das vielleicht beste System ist die DDT-Truss Schiene, da sie einen Mitten- und RIM-Trigger besitzt. Kostet zwischen 120-150 EUR pro Trommel.
    http://www.drum-tec.de/ddt-dig…m-truss-tom-14-p-464.html


    3) Soundmodul - das Roland TD-9 bietet eigentlich alles, was ein Hobby-Trommler braucht und kostet neu rund 650 EUR. Wenn Du etwas mehr ausgeben kannst, wäre ein gebrauchtes TD-12 für etwa 800 EUR vielleicht die bessere Wahl.
    http://www.drum-tec.de/roland-td9-soundmodul-p-584.html


    4) Becken - Ich spiele die Roland CY-12 RC (neu 169 EUR) als Crash und Ride und eine Roland VH-11 HiHat (neu 319 EUR). Diese Becken funktionieren sehr zuverlässig und sie sind sehr leise.
    http://www.drum-tec.de/ecymbals-roland-c-42_44.html


    Wie Du an meinen Links schon sehen kannst, wirst Du alle benötigten Teile bei drum-tec (Nähe Hannover) finden können. Dieser Shop ist für seine kompetente und freundliche Beratung bekannt, und man wird Dir dort sicher auch schnell ein individuelles Angebot für Deinen Geldbeutel machen.


    Zum Schluss sei noch gesagt, dass die von mir genannten Produkte schon eine ziemlich edle Lösung darstellen. Natürlich kannst Du schon für deutlich weniger Geld ein A-Set umrüsten, z.B. mit einlagigen Fellen, Seitentriggern (speziell für Toms/Bass Drum), einfacheren Soundmodulen und lauteren Becken. Das musst Du Dir am besten mal vor Ort bei einem Händler anschauen.


    Viele Grüße,
    Kaiser09

  • Hi Storminess,
    Du bist ja jetzt sicherlich schon ein paar Schritte weiter. Also gebe ich auch mal meinen Senf dazu:


    1) Meshheads (Gewebefelle) - kosten je nach Ausführung etwa 15-25 EUR pro Trommel. Die 2lagigen Heads von drum-tec sind allseits anerkannt als besonders gut und leise.
    http://www.drum-tec.de/drumtec-design-se…head-p-563.html


    Das ist ein guter Tip von Kaiser, es gibt vom Triggerverhalten zur Zeit wohl nichts Besseres auf dem Markt. Wenn Du auf´s Budget achten mußt, tun es auch die doppellagigen Meshes von DDT, die sind auch etwas leiser als die Drum-tec Design. Guckst Du hier: http://www.drum-tec.de/meshheads-ddt-c-57_60.html


    2) Trigger - das vielleicht beste System ist die DDT-Truss Schiene, da sie einen Mitten- und RIM-Trigger besitzt. Kostet zwischen 120-150 EUR pro Trommel.
    http://www.drum-tec.de/ddt-digital-drum-…m-14-p-464.html


    Stimmt, was Besseres als die Trust-Schiene gibt es zur schnellen Umrüstung nicht.
    Fur lower Budget Frage an Storminess: Wie sieht es mit Deinen Bastelfähigkeiten und -Möglichkeiten aus. Das DIY System von McMan ist wirklich klasse und auch gut nachzubauen. Du mußt dazu aber Aluminium bearbeiten können, d. h. Schraubstock, Metallbügelsäge (iss ´ne Handsäge, kostet nicht viel), Feile und (Hand)bohrmaschine. Gewinde schneiden mußt Du nicht unbedingt, man kann die Einstellungen für den Cushion auch durch Langlöcher in den Aufhängungen vornehmen. (Bilder hab´ich noch irgendwo, folgen bei Bedarf).


    3) Soundmodul - das Roland TD-9 bietet eigentlich alles, was ein Hobby-Trommler braucht und kostet neu rund 650 EUR. Wenn Du etwas mehr ausgeben kannst, wäre ein gebrauchtes TD-12 für etwa 800 EUR vielleicht die bessere Wahl.
    http://www.drum-tec.de/roland-td9-soundmodul-p-584.html


    Die Muodule sind gut. Für ein geringeres Budget gibt´s für 350 - 400 ein TD-8 oder für´ca 100 mehr ein TD-10 mit TDW Erweiterungskarte. Darunter würde ich nicht gehen. Das TD-12 ist allerdings von allen die beste Wahl.


    4) Becken - Ich spiele die Roland CY-12 RC (neu 169 EUR) als Crash und Ride und eine Roland VH-11 HiHat (neu 319 EUR). Diese Becken funktionieren sehr zuverlässig und sie sind sehr leise.
    http://www.drum-tec.de/ecymbals-roland-c-42_44.html


    Die Kaiser-Becken sind klasse, hier alternativ für ein niedrigeres Budget: Ich spiele als HiHat das (nur noch für ca 70-100 gebraucht erhältliche) CY-12H von Roland mit dem Roland HH-Controller FD-8 und bin gut zufieden. Wenn Du ohne HH-Ständer leben kannst, ist das eine günstige Alternative. Probier´s aus. Der Sound kommt sowieso nur aus dem Modul. Theorethisch könntest Du auch eine Ketchup-Flasche mit einem Piezo bestücken, soundmäßig ist das wurscht, :D .
    Als Becken habe ich ein Roland CY-8, tut´s allemal, ein billiges Millenium MPS 400, das triggert sehr gut und läßt sich besser als das Roland choken, guckst Du hier:


    http://www.thomann.de/de/e-drum_beckenpads.html


    Und als Ride benutze ich das Yamaha PCY 155 E, das funktioniert an meinem TD-12 mit zwei, nicht aber mit drei Zonen, reicht aber vollkommen aus, guckst Du ebenfalls hier:


    http://www.thomann.de/de/e-drum_beckenpads.html


    So, dann wurschtel Dich mal durch und viel Glück.

  • Klasse!
    Jetzt bin ich schon ein ganz schönes Stück weiter.
    Vielen Danke für eure tollen Beiträge janceyquimper und Kaiser!


    Nun habe ich mich auch schon fast festgelegt
    auf die Gewebefelle, Trigger und das Soundmodul.


    Ich habe aber auch noch ein paar offene Fragen:
    1. Bei den Becken gibt es ziehmliche Preisschwankungen.
    Die Roland CY-12 RC kosten satte 169 Euro
    und z.B. die CY-5 nur 59.
    Wo ist da der große Unterschied? Nur die 3 Zonen?
    Oder gibt es da sonst wirklich keine Unterschiede, wie du sagtest
    janceyquimper mit deinem Ketchup-Beispiel?
    2. Wie sieht das mit der Bassdrum aus? Mache ich dort das selbe mit dem DDT-Trigger?
    3. Kann ich die Rims auch elektrisch umbasteln?
    4. Würdet ihr so ein Schlagzeug, wie ich genannt habe, überhaupt
    zu einem E-Schlagzeug umbauen? Weil ich habe schon oft gehört,
    dass man meist billige A-Drums für so einen Umbau nimmt.
    Oder sollte ich lieber das Schlagzeug verkaufen und mir ein
    "normales" E-Schlagzeug kaufen?


    Dann habe ich noch abschließend eine Frage
    zu den Drum-Tec Laden.
    Lohnt es sich dort hinzufahren?
    Kann ich dort solche ähnlichen Zusammstellungen
    testen, wie ihr sie mir genannt habt?


    Ich hoffe, dass ihr mir auch noch meine letzten
    Frage beantworten könnt und ich bald
    wieder mit dem Schlagzeug spielen anfangen kann.


    Viele Grüße & Danke.

  • Hallo,


    sag mal, hast du mal über einen Proberaum nachgedacht? Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft eine Garage, einen Keller oder in der Schule einen Raum, den du dafür nutzen kannst?! Das Set, was du da hast, ist doch wirklich amtlich und es würde zumindestens mir schwer fallen, mich davon zu lösen.

  • 1. Bei den Becken gibt es ziehmliche Preisschwankungen.
    Die Roland CY-12 RC kosten satte 169 Euro
    und z.B. die CY-5 nur 59.
    Wo ist da der große Unterschied? Nur die 3 Zonen?
    Oder gibt es da sonst wirklich keine Unterschiede, wie du sagtest
    janceyquimper mit deinem Ketchup-Beispiel?


    Roland CY-5 und CY-8 sind einfache Stereobecken mit unterschiedlichem Fläche/Rand (Bow/Edge) Triggering. Sie sind als Crashes schon ganz gut geeignet. Das CY-12 wie auch das CY-15 ist ein dreiwege Becken mit Kuppe (Bell), Bow und Edge Belegung, also ein ganz hervorragendes Ride Becken. Wenn Du ein unbegrenztes Budget hast, nimm das, wenn Du auf´s Geld gucken mußt, guck Dir das Yamaha an, da kostet das 15 " nur 135 Eus und Du kannst z.B. die Bell auf die Kuppe legen und "normal" auf Bow. Kuppe und Edge haben immer die gleiche Soundbelegung, wenn Du das Yamaha am Roland Modul betreibst. Das Ketchup Beispiel vergiss erst mal, weil der Teufel natürlich im Detail steckt, Triggerverhalten, Übersprechen etc.



    2. Wie sieht das mit der Bassdrum aus? Mache ich dort das selbe mit dem DDT-Trigger?


    Die DD Trustschiene gibt´s auch für die Bassdrum


    3. Kann ich die Rims auch elektrisch umbasteln?


    Bei den Trust-Schienen ist ein Rim-Trigger dabei, da brauchst Du nicht basteln.

  • Lohnt es sich dort hinzufahren?


    Wenn Du die Chance hast, solltest Du unbedingt einmal zu drum-tec fahren. Alle Trigger-Lösungen und vor allem sämtliche Becken sind da anspielbereit und man kann Dir auch sicher einige gute individuelle Angebote machen - vielleicht sogar mit leicht gebrauchten Artikeln. Insbesondere wenn man mehrere Marken mixen möchte, wird man dort eine kompetente Beratung bekommen und lernen, was geht und was man besser nicht tun sollte.


    Ansonsten liegen die Unterschiede zwischen CY-12 und CY-5/8 vor allem im Spielgefühl. Da liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen, daher wird man den Preisunterschied erst richtig verstehen können, wenn man beide Varianten einmal angespielt hat. Wie <janceyquimper> schon richtig gesagt hat, könnte z.B. das Yamaha 15" Ride eine interessante Alternative sein - aber auch das wirst Du bei drum-tec live antesten und vergleichen können.


    Grüße,
    Kaiser09

  • By the way,


    mein neues 15" China, Kosten Ymak, Piezo und Klinkenbuchse 4,50 und nicht weggeworfener Rest eines Kabelkanals. Bauzeit, ääähhh - eine Mittagspause, :thumbup: .


    http://www.bild-hoster.de/images/janceyquimper/china2.jpg


    http://www.bild-hoster.de/imag…yquimper/chinatrigger.jpg

  • Dann werde ich mal den Drum-Tec Laden
    besuchen fahren.


    Ich bedanke mich an alle
    für eure zahlreichen Antworten!


    Nun weiß ich, wo meine nächste
    Investition einfließt.


    Ich werde mich in der Bilder-Galerie
    wieder melden.

  • Moin,


    da bin ich wieder.


    Ich war nun bei Drum-Tec und bin sehr begeistert von dem Laden.
    Von der ersten Minute als ich rein kam, bis 3 Sdt. wurde ich
    intensiv beraten.


    Nun stehe ich vor der Entscheidung - Roland-System oder Drum-Tec Diabolo.
    Zu dem Umrüsten sagte man mir, dass die Trust-Schiene die Kessel
    kaputt machen könne und das komplette Umrüsten
    genau so teuer ist, wie ein komplett neues System. Außerdem wäre
    das System mit der Trust-Schiene nicht so "perfekt" wie ein
    Roland oder Drum-Tec Set.


    Im Moment tendiere ich zum Roland Set, da es mich optisch
    mehr anspricht, als das Diabolo. Dieses sieht zwar mehr
    nach Schlagzeug aus, aber ich finde, dass es auch etwas
    "billig" aussieht, für einen so hohen Preis.
    Technisch soll das Diabolo ja identisch mit dem Roland sein,
    nur das der Rückgang zum Akustigschlagzeug
    leichter fallen soll, da das spielen mehr einem Akustigschlagzeug
    gleicht; sagte man mir.
    Ein weiterer großer Unterschied ist der günstige Preis
    des Drum-Tec.


    Was haltet ihr von dem neuen Drum-Tec Set?
    Für welches würdet ihr euch entscheiden?
    Meine Preisspanne liegt zwischen 3000-4000 Euro,
    da ich mein Set verkaufen werde.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

  • Moin Stormi,


    da haste in der Zwischenzeit ja einiges erlebt.
    Also, bei dem Trommelsatz würde ich mich schon allein aus Preisgründen für das Diabolo entscheiden, da die Roland einfach total überteuert sind.
    Aber für schicke und gute Trommeln gibt es noch eine Alternative, guck mal hier: http://www.diamondelectronicdrums.com/
    Hier im Forum haben einige User sets von Dave und können Dir sicher mit Erfahrungsinformationen helfen.



    Für welchen Beckensatz hast Du Dich denn entschieden, hast Du mal Yamaha und Roland Becken verglichen ??

  • Hallo an alle,



    die Yamaha Becken finde ich irgendwie besser zu bespielen, irgendwie reagieren die sensiebler.


    Mein Vater hat Roland Becken und gerade bei dem 15er Ride finde ich ist das zwei Zonen Becken von Yamaha besser zu spielen und zudem ist es billiger.


    Bei mir funktionieren die zwei Zonen der Yamaha Becken mit meinem TD-9 Modul wunderbar.

  • Abend jancey und die anderen,


    nun bringst du mich noch mehr zum nachdenken, wegen den Drums von Dave.
    Jetzt kann ich mich gar nicht mehr entscheiden, ob Drum-Tec, Roland oder die von Dave.
    Das Konzept und auch die Umsetzung von Dave finde ich klasse! Der Preis
    stimmt zudem auch noch!
    Nur habe ich Zweifel, ob die Drums von Dave mit einem Drum-Tec oder Roland
    mithalten können.


    Die Becken habe ich gar nicht mehr getestet bei Drum-Tec...
    Ich habe lediglich die verschiedenen Roland Becken getestet,
    wobei mir gleich der neue silberne Satz ins Auge gefallen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!