Hilfestellung - IT-Job (etc.) gesucht für netten Kollegen

  • Vorneweg:
    Ich kenne die normalen Wege. Natürlich wird auch das Arbeitsamt etc. etc. genutzt.


    Ich habe früher sehr engagiert (ich hoffe das richtig zu erinnern :-)) für Bildungsträger gearbeitet und kenne diverse "begleitende Hilfstellungen" um Menschen den Wiedereinstieg ins Berufsleben etwas zu erleichtern und/oder diesen tatsächlich herbeizuführen. Kenne auch dadurch die Schnittstelle(n) zum Arbeitsamt/Jobcenter recht genau. Und doch muß manchmal das Glück oder weitere Kontakte nachhelfen.


    Es gibt auch bis heute immer mal wieder Fälle wo es mir privat nicht allzu schwer fällt Drumschüler bei der Jobwahl oder Bewerbungsstrategien etwas zu unterstützen - eben da ich in Bezug auf diverse Einstellungsprocedere, Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen und das Verhalten der "Gegenseite" Personalauswahl, Gesprächsstrategien einen großen Erfahrungsschatz gerne weitergebe. Auch beide Seiten und deren "Bedürfnisse und Befindlichkeiten" gut kenne. Arbeitgeber wie Arbeitnehmer.


    Das ist hier nicht das Problem, und hier bedarf es, denke ich, keinen weiteren Inputs :)
    Auch wichtig: dieser Post ist natürlich mit dem erwachsenen Drumschüler abgestimmt. Es wird hier nichts verraten was er nicht möchte.


    Leider geht es hier um ein recht tragisches, unsere Gesellschaft in den Randbereichen (intellektuelle Ausreißer nach oben) kennzeichnendes Problem - dass ich leider immer wieder erlebe.
    Es ist ein ganz konkretes Besipiel eines tollen Menschen, der durch alle Netze der Jobselektion zu fallen scheint.


    Ich appeliere hier an die 0,0001 Prozentchance, dass hier irgendeiner mitliest der selbst ein kleines Unternehmen hat, selbständig ist und sich den lieben Menschen mal anschaut. Nochmals: natürlich werden parallel zu unserer ganz geringen Chance diverse andere genutzt. Aber man kann nie wissen - wo ein potentieller Chef, Auftraggeber etc. sich befindet - oder wer von einem netten Chef weiß, der noch jemand sucht.


    Ganz konkret:
    Ich habe einen Drumschüler der einen "technischen" Hochschulabschluß hat. Diese Ausbildung zog sich aufgrund damaliger privater Umstände recht lange. Auch kam es im Anschluß an das Studium nicht direkt in diesem Bereich zu einer Festanstellung. Dies erschwert(e) leider die Jobsuche massiv.


    BREAK.


    Er hat sich die letzten Jahre bis heute in einem Jobverhältnis befunden das in keiner Weise seinem Ausbildungsprofil entsprach. Er tat dies um nicht von Ämtern abhängig zu sein und da bei uns bekanntlich lange OFF-Zeiten im Lebenslauf sich mitunter sehr kritisch für die Aufnahme neuer Arbeitsverhältnisse auswirken können. Seine Tätigkeit der letzten Jahre schloss Arbeitsbedinungen ein, die ich hier nicht nennen kann. Man würde es auch kaum glauben (können). Nach 2-3 Jahren hat er JETZT gezwungenermaßen gekündigt. Da die Arbeitsbedingungen der Gesundheit langfristig nachweislich sehr abträglich sind. Es gibt keine gewerkschaftliche Organisation, die dieser Berufsgruppe nahesteht und auch keine Lobby. Noch dazu fatalerweise der Chef keinen Krankheitstag zuläßt/erlaubt - und die Bezahlung so gering war, dass die privaten Rücklagen trotz des Jobs aufgebraucht sind, mußte nun der Exit-Button aktiviert werden.


    Dies nur zum Hintergrund - es geht nicht um jemanden der nicht arbeiten will. Er will und wäre bereit in ganz Deutschland tätig zu werden.


    Nun konkreter:
    Untenstehend in blau ein ganz kleiner Auszug von dem was er kann. Er neigt zu massivem Understatement. Er kann viel mehr!


    Er ist ohne jeden Zweifel einer der größten Generalisten und wandelnden Enzyklopädien die ich kenne mit eben nicht nur theoretischem sondern beeindruckenden praktischen ANWENDUNGSFERTIGKEITEN. Ein immenses Breitbandwissen und ein massiv vertieftes Wissen in Sachen Elektrotechnik, Maschinenbau, Motorrad/KFZ, Radio & Fernsehtechnik, Hifi, PA, nahezu aller! Musikinstrumente , Computer jedweder Art, Betriebssysteme nahezu jedweder Art etc. etc. bzw. und weit darüber hinaus. Keinesfalls nur angelesen, sondern vieles selbst mal konzipiert, auf Platine gelötet oder sonstwie nachweislich praktisch durchgeführt.


    Er war (das ist keine Ente) auch mal in der XXXXindustrie an Platinentests für diffizile Raketensteuerungsprozesse und dergleichen beteiligt.


    Da ich Menschen stets auf den Zahn fühle bevor ich mich weiter privat engagiere (es gibt ja auch viele die von herbeifabulierten Erfindungen berichten) habe ich viele Testschleifen eingebaut. Er sagte mal, ihm falle es leicht Handies zu programmieren.


    Ich schilderte also Handyprogramme bzw. Software für Mobil-Phones für Drummer und/oder andere Musiker die es so noch nicht auf dem Markt gibt - sondern die meiner Phantasie entsprangen. Er kam dann 1-2 Wochen später mit genau diesen Programmen, das ich erdacht/angeregt und er programmiert hatte. Er zeigte mir wie sie funktionieren, dass er meine Idee noch erweitert habe, "schau jetzt kann man sogar dies und das". Wann er diese geschrieben hat ist mir ein völliges Rätsel, da seine knallharten Jobbedingungen wöchentlich kaum bis fast keine Freizeit zulassen. Aber er hatte sie geschrieben und offensichtlich rasend schnell!


    Dies nur um sicherzugehen. Es geht hier nicht um einen Aufschneider sondern einen
    - sozial sehr kompetenten,
    - teamfähigen
    - sehr hilfsbereiten
    - gebildeten und Hochintelligenten Menschen, der ein Auskommen sucht.


    Aufgrund der Leichtigkeit mit der er programmiert bzw. sich in "Rechnerwelten" einarbeitet und er dort seinen Traum-Job sieht - sind untenstehend seine diesbezüglichen Kenntnisse grob und eher verkürzt gelistet.

    Gnu/Linux:
    Debian-Installation, -Administration, -Fernwartung


    Netzwerk:
    TCP/IP, Secure Shell (SSH), Virtual Network Computing (VNC)


    Programmiersprachen:
    Ada (83, 95, 2005), Gnade (Embedded SQL), Java, Bash, Perl,
    Pascal, Fortran, C++, Cobol (Grundkenntnisse), Assembler (8048)
    M-Skripte, SQL, Postscript, XML, TeX, LaTeX


    Berechnungen:
    Gnu-Octave (Matlab-Clone), Evolutionäre Optimierung


    Datenbank-Server:
    MySQL


    Web-Programmierung:
    Common Gateway Interface (CGI), Java EE, Servlets, Applets,
    Java Server Pages (JSP), Java Database Connector (JDBC), HTML,
    CSS, JavaScript, PHP, Ajax, TypoScript


    Web-Server:
    Apache, Tomcat, GlassFish


    Content-Management-System:
    Typo3


    Mobile:
    Java ME, Midlets, CLDC, MIDP


    Softwareentwicklung:
    Eclipse, Emacs, Gnu-Make, Ant


    Ich würde herzlich darum bitten wenn irgendmöglich hier vielleicht keine öffentlichen Fragen zu stellen, da ich durchaus die Anonymisierung wahren will. Es wäre klasse, wenn man mir eine PN oder eine Mail an geraldkloos@aol.com zukommen läßt, wenn jemand den Hauch einer Chance sieht wo dieser nette Drumkollege ein Auskommen finden könnte, oder wenn er selbst Chef ist und sich diesen lieben Menschen mal anschauen würde.


    Natürlich wäre auch eine projektbezogene Arbeitsprobe oder ein Test-Arbeitstag denkbar.


    Edits: Bring´blaue Farbe ins Spiel. Hier und da... und dort auch :)

  • Leider kann ich nicht helfen, dennoch möchte ich deinem Schüler viel Glück wünschen und schätze das von dir gebrachte Engagement für ihn sehr.
    Deutschland und die Welt bräuchte mehr Menschen wie Dich!

  • Das ist sehr nett von Dir.


    Bitte weiterhin Augen & Ohren offenhalten, ob jemand was in der IT-Branche kennt oder ein Berufsprofil oder einen Chef für geeignet hält, wo "oben skizzierter" netter Kollege sich mal vorstellen könnte. Thanks! Nochmals: es gilt deutschlandweit.

  • nur mal als weiterführender Gedanke.


    Wäre auch möglich, daß sich dein Schützling selbständig macht und "Freie Arbeit" anbietet?
    Vielleicht würde das seine Chancen erhöhen an Jobs zu kommen von Firmen/Menschen/Chefs/..., die niemanden einstellen können oder wollen, aber durchaus längerfristig Arbeit zu vergeben hätten.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Auch das habe ich ihm geraten.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine temporäre Begleitung und Unterstützung durch das Jobcenter/Arbeitsamt/"Bildungsmaßnahme" im Sinne einer Existenzgründer-Fortbildung Sinn machen könnte. Das kommt dann aber auf die konkrete Maßnahme/Fortbildung an. Da gibt es mitunter sehr gute und... naja, eben Licht und Schatten.


    Andererseits kann er so viel nicht nur gut, sondern wirklich sehr gut und effizient von dem was eigentlich zig Unternehmen brauchen. Deswegen auch obiger Post.
    Aber nochmals: Dein Hinweis ist völlig logisch und richtig und wir haben viele Ideen in dieser Richtung erörtert - aber sicher noch längst nicht alle....

  • Ich seh da in gewisser Weise schwarz.


    Der Markt ist leider mit Leuten gesättigt die seinem oben gelisteten Profil entsprechen.
    Ob diese dann wirklich gut sind, steht in einem anderen Buch.


    Ich denke der Gutemann muss sich Projekte suchen, die er mit z.B. Bands, Theatern, Bühnen, Musik- /Computerläden (oder ähnlichem, ) macht die Aufmerksamkeit kreieren.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • P.S.: Vielleicht braucht 2box ja mal jemanden der schneller Entwickeln kann!? :D

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!