Drum Solo noten

  • Hallo!!


    Suche Noten von guten Drum Solos für einen reinen Schlagzeug Auftritt.


    Also sollte so was sein, was das Publikum von Hocker reißt!!!




    Danke schon mal im vorraus!!!




    lg Marvin

  • "Nur Idioten spielen nach Noten", pflegte mein Schlagzeuglehrer immer zu sagen. Das is so natürlich nicht unbedingt ganz richtig, aber in deinem Fall solltest du dir wohl lieber einfach ein kleines Konzept ausdenken und dann frei etwas spielen, was du kannst und sicher beherrscht.
    Deinen Wunsch, das Publikum "vom Hocker zu hauen" kann ich zwar sehr gut nachvollziehen, aber vielleicht sollte deine Ambition erst einmal sein das Publikum nett zu unterhalten- und dazu reicht auch schon ein sauberer Bumm-Tschack-Rhythmus meist aus ;) Vom Hocker hauen kannste sie dann in zwei Jahren auch noch...
    Ansonsten fütter mal die Suche (erweiterte Suche) ein bisschen...
    grüße

  • Das ist mir mal ins Auge gestochen und hängen geblieben:
    "...Play your way, never try to play like someone else. When people start talking about your playing with pride, you know you've cracked it!"


    Willst dir nix eigenes, ein unverwechselbares Drumsolo ausdenken?

  • das ist cool: http://www.drummerworld.com/Drumclinic/davedicensosolo.html


    oder das: http://www.drummerworld.com/Vi…ojomayerperformance3.html


    :Q


    aber in der zeit, die du für sowas zum üben brauchst, kannst du dir garantiert auch was eigenes zurechtbasteln ... note für note einstudierte soli finde ich meist weniger sexy ...


    grüssle & viel spass beim tüfteln

  • Ich glaube auch, ein eigenes Solo ist immer einem eingeübten Solo vorzuziehen.
    Aber, in welcher Form soll das Solo sein?
    Am Set, nur mit SD oder gibt es noch ein Mitspieler ...
    Es gibt natürlich eine unüberschaubare Meng an Noten - was soll es sein?

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

  • Naja, die Geschichte ist die:


    Wir, ein Freund von mir (auch schlagzeuger) und ich, müssen am 9. Oktober bei einen Geschäftsjubiläum spielen und haben schon ein paar Duette, und so habe ich mir gedacht, es könnte ja auch jeder ein-zwei Solos spielen, da es ja nicht viele schwierigere Duett-noten gibt und zum selber schreiben nicht mehr viel zeit ist.



    Also: Das ist der Stand der Dinge!!




    lg

  • also es gibt "7th heaven" von gary chaffee (geschrieben für steve smith und vinnie colaiuta) ... das sollte erst mal schwer genug sein :Q


    und auf de3r vic firth website geistert auch ein recht heftiges duett rum ... der autor hat das mit peter erskine eingespielt (sind noten und mp3´s online)


    und last but not least gibt´s in "drummers inspiration" von creemers/gillman zwei drumduette


    wer die wahl hat ... grüssle

  • "...Play your way, never try to play like someone else. When people start talking about your playing with pride, you know you've cracked it!"



    Danke, ich habe mir mal erlaubt, es zu klauen und in mein Profil einzufügen, weil mir der Spruch gefällt. Wenns nicht okay ist, sag bitte bescheid.

  • Ich machs bisher so, dass ich mir bei youtube viele Schlagzeugsoli anschaue und mir Inspirationen hole. Hinzu kommt das Üben von Rudiments.
    Dann arbeite ich mehr oder weniger ein "Konzept" aus. Dazu ein fetter Beat als Grundlage und einem ordentlichen Solo steht nichts mehr im Weg ;)

  • Ich bin auch für selbermachen.


    Stell dir vor, es hat die Leute richtig "vom Hocker gehauen" und hinterher kommt jemand aus dem Publikum zu dir (in meiner Vorstellung ist dieser Jemand weiblich, gutaussehend und im besten Alter) und sagt zu dir:


    "Woooow, das war ja supermegagut! Hast du das alles selber geschrieben?"
    Und du musst mit "Nee, hab ich von wem anders abgeschaut" antworten... ;)

  • Sonst kann man sich auch mal ein paar geile Solos in verschiedenen Stilen raushören und die dann üben - vielleicht jetzt etwas kurzfristig, aber auf jeden Fall ne gute Methode, sein Vokabular zu erweitern und die Ideen anderer Drummer nachzuvollziehen. Tony Williams spielt bei "Seven Steps To Heaven" von Miles Davis ein ziemlich geiles, aber relativ einfach rauszuhörendes Solo (auf der Studioplatte, nicht Live - das ist ne Nummer heftiger).
    Für ein einfaches aber dennoch publikumswirksames Solo würde ich mir überlegen, welche Figur, die ich sicher beherrsche, am komplexesten und "energiereichsten" ist und mich da dann im Laufe des Solos hinsteigern. Das ist dann sone Mischung aus vorbereitet und improvisiert und klappt meist ganz gut, weil man nen Plan hat, wo man hin will.
    Viel Spaß und viele Grüße,
    J.


  • Für ein einfaches aber dennoch publikumswirksames Solo würde ich mir überlegen, welche Figur, die ich sicher beherrsche, am komplexesten und "energiereichsten" ist und mich da dann im Laufe des Solos hinsteigern. Das ist dann sone Mischung aus vorbereitet und improvisiert und klappt meist ganz gut, weil man nen Plan hat, wo man hin will.
    Viel Spaß und viele Grüße,
    J.

    Ein nettes Hallo - ich möchzte dieses Thema nochmal aufwärmen:


    Ich spiele bestenfalls mittelmäßig Schlagzeug. Kann relativ gut zu Songs, Musik oder mit ner kleinen Band spielen, aber Schlagzeugsolo ist einfach ein Problem denn ich habe, wie oben zitiert keinen Plan wo ich hin will. Ich behersche relativ gut einige schöne Fills und Grundrythmen, aber diese in einem Solo sinnvoll aneinanderzureihen oder auszubauen fällt mir sehr schwer.


    Ich schaffe es, so ca. 60 sekunden was hörbares hinzukriegen - plötzlich reißt mir einfach der Faden oder ich denke, wenn das nicht bald anspruchsvoller wird wird es langweilig. Bis ich dann was Neues schnell drauf habe ist der groove abgerissen.


    Habe kürzlich live ein guten Drumsolo gesehen - 70 % davon würde ich mir auch zutrauen - aber die aneinanderreihung der einzelnen Elemente, das haut überhaupt nicht hin.


    Weiß da jemand einen Tipp? Würde ein Lehrer (den ich nie hatte) etwas bringen?


    Danke und viele GRüße,


    sony

  • Hhmm, Thema Drumsolo: ein Solo ist ja - wie der Name sagt - etwas, was man allein spielt. Vorher sollte man sich klar werden: welchen Zweck soll das Solo erfüllen? Soll es eine Darstellung des jeweiligen technischen Standes sein? Soll es ein Publikum unterhalten? Soll es eine Plattform sein, um mich musikalisch auf der Trommel auszudrücken? Ist es gar ein Zeitfüller, um ein Programm zu strecken? Oder wieso, weshalb, warum? Sobald man sich selber klar geworden ist, wo bei "meinem" Solo die Schwerpunkte sitzen sollen, kann man an die Ausführung gehen. Das bedeutet:


    Bei Variante 1 heisst es jetzt ÜBEN ÜBEN ÜBEN - eine Zurschaustellung technischer Fähigkeiten bedingt ein Beherrschen derselben - sonst machts ja keinen Sinn. Also los, den ganzen Sermon üben und dann so richtig abledern, Rudiments, gummiartige polyrhythmische Unabhängigkeitsfiguren, abartig schnelle Figuren mit Händen und Füssen - der Vorteile dabei kann sein, daß den Kollegen die Kinnlade runterklappt, der Nachteil, dass sich alle anderen Bier holen gehen: http://youtu.be/n--nDc_mb1Y


    Variante 2 kann ganz schön aufwendig sein, ist aber nicht so sehr von den übermenschlichen Fähigkeiten des Trommlers abhängig: http://youtu.be/jMlXgZUUBMo http://youtu.be/1RRq9H0XWXs


    Variante 3 ist technisch sicher nicht sehr anspruchsvoll, hat aber ziemlichen Unterhaltungswert: ein musikalisches Solo von beinah hypnotischer Qualität als Teil eines sehr langen Musikstücks: http://youtu.be/lSttPLaTx_M oder hier, sicher kein Technikgod, aber dynamisch und leidenschaftlich http://youtu.be/VsVZdF5OnSs


    Ein bischen was von Allem: http://youtu.be/czOjnlvHrQU


    Die links sind nur Beispiele auf die Schnelle, man könnte hunderte anfügen...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!