[Jazztrio] - Tippin' Time

  • Guten Abend,


    ich hab mich heute mal mit 'nem Bassisten und 'nem Pianisten getroffen (leider sind wir keine feste Band und werden's auch nie werden :-().


    Naja, wir haben einfach über ein paar Jazzstandards gejammt.
    Unter anderem auch "Tippin' Time" von Dan Haerle (aus Jamey Aebersold's "rhythm section work-out").


    Soundqualität ist leider nicht so optimal, geht aber einigermaßen...


    Auch hatten wir (besonders ich ;)) etwas Schwierigkeiten, was Timing/Mikrotime betrifft.
    Und der Ablauf war vorher nicht abgesprochen, deswegen wussten wir wohl teilweise selbst nicht, was wir tun :D.


    Würde mich über Kommentare/Hinweise und Meinungen jeglicher Art freuen!


    Viele Grüße,
    und schönen Sonntag abend noch :rolleyes:



    Hier der LINK:
    [URL=http://www.zshare.net/audio/65875364e534f6b7/]

    2 Mal editiert, zuletzt von bierjazz ()


  • Würde mich über Kommentare/Hinweise und Meinungen jeglicher Art freuen!

    Ihr könnt auch ruhig sagen, wenn ihr's scheiße findet! ;)



    Für alle, die schon nach den ersten paar Minuten ausgemacht haben:
    Ich wechsel noch auf Sticks...
    Ab ca. 4min kommen Tradings (4er und 2er) und ab ca. 6:30 wird's auch etwas funky :D


    LOS JETZT!
    schreibt was (... bitte :rolleyes: )

  • Ihr könnt auch ruhig sagen, wenn ihr's scheiße findet!


    Ich hoffe, mein Beitrag fällt nicht ganz so böse aus... ;)


    Über 8 Minuten Jam-Session zu hören ist anstrengend.
    Live in einem Club, wo ich mir die Musiker auch anschauen kann oder wenns mal zu langatmig wird mir währenddessen auch ein Bier bestellen kann - da kommt das sicher besser rüber. Das Spielen hat euch sicher Spaß gemacht, mir das Zuhören nicht.
    Mir fehlt insgesamt das Feuer. Ihr habt gelegentlich Ideen des anderen aufgefaßt, aber selten bis gar nicht eine Idee zusammen gespielt.
    Außerdem finde ich zweitaktiges Trading immer etwas kurz für eine Idee.
    Deine Becken/HiHat-Einwürfe beim Bass-Solo finde ich zu laut - ich habe mich eher erschrocken, als dass ich eine musikalische Kommunikation erkennen konnte.


    Zitat

    LOS JETZT!
    schreibt was (... bitte )


    Ich habe das jetzt gemacht, fürchte aber zu demotivierend gewessen zu sein.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hi Ria,


    ich würde an deinem grundsätzlichen Puls- Empfinden arbeiten. Beim hören fiel mir auf, das der Bass dich immer hinter sich herzieht. Du klebst quasi timemäßig hintendran. Dadurch swingt es nicht.


    Höre Dir als Tip mal alte Art Blakey Platten an, "Impulse" oder "Moanin" oder auch Oscar Peterson mit Ray Brown und Ed Thigpen und versuch da mal mitzutrommeln. Die Comping Einwürfe und Struktur- Bildung sind auch wichtig, wichtiger ist aber erst mal das die Time stabil steht und die Band ein solides Fundament bekommt.


    Schöne Grüße


    Christoph

  • es stimmt schon dass du etwas hinter der time bist, und die bassdrum is für meinen
    geschmack etwas zu laut...
    und ich persöhnlich steh ja sowieso schon immer auf kontrabass, aber dass ist geschmackssache...


    aber es sind wirklich ein paar gute spontane einfälle dabei!
    man hört dass ihr spaß hattet!


    LG Fabi

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Find ich auch nicht demotivierend


    Da bin ich ehrlich froh! :)


    Das mit dem Swing fiel mir auch auf, ich habe aber nicht gleich gecheckt wo das Problem lag - und auf ein nochmaliges Anhören hatte ich keine Lust.
    Chris Beam gab da ja gute Kritik.


    Das mit dem Hinterherspielen: Kann es sein, dass du etwas zuviel Respekt vor deinen Mitspielern hattest?
    Du hättest in meinen Augen/Ohren mit etwas mehr Autorität spielen können/sollen.


    Mein allererster Gedanke war übrigens: Der Bass walkt schön, aber sein Sound.... ;(

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Nö, ich glaub nicht, dass ich zuviel Respekt vor meinen Mitspielern hatte :D
    Ich hatte wohl eher das Gefühl, dass der Bass treibt und wollte gegen wirken...


    Zum Basssound: Das dürfte vorallem an der Aufnahme und am Verstärker liegen (billiger Gitarrenverstärker).

  • Hi,
    ist ne typische Jam Session mit rumprobieren im Proberaum und dafür gar nicht mal übel. Reisst zwar nicht gerade mit aber Du und Deine Mitspieler wissen schon gut wie es klingen müsste.
    Bisschen mehr Tempo vielleicht.
    Es fehlt halt die Leichtigkeit und der Groove. Das kommt glaube ich nur wenn ihr das ganze mal über Wochen immer wieder spielt bis Du nicht mehr grübeln musst was Du als nächstes machst sondern einfach fühlst was der Song jetzt braucht.
    Der Sound ist bis auf die viel zu laute Bassdrum ganz nett.
    Aber immerhin hast Du schon mal gute Leute zum jammen. Da such ich noch nach.


    Dranbleiben! Die Richtung stimmt. Das wird was :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!