Gute Hardrock Cd's?

  • Moin,


    ich sollte mal wieder meine Musiksammlung etwas updaten und hätte gerne ein paar Tipps von Euch.


    Welche (egal ob alt oder aktuell) Hardrock Scheiben könnt Ihr empfehlen?




    Auf viele Antworten freut sich,
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Threads, die nur eröffnet wurden, um den Flamewar des Tages zu starten.


    Aber bitte - ich fange mal an:


    Judas Priest - Priest Live!


    Nicht mehr so ganz aktuell, aber ein Klassiker.


    Holle

    ...und keine Eier!

  • tach !


    ich habe mir die tage mal wieder das video von Mr Big
    angesehen und war wieder mal ganz begeistert .
    meinen Makita schrauber hatte ich allerdings schon vor dem video , welches ja auch schon ein paar jahre auf dem puckel hat.
    @ goretex ...gibt es eigentlich heute noch hard rock ?
    ich glaube das es je nach alter, unterschiedliche auffassungen von hardrock gibt .
    früher hat man noch unterschieden zwischen hard und heavy ....ist das heute auch noch .
    ich bin 44 und bekomme ehrlich gesagt in den letzten 10 jahren relativ wenig davon mit , was es so an neuen bands gibt.
    das, was ich mal ab und an höre, gefällt mir eher nicht so
    gut , allerdings werde ich etliche sachen auch gar nicht erst kennen.
    ich bin also auch an tips interessiert , allerdings meine ich auch wirklich hardrock im stil der 70- 80 jahre .
    gibt es sowas auch aus der heutigen zeit ?


    mfg ralph


    Ps. kennt eigentlich jemand Brohter Cane ? bin ich im mom. total begeistert von , aber ich weiß nichts genaues über die jungs.
    für ein paar infos wäre ich dankbar .

  • Zitat

    Original von BURCH
    ich bin 44 und bekomme ehrlich gesagt in den letzten 10 jahren relativ wenig davon mit , was es so an neuen bands gibt.


    Genau so gehts mir auch (werde demnächst 40). Im Radio find ich nicht viel in der Richtung. Deswegen hätte ich ja gern ein paar Tips. Und nich wegen Flamewar (@ Holle)


    Grüße
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Hi Rene bzw. NOGORETEX,


    dir kann und muß !!! geholfen werden :)


    Es folgen einige Hardrock-Empfehlungen bezüglich CD-Veröffentlichungen der letzten Jahre... Bandname, CD-Titel, Veröffentlichungsjahr und Label.


    1.) ZENO "Listen to the light" 1998, MTM
    völlig unterbewertete dt. Band. Ich kenne keine mit besserem Songwriting. Stilistisch sehr eigenständig, aber am ehesten mit dem besten was Rainbow und Malmsteen je veröffentlichten, zu vergleichen.


    2.) ARK "Burn the sun", 2001, SPV/Inside Out!
    Hardrock vom anderen Stern mit progressiver Schlagseite aber auch ohne Berklee Music-School-Abschluß zu genießen. No B-side-tracks!! Eine CD voll mit potentiellen "Hits", was sie aber aufgrund der heutigen Medienlandschaft nie werden...


    3.) KISS "Psycho-Circus" 1998, Mercury
    Bislang beste Rock-Produktion unter soundengineer-Hinsicht. Unglaubliche Dynamik und Klangtransparenz aber ohne over-compressed zu klingen. Ist bis heute die Referenz-CD in vielen großen Tonstudios! Die Tracks sind nicht alle toll, aber "Raise your glasses" (TRACK 7) ist locker der beste Track der Kiss-Geschichte. Mit Sicherheit Ghostrighter am Werk gewesen :) Für Drummer: Peter Criss saß deutlich hörbar nur bei Track Nummer 4 hinter´m Set, auch wenn manche Internet-Foren was anderes behaupten.


    4.) John Sykes "20th Century" 1997, Mercury
    Ehemaliger Thin Lizzy und Whitesnake Gitarrist umgeben von weiteren Weltklasse Musikanten. Drums: Simon Phillips und Tommy Aldridge. In Sachen Hardrock mit Melodie und besonderer Berücksichtigung 2.stimmiger Gitarrenläufe eine der besten CD´s des letzten Jahrtausends. Da lohnt auch mal der Japan-Import für 25 - 30 Euronen!!!


    5.) TALISMAN "Humananimal" sowie "Humananimal Part 2" 1994, Polydor/Empire Records
    Die unterbewertetste Hardrock-Band aller Zeiten. Beide CD´s markieren den Höhepunkt der Band und zeigen alle Musiker in Höchstform. Diese CD´s stehen nicht ganz zu unrecht in fast jedem CD-Regal von Musikern bzw. Musikliebhabern von Rio bis Stockholm. Unabhängig davon ob man Hardrock mag oder nicht. Songwriting und musikalisches Können (es gibt auch virtuose Basser neben Billy Sheehan) lassen die Kinnladen nach unten fallen.


    6.) JOURNEY "Arrival" 2000, Sony
    Fantastische Melodic-Hardrock-Scheibe die leider unter massiven Absatzeinbußen litt und zum Verlust des Plattenvertrages von Journey führte. Eine der besten Journey-Platten... ähhh CD´s.
    Drums: Deen Castronovo


    7.) EMPIRE "Trading Souls" 2003, Lion Music
    Featuring: Neil Murray (ex-Whitesnake), Don Airey (ex-Rainbow, Deep Purple) Tony Martin (ex-Black Sabbath) etc. Sorry, etwas Eigenwerbung :)

  • Hi,


    Zitat

    BURCH: ich bin also auch an tips interessiert , allerdings meine ich auch wirklich hardrock im stil der 70- 80 jahre .
    gibt es sowas auch aus der heutigen zeit ?


    es ist glaube ich schwer eine Band zu finden, die den klassischen Hardrock aus den 70/80ern auch heute noch unverändert spielt. Dann heißt es nämlich sofort: "Nachahmer!". Den Schuh würde sich kaum eine halbwegs talentierte Band anziehen wollen. Man findet meistens nur die typischen Anleihen an damalige Stilrichtungen, welche aber oft sehr subjektiv sind und meistens zu kontroversen Diskussionen führen.


    Auch bei den Pionieren aus früheren Zeiten findet man nur noch Elemente des ursprünglichen Sounds. Z.B. Black Sabbath's Dehumanizer von 1992 ist auch nur noch solider Heavy Metal und nicht zu vergleichen mit den Erstlingswerken.


    Oft wird man aber fündig, wenn man nach weniger bekannten Interpreten und Platten aus der jeweiligen Epoche ausschau hält. Es gibt ja bei jeder Stilrichtung etliche "Mitläufer", die in der jeweiligen Sturm- und Drangzeit einfach keine Chance gegen die großen, innovativen "Originale" hatten. Da lässt sich mit entsprechendem Aufwand manchmal noch was richtig gutes finden.


    Aber hier mein eigentlicher Tip; aktuelle Rockmusik mit 80'er Hardrock touch: The Datsuns


    gruß,
    bastl

  • Mein Tipp in Sachen alter Hardrock:
    die beiden LPs von Warhorse (1970 und 1973). Ist die Nachfolgeband vom Ex-Deep Purple Bassisten Nick Simper nach seinem DP-Rauswurf.
    Hatte ich irgendwann im Chat auch schon mal Hochi empfohlen (inzwischen besorgt?). Guter Hardrock, wenn man von DP die letzte Mark I LP (die mit April drauf), in Rock und die Fireball liebt, dann macht man mit Warhorse keinen Fehler.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Alles von KISS bis 1978 und nicht etwa die unsägliche "Psycho circus", die hier irgendwer empfohlen hat!
    ACCEPT - Metal heart (hahaha)
    W.A.S.P. (kennt die noch jemand?) - Live . . . In the raw
    AC/DC - alles bis 1978!
    Deep Purple - made in Japan (beste Live-LP aller Zeiten)

    Irgendeiner wartet immer.

    Einmal editiert, zuletzt von MG ()

  • W.A.S.P. - Wer kennt die nicht.
    1984 Start der ersten Tour.
    In the Raw Tour war glaub ich 1989.


    Headbangers are back again!!!!

  • Hi
    Ich kann dir fast alle CD´s von New Model Army empfehlen, die kennt hier wahrscheinlich keiner aber es ist wirklich gute Musik....besonders die Thunder and Conoslation, Impurity, un Raw Melody Man sind sehr gute Alben.
    MfG Andy

    "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los"

  • Voll der Hardrock, Du masterracer! ?(


    Gute Hardrockplatten hat klein Dirki Ende der 70er noch als Kaufkassette zum Geburtstag bekommen: If You Want Blood You've Got It, High Voltage. Ich finde auch Back In Black ist ne amtliche Platte


    Letztens als Nice Price Angebot Deep Purple in Rock gekauft, auch nicht schlecht, wenn man sich die Stimme weg denkt.


    Jedem Hard Rock Fan müsste doch eigentlich bei Kyuss das Herz aufgehen. Auch wenn das 90er ist, so wollten die Alten doch in Wirklichkeit immer klingen, nur sie haben es damals noch nicht hinbekommen: Blues For The Red Sun, Demon Cleaner, ...and the Circus leaves town

  • Zitat

    Letztens als Nice Price Angebot Deep Purple in Rock gekauft, auch nicht schlecht, wenn man sich die Stimme weg denkt.


    Es gibt wohl keine Platte, auf der Ian Gillan so geil singt wie auf der "In Rock". Speziell "Hard lovin' man" und "Child in time" sind doch der Hammer diesbezüglich.
    Mann, die Platte ist wirklich klasse. Kaum eine andere Band hat 1969 (!) derartig gerockt.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!