Uploadaufforderungen und das Recht.

  • Das Problem ist, dass das illegal ist und somit die Aufforderung zum Hochladen eigendlich eine Aufforderung zu einer Straftat ist.


    Also bitte erst denken dann posten!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das Problem ist, dass das illegal ist und somit die Aufforderung zum Hochladen eigendlich eine Aufforderung zu einer Straftat ist.


    Also bitte erst denken dann posten!



    es ist illegal einen wdr mitschnitt, welcher im freien fernsehen gezeigt und somit für jeden aufnehmbar ist, auf einer videoplattform hochzuladen? ?( wenn es nun reine musikdateien wären, würde sich mir dies erschliessen, aber bei einem livemitschnitt!?

  • Ich hab mir gedacht, das sollten wir mal zu einem eigenen Thread machen.


    Das ganze fing in Dr. Doublekicks Galerie Thread an, wo es nicht hingehört.

    >>> Jetzt ist mal gut hier! <<<

  • Der WDR hat Lizenzverträge mit den Künstlern.


    In diesen ist festgelegt, wie der WDR die Aufnahmen auswerten darf und welche Vergütung der Künstler dafür bekommt.


    In der Regel ist diese Lizenz örtlich eingeschränkt.
    Beim WDR wäre das sicher das Sendegebiet.


    Der WDR hat für einige Bands offensichtlich auch das Recht erworben die Aufnahmen im Internet zu verwerten.
    Aber wahrscheinlich mit einer Einschränkung auf den oben schon eingeschränkten Raum.


    Die BBC und ach andere Sites treffen Maßnahmen um diese örtliche Einschränkung um zu setzten.


    Zum einen um geht das Hochladen auf youtube diese Einschränkung (Es sei denn der WDR regelt das mit youtube, für welche Länder es freigegeben wird) und zum anderen hat wer immer es auch hochläd nicht das Recht dazu erworben oder eingeholt.


    Da man davon ausgehen kann, daß hier im DF niemand diese Genehmigung beim WDR und bei der Band eingeholt hat, wäre der Upload eine strafbare Handlung.
    Den Aufruf zu so etwas können wir natürlich nicht dulden.



    Gruß,
    STOP!

    >>> Jetzt ist mal gut hier! <<<

  • Danke, das klärt einiges, aber doch nicht alles (für mich)!
    Mir ist schon klar dass ich nicht einfach irgendetwas im TV aufnehmen kann und dann im Netz verbreiten kann... allerdings...


    1)Abgesehen davon dass ich die Aufnahmen gar nicht erst hochladen kann da der Recorder Probleme beim Brennen macht, wäre es illegal die Aufnahmen bei einem Hoster hochzuladen wenn Bodo damit
    hier ausdrücklich einverstanden wäre ? Immerhin ist er Mitglied der Band, oder würde das dann wieder mit der WDR Lizenz Probleme machen ?
    2)Falls Bodo seine eigene DVD Aufnahme online stellen würde... wäre dies nicht völlig legitim ?

    bum tschak

  • Zur Erläuterung:


    1) Es handelt sich hier um eine professionelle Fernsehproduktion, an der eine Vielzahl von Personen, Firmen und Anstalten mit ellenlangen Vertragswerken beteiligt sind. Dass in denen drin steht, dass dem Drummer die Veröffentlichungsrechte allein übertragen werden, wäre etwas verwunderlich.


    2) Bei einer professionellen DVD-Produktion ist das genauso.


    Es ist absolut ok, so rechtliche Sachen mal zu hinterfragen.
    Stell dir einfach vor, du machst mit deiner Band ein Konzertvideo. Da gibt es außer euch noch eine Veranstalterfirma, der die Bühne hinstellt, eine Tonfirma, die eine erträgliche Aufnahme produziert, eine Lichtfirma, damit es schön bunt wird, eine Videofirma, die eure Visagen sichtbar macht, einen Gastmusiker, der mit euch auftritt, einen Komponisten, der für euch einige Songs geschrieben hat, eine Security-Firma, die für euch vor kreischenden Fans rettet, eine Catering-Firma, die euch ne Flasche Wasser hinstellt, eine Shirt-Firma, die euer Merch-Zeug hergestellt hat, eine Agentur, die die Tickets vertreibt, eine weitere, die für die Promotion gesorgt hat, eine Versicherung, die euch nach dem Kurzschluss neue Mikrophone bzw. neue Lippen kauft, eine Stadt, die euch die Arena zur Verfügung stellt, eine Firma, die eure DVD herstellt, eine weitere, die sie vervielfältigt, eine weitere, die sie vertreibt, eine weitere, die sich die Lizensierung eines Tonformats bezahlen lässt, einen Fotografen, der Bilder für das Cover schießt, einen Künstler, der Cover und Inlay gestaltet, eine Druckvorstufenfirma, die die Grafiken bearbeitet, eine Druckerei, die Covers und Inlays herstellt, eine Horde Rechtsanwälte, die alle diese Verträge entwirft und überwacht, eine Finanzbehörde, die noch an den Einnahmen der vorletzten DVD beteiligt werden möchte und einen Geldgeber, der die hundertausende, die das alles kostet, vorschießt.


    Alle diese Leute (und es gibt sicher einige, die ich vergessen habe) sind daran interessiert, dass die DVD verkauft wird.


    Da denkst du dir als Schlagzeuger: "Ich stell' sie einfach ins Netz! Völlig legitim, nämlich ..."
    Jetzt kommst du.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Jetzt läuft's aber komplett in die falsche Richtung.


    Es mag ja sein, daß die Cateringfirma ihren Teil zum Gelingen des Projektes beigetragen hat und sie wird sich bestimmt auch freuen wenn die Band Dank ihrer Verpflegung zu Weltrum gelangt. Ihr Interesse am wirtschaftlichen Erfolg wird doch eher sekundär sein, weil es sehr unwahrscheinlich ist, daß sie an den DVD-Einnahmen beteilitgt sein wird. Mit der Verwertung der Rechte hat der Caterer und so gut wie fast alle oben Genannten überhaupt nichts zu tun. Der Kreis beschränkt sich wohl i.d.R. auf Künstler, Autoren, Regisseur und Produzent. Da mag noch der ein oder andere hinzutreten, jedoch nicht die ellenlagne Liste von oben. Es besteht überdies die Möglichkeit, Nutzungsrechte abzutreten - sprich: abzukaufen (sog. Buyout). Das könnte man sich bspw. für die Kreation eines aufwendigen Bühnenbildes vorstellen. Nutzungsrechte werden i.d.R. beschränkt übertragen und zwar zeitlich, räumlich und hinsichtlich des Mediums.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Mit der Verwertung der Rechte hat der Caterer und so gut wie fast alle oben Genannten überhaupt nichts zu tun.


    Das sagt ja auch keiner, sondern lediglich, dass viele Beteiligte einer Live-Produktion aus dem Veranstaltungs-/Sendungs-/Verkaufserlös insgesamt entlohnt werden möchten, und vor dem Hintergrund, dass man mit einer Menge Miesen anfängt bzw. von Einnahmen vormaliger Produktionen abhängig ist, die Idee, dass Bodo auf die Idee kommen könnte, "seine" Rockpalast-Sendung oder "seine" DVDs ins Netz zu stellen, zu den seltsameren Ideen zählt.


    Edith war gut drauf heute.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    8 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!