Literaturempfehlung für Marimba

  • Hallo zusammen,


    hätte gerne paar Empfehlungen für gute Literatur für Marimbaphon.


    Es geht dabei um einen Schüler 11 Jahre alt, der jetzt auf einem muischen Gymnasium ist und Schlagzeug/marimba als Hauptfach hat.
    Bisher hat er leider im Malletbereich keine Notenerfahrung, also spielte nur nach angaben, improvisation und auswendig. Kann also keine Harmonienoten lesen.


    Im Schlagzeugbereich ist er schon ein recht fitter, guter Anfänger (4 Jahre unterricht).


    Haltet ihr für einen Malletanfänger die Gert Bomhof Schule für Mallets 1 angebracht? oder ist das zu kindlich (illustration und Liedauswahl)? Es wird auch fast keine technik angesprochen...
    Tonleitern aufbauübungen und kurze spielstücke dazu..dann zur nächsten Tonleiter.. einige duos enthalten...alles 2 schlägel.


    Dann bräuchte er sicherlich noch ein extrabuch mit solostücken, da er in der Schule auch Vorspiele hat.


    ein Marimbaphon soll auch noch angeschafft werden.
    Haben in der musikschule ein Vancore mit 3 Oktaven... wäre dies ausreichend, oder kommt man schnell an die grenzen mit der literatur für marimba?


    Freue mich über Ratschläge und vorschläge


    danke, greetz grieser

    easy drumming

  • Das versteh ich jetzt noch nicht ganz..
    Also der junge geht an dieses Gymnasium.. und du bist der Lehrer dort? Oder sind die Musikinstrumente extern und du bist sein Lehrer?
    Oder bist du gar nicht sein Lehrer sondern..?


    Ich hab überigens bis gerade eben gar nicht gewusst, dass es sowas wie ein 3 Oktaven Marimba gibt geschwiege dann Literatur dazu.
    Also wenn man Instrument ernsthaft spielen möchte ist man da glaube ich ziemlich schnell an den Grenzen.

  • ja der junge ist auf dem gymnasium, an welchen es keinen lehrer für schlagzeug und marimba gibt. Es besteht jedoch die möglichkeit dieses instrument zu wählen.
    Aufgrund dessen brauchen diese schüler dann einen externen lehrer, der in diesem fall ich bin.


    ja es gibt 3 oktavige marimbas....Vancore (f instrument), Adams Junior30 (Cinstrument).


    zu den vorspielen muss der junge immer sein instrument (marimba) in die schule mitbringen, aufgrund des umständlichen transportes tendieren die eltern jetzt zu einem xylophon.(hat noch kein instrument)..(nen kleintransporter besitzen sie)...wovon ich eigentlich eher abrate...da er später sowieso n marimba braucht...dieses ja dann auch transportiert werden muss...also wäre das problem nur zeitlich verschoben...!


    danke schon mal für die antwort

    easy drumming

  • Hallo erst mal.
    Ich empfehle erst mal die Keune oder Goldenberg Schule zum anfgangen.
    Da sind technik Übungen drin und auch kleine bis große Stücke zum spielen.
    Ich würde erst mit dem Xyolofon beginnen, bis er Noten fest ist und die technik kann.
    Erst dann ans Marimba gehen, weil es eigentlich keinen sinn mach gleich mit dem Marimba anzufangen, weil es mehr Literatur für 4 Schlögel gibt wie für 2.


    Das andere ist, wenn er sich ein Marimba kauft mit 3Oktaven, kann er sich auch ein Xylo kaufen das standart mässig 3,5 Okt. hat, hat er mehr davon und
    ist billiger.


    LG

  • Kennst Du die Bomhof schule für mallets denn? ist die goldenberg wirklich besser? und Keune - denn nicht old school?
    ein bekannter musiklehrer verweiste mich auf mitchell peters "elementary studies". ist aber ein über 160 seiten schinken mit viel technik und so...das würde einen anfänger doch überfordern oder?


    Hatte heut ein gespräch mit den eltern...sie wären rein vom klang her von einem Marimbaphon überzeugter. Am Geld liegts ihnen jetzt nicht. würden schon etwas investieren.
    und erst n xylo dann n marimba ist ja nur die grosse investition hinausgezögert.

    Zitat

    Erst dann ans Marimba gehen, weil es eigentlich keinen sinn mach gleich
    mit dem Marimba anzufangen, weil es mehr Literatur für 4 Schlögel gibt
    wie für 2.

    Er kann doch die bomhof schule genauso auf nem marimba durchmachen...ich meine, xylophon literatur auf nem marimba ist ja genauso spielbar...im gegensatz anders herum verhält sichs schwieriger... muss ja amanfang keine reine marimbaliteratur sein.


    Gruss grieser

    easy drumming

  • Nebojsa Jovan Zivkovic hat viele Solostücke für Marimba geschrieben. auch 2 Hefte für Kinder und jugendliche mit leichteren 4-Schlägel-Solostücken. Die machen Spaß und sind von sehr einfach bis mittelschwer. Und auch meines Wissens 2 Bücher für Xylo (2 Schlägel) die man aber genausogut auf der Marimba spielen kann


    Ein einfaches Solostück für 4-Schlägel-Anfänger ist auch Yellow after the rain. 2 Schlägel (oder auch manchmal 3) bieten sich die Bach Cello Suiten an.


    Es gibt aber unendlich viele gute und nicht zu schwere Stücke.

  • ja von zivkovic hab ich auch: die funny xylophone 1 (was aber schon eher nicht mehr so leicht ist) und das buch für marimba mit klavierbegleitung (hier einfachere stücke)...die machen wirklich viel spass, da muss ich echt zustimmen.


    denke sololiteratur finde ich genug.


    bin mir halt wegen der schule etwas unschlüssig..ob eine recht einfache wie goldberg oder bomhof oder was mehrere techniken und übungen beinhaltet. oder lieber soetwas nach ner leichten anfängerschule.


    grüsse

    easy drumming

  • Die Keune und Goldenberg Schule fangen wirklich von Grund auf an, erst Tonleiter in Dur und Moll und die dreiklänge mit umkehrungen. Dazu immer ein kleines Lied zur Übung.
    Wenn Geld keine Rolle spielt dann gleich ein Marimba, aber dann ein 4,3 Okt. oder 4,6 Okt. Wenn du nämlich nur ein 3 oder 4 Okt kaufst, wirdst du schnell an die Grenzen Stossen mit der Solo Literatur.
    Die anderen Schulen sind auch gut, ich würde halt drauf schauen das die Grund legenden Dinge wie Tonleiter Dreiklänge und Umkehrung und später Akkorde behandelt werden.


    Wenn es dann an die 4Schlägel Technik geht würde ich oder mache ich Persönlich mit meinen Schülern nur noch Solostück und für die Technik die Stevens Schule. Falls dir der Name Stevens was sagt weißt ja wie gut die Technischen Übungen sind.


    Aber jeder Geschmack ist anderst, wenn du nicht genau weiß was du nemmen sollst, probiere ein bischen aus. Muss halt drauf schauen das die Grundlagen dabei sind. Das was dem Schüler am meisten Spass macht ist das richtige Heft, weil es gibt viele gute Hefte, aber wenn sie dem Schüler nicht Spass machen dann Übt er auch nicht, dann bringt das ganze super Heft nichts.


    :)
    LG

  • werde jetzt auch mal meinen senf dazu geben...


    @ grieser: goldenberg und keune sind vielleicht "old school" aber auch standardwerke in denen alles notwendige wirklich von grund auf dargestellt wird. stick controll ist auch old school und trotzdem trommeln es alle...


    als ergänzung / alternative zu den o.a. werken würde ich "George Hamilton Green's Instruction Course for Xylophone" empfehlen. technik übungen und ragtimes. macht imho viel mehr spass als goldenberg.


    wenn's um vier mallet-technik geht ist stevens sicher erste adresse. trotzdem sollte man sich zuerst generell gedanken über den griff machen stevens vs. traditional vs. burton...
    surf doch mal auf die homepage von Michael Lang da findet man auch ein paar nette sachen für den unterricht.


    zur instrumentendiskussion: wenn geld keine rolex spielt, dann marimba kaufen! F-Marimba wäre schön... C-Marimba gigantisch ;) ... MarimbaOne für die besonders reichen... aber auch adams baut schöne instrumente. das xylo-zeug kann man locker auch auf einer marimba spielen und man hat länger freude an einem grossen instrument ;)

  • Hi.
    habe seit Jahren u.a. hier ein Schulwerk von Eckardt Keune und Erich Ockert liegen, dass ich nicht mehr benötige.
    "Schlaginstrumente / Teil 4. Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon, Röhrenglocken
    [1985], 2. Aufl. 148 Seiten"


    Zustand: gebraucht aber gut, evtl. mit Bleistiftnotizen hier und da.
    Ich würde das gegen einen geringen Obolus abgeben. Bei mir verstaubts nur und wenn jemand anderes damit arbeitet, solls mir nur recht sein.


    Micha

  • Hi,


    wollte ja die Keune oder Goldenberg keinesfalls abwerten...was alt ist, ist ja keinesfalls out....siehe kommentar "stick control"..!
    Hab mir jetzt kurz bevor ich eure beiträge las, 3 malletschulen zur ansicht bestellt.
    Bomhof, Goldenberg und George Ham. Green. bin gespannt.
    Rimshot: schade,dass ich das jetzt erst gelesen hab...aber sag mir doch mal was Du dafür haben möchtest? wär schon interessiert.


    die Eltern meines Schülers tendieren jetzt wegen der Transportproblematik eher auf ein Xylophon, obwohl sie im direkten vergleich in der musikschule klanglich überhaupt nichts von einem Xylophon hielten. klar schneidet das marimba viel besser ab ;)
    ihre Überlegung jetzt: fürs erste jahr n xylo dann ein Marimba.
    FRage: Die Adams Marimbas oder Xylophone lassen sich doch komplett zerlegen, rahmen auch zusammenklappbar? somit müsste es platztechnisch nicht viel unterschied machen, ob jetzt xylo oder marimba, wenn alles zerlegt ist. oder ist diese art von transport zu aufwendig? sollte man lieber etwas kaufen, dass man nicht zerlegt transportiert...ich weiss man benötigt hier dann nen kleintransporter...
    das beste ist...einen solchen hat die familie auch noch..! denken halt, das das mit xylo einfacher handzuhaben ist...aber irgendwann braucht er ja doch eins...somit wäre das problem nur zeitlich verschoben.


    Weshalt haltet ihr ein C instrument besser als ein A oder F ?? Denke wenn man nach unten bissl mehr spielraum hat, ists besser oder?


    danke @ all :D


    LG grieser

    easy drumming

  • Nur mal so eine Zwischenfrage, weil immer davon die Rede ist, daß der Schüler das Instrument transportieren muß.
    Gibt es bei dir im Unterrichtsraum kein Instrument? Worauf übst du?


    Lieben Gruß
    Drummerl

  • Weshalt haltet ihr ein C instrument besser als ein A oder F ?? Denke wenn man nach unten bissl mehr spielraum hat, ists besser oder?


    es gibt wunderbare Marimbastücke, die tiefer als F oder gar A gehen...
    Der Aufpreis ist aber auch entsprechend.


    Gruß
    wavey

  • Zitat

    "Nur mal so eine Zwischenfrage, weil immer davon die Rede ist, daß der Schüler das Instrument transportieren muß.




    Gibt es bei dir im Unterrichtsraum kein Instrument? Worauf übst du?"



    doch natürlich gibt es in der musikschule wo ich den jungen unterrichte ein instrument. (marimbaphon...leider nur 3 oktaven..aber sehr guter klang).
    Ich bin sozusagen sein externer lehrer. Das instrument hat er als pflichtfach im gymnasium. In dieser wunderbaren schule (gymnasium) wird zwar das fach schlagzeug/marimba
    angeboten..jedoch gibt es kein xylophon und kein marimbaphon...also ein kleines armutszeugnis :( !


    Was mich betrifft ich übe zuhause...


    ok?!!!


    meine ehem. malletlehrerin sagte, dass man auf jeden fall ein A oder F instr. kaufen soll...und glaubt mir wenn sie keine ahnung haben soll...dann weiss ich nicht wer ahnung hat :D
    aber die sache dass das dann gewaltig teurer ist, haste recht.
    bin mir nur nicht ganz sicher ob man mit nem C instrument so durch die jahre kommt, wenn man jetzt nicht unbedingt in die top 10 der virtuosen kommen will ;)

    easy drumming

    Einmal editiert, zuletzt von grieser ()

  • Also mein Marimba passt zerlegt wunderbar in meinen Kombi und würde sicher auch in etwas kleineres passen.. warum ist das überhaupt ne Frage wenn die sogar einen Kleintransporter haben? Das Ding muss ja wohl nicht jede Woche transportiert werden..


    Und entschuldige die Frage, ist nicht böse gemeint, aber was zeichnet dich eigentlich aus als Marimba Lehrer? weil die Fragen hier kommen mir schon etwas komisch vor...
    Wie der Schüler dann mit nur einem 3 Okaven Instrument an der Musikschule unterrichtet werden soll frage ich mich auch ein bisschen.. wie bereits gesagt wurde ist man da sehr schnell drüber hinaus.

  • weiss auch nicht warum sie transportprobleme sehen. wahrscheinlich weils marimba zusammen also aufgebaut viel wuchtiger wirkt.
    ich hab jetzt nochmal zum Marimba geraten...





    die hingabe zum instrument :) !!! bisher hab ich im marimbabereich halt nur mit meinen materialen gearbeitet. marimba spiel ich erst 4 jahre. drumset schon 17 und unterrichte dies 7 jahre.
    denk mal was das didaktische angeht, kann ich das gut vermitteln.

    easy drumming

  • Hallo erstmal!
    Ich spiele selbst sehr intensiv Xylofon und auch Marimba. Natürlich ist das Marimba vom Klang her noch weit virtuoser und interessanter (vor allem dann mit 4 schlägeln).
    Zum Notenlernen ist natürlich auch ein Xylofon sehr passend und man kann damit auch die meiste 2-schlägel literatur spielen.
    Zur Transportfrage hätte ich hier beim Xylofon einen Tipp: Ich selbst besitze ein tragbares Adams-Instrument. Es ist leicht zu transportieren, vom Klang meiner Meinung nach identisch und man kann es einfach auf einem Tisch oder zB Keyboardständer platzieren. Siehe hier: http://www.reisser-musik.de/in…6&partner=preisroboter.de
    Wenn die Familie natürlich schon so von einem Marimba überzeugt ist, und sich diese Investition leisten kann und will, warum nicht? Mit dem Transportieren ist es hierbei eben nicht mehr so leicht. Zumindest die ADAMS Instrumente kann man zerlegen (ist aber zeitaufwendig und wenn man es öfter machen muss anstrengend). Ich selbst spiele auf einem 4 1/3 Oktaven ADAMS Marimba. Was kleineres würde ich nicht kaufen. 5 Oktaven wäre natürlich ein Traum (wer es sich leisten kann!! ;( ). Denn die Literatur wird irgendwann knapp und ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad geht fast alles unters A.
    Zur Literatur kann ich nicht soviel sagen. Ich selbst habe mit Goldenberg angefangen und dann über Zivkovic zur Sololiteratur gewechselt.

  • Hallo,


    gibt es auch Literatur für Vollpfosten, die nur zwei (2) oder maximal (3) Oktaven zur Verfügung haben, nichts können, aber Werke der Weltliteratur spielen wollen?
    Wäre da Goldenberg oder Keune (ja, welcher eigentlich?) eine gute (mäßige/beschissene/obergeile) Wahl?
    Oder doch lieber "Kinderlieder für Föten leichtgemacht"?


    Grüße
    Jürgen


    Besitzer eines Kinderglockenspiels

  • Hallo,


    meine Tochter spielt seit ein paar Jahren Klavier und möchte jetzt Marimbaphon lernen.
    Der Lehrer meinte, Instrumente mit weniger als 5 Oktaven machten wenig Sinn, weil man damit schnell an Grenzen stößt.
    Ich habe jetzt das Internet durchwühlt, Thomann und andere aufgesucht und die Mehrzahl der Instrumente scheinen mir 4 1/3 Marimbas zu sein.


    Um zu klären, was von der Aussage des Lehrers zu halten ist, wollte ich mir jetzt mal Marimbaphone Literatur anschauen und bin so auf dieses Forum und diese Beiträge gestoßen.


    Normalerweise bekommt man bei Amazon alles. Aber die hier genannten Schulen Goldenberg, Zivkovic gibt es nicht, Dafür eine Audio-CD auf der wohl auch Stücke von letztgenanntem sind. Klingen sehr nett.


    Kennt Ihr andere Onlinegeschäfte, wo man diese Noten kaufen kann?


    Dann verwirren mich die Aussagen zu C-, A- und F-Instrumenten. Die Marimbas sind ja nicht transponierend. Bedeutet ein A-Instrument, dass der tiefste Ton ein A ist.
    Was mich auch verwirrt ist die Notenbezeichnung. Vom Klavier her kennt man das eingestrichene oder Schloß C. Alles darüber heißt dann zweigestrichen, dreigestrichen oder eben C2, C3,... Nach unten spricht man dann von der kleinen, großen, Kontra und Subkontraoktave.


    Was bedeutet dann bei einem Marimba A2-C7? Ist das in der Klaviersprache vom Contra a bis zum C3?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!