Alesis iMultiMix 8 USB Mischpult für Apple iPod

  • Wenn du schnell mal ne mp3 aufnehmen willst dann besorg dir nen Handrecorder von Zoom, gibt hier im Forum ne menge gute Meinungen dazu zu lesen, wenn du allerdings mehrspurig aufnehmen willst dann kauf die den Alesis Multimix USB2.0 oder Firewire und schließ ihn an deinen PC/Mac.


    Das IPod Teil ist mmn eine Zwischenlösung die für beide Anwendungsgebiete weniger geeignet ist als die von mir angesprochenen Lösungen.


    Überhaupt, warum muss heutzutage eigentlich alles ne Ipod Dockingstation haben? Können die Leute nicht mehr mit Kabeln umgehen?



    Just my 2 cents

  • Wenn du dir das Teil holst, achte auf jeden Fall darauf dass du die USB 2.0 hast. Kostet zwar 100 Euronen mehr, aber meines Wissens können Geräte mit USB 1.x nur die Stereosumme und nicht einzelne Spuren zum Computer übertragen.

  • ...aber meines Wissens können Geräte mit USB 1.x nur die Stereosumme und nicht einzelne Spuren zum Computer übertragen.

    aber nach meinem Wissen kann USB allgemein nur die Stereosumme übertragen :huh:

    Erfahrung ist eine wichtige Sache, doch leider macht man sie immer erst nach dem man sie benötigt.


  • Zitat

    Überhaupt, warum muss heutzutage eigentlich alles ne Ipod Dockingstation haben? Können die Leute nicht mehr mit Kabeln umgehen?


    Mit Kabeln vielleicht schon. Aber mit Kabelsalat nicht :)
    Das Teil, bzw. ehrliche Einschätzungen dazu interessiert mich auch.

  • Es ist sicher - so wie schon geschrieben wurde - kein Gerät für denjenigen, der mehrspurig und/oder semi-professionell via PC aufnehmen will. Für den etwas verspielten Hobby-Trommler, der diverse Zuspielgeräte & Ausgänge nutzen und mal eine Aufnahme machen will, kann es aber trotzdem interessant sein. Ich werde es mir jedenfalls mal anschauen, da mich die einfache Einbindung des iPod reizt.

  • Kleine Rückmeldung an alle, die sich auch für den Mixer interessieren:
    Nachdem ich das Gerät einige Tage im Testbetrieb hatte, werde ich es wohl zurückgeben :( . Die größten Kritikpunkte aus meiner Sicht betreffen die Regler, die allesamt wackelig daherkommen (stand auch so im Test von "amazona", aber ich wollte selbst bewerten, ob es mich stört). Besonders unzureichend empfinde ich das Wackeln bei den Main-Reglern pro Kanal. Diese betätigt man doch sehr häufig und ich habe absolut kein Vertrauen, dass diese besonders lange halten werden bei einer manchmal doch etwas robusten Bedienung im Probenalltag. Wenn ich am Set sitzend nur mal eben einen Kanal nachregeln will, möchte ich jedenfalls nicht vorsichtig und behutsam das Knöpfchen bedienen müssen, damit bloß ja nichts passiert. Hinzu kommt, dass die Regler nicht sehr linear zu arbeiten scheinen und teilweise bei minimalen Veränderungen große Lautstärkesprünge entstehen. :thumbdown:


    Ein weiteres (kleineres) Manko ist für mich die fehlende Klangregelung beim Abspielen vom eingesteckten iPod. Das könnte man man zwar umgehen, indem man ihn an einen der anderen Kanäle anschliesst, aber dann brauche ich den Mixer erst recht nicht mehr...


    Grüße,
    Kaiser09

  • Catzzzpaws
    Danke für den Tip. Ich habe mich inzwischen schon verabschiedet von der Funktion des integrierten iPod und mich stattdessen konzentriert auf solide und hochwertige Verarbeitung der Potis/Regler. Entschieden habe ich mich jetzt für einen Yamaha :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!