Aufnehmen mit MACBOOK PRO?

  • Guten abend,
    letze woche habe ich mir ein macbook pro zugelegt, und möchte nun damit aufnehmen. ich habe ein 4 kanal stereomischpult, 2oh mics,und 2 mics fuer BD und SD.
    Welches Programme nutzt ihr dazu? und habt ihr ein mischpult oder ein interface im einsatz?
    Wie weit kommt man mit GarageBand?
    gruesse chris

  • Guten abend, letzte woche habe ich mir ein macbook pro zugelegt.
    Welches Programme nutzt ihr dazu? und habt ihr ein mischpult oder ein interface im einsatz?
    Wie weit kommt man mit GarageBand?


    glückwunsch zu deinem neuerwerb. :-]


    meine sieben kanäle gehen zunächst in ein soundcraft spirit m8 (nehme manchmal noch analog auf), von dort per direct-out in ein motu 828 und dann per firewire in den mac.
    ich nutze garageband (damit kommt man fürs schlagzeug schon recht weit) und logic.

  • letze woche habe ich mir ein macbook pro zugelegt,

    Das ist eine vernünftige Entscheidung gewesen. :D

    ich habe ein 4 kanal stereomischpult, 2oh mics,und 2 mics fuer BD und SD.

    Ein Mischpult ist für Recording eigentlich nicht nötig, weil du damit ja nur eine Stereosumme aufnehmen kannst. Du hast aber mehr davon, wenn du jedes Mikrofonsignal getrennt im Rechner vorliegen hast.

    Welches Programme nutzt ihr dazu?

    Logic Express 8, demnächst 9.

    und habt ihr ein mischpult oder ein interface im einsatz?

    Ich habe kein Mischpult, weil es für Recordingzwecke überflüssig ist. Ich habe zwei kaskadierte Phonic Firefly 808 und damit 16 Mikrofoneingänge: http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=699
    Das ist so ein nettes Feature am Mac, dass man mit dem Audio-MIDI-Setup beliebige Audiointerfaces zusammenfassen kann und dazu nicht mal einen Treiber installieren muss.


    mfg

  • Ich nutze Logic (hier günstig als EDU, aber immer noch teuer) zusammen mit einem Motu 8pre. Für den Anfang sollte Garageband reichen, du kannst auch erstmal den internen Audioeingang nutzen und dann ein Interface zulegen (die Motus laufen sehr stabil auf dem Mac, oft werden auch die Geräte von Presonus, M-Audio oder Focusrite empfohlen). Wenn dir GB nicht gefällt probier doch Audacity oder Reaper (vollwertiges und unbeschränkte Demo).


    Grüße, Philip

  • Ein Mischpult ist für Recording eigentlich nicht nötig, weil du damit ja nur eine Stereosumme aufnehmen kannst. Du hast aber mehr davon, wenn du jedes Mikrofonsignal getrennt im Rechner vorliegen hast.


    es sei denn, du hast eines mit direct-outs.


    Ich habe kein Mischpult, weil es für Recordingzwecke überflüssig ist.


    würde ich so pauschal auch nicht sagen (siehe meinen post weiter oben); außerdem ist ja die nutzung der (vielleiciht guten) eingebauten mikrofonvorverstärker (und phantomspeisung) möglich.

  • Die Standardvariante ist wohl: Rechner, Audiointerface (für dein MBP bietet sich da eine Firewirevariante an) und Mikros. Ich benutze mit meinem MBP ein Presonus Firepod FP10 sowie ein paar MIkros. KLingt gut und funktioniert sehr einfach. Am Anfang hatte ich Garageband, dann hab ich mir für 179 Euro die Logic 8 Studio Vollversion (Education, höhö) gekauft. Ich kann als Halbkönner da nur sehr Gutes von berichten.


    lg
    max

  • ich würde ein fw-interface kaufen,kein pult. mit einem pult hat man in erster linie mehr strippen zu ziehen und mehr knöpfe zu drücken. gute strippen kosten. ich habe neulich mal verglichen was passiert wenn man ein mic direkt an den preamp anstöpselt statt 10 meter billige snake dazwischen zu klemmen. sehr interessant was man da so an pegel gewinnt.


    phantomspeisung liefern die fw-interfaces mit mic-eingängen auch. da das mbp ja einen fw 800 anschluss hat, würde ich mir der bequemlichkeit halber auch ein interface mit fw 800 anschauen. sonst muss man einen adapter zwischenstöpseln, wenn man pech hat, verdeckt der dann mini-dv ausgang oder den ethernet-port am book. soweit ich das auf dem schirm habe, gibts fw 800 ports aber auch nur gegen mehr geld. so ist das halt, wen man einen mac hat. am ende kommt es auf den einsatzbereich an. willst du auch zb. eine gitarre direkt aufnehmen, ist ein interface mit hi-z eingang auf der vorderseite sehr praktisch. (hat zb. das phonic 808 oder das motu 828, das kann auch noch ne ganze menge mehr, kostet auch ne ganze menge mehr). solls "bloss" um 1-8 mic-signale gehen, wäre vermutlich der presonus firepod aufgrund des moderaten preises die erste option.


    als zwischenstufe zwischen "pult haben" und "kein pult haben" bieten sich pulte mit integrierter fw-schnittstelle an. man sollte sich aber gut überlegen, ob man pultfunktionen wirklich braucht. fürs gleiche geld wird das einfache interface "besser" sein weil man weniger knöpfe hat. knöpfe kosten nämlich auch geld.


    garage band habe ich ca. 5 minuten benutzt, da man die metronomlautstärke nicht regeln kann, ist gb nix für mich. ich benutze cubase 5 bzw. cubase ai oder ableton live 8, je nach situation. wer auf cubase setzt, kann sich auch gleich ein passendes steinberg-interface ins haus holen. geht ab 650 euro los, incl. einer cubase ai-lizens.
    das geld das übrigbleibt weil du kein pult kaufst, investierst du am besten in eine schön große externe festplatte mit variablen anschlussmöglichkeiten (zb. la cie d2 quadra). ab einer gewissen spurenanzahl kommt nämlich die mac-interne platte unter umständen nicht mit. vor allem wenn man eine ssd-platte verbaut hat, ist eine externe platte sehr zu empfehlen. die lebensdauer von ssd-platten ist gelegentlich in der diskussion, bei den anfallenden lese/schreib-zugriffen in der audio-abteilung hat man da u.u irgendwann mal ein problem.

  • Garageband ist nett und reicht für erste Gehversuche.
    Aber ich würde schon zu Logic Express greifen. Für den Amateur bietet das Programm alles, was man braucht und hat ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.
    Da kommt kein anderer Anbieter mit.
    Audio kann ich mich nur meinen kollegen anschliessen.
    Investiere in ein Firewireinterface.
    Ich würde ja immer zu Motu raten, wenn es irgendwie finanzierbar ist.
    Motu 8Pre ist für Drummer ganz interessant
    Was die Firewire 800 auf 400 Problematik angeht, die Matzdrums angesprochen hat, möchte ich nur der Vollständigkeit hinweisen, das es die von Matz genannte Problematik mit Adaptern geben kann, es aber aus diesem Grund und überhaupt wegen der grundsätzlich zu empfehlenden Vermeidung von Adaptern ratsam ist, gleich ein Kabel Firewire 400 auf 800 und keinen Adapter zu kaufen.
    Die Adapter sind meist teurer als die Kabel und immer nur unpraktisch. So ein Kabel kostet bei http://www.reichelt.de gerade mal 4,30€, so ein unsäglicher Adapter wird gerne mal für 20€ angeboten...
    So kommst du mit einem Firewire 400 interface, was viel günstiger als ein Firewire 800 interface ist hervorragend hin ;)

  • Hallo,
    ich benutze ein Motu Traveler plus ein Motu 8Pre, wir nehmen 16 Spuren zeitgleich auf und die interfaces sind über Lichtwellenleiter kaskadiert so das man nur ein Interface im Logic bzw Garageband sieht(Das stellt man einmal unter Audio-midi-setup in den Dienstprogrammen ein). Die interne Festplatte macht das bis zu einem bestimmten Zeitrahmen sogar mit. Da wir aber immer 2Stunden komplett mitschneiden kam es zum stoppen der Aufnahme nach ca einer halben Stunde. Nun habe ich mich für eine externe Variante entschlossen mit SATA Anschluß und diesen am MBP durch den Einsatz einer PCMCIA Karte von Sonnet realisiert. Die Ergebnisse sind hervorragend. Unendlich lange Aufnahme und keine zusätzliche Belastung der FW Schnittstelle wo die Audiointerfaces bereits operieren. Wenn man bis 8 Spuren aufnehmen möchte gibt es mittlerweile genügend Anbieter wobei ich das Motu8Pre als sehr stabil, gut einstellbar und sehr einfach zu bedienen empfinde. Ein Mischpult benötigt man zur Aufnahme eigentlich nicht mehr und mithören kann ich direkt über Kopfhörer.

  • Die Adapter sind meist teurer als die Kabel und immer nur unpraktisch. So ein Kabel kostet bei http://www.reichelt.de gerade mal 4,30€, so ein unsäglicher Adapter wird gerne mal für 20€ angeboten...


    danke! ich habe mich nach dem passenden kabel doof gesucht!


    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…d45cac1f18c07725d03eef6fd



    ich komme bei 10 spuren und mit der internen platte auf ca. 45 minuten, 4 spuren habe ich schon wesentlich länger aufgezeichnet. leider merkt man aber sowas meistens erst, wenns zu spät ist. von daher: gleich ne externe. bei den aktuellen mbp gibt es ja kein pcmcia bzw. expresscard-slot mehr. ausser beim 17er, aber dann kann man auch gleich den desktoprechner rumtragen :D

  • Upps, habe ich noch gar nicht gesehen das die den Slot entfernt haben. Na ja, sollte am FW 800 aber auch ohne Probleme abgehen. Als externes Gehäuse habe ich das Pleiades FireWire800 / USB2 / eSata (SATA) genommen. Wenn man also das direkt an den FW 800 anschließen würde und daran dann das interface mit FW 400 bräuchte man nichtmals einen Adapter für irgendwas und die Schnittstelle sollte allemal damit klarkommen. Ich habe noch das Vorgängermodell des MBP das hat noch die PCMCIA Schittstelle.


  • danke! ich habe mich nach dem passenden kabel doof gesucht!


    Jetzt auf der Reichelt Seite oder vorher?
    Bei Reichelt findet man die doch eigentlich immer superschnell...


    Als HD zum Multitrack Aufnehmen hab ich auch eine externe Firewire 800 Platte. Kann ich auch nur empfehlen ,weil es einfach viel fluffiger läuft.
    So etwas kostet heute ja auch nicht mehr die Welt...
    Ich schon irre, für wie wenig Geld man heute professionelles Material bekommen kann.
    Wenn ich mich erinnere, was früher mal ne Fostex 8 Spur oder ein Adat gekostet hat... :wacko:

  • Lacie Gehäuse haben in der Vergangenheit aber auch eine schlechtere Lebensdauer gehabt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Vielen dank fuer die Antworten.
    seh ich das richtig, dass der/das firepod die billigste variante ist ? dann werd ich mich wohl noch bis weihnachten mit dem pult beglücken muessen .. xD
    greez

  • Hallo, ich hab nochmal eine doofe Anfängerfrage und finde keine befriedigende Antwort.


    Ich besitze das neueste Macbook Pro 13". Wie ja hier schon erwähnt wurde gibt es da kein PCMCIA-Slot mehr, sondern nur den Firewire und evtl den USB-Anschluss für Audioaufnahmen. Wenn ich beispielsweise 2 kaskadierte Motu 8 Pre anschließe, komme ich ja mit 16 Spuren schnell an die Grenzen der Festplatte, wie ich hier gehört habe (Hab eine 320 GB mit 7200 U/Min.). Also muss eine externe Platte her, aber wie funktioniert da der Anschluss bzw. wie wird das dann richtig verkabelt? Die Motus an die Festplatte und die Platte ans Macbook? Oder die Platte über USB und die Motus über Firewire? ?( Ich hab keine Ahnung.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße
    RRLL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!