Kauf-Entscheidung :/

  • Hallo,


    Es geht um Folgendes:
    Ich habe mittlerweile gut 2600 Euro zusammengespart und wollte mir davon ein neus Set leisten (ohne Hardware und Becken). Ich spiele seit ca. 8 1/2 jahren schlagzeug und schon eine ganze Weile auf einem Tama Superstar Custom.


    Ich finde auch nichts Schlechtes an dem Set, nur habe ich eben das Geld und wollte mir eben ein Schlagzeug des "High-End"-Sortiments leisten. Das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, welches es sein soll. Mein Favourit ist das Tama Starclassic Maple, aber das auch nur, weil Lars Ulrich es spielt und er mein Idol ist. Aber eigentlich habe ich davon keine Ahnung weil noch nie gespielt und genau deswegen möchte ich mir nicht "blind" einfach "sein" Set kaufen sondern einen Überblick über das ganze Angebot haben.


    Oft hört man, dass man doch einfach mal im Drum-Laden seines Vertrauens alle möglichen Sets durchprobieren sollte... .Das Problem dabei für mich ist aber, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Laden eben mal "alle" top-Serien der verschiedenen Hersteller spielbereit dastehen hat.
    Zum Anderen ist doch dann jedes Set mit anderen Fellen bestückt, was die Wahl erschwert, da man so nicht mit gleichen Vorraussetzungen testen kann. Und den Händler zu bitten, er möge doch bitteschön alles zurechtmachen, aufbauen und bespannen erscheint mir doch als sehr merkwürdig...
    Wie geht ihr an solche Dinge heran? Wie findet man sein Traum-Set etc....? Wie ist eure Meinung zu der ganzen Angelegenheit?

  • Weitersparen? Wenn ich mir z. B. bei Music-Sore die Preise ansehe, dann liegt ein Tama Starclassic Maple beispielsweise bei 2.559,00 Euro.


    "Traum-Set" soll nicht heissen, dass es beispielsweise sofort nach dem Kauf mit 2 BDs und 6 Toms bei mir im Keller stehen soll. Es geht viel mehr um den Klang. Zusätzliche Zoms etc. kann man sich noch über die Zeit kaufen.

  • Also ein Sonor SQ2 kommt in der Kombination ohne Snare (wie beim Starclassic im Musicstore) auf etwa 5000 Euro (zumindest laut meiner erbauten Zusammenstellung im SQ2-Configurator).

  • das SQ2 scheidet dann eben aus, vor allem weil es nicht als richtiges, eigentsändiges Set zählt. Jeder Kessel deines Sets ist dann im Extremfall aus anderem Holz etc. etc., aber darüber will ich auch gar nicht diskutieren. Ausserdem würde ich gerne etwas mehr zum letzten Abschnit meines Eingangsposts lesen :)

  • Ok, das ganze hat ja nichts mit SQ2 zu tun, das ist halt eben nur die Topserie von Sonor, das gibt es ja grob von allen großen Marken. Du sprichst ja von Highend- und Traumset. Das ist natürlich für jeden etwas anderes, für den einen ist ein Basix Custom ein Traum für den nächsten ein Einzelstück eines Customherstellers. Grundsätzlich gilt wie du ja schon auch angemerkt hast, Umschauen, testen usw., auch träumen gehört da zu, denn ein wirklich echtes endgültiges
    Traumset kaufe ich normalerweise nur einmal, danach bin ich pleite.


    Hier gibt es z.B. Traumsets von allen möglichen Herstellern, die kann man auch anschauen und testen, auch andere große Händler wie z.B. Drums only haben Traumsets, ich weiß ja nicht in welcher Gegend du beheimatet bist,
    aber schau dich um und laß dich nicht von Lars Ullrich blenden, du hast Zeit, du hast ein anständiges Instrument, also nichts überstürzen.
    Beispiele Traumsets

  • Hm...ich merke, dass ihr mich missversteht, vieleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt:


    ich interessiere mich eher für "reguläre" sets der oberklasse, so z. B. von tama das starclassic maple/bubinga oder von mapex die orion-serie oder die delite-serie von sonor. ich meine keine individuell zusammengestellten sets so wie das SQ2 oder das masterwork von pearl.
    und nochmal: der begriff "traum-set" bezieht sich in meinem fall nur auf den klang! und nebenbei gesagt wüsste ich gerne noch ein paar tipps wie ich meinen traum-klang am besten finde, bezogen auf den letzten abschnitt meines eingangsposts.

  • Da gibts echt nur eins: Testen Testen TEsten.
    Das muss ja nicht zwingend im Laden sein, wo es oft laut ist (da halt mehrere Leute testen wollen) oder die Auswahl beschränkt ist etc. In Betracht kommen zB sogar DF treffen, wo manchmal echt schöne Sets stehen (und mitgebracht werden).
    Sonst kann ich dir aber zu Musicstore Maintal raten. WEnn du dahinfährst und konkrete Kaufabsichten äußerst, nehmen die Herrschaften sich wirklich sehr sehr viel Zeit und helfne und unterstützen dich. Ich las hier einmal, dass auf die Sets sogar verschiedene Felle aufgezogen wurden. 2700 € sind eine Menge Geld. Trotzdem würde ich evtl den Gebrauchtkauf vorziehen. Du hast ein gutes Set - überstürze nichts und bevor du so viel Geld raushaust, solltest du Ahnung haben, worein du investierst - also: Testen, Lesen, Hören, Erfahrung sammeln = INPUT

  • Konzentrier dich doch vielleicht erstmal auf deine absolute Traumsnare und einen richtig schicken handgehämmerten Beckensatz. Wenns wirklich nur um den Klang geht, geben sich normale Holztrommeln ab nem bestimmten Level nicht mehr viel, meine ich zu wissen.

  • Bevor ich soviel Geld, auf "Deuvel komm raus" in ein neues "Traumset" investieren würde, würde ich mich zunächst mal fragen, was mir an meinem bisherigen Set nicht gefällt.
    Du hast doch schon ein recht gutes "Gebrauchs"-Set, was stört dich daran? Die Farbe? Der Klang? Die Trommelgrößen? Oder einfach nur, weil es relativ preiswert war und es teurere, schönere Sets mit vermeintlich besserem Image gibt?
    Es wird immer ein noch teureres Set geben - daran sollte man den Begriff "Traumset" nicht festmachen.
    Teurer heißt nicht immer auch besser - manchmal ist es auch nur das Design oder die Exklusivität, was man mitbezahlt.
    Solltest du nichts finden, was dich an deinem jetzigen Set besonders stark mißfällt, spiele es lieber weiter und konzentriere dich lieber auf den Kauf richtig guter Becken - es sei denn, du bist auch mit deinen derzeitigen Becken zufrieden.
    Oder vllt findest du ja auch eine schöne Traumsnare.
    Sonst lege das Geld einfach für schlechte Zeiten zurück :Q oder investiere es erst, wenn dir das Traumset oder das Traumbecken wirklich über den Weg läuft.
    Raushauen um jeden Preis halte ich für absolut unnötig und unökonomisch.


    Ansonsten ist hier noch ein geiles Angebot: http://www.musik-service.de/so…llset-prx395769817de.aspx !

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • hm...jetzt wo ich alles lese, habt ihr mich überzeugt :D ich weiß in der tat nichts an meinem set auszusetzen (ausser vieleicht der bassdrum, da muss ich mir mal eine 22"er besorgen...in dem finish (( titanium fade )) glaube ich teuer o.O). ich gucke dann lieber mal nach den richtigen becken oder einer knalligen snare :thumbup:



    anch eurer aussage gibt es also auch wirklich leute, die ein tama superstar custom als "nonplusultra" für sich persöhnlich bezeichnen würden?...nagut, irgendwann war es doch glaube ich mal die top-serie von tama :) .

  • ....
    nach eurer Aussage gibt es also auch wirklich Leute, die ein Tama Superstar Custom als "Nonplusultra" für sich persöhnlich bezeichnen würden?...nagut, irgendwann war es doch, glaube ich, mal die Top-serie von Tama :) .


    Ja natürlich, optisch, verarbeitungsmäßig und klanglich ist doch an dem Set wirklich nichts auszusetzen - wenn man eben den Birkenklang mag. Es klingt eben, wie alle anderen Birkensets auch.
    Innerhalb der Birkensets wird es sichlich noch verschiedene Nuancen geben (je nach Dicke, Verklebung, etc. des Holzes), aber der Grundklang ist eben Birkentypisch (leicht angehobene Höhen und Bässe, weniger Mitten).
    Wenns dir gefällt, bleibe dabei.
    Sets aus anderen Hölzern sind ja auch nicht besser oder schlechter, sondern haben nur einen anderen Grundklang.


    Was du allerdings mit der ehemaligen Top-Serie von TAMA meintest, waren die alten Superstar Drumsets - die haben aber ausser dem Namen (und der, bei TAMA nach wie vor, guten Verarbeitung) nichts mit der heutigen Superstar Serie gemein.
    Die waren z.B. aus einem ganz anderen Holz gebaut und klangen dementsprechend auch anders (wie oben gesagt, nicht besser oder schlechter).


    Eine einzelne 22er Bassdrum wird zwar nicht gerade billig sein, aber du hast doch auch genug gespart, oder? Immer noch billiger, als ein ganzes Set.
    Vllt kannst du ja auch irgendwo ein gebrauchtes Set mit einer 22er BD in deiner Farbe ergattern. Dann kannst du, für relativ wenig Kohle, die Menge der Toms auch gleich noch aufstocken.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Dein Set klingt gut. Ohne Zweifel. Es ist leicht zu stimmen und absolut Roadtauglich. Was willst Du mehr? Also behalten, solang Dich das Finish nicht stört. Dieser ganze Oberklassen-Hype ist sowieso Quatsch. Ein Schlagzeug klingt nur so gut, wie sein Schlagzeuger.

  • Wenn du schon ein Superstar hast, besteht ja sozusagen erstmal keine Not jetzt in nächster Zeit unbedingt ein neues Set zu kaufen. Daher kannst du dir ja Zeit nehmen und eventuell mal verschiedene Läden abklappern und einfach ausprobieren was dir gefällt. Wie schon vorher gesagt, die Leute im Musikladen werden dir da schon zur Hilfe stehen. Ich jedenfalls würde den Typen feuern, der dem potentiellen kunden eines High End Sets das aufschrauben neuer Felle oder so untersagt. :D


    Vielleicht findest du beim ausprobieren ja raus, dass dir ein bestimmter Klang (gibt bei Tamas Oberklasse ja Maple, Bubinga und Birch/Bubinga) viel besser gefällt als der deines Superstars.


    Kauf dir kein High End Set weil es eben High End ist, es geht ja drum dass du den für dich idealen Sound und die beste Optik findest.


    Auch auf die Kesselgrößen würde ich achten, wenn du z.B. lieber 'ne 24er Bassdrum oder andere Toms als in den fertigen Standardsets haben willst würde ich da keine Kompromisse eingehen.

  • Hi,


    ich würde auch erstmal sagen, dass Du Dir da Zeit lassen solltest... Du hast ein ordentliches Set (aus dem Du vielleicht, ICH WILL DIR NICHT AUFN SCHLIPS TRETEN, noch nicht das Optimale rausgeholt hast, wenn doch, auch egal ;-))


    Ich würde mir einfach mal so ein Tama Starclassic maple in natura anhören. Simon Philipps spielt(e) auch eines... ich meine mich zu erinnern, dass der Metallicasound und der Totosound nicht wirklich identisch sind.


    Generell sage ich mal so: Als kleines Ausschlussprinzip:


    - Wenn Du "nur" laut spielst, dann wären dickere Kessel mal eher was für Dich.
    - Wenn der Kessel leise auch gut ansprechen soll, dann solltest Du Dich um dünnere Kessel umsehen.


    Überlege Dir auch Deine Fellwahl...


    Ahorn klingt idR wärmer als Birke, mir persönlich allerdings scheint, als ob dieser Fakt vernachlässigbar wäre, wenn ich mir allerdings bei den Snares die Birke als etwqas bissiger einbilde...


    Was war noch?: Ja, das wär mal was, awomit Du anfangen könntest...


    Wenn Du Dich dann entschieden hast für...


    ...dünne Kessel, dann ziehe ein Starclassic maple, Sonor delite z.B. in Betracht. Grade letztere sind wirklich dünn und klingne fantastisch, ürigens ist die Kesselstärke auch bei SQ2 erhältlich, aber wenn Du bei Delite z.B. auch ne Farbe findest, die Dir gefällt, dann brauchst Du SQ2 wohl kaum... Ich denke auch die Pearl MMP oder sowas käme in Betracht...


    ...dickere Kessel: Die Pearl Reference sind nicht gar so dünn, wären so´n gutes Mittelding... Bei SQ2 oder auch Masterworks von Pearl hast die Wahl, aber wie Jan schon sagte, da solltest sparen, aber ich sag Dir was, das isses wirklich wert...


    Aber alles sehr viel Theorie und nur sehr grob angerissen. DEINE Ohren müssen happy sein, DU musst Gänsehaut kriegen, also wir könne nDir nur sagen, was es so gibt, die Entscheidung kann Dir hier leider niemand erleichtern ;)


    Gebrauchtkauf ist auch immer ne Option, auf jeden Fall.


    mein Tipp: Hör Dich um, da kommst nicht drumrum (geil, reimt sich ;-))... Wo kommst denn her? hast nen Laden in der Umgebung?


    Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!