Frauen und Heavy Metal

  • was der da erzählt kann ich nich ganz nachvollziehen.


    ICH erlebe das so dass frauen im metal, besonders die die in bands mitspielen, immer extrem wohlwollend aufgenommen werden. (manchmal sogar zu wohlwollend wenn man sich die sabbernden meuten ansieht die auf manchen konzerten hinter gutaussehenden mädels herlaufen ;) )
    besonders im moderneren death metal (brutal death und slamdeath, usw.) und grindcore ist es so dass frauen sehr viel in der szene mitmischen, auf solchen festivals sind inzwischen gerne mal 30-40% frauen unterwegs. (< edit: was nicht zuletzt daran liegen dürfte dass es im death metal viel eher akzeptiert oder sogar "verlangt" wird dass sich die frauen auch weiblich kleiden und verhalten.)
    frauen die instrumente spielen sind zwar weitaus seltener, aber deshalb umso begehrter. (in jeder hinsicht)


    die einzige subszene wo frauen es wirklich schwer haben ist der black metal. das liegt aber nicht zuletzt an den frauen selbst. die meisten bm-hörerinnen die ich kenne erleben sich selbst als die spitze der weiblichen evolution und sind der meinung frauen hätten allesamt keine ahnung von musik (mit ausnahme von sich selbst und der besten freundin natürlich) und hätten deshalb "im black metal nichts verloren". und viele kerle denken da genauso, weshalb grade da einige mädels männlicher auftreten als es gut wäre... (zitat von nem blackmetaller über ne bekannte: "was is denn mit DER los? die hat ja nen ROCK an?!?!")

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • Ich muss grad an Sonic Syndicate auf dem WFF 2007 denken, die ich mir nur wegen der Basserin angeschaut habe. Das Bild mit den ganzen in die Luft gereckten Fotohandies mit AUSSCHLIESSLICH diesem Mädel im Sucher werde ich nie vergessen :D


    Ansonsten finde ich Frauen im Metal auch vollkommen super, solange sie nicht anfangen zu singen (Ausnahme ist da wohl die Schnalle von Darkened Nocturn Slaughtercult, die von Recapture und Britta von Cripper - aber denen hört man ihr Geschlecht auch nicht an :D ) . Das hängt aber einfach mit meiner subjektiven Wahrnehmung zusammen.


    @ Eieruhr: Bei echt pösen Gruppen haben doch sogar die Männer Röcke an ;)

  • (...aber denen hört man ihr Geschlecht auch nicht an :D )


    @ Eieruhr: Bei echt pösen Gruppen haben doch sogar die Männer Röcke an ;)

    mir gefällts besser wenn man gar ned mehr hört dass das ne frau ist. macht viel mehr eindruck auf mich wenn sone 1.50 frau growlen kann wie ein kräftiger 2 meter bär mit 10 liter lungenvolumen. siehe Rachel Kloosterward die vor fast 10 jahren bei sinister gegrunzt hat (wo jetzt ihr ehemann am mikro steht)
    oder im brutal death hab ich auch schon auf irgend nem festival eine sängerin gesehen die einfach ne geniale stimme hatte wo man aber kein bisschen weiblichkeit mehr rausgehört hat. find ich besser, ankucken kann ich die frau immernoch wenns mir zu männlich wird ;)


    ach du meinst so subway to sally oder in extremo? ja die sind wirklich die pure bösartigkeit! ;)


    edit: ich hätte da übrigens noch was:


    Brasilianische all-female Death Metal Band


    und die sind nichtmal ganz schlecht wenn man sich deren myspace anhört.

  • Auch das gibt es. Erst hören, dann lesen.


    Cretin


    Zitat

    Vocalist/guitarist Dan Martinez of the Bay Area grindcore trio CRETIN was interviewed for the July 2008 issue (#45) of Decibel magazine (web site) about his decision to undergo gender reassignment surgery, essentially erasing his entire past as he set out to find the woman he always was.


    "From the age of 13 on, any transgender feelings I had were lived as a fetish or a fantasy," explains Marissa (as Dan is now known). (At the time of Decibel's interview, Marissa is seven months into being a full-time woman, meaning the government recognizes her legal sex change with a new driver's license, social security card, medical records, etc.) "It was never more than wearing pantyhose or -------- it on the Internet, really. At the same time, I was imprisoned in a sense — a woman trapped in a man's body. I am significantly different now. I don't want to deny my past, but at the same time I'm sad that I lost my girlhood."


    So aufgeschlossen kann die Metal-Szene sein. Man stelle sich das mal bei einer Hip-Hop-Crew vor.


    Cheers!

  • mhhh interessantes interview..mir ist das selber aber auch noch nicht so stark aufgefallen...dass Frauen benachteiligt sind,...,spiele selber in einer Heavy Metal Band in der ICH das einzig männliche Subjekt bin^^

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • ich find weibliche heavy-metal fans einfach nur krass unsexy.
    und ich finds auch irgendwie komisch, dass sie so singen wie männer(falls sie singen)
    ich finde, wenn eine frau singt, sollte sie schon als frau singen. nicht als irgendwas ;)

  • Was schließen wir daraus? Frauen können genau so... seltsam grunzen wie Männer. Und dabei auch noch genau so gut aussehen. Oder auch nicht, je nachdem. Und: ICH finde weibliche Heavy-Metal Fans äußerst sexy.


    @ Crashi: DU beist der Gitarrist von Rockbitch?! :p

  • Ansonsten finde ich Frauen im Metal auch vollkommen super, solange sie nicht anfangen zu singen (Ausnahme ist da wohl die Schnalle von Darkened Nocturn Slaughtercult, die von Recapture und Britta von Cripper - aber denen hört man ihr Geschlecht auch nicht an :D ) . Das hängt aber einfach mit meiner subjektiven Wahrnehmung zusammen.


    Was ist mit der neuen Nocturnal? Oder, wenn wir mal von richtigem Heavy Metal sprechen wollen: Doro bzw. Warlock? The Devil's Blood?


    Ich habe nichts gegen weibliche Heavy Metal Fans, solange sie, dieses Kriterium gilt jedoch auch für Männer, die Musik wirklich mögen. Dann spielt das Geschlecht doch nun wirklich keine Rolle!
    Gegen Frauen auf der Bühne habe ich prinzipiell auch nichts, mir ist aber aufgefallen, dass oft weibliche Musikerinnen im Metal-Bereich auf der Bühne nicht richtig aus sich rauskommen - vielleicht haben sie Angst, dass es lächerlich aussehen könnte - was teilweise sogar den Spaß an der Live Musik bei mir als Zuschauer mindert.

  • aufm deathfeast open air liefen dies jahr auch ne menge weiblicher fans rum..
    und größtenteils sehr ansehnlich würd ich meinen..


    Auf dem Party.San hat es ebenfalls für eine mehrstündige Runde "Satanic Hot or Not" gereicht, bei der sehr oft die Neun vergeben wurde.
    Unvergesslich der Spruch meines besten Freundes und Mitjuroren: "Und willst du 'ne Zehn, dann lass uns was sehen!" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!