Flying Finger

  • Mahlzeit liebeDrummer,
    ich bin seit ner Zeit auf der Suche nach einer Person die mir zeigt wie die "Flying Finger" Technick funktioniert.
    Diese Technick hat viele verschiedene Namen...Was ich damit meine ist allerdings klar:
    Man könnte als "Ein-Hand-Wirbel" bezeichnen.
    DieseTechnick wird sehr oft im Deathmetal/Grindcore/Grinddeath verwendet.
    Falls einige Drummer immer noch nicht wissen wovon ich rede hier ein Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=DBdRTqg1WVQ
    Ich bitte euch keine Antworten wie: "Steht doch alles im Vid drin..." zu posten.
    Ich finde das solche Videos nicht wirklich was bringen schon weil mein Englisch beschissen ist.


    Also bitte ich irgenteinen netten Trommler der weiß wie diese Technik geht eine "Anleitung" zu schicken.


    Mfg Inferno


    PS: in der SuFu hab ich nix mit Flying Fingers gefunden :/

  • Ich finde schon das man in dem Video sieht wie das geht.
    Was brauchst du da noch für ne Anleitung? Der größte und schwerste Teil daran ist dies kontinuierlich und ausdauernd zu üben...und das dauert. :)


    Ansonsten kann ich dir da nur Jojo Mayer`s Secret Weapon of the modern drummer DVD empfehlen.

  • Was du da gefunden hast ist die von Johnny Rabb publizierte Free Hand Technique.
    Das ist ein ganz anderes Prinzip.


    Wenn ich das richtig sehe ist die Technik im Video auch nicht ganz perfekt (kleiner Finger).
    Aber es scheint ja zu funktionieren.


    http://www.youtube.com/watch?v=RfibLdZmMng
    Hier mal ne Kostprobe vom Mayer.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wo ist der Unterschied zwischen Freehand vom Rabb und dem Gravityblast?
    Seh ich keinen.


    http://www.youtube.com/watch?v=hw4vMV3EnRw


    Das im Eröffnungsthread verlinkte Video zeigt nach wie vor Finger Control.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Das ist eine ganz normale Fingertechnik. Frag mal Blastphemer, der ist hier Spezialist dazu.
    Großartig erklären braucht man das nicht - Daumen und Zeigefinger halten den Stock, während Mittelfinger und Ringfinger (und je nach Mensch) Kleiner Finger das Ding nach unten drücken. Gefühl für den Rebound kommt durch langes, exzessives Üben.
    Allerdings kommt (zumindest bei mir) diese Technik von ganz alleine, je schneller man spielt. Bis zu nem gewissen Punkt spielt man besser aus dem Handgelenk.


    OT: Übrigens ein toller Nickname, wenn man dann so eine Frage liest ;)

  • Hm. Man kann nicht viel dazu sagen, ist ja alles gesagt. Nur durch Übung wird das was und wenn man das gemacht hat dann am besten nochmal üben.
    Oder vielleicht hilft es ja auch den Nickname von einem schnellen Drummer anzunehmen. Kleiner Scherz. ;)

    "Können Sie sich vielleicht irgendetwas erniedrigenderes vorstellen, als in den eigenen Arsch gestopft zu werden?"

  • Was denn dann?
    Jojo nennts laut Video Finger Technique.
    Für mich ist das Finger Control.


    Was ist dann Finger Control, wenn nicht das verlinkte ganz oben?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Und was ist dann der Hyperblast?


    Edith hat mal geschaut und ist der Meinung das es da scheinbar viel unklarheit gibt.


    Für mich ist der Hyperblast = Fingercontrol und Freehand = Gravity.

    Einmal editiert, zuletzt von shardik ()

  • Der Northern Hyperblast zumindest ist auf den Mist von Kataklysm gewachsen, die Viertel auf der Bassdrum zu Gravity-16teln auf der Snare zelebrieren. Klingt aber halt anders als ein gescheiter Blastbeat.

  • Danke für die ganzen schnellen Antworten. ^^
    Wenn ich es richtig verstanden hab nennt man es Free Hand und nich Flying Fingers.
    Diese Technick kann man erlangen indem man den Stick (zwischen Daumen und Mitte des Zeigefingers) mit dem Mittel-,Ringfinger und kleinen Finger so bewegt das der Stick ständig in bewegung ist. Oder so. xD Weiß nicht wie man das letzte beschreiben soll...

  • Also ich hätte ein Lernvideo zur Fingertechnik. Kann es nur leider nicht uppen, da bei Youtube ein "unbekannter Fehler" auftritt. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man dieses (doch recht grundlegende...) Problem lösen kann? Vielleicht das Video in anderes Format konvertieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!