T-recs / Fragen zu einem lable

  • Juten Tach die Herren,


    Hat zwar nicht wirklich viel mit Schlagzeug zu tun, aber da ihr alle Musiker seid und der eine oder andere bereits Erfahrungen mit Lables gemacht hätte ich folgende Frage.


    Unsere Band wurde vor ein paar Tagen von Diesem Lable angefragt ob wir Interesse an einer Zusammenarbeit hätten.
    Da es in der Musikbranche viele schwarze Schafe gibt und ich von dieser Firma noch nie was gehört habe, wollte ich mal Fragen ob jemand dieses Lable kennt.


    Falls ja, was könnt Ihr mir darüber sagen? Seriös? Unseriös? War vielleicht jemand von Euch an Veranstaltungen von T-recs?



    Danke schon mal für die Hilfe & schöne Grüsse



    Ludovico

  • Wurdet ihr zufälligerweise über MySpace angeschrieben? Wir haben da auch mal 'ne Mail bekommen, sie wollten bei Vertrieb und Vermarktung behilflich sein... War für uns aber uninteresannt, kann dir deshalb leider keine Erfahrungen berichten...

  • Hallo,


    früher stellte sich ein Etikett höchstens dann vor, wenn man selbst bereits in der Festhalle gespielt hatte.


    Was ist denn "Zusammenarbeit"?
    Ich arbeite mit allen möglichen und allem möglichen zusammen. Manchmal auch dagegen. Eigentlich sogar gar nicht so selten.
    Und ganz manchmal schreibe ich auch Rechnungen. Ach ja, wollen die vielleicht Euer Bestes?
    Nur so eine Idee ...


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Wurdet ihr zufälligerweise über MySpace angeschrieben?


    Yes, auch wir wurden über Myspace angeschrieben. Das komische am Ganzen ist das die Bands welche unter dem Label laufen absolut unbekannt sind. Von dem her scheint mir das Ganze nicht wirklich seriös zu sein.. aber man kann sich ja auch täuschen..


    Aber danke für die Antworten!!!

  • bin mit meiner band seit neuestem bei dem label.
    unser sänger war in hamburg vertrag unterschreiben.
    erfahrungsbericht kann ich dir also nicht geben, aber da stecken auf jeden fall reale menschen hinter, wenn dir das hilft

  • Wie viel Vorschuß gibt es?
    Wie viele Punkte/Beteiligung am Tonträger/Veröffentlichung?
    Welche Kosten werden gegen Einnamen verrechnet?


    Was wollen sie?
    Beteiligung an Merch?
    Beteiligung an Auftritten?
    ...


    Was bieten sie darüber hinaus?
    Street Teams in großen Städten?
    Haben sie dicke Akts im Program?
    ...


    Alles in allem bieten die meisten Labels nur Dinge an die man auch selber erledigen kann.
    Wenn Labels Geld von euch wollen... auf dem Absatz umdrehen!


    Labels lohnen sich erst wenn man schon gut im Geschäft ist.


    Ist man nicht gut im Geschäft, schmälert ein Label nur den Gewinn.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Prinzipiell kann man über ein enues Label erst was sagen, wenn man dessen Vertragsgestaltung kennt. Also macht Euch dran rauszufinden, was sie euch bieten können.


    Die Kriterien hat der Kritische im Vorpost aufgezählt. Gegebenenfalls dann noch einen Rechtsanwalt, der sich mit Musikbusiness gut (!) auskennt, einzuschalten, kostet zwar echtes Geld, ist aber eine gute Investition.

  • Waren mit meiner Band bis März auch bei nem Label unter Vertrag und ich muss sagen, das beste was du machen kannst ist, wenn ihr darauf eingehen wollt, euch einen Rechtsanwalt beiholt, der von der Materie ein bissl bescheid weiß ( wie mein Vorredner schon sagte)
    Wir saßen mit unsern 4 Jungs wie der Ochse vorm Berg vor diesen Papieren. Von der Firma aus war der Vertag natürlich gut wie er ist, aber nachdem der Anwalt mal drübergeschaut hatte war das Ergebnis, dass uns nichts gehört hätte...die hätten mit den Songs machen können was sie wollen....auch mit uns :D
    Zum Thema Gigs besorgen oder Merch muss ich sagen, dass das bei der Firma ein Griff ins Klo war, wie im Endeffekt der ganze Vertragskram, da eig nichts von der Firma kam...auch auf zahlreiche Emails wurde nie geantwortet.
    Aber zum Glück ist der Kram vorbei!


    Wie gesagt, vorsichtig sein und für den Fall der Fälle nen Rechtsanwalt beiholen.

  • Lass dir mal nen Vetrag vorlegen und Prüf den mit nem Experten- das Label scheint neu zu sein und daher noch klein- das muss aber nix über Können aussagen- Schaut euch an was sie euch anbieten und schaut was ihr selber davon eigentlich hinbekommt. Und ein Anwalt ist immer gut ( siehe Nevada Tan)

  • Danke für die ganzen Antworten Jungs, war längere Zeit im Urlaub und konnte nicht antworten.
    Aber ja, wir haben uns schlussendlich dagegen entschieden weil ,wie schon von Euch erwähnt, macht es keinen Sinn wenn wir dem Label Geld geben müssen und diese uns nicht mal konkrete Zahlen für Konzerte, Gage etc. angeben können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!