Yamaha Rock Tour Custom Set od. PDP 805 / Welches würdet Ihr vorziehen ??

  • :P Hallo liebe Drummerinnen und Drummer....


    mich quält die Frage, für welches Set ich mich entscheiden soll.....


    YAMAHA Rock Tour Custom Kit Shellset mit 24er BD, 18er FT, 16er FT, 14er RT (alles Gebraucht) für ca. € 550.-)


    oder einem neuen PDP 805er Set.... incl. HArdware (€ 890.- NEU)


    Leider kann ich KEINES der beiden Sets probespielen da zum einen kein Händler in der Nähe bzw. der Standort zu weit weg....


    Wäre wirklich prima, als Anfänger von Euch fundierte Tipps zu erhalten..



    Vielen Dank & winterliche Grüße




    Helmut

  • <subjektiv> ich würde das yamaha nehmen, da ich mit pdp nicht so gute erfahrungen gemacht habe </subjektiv>


    wenn das yamaha aber nicht in gutem zustand wäre würde ich vielleicht doch lieber das pdp nehmen ... oder doch was anderes ...


    blindkauf bleibt risikobehaftet ... da ändern fremdmeinungen nichts dran ... opfere einen tag urlaub und geh testen ... das macht spass und hilft dir weiter ... und nimm möglichst nen erfahrenen kollegen mit


    grüssle

  • mir gehts da wie dem trommelfrosch.


    bei yamaha sagt einem meist der instinkt "das taugt". die yamaha sets sind meist nicht so trendy/hip aber grundsolide verarbeitet mit ebenso solidem sound. die hardware empfinde ich als die mit dem besten p/l verhältnis auf dem markt.


    pdp mag die junge generation bedeutend mehr ansprechen (wie gesagt "hippe" styles etc.) wenns aber langfristig investiert sein soll würde ich immer auf yamaha setzen, da weiß man irgendwie was man hat.


    aber wie gesagt, das sind einfach subjetive erfahrungen und empfindungen. im endeffekt musst du mit dem set spaß haben. beim yamaha musst du übrigens noch hardware nachrüsten, das pdp ist vollausgestattet (hat aber an einigen sets auch starke verarbeitungsmängel, frag mal user pitters )

  • ich seh es zwar nicht so weiss für das Mittelklasse Yamaha (die sind in aller Munde, oder ist es wirklich das alte Profiset) aber aus eigener Erfahrung teilweise schwarz für Pdp
    Ich würde mir noch was anderes anschauen. Frag doch mal die Händler was zur Zeit in der Preisklasse um 1000 Euro alles möglich ist. Du willlst doch ein professionelles Set mit Hardware? Mit Becken wird es etwas schwieriger was zu finden.


    Keep us posted


    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Bei der Konfiguration 24-14-16-18 kann man natürlich nicht gerade von einem Allroundset sprechen. Für Rock, Hardrock, Grunge, Punk etc. ist es aber genau das richtige Werkzeug. Wer sich jedoch eher im Bereich Funk, Latin, Fusion, Pop, Jazz etc. bewegt, wird mit einer solchen Rumpelkiste sicher nicht glücklich.

    Das ist fein beobachtet!

  • Vorausgesetzt es liegt keine Verwechslung mit Namen vor...


    ,,,, und mit dem Vermerk das ich mich gundsätzlich nur zu" Vintage" Drums äußere (und somit "nur" zum Yamaha):
    Die Rock Tour Custom Drums RTC von Yamaha waren durchaus professionell klingende Drums. Der Birke/Mahagony Mix der Kessel hatte es in sich - und war insbesondere für Rock und Hardrockfreunde eine tolle "Spielwiese mit viel Low-end. Ich hatte ein riesen Set eines Kollegen bei einigen Proben gespielt (auch manche Deiner Größen)... und war sehr beeindruckt.


    Insbesondere wenn man Low-Tuning favorisiert (also gerne eher lasch, nahe am tiefstmöglichen Grundton den die Kessel zulassen, stimmt), ist dieses Set eine wirklich gute Wahl.


    Bitte nicht per se vom Mix Birke/Mahagony irritieren lassen. Diese "Begriffe" sagen zunächst garnichts! Was heute für viele Material-Wannabes :) anrüchig oder womöglich aufgrund von Vorurteilen zweitklassig erscheinen mag - ermöglichte im Rahmen dieses Sets eindeutig: tollen Sound. Sofern man obengenannte Klang- und Stimmattribute schätzt.


    Ohne Zweifel seit Jahren! einer in Sachen Wertigkeit (für Rockfreunde) der unterschätztesten Geheimtips auf dem Vintagemarkt den man für kleines Geld bekommt.


    Eine Warnung trotzdem: mir wären die Größen zu wuchtig. Aber das ist Geschmackssache und auch maßgeblich von der Körpergröße abhängig... als ob einem ein 14" Tom auf einer 24" Kick unter der Kauleiste hängt oder nicht. Das bitte vorher! gut überlegen bzw. mit "Kartonmodell! mal durchspielen.


    Liebe Rookies: Bitte meine obigen Hinweise nicht mit dem aktuellen Tour Custom Rock verwechseln... man beachte die Reihenfolge der Bezeichnung. Von dem aktuellen Set spreche ich nicht.


    Edit: Wichtiger Hinweis: ich gehe mit dem Begriff "Vintage" sehr inflationär um. Das weiß ich: Serien die es heute nicht mehr gibt und einige Jahre zurückliegen.

  • Ich muss ja sagen...
    das Rock Tour Custom, was gerad bei eBay drin ist/war gehörte mal mir.
    Die Bassdrum klingt leider überhaupt nicht. Ich hab alle Felle probiert, div Möglichkeiten an Dämmung und Stimmung.
    Das Set ist also sehr schwer zu zähmen.
    Was meinst du, warum ich es verkauft hab ... und was meinst du, wieso der gute Mann es verkauft...

  • Zum PDP 805 kann ich konkret was sagen, da ich letzte Woche eines geliefert bekommen habe. Bei meinem Exemplar war die Verarbeitung grottenschlecht, z.B. defekte Gewindeschraubungen und mieseste Verarbeitung hinsichtlich der Bassdrum. Soundexperimente waren ebenfalls enttäuschend.


    Ich will jetzt nicht behaupten, dass das generell so bei den PDP`s ist. Aber was ich hier geliefert bekommen habe, war sehr enttäuschend.


    Gruss
    -Pitters





    Gruss
    -Pitters

  • Ich muss ja sagen...
    das Rock Tour Custom, was gerad bei eBay drin ist/war gehörte mal mir.
    Die Bassdrum klingt leider überhaupt nicht. Ich hab alle Felle probiert, div Möglichkeiten an Dämmung und Stimmung.

    Ich hätte auch sofort zum RTC geraten, bin aber sehr erstaunt über die Aussage oben. Vielleicht hat die Trommel irgendeinen defekt? Die grossen Yamaha Bassdrums sind eigentlich recht gut gewesen. Schlechte Erfahrung hatte ich sowohl mit 20er RC als auch mit 20 RTC Bassdrums, grössere Yamaha BDs waren aber OK . Eine 22er RTC hatte damals ein befreundeter Trommler, die war wirklich gut, von daher kann ich kaum glauben, dass die 24er grundsätzlich schlecht sein soll.
    Übrigens wurde das Set damals u.a. von Manu Katche gespielt.

  • Ich versteh die Frage nicht, wie kann man mit den Fusionsgroesssen des PDP was anfangen, wenn man "Maennergroessen" des Yamaha's in Erwaegung zieht? Du ziehst da Aepfel oder Birnen in Erwaegung...Hast Du schon mal an solchen Bombastgroessen wie beim Yammi gesessen?

  • Kommentar zu dem Yamaha Set, und den letzten beiden Kommentaren dazu


    behaupten tut niemand dass diese Grösse grundsätzlich schlecht ist, sondern dass es einzelne Trommeln gibt die mal aus dem Set fallen. Und wenn Schlagzeuger HH schon Klartest redet und dazu kommt noch dass ein anderer Besitzer bereits wieder dabei ist es zu verkaufen, dann
    würde ich dieses Set nicht empfehlen.

  • Und wenn Schlagzeuger HH schon Klartest redet und dazu kommt noch dass ein anderer Besitzer bereits wieder dabei ist es zu verkaufen, dann
    würde ich dieses Set nicht empfehlen.

    Dem pflichte ich für dieses eine spezielle Set bei, möchte dies aber nicht auf das Set generell bezogen haben: das alte RTC ist Oberklasse und absolut empfehlenswert.


    Wer sagt eigentlich, dass der Threadstarter das PDP in Fusiongrössen haben wollte, das Set gibt es auch in Männergrössen: http://www.justmusic.de/item-114820.html

  • Genau so wie Chaosman möchte ich mein Statement auch verstanden wissen.
    Über ein womöglich schadhaftes Sets kann ich nix sagen.

  • Ich hätte auch sofort zum RTC geraten, bin aber sehr erstaunt über die Aussage oben. Vielleicht hat die Trommel irgendeinen defekt? Die grossen Yamaha Bassdrums sind eigentlich recht gut gewesen. Schlechte Erfahrung hatte ich sowohl mit 20er RC als auch mit 20 RTC Bassdrums, grössere Yamaha BDs waren aber OK . Eine 22er RTC hatte damals ein befreundeter Trommler, die war wirklich gut, von daher kann ich kaum glauben, dass die 24er grundsätzlich schlecht sein soll.
    Übrigens wurde das Set damals u.a. von Manu Katche gespielt.


    Hatte ich diese Aussage nicht schon einmal irgendwo hier gelesen? Ich spiele eine 20#-BD vom Recording Custom jetzt seit 18 Jahren. Früher befellt mit
    Pin Stripe; inzwischen kommt nur noch Powerstroke 3 auf die BD. Es hat sich noch nie jemand wg. dem BD-Sound beschwert; im Gegenteil. Jeder, egal ob
    Musiker oder Soundtechniker, sind alle begeistert vom BD-Sound. :thumbup:


    Ach ja, ich würde auch das RTC nehmen, guter Zustand vorausgesetzt.


    Viele Grüße
    Wolfgang


  • Wer sagt eigentlich, dass der Threadstarter das PDP in Fusiongrössen haben wollte, das Set gibt es auch in Männergrössen: http://www.justmusic.de/item-114820.html


    Ja "Maennergroessen gibts fuer 990, aber nicht fuer 850. Ich schloss das aus dem Preis...... ;)

  • Die YAMAHA Rock Tour Custom (RTC) Drums aus den frühen 90ern waren ein professionelles Set mit Power und Turbo Size Drums.


    Als Voläufer dazu gab es die Tour Custom Serie (auch Power oder Turbo).


    Die Rock Tour Serie wird seit 2010 (?) auch nicht mehr hergestellt, war aber ein eher preiswerteres Schlagzeug und wohl eher nicht mit der RTC zu vergleichen.


    Ich spiele seit über 20 Jahren ein RTC-Set mit Turbo-Kesseln. Der Sound ist für Rock und Metal sehr gut geeignet und es ist relativ einfach zu stimmen. Das hängt aber wohl teilweise auch von den verwendeten Fellen ab. Was die Bass Drum angeht ist es sicherlich mit das wuchtigste was man kriegen kann. Ich habe die 24x18-Version.


    Wenn jemand Interesse hat, ich habe zur Zeit ein zweites Set, bestehend aus 22x18, 16x16, 14x12 und 13x11 zu verkaufen. In fast neuwetigem Zustand (da es nie auf Tour war)!

  • Hatte ich diese Aussage nicht schon einmal irgendwo hier gelesen? Ich spiele eine 20#-BD vom Recording Custom jetzt seit 18 Jahren. Früher befellt mit
    Pin Stripe; inzwischen kommt nur noch Powerstroke 3 auf die BD. Es hat sich noch nie jemand wg. dem BD-Sound beschwert; im Gegenteil. Jeder, egal ob
    Musiker oder Soundtechniker, sind alle begeistert vom BD-Sound. :thumbup:


    Ach ja, ich würde auch das RTC nehmen, guter Zustand vorausgesetzt.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Wenn die Bassdrum nicht klingt liegt das mit Sicherheit nicht an der Trommel selbst - vorausgesetzt es handelt sich um eine echte RTC. Es gibt viele Möglichkeiten wie man den Sound einer Trommel verhunzen kann. Viele Leute lagern beispielsweise gerne ihre Bettwäsche im Kessel und stehlen der Trommel somit jeden Klang. Auch können schlechte oder abgenutzte Felle dafür verantwortlich sein.


    Im Grunde dürfte der Sound des RTC relativ nah am RC (recording custom) liegen, wobei letzteres wohl eher etwas weicher und weniger aggressiv klingen dürfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!