Linke vs Rechte Hand

  • Hi,


    ein Arbeitskollege, selbst Schlagzeuger, hat mir empfohlen, bei einfachen Grooves einfach mal linke und rechte Hand zu vertauschen, d.h. als Rechtshänder die Hihat mit links zu spielen. Als Autodidakt im Anfängerstadium - was Techni, Patterns und Rudiments betrifft - habe ich massive Probleme mit der linken Hand, v.a. dann wenn die linke Hand dauerhaft schneller spielen soll als die Rechte. Hab jetzt nach gut 6 Wochen das Gefühl, dass die Übung vielleicht noch eine Nummer zu hoch ist für mich, denn sobald ich mal 15min wieder die Hihat mit rechts spiele, hab ich dannach genau wie am Anfang das Problem, dass ich sobald die linke Hand die Hihat spielt wieder rauskomme (mich verspiele). Hat jemand eine leichtere Übung für mich, wie ich die linke Hand trainieren kann?


    Vielen Dank!

  • Geht es nur um die Geschwindigkeit, oder die Koordination der linken Hand?

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

  • Die Hände für Grooves zu vertauschen ist hauptsächlich eine Koordinationsübung. Wenn du schnelle Hihat-Figuren spielst, wird natürlich auch Tempo/Ausdauer trainiert.
    (Bestimmte) Rudiments üben hilft hier mehr - falls es dir um letzteres geht. Dabei aber nicht vergessen, auch die linke Hand führen zu lassen!


    Für den Anfang geeignet sind natürlich besonders:
    Single Stroke Roll (LRLR)
    Double Stroke Roll (LLRR)
    Paradiddle (LRLL RLRR)


    Nochmal auf den Tip deines Kollegen bezogen: Ich spiele jetzt seit 1,5 Jahren die Hihat mit links, trotzdem ist die linke Hand immer noch merklich langsamer als die rechte. Trotzdem ist es natürlich ein gutes Training für die linke Hand. "Gleichwertig" wirst du aber beide Hände nie bekommen.

  • Das ist ganz normal. Rechtshänder haben eine "Linksschwäche". Linkshänder andersherum..
    Allerdings kann man beide Seiten trainieren. Probiere dich mal an dem einfachen Paradiddle, über rechts und links gestartet, im Wechsel. Dann nehme dir mal den 4er vor (RLRL LRLR) oder auch Triolen über rechts und links im Startwechsel gespielt. Lustig ist auch die Verteilung von 4ern über HH, Snare, FT, Snare und dabei RL-Wechsel im Start (vielleicht ne 8tel BD dazu?) Es gibt RL-Übungen die können zur Viecherei werden, weil man etwas ungewohntes macht und der Körper wehrt sich dagegen und der Beschiss mit "alles über rechts" geht schon wieder los, auch open H. rückt weiter weg.. ;) Kann man aber üben.
    Nochwas: Baue mal mehr "links" in deinen Alltag ein (Kaffee einbechern, Erste Treppe mit links [Vorsicht!]...).

  • Lass die schwache Hand von der starken Hand lernen, d.h. spiele gleichzeitig das Gleiche mit beiden Händen. So wird die starke Hand zur Referenz für die schwache Hand, d.h. du kannst dich daran orientieren, wie sich die starke Hand anfühlt und versuchen, dies auf die schwache Hand zu übertragen.

  • Ich finde es echt ein sehr Interessantes Thema


    Ich spiele jetzt seit knapp einem halben Jahr und habe mir auch mal überlagt wie kann ich meine Linke hand Trainieren allein schon das die Muskeln und Bender da mit machen.


    Wie hier schon erwähnt habe ich es einfach mit Double Stroke Roll (LLRR) gemacht um die Muskeln zu trenieren. Ich über jeden Tag 1 Stunde am Tag und bevor ich an fange Lieder zu spielen wäreme ich mich mit der übung auf Isr echt gut macht locker und ich finde das ich danach noch mehr bock habe zu spielen. Ach ja bevor ich es vergesse ich mache die Übung natürlich mit einem Metronom, man fängt einfach mal bei 100 bps an und steigert sich um 5 nach oben wenn man in dem Tempo gut mit kommt ich nehme immer 10 dauert mich sonnst zu lange das ganze. Mitlerweile min ich bei 220 bps und ich mache das ganze jetzt knapp 2-3 wochen. Wenn ich ein Tempo erreicht habe wo ich meine nicht mehr schnell mit spielen zu können das spiele ich es einfahc noch ne weile in dem Tempo und versuche während ich LLRR spiele auch mal zwischendurch ein schnelles LRLR rein zu nehmen um halt mein Filling noch ein bisschen mit zu tainieren oder ich versuche dann halt noch andere kombinationen auf der Snare zu schlagen ohne aus dem Takt zu kommen.


    Also ich finde das eine super übung ist zwar am anfang echt nervig das man immer wieder das gleiche spielt aber wenn man erstmal merkt das man mit seinen händen schneller wird und die linke hand auch mit kommt macht man es gerne, bei mir bringt es auf jedenfall was zwar ist meine Linke hand noch nicht so wie meine recht aber das wird man denke ich auch nicht hin bekommen weil man einfach viel mehr mit seiner rechten hand macht.


    Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen. Du mußt es dann aber auch wirklich jeden tag durch ziehen einmal in der Woche denke ich wird nichts bringen


    Gruß der Bo

  • Ja das Rechts/ Links Problem kenn ich :)
    Versuche mich jetzt auch mal so mittel erfolgreich an Doublebass und bin über das "Problem" auch auf meine linke Hand aufmerksam geworden. Ist nicht schlecht aber erfordert echt übung...
    Was auch in die Richtung läuft:
    Spiel mit allen(!) Gliedmaßen 1/4, und dann abwechselnd für zwei Takte pro Grlied 1/8... ;)
    Das ist auch cool.
    Viel Spaß und nicht aufgeben.
    Glg
    Lars

    "Takt ist eine schreckliche Sache: Wenn man ihn nicht hat regt sich jeder auf, wenn man ihn hat merkt das kein Mensch" :D


    (Shirley Mc Laine)

  • Ich weis nicht ob das hier reinpasst, aber warum ist der "grundaufbau" eines drumsets eigtl immer rechte Hand HiHat und dann die Hände überkreuz? das war für mich doch recht eigenartig, warum man sich da nicht wie von gott geschaffen hinsetzt und das was rechts steht mit der rechten hand und was links steht mit der linken hand anschlägt.
    Ich spiele jetzt seit etwa 10 Monaten Schlagzeug und hab von anfang an open handed gespielt... ich hatte und habe damit absolut keine probleme. dazu kommt, dass mein schlagzeugaufbau (bis auf die niedriger eingestellte hihat) normal aufgebaut ist. dh ich schaffe mir so ziemlich alle grooves sowohl mit hihat links und mit ride rechts drauf, das klappt eigentlich auch ganz passabel. es kommt mir und meinem lehrer (er hat zumindest noch nix in der richtung gesagt :P) auch nicht wirklich so vor als wäre eine hand jetzt merklich schlechter als die andere.
    außerdem kann man so interessante grooves und fills spielen die überkreuzt nur schwer bis garnet möglich sind, warum sich also künstlich einschränken? :P.

  • Irgendjemand hat mal neben seine kleine Trommel ein Becken gestellt. Der Kerl wird wohl Rechtshänder gewesen sein, jedenfalls hat er es rechts von sich hingestellt und mit seiner Führungshand (der rechten) bespielt. Später kam dann ein Herr Charleston auf die Idee, zwei Becken mittels eines Fußpedals aneinanderklatschen zu lassen. Das musste dann an den linken Fuß, der rechte war ja schon mit großer Trommel besetzt. Als man dann merkte, dass man auf diese Becken auch ganz gut draufhauen kann und ähnliche Figuren wie auf dem Becken rechts spielen kann, hat man dazu eben auch die Führungshand benutzt.

  • Hallo,


    erst einmal Danke für die Antworten!


    Geht es nur um die Geschwindigkeit, oder die Koordination der linken Hand?


    Erstens bin ich natürlich mit links langsamer als mit rechts. zweitens habe ich das Gefühl, mit links den Stock nicht wirklich unter Kontrolle zu haben (das Spiel fühlt sich anders, deutlich unkontrollierter an) und drittens geht es natürlich auch um Verbesserung der Koordination und Unabhängigkeit.


    Mehr links in den Alltag... mal ausprobieren, auch die anderen vorgeschlagenen Übungen teste ich mal, thx!

  • Wenn Du Übungen zum trainieren der linken Hand suchst, dann kann ich Dir dieses Buch:


    "The Weaker side" von Dom Famularo


    empfehlen.


    Ist ganz gut aufgebaut und man verliert nicht gleich die Lust zum üben... ;)

  • die (vom konzept her) einfachste lösung ist es, auf open handed zu wechseln.


    Terwi: ich hab open handed angefangen, und war irgendwann so blöd, wieder auf closed zu wechseln, weil das spielen so einfacher war. mein lehrer hat mich dann irgendwann zum glück "gezwungen", open handed zu spielen.
    aber es hat wirklich eine ganz schöne weile gedauert, bis es so wie mit rechts funktioniert hat.
    aber abgesehen davon, dass man arbeit reinstecken muss, bringt es nur vorteile...

  • Wenigstens weis ich jetzt woher das kommt mit dem hände überkeuzen, danke dafür ;).


    Bamanaym: gezwungen werde ich zu nix... ich habs aber ehrlich gesagt auch nur mal kurz probiert überkreuz zu spielen und fühlte mich nicht wohl dabei, und das obwohl ich rechtshänder bin.

  • Bamanaym: gezwungen werde ich zu nix... ich habs aber ehrlich gesagt auch nur mal kurz probiert überkreuz zu spielen und fühlte mich nicht wohl dabei, und das obwohl ich rechtshänder bin.


    sagen wir mal, ich war selbst auch froh, als mir in der hinsicht in den arsch getreten wurde - dafür sind lehrer schließlich auch da. ;)

  • Simon, was sind deiner Meinung nach die Vorteile vom Open Handed-Spiel?
    Kann gut sein, dass es da welche gibt, allerdings habe ich das bisher immer als "egal ob über Kreuz oder offen, jeder, wie er will" aufgefasst.

  • Ich würde aber nicht zu früh mit dem Vertauschen anfangen. Erst wenn die Grundlagen richtig sitzen. U.u. ist das sonst zu kompliziert, überfordert und demotiviert einen. Zumindest was komplette Beats angeht. Für den Anfang tuts vielleicht auch das Vertauschen von Rudiments mit den Händen, also die linke Hand mal führen lassen.


    Grüße, Philip

  • Hallo,


    mich fustriert im Moment mehr, dass die Grooves, die ich gerne spielen würde, von der linken Hand vereitelt werden weil weder Spielgefühl noch Tempo hinterher kommen.
    Deswegen suche ich alles, womit ich die linke Hand trainieren kann und womit ich gleichzeitig mehr Spielgefühl hinbekomme. In der linken Hand fühlt sich der Stick wie ein Fremdkörper an, in der rechten eher wie eine Verlängerung der Hand (mal krass ausgedrückt). Und so komme ich nicht weiter. Einfaches schnelles "Wippen" mit dem Stock in der linken Hand klappt schon nicht richtig.

  • Als Autodidakt im Anfängerstadium - was Techni, Patterns und Rudiments betrifft - habe ich massive Probleme mit der linken Hand,


    In der linken Hand fühlt sich der Stick wie ein Fremdkörper an, in der rechten eher wie eine Verlängerung der Hand (mal krass ausgedrückt). Und so komme ich nicht weiter. Einfaches schnelles "Wippen" mit dem Stock in der linken Hand klappt schon nicht richtig.


    Als Ergänzung zu meinem Post, rate ich dir wenigstenst ein paar Stunden zu nehmen. Eiin Lehrer wird sich u.A. die Stickhaltung ansehen und beurteilen warum dieser immer links abhaut und sich nicht führen lässt. Kann an einer Kleinigkeit liegen und wenn du das änderst, kommt auch wieder Sonne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!