DoubleBase Technik

  • Hallo zusammen !


    ich habe mir vor kurzem zum üben zu hause (ffm-stadtmitte) ein roland td-8kv kaufen "müssen" :rolleyes: .
    dazu habe ich mir eine doppelte fußmaschine von DW geholt ... und zwar die 4000er.
    (bei der bandprobe spiele ich auf einer dw5000)


    mein problem: zum einen sind beide völlig verschieden zu spielen, aba mein hauptproblem ist,
    das jetzt schon wieder seit einem jahr spiele, aber ich nich genau weiß, wie ich meine
    geschwindigkeit erhöhen kann. es ist immer noch zu langsam und ungenau. ;(


    welche übungen könnt ihr mir empfehlen bzw liegts evtl. an der fußmaschine !?


    was kann ich tun ... danke für eure hilfe !!!


    tom

    *°* I KNOW AND I BELIEVE *°*

  • Wenn dein langsames Spiel schon zu ungenau ist,dann solltest Du vielleicht zunächst mal daran üben.Ich persönlich habe mit Hilfe eines Drumcomputers meine Geschwindigkeit gesteigert. ;)


    Bevor es jetzt jemand anders tut möchte ich Dich auf die Suchmaschine hier im Drummerforum aufmerksam machen,da dieses Thema schön häufig diskutiert wurde! :rolleyes:


    Wünsche Dir noch viel Erfolg beim Üben! :)

  • Moin!
    Ich hatte jahrelang dasselbe Problem, bis ich angefangen habe, speziell nur den linken Fuß zu trainieren.
    (z.B. mit Einzelfußmaschine und Übungspad zu Hause)
    Täglich ne halbe Stunde 16tel nach Metronom mitkloppen wirkt schon.
    Außerdem spielt für mit das Aufwärmen ne große Rolle.
    Vor der Session helfen da bei mir ca. 10min. DB spielen im langsamen Tempo, dafür aber sehr kräfktig.
    Also nix wie ran :D

  • das da viel vom üben abhängt iss klar ... werd ich dann mal etwas energischer anpacken müssen.
    spiele zwar jeden tag, aber speziell für die füße hab ich noch nix gemacht.


    ich hab ma etwas über die such-funktion gestöbert, aba nich allzuviel gefunden. kann es sein, das ich evtl. auch zu niedrig sitze und es deswegen etwas schwerer fällt ?
    ... hab mir da noch nie gedanken drum gemacht, aba wenn mer des hier so liest ...

    *°* I KNOW AND I BELIEVE *°*

  • Ich würde auch sagen "suchen und üben"
    Trotzdem habe ich dir eine Übung die bei mir schon sehr viel gebracht hat:


    lR L R L R rL R L R L


    wobei lR und rL Flams sind

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


    Einmal editiert, zuletzt von DrumThing ()

  • Ein Flam ist der so genannte Vorschlag.
    Die beiden Noten lR werden unmittelbar versetzt gespielt, die Betonung liegt auf R

  • -alle übungen zb. rudiments oder irgendwelche "sätze", die du mit den händen spielst, lassen sich auch auf die füsse übertragen.
    mit flams würde ich da nicht gleich anfangen, eher einzelschlagen, doppelschlägen usw.


    -versuch alles, was du mit dem rechten fuss spielst, auch mit dem linken zu spielen.


    -nimm ein metronom zum üben


    -lass dir zeit


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Da könnte man jetzt natürlich Bände mit füllen.


    Und schließlich solltest du dich ja auch nicht völlig deiner Kreativität berauben........ ;)


    Aber wenn du deine Füße soweit sortiert hast, probier doch mal folgendes:


    in triolischer bzw. sechstolischer Zählweise (Ta ta ta Ta ta ta....) rolls zwischen BDs und Toms / Snare, z.B.


    Hände: 1-2-3 (RLR , LRL , oder [R*laut* ll*ghostnotes*]) + Füße dann 4-5-6. Kann wie immer auch alles verteilt und unterschiedlich interpretiert werden.


    Solche Triolen mit den Füßen eignen sich auch sonst vorzüglich für allerlei Schmankerl, z.B. um auf einen fetten Akzent mit Snare + China "hinzurollen" ("BrrAtsch!!" - wenn Sie verstehen, was ich meine?!?). :D


    Die restlichen 638xxx..? Grooves und Fills musst du jetzt selbst rausfinden! Und am besten nichts erzwingen wollen, sondern langsam üben und auf Lockerheit achten.


    Viel Spaß!


    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!