Golden Ton von Otto für 4 jährigen??

  • Hallo zusammen!!


    Ich heisse Dani und habe einen 4 jährigen Sohnemann, der seit 3 Wochen Schlagzeugunterricht bekommt. Da er zu Weihnachten sein erstes eigenes Schlagzeug bekommen soll, haben wir uns einwenig umgesehen und durch Zufall eins bei uns im Ort gefunden. Es ist das Golden Ton von Otto, hat 399,-Euro gekostet, ist 3 Monate alt und soll noch 150,- Euro kosten.


    Ist das OK für den Anfang?


    Es wäre echt supernett von Euch, wenn Ihr mir noch ein paar Tios geben könnt, auf was ich achten muss, wenn wir ein Schlagzeug kaufen!!


    LG


    Dani

  • Da wäre ich eher für ein Sonor "Global Beat" - das ist qualitativ ein bissl besser, und das ist eine Investition in die Zukunft. Allerdings sollte er wirklich Feuer fangen dann kannst du immer noch etwas besseres kaufen. Das "Golden Tone" ist, völlig wertfrei betrachtet, eher bei 0,1 von 10 möglichen Punkten anzusiedeln. Ich würde trozdem sagen kaufe es; die Investition von € 150,- ist verschmerzbar wenn er sich das nochmals überlegt ;) - zum ersten Mal rumklopfen reicht das für einen 4-jährigen.


    Doch bedenke: qualitativ ist dieses Set auch nur € 150,- wert, also erwarte AUF KEINEN FALL klangliche Wunder. Stimmstabilität, Verarbeitung, ... ist dem Preis angemessen.


    Wie gesagt, für die erste Zeit reicht das "Golden Tone" aber völlig - vergiss wie schon oben erwähnt nicht den Gehörschutz!! Sind bei dem Set auch Becken dabei?

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Hallo,


    das wichtigste für einen Vierjährigen sind ersteinmal die Trommelgrößen, besonders die der Bassdrum. Ich denke eine Bassdrum über 18" ist schon zu groß(davon ausgehend, das Dein Filius Durchschnitsgröße hat). Sollte das Set passende Größen haben, ist das für den Anfang schon in Ordnung. Ansonsten mal nach einem Mapex "Kids-Kit" schauen. Dieses ist aus der Venusserie und hat entsprechende Größen und ist ein vollwertiges Schlagzeug, im Gegensatz zu den handelsüblichen "Kindersets", welche eigentlich nicht als Instrument bezeichnet werden dürften. Das Sonor "Global-Beat" würde ich auch in die engere Wahl ziehen. Beachte auch das eine Hi-Hat und ein Becken, nebst Ständern dabei sein sollte. Das Sonor "Jungle"-set ist auch eine feine Sache, aber sicher zu teuer, wenn der Sohnemann nach einem halben Jahr doch lieber Rollschuhe möchte. Am besten Du besuchst(mit Sohn) mal ein Fachgeschäft, zwecks "Anpassung".


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Ist es DAS hier?


    Ist das für einen 4-jährigen nicht zu groß?
    Von meinem 5-jährigen Neffen weiss ich, dass er bei diesen Standardgrößen entweder nur Bassdrum, nur Hi-hat oder nur Snare "spielen" kann. Für alle drei zusammen reicht einfach die Reichweite noch nicht aus.
    Vielleicht wäre ein Set in Kindergrößen für's Erste die bessere Wahl...?


    Gruß
    Marcus

    music is the best

  • Danke für die schnellen Antworten!!


    Bei Otto steht folgende Beschreibung:


    Mit Bass-Drum, Snare-Drum, 2 Hänge Toms, Stand Tom, Crash Becken 16 Zoll, Ride Becken, Hi-Hat Becken 14 Zoll, doppelstrebige Hardware, best. aus Beckenständer, Hi-Hat-Ständer, Snare Ständer u. Fußmaschine f. Bass-Drum. Inkl. Schlagzeugstöcke, Stimmschlüssel, Hocker, Buch und Karaoke-CD.


    Würden auch 250 Euro ausgeben, wenns denn dann besser ist, der Kurze hat schon Feuer gefangen, seitdem er laufen kann und trommelt seit 2 Jahren auf einer Snare rum, die er mal bekommen hat, wir glauben nicht mehr, dass es nur eine Phase ist, (auch wenn man das morgens um halb 7 manchmal will....!!)


    Dani

  • Die 150 Euro mögen - sollte Dein Sohn es sich anders überlegen - verschmerzbarer sein, aber ein qualitativeres Schlagzeug wirst Du wohl eher gebraucht wieder los, denke ich. Ich würde auch grundsätzlich mal nach gebrauchten Sets suchen.

  • Ich würde das Otto-Set nicht nehmen und ein wenig mehr investieren. Wer billig kauft - kauft zweimal, und hier ist das meines Erachtens der Fall. Wenn er schon seit zwei Jahren auf der Snare spielt, unterrichtet wird und das Interesse nicht abflacht - dann hat er Feuer gefangen :thumbup:


    Schau Dich lieber hier in den Kleinanzeigen um und kaufe vernünftige Trommeln. Günstigere Becken gibt es als Packages mit Ride, Crash und HiHat von fast jedem renommierten Hersteller. Mit 500,- plus müsstest Du allerdings rechnen.


    Viele Grüße,
    Thomsen

  • Ja die heißt so (bei allem Respekt, das hat Zeug zum Satz des Jahres ;)


    Auf die Kesselgrößen musst Du auf alle Fälle achten; zu groß oder zu klein is ganz übel. Wenn er jetzt in Größe seines 7-jährigen Bruders hat, dann sollte eine 18" Bd evtl. sogar eine 20" gehen (wenn er sich damit wohl fühlt). Auch die Höhe des Aufbaus ist sehr wichtig; in deinem Falle wirds wichtig sein das die Sachen nicht zu hoch hängen.


    Was ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen möchte; gehe zu einem Händler in deiner Nähe, nimm deinen Sohn mit und lass dich von einem Verkäufer dort beraten. Kaufen musst du ja nix ;) aber Beratung von einem Fachmann ist unbezahlbar. Wo bist du denn daheim? Wir können dir sicher ein paar gute Geschäfte empfehlen.


    Schreib auch mal eine Anzeige hier im Forum in die Kleinanzeigen, das kann nicht schaden.

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Ich bin ja nicht derjenige der "Billigzeugs" grundsätzlich verteufelt, aber von dem Teil würde ich die Finger lassen, da 1. zu groß auch für einen 7 jährigen und 2. einfach schlecht. Dann würde ich lieber bisschen drauflegen und was in einigermassen passenden Größen kaufen. Würde da auch eher Richtung Sonor Global Beat gehen.


    Zitat

    Wir können dir sicher ein paar gute Geschäfte empfehlen.


    :D Ihr kennt doch alle nur einen Laden :whistling:

  • Ich würde ein der Größe des Jungen angepasstes Set nehmen. Das Set hatte ich auch (vom Aldi/Hofer), und hatte die Größe 22-12-13-16-14, ich finde zu groß für ein Kind.
    Die Trommeln sind okay, die Hardware ist absoluter Schrott, damit mein ich die HH-Maschine und das Bassdrumpedal.
    Ebenso Schrott sind die Becken, die lassen sich mit der Hand verbiegen.


    Ich würde etwas mehr Geld investieren und ein vernünftiges Gebrauchtes besorgen. Das kann man zu einem vernünftigen Preis auch wiederverkaufen.


    Hier im DF gibt es zu diesem Thema viel zu lesen, dann gibt es hier noch einen An-Verkaufsthread, da ist bestimmt was dabei. Als empfehlenswerte Größen würde ich 18" bei der Bassdrum nehmen - dann kann er im Sitzen spielen und muß nicht stehen. :)



    Ganz wichtig ist Gehörschutz!!!


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Freunde. Jetzt mal im Ernst. Das Kind ist 4. Das Drummerforum hat unter allen Profis, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, einen schlechten Ruf - wegen solchen Dingen wie jetzt hier. Man muss es auch nicht übertreiben. Ein besseres Gebrauchset für einen 4-Jährigen? ;( Den interessiert es die nächsten 8 Jahre nicht, ob die Becken aus Messing oder Bronze sind - es sei denn, er kommt zum Trommlerforum, was ich für ihn nicht hoffe.

  • @ Tulpe:


    Tinidat hat um Rat gefragt - den hat er erhalten. Entscheiden muß er selber.


    P.S.: ................. bist Du ein Profi? Wenn Deine Antwort "Ja" lautet, könnte sich die Frage aufdrängen warum Du hier postest ........

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Das hier zum Beispiel: Global Beat Musik Service Aschaffenburg



    Damit machst du auf jeden Fall nix verkehrt. Lange Rede kurzer Sinn - nimm das Teil und dein Kleiner wird seinen Spaß daran haben.


    Tulpe


    was is an Beratung Falsch?
    Ich denke mal, dass jeder Einsteiger froh über ein vernünftiges Equipment ist. Desshalb finde ich es korrekt, dass auf solche Sachen ( wie z.B schrottige Cymbals hingewiesen wird!)
    ......aber wenn die Profis das so sagen..... 8)

    WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

    Einmal editiert, zuletzt von Pete Bullrich ()

  • Zitat

    Was ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen möchte; gehe zu einem Händler in deiner Nähe, nimm deinen Sohn mit und lass dich von einem Verkäufer dort beraten. Kaufen musst du ja nix aber Beratung von einem Fachmann ist unbezahlbar. Wo bist du denn daheim? Wir können dir sicher ein paar gute Geschäfte empfehlen.


    Lass das mit dem Beratungsklau bitte, danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!