Kaufberatung für E-Drum

  • Hallo liebe DF-Freunde,


    ich habe ein Anliegen und bitte um möglichst viele Ratschläge.
    Ich bin seit 7 Jahren A-Drumset Spieler und es besteht nun die finanzielle Möglichkeit mir ein E-Drumset zu besorgen.
    Ich habe auch seit dem Wochenende im Internet nach passenden Angeboten gesucht, komme aber leider zu keinem Entschluss !!
    Folgende Vorraussetzungen sollte das Set mit sich bringen, unter der Vorraussetzung, dass ich ein Budget von max. 1500 € zur Verfügung habe.


    Es sollte sowohl zum Üben als auch zur "semiprofessionellen" Aufnahme genügen
    Es sollte das Spielgefühl eines A-Sets in der Aufnahme wiederspiegeln.
    Außerdem wäre es gut, wenn es ähnlich viele Toms/Becken Hat wie mein A-Set, sprich, Snare, 4 Toms, Doppelbass, 6 Becken


    (6 Becken müssen natürlich nicht sein, welches Modul kann schon 13-14 Signale verarbeiten??


    Meine Bandkollegen und ich haben folgendes für die Aufnahmen geplant !
    in der Aufnahme sollte rauszhören sein, dass Anschläge variabel stark angespielt sind,
    dass man Effekte mit reinbauen kann, wie z.B. Rim-Shot, Hi-Hat Spielereien, kurze gestoppte-Becken-Anschläge (Chokes)
    Mir ist durch das suchen im Internet klar, dass eig nur das TD12, oder TD20 solche Vorraussetzungen mit sich bringen, nur kosten die ein haufen Geld.
    Auch werden viele von euch einfach meinen, nehm doch einfach dein A-Set mit Mikros ab, da man für 1500 Euros sicherlich auch gute Mics bekommt.
    Aber das A-Set soll nicht abgenommen werden, haben uns in der Band auf den elektronischen Weg geeinigt.
    Ausleihen ist natürlich auch eine Variante, aber ich würd efür mich selbst zum üben auch gerne ein E-Set zuhause haben wollen.
    Schlussendlich ist einfach zu Fragen,


    kann man für 1500 Euro ein annehmbares E-Set mit guten Vorraussetzen finden, welches den Ansprüchen einigermaßen dient?
    Welche Module sollte man eher nehmen, bzw. mit welchen Modulen habt ihr mehr Erfahrung?
    Wäre ein DDrum Triggerset auch eine Möglichkeit?
    bzw. sich aus einem alten A-Set ein E-Set zu bauen?


    Ic weiß nicht wirklich weiter....
    E-Drumset wäre am praktischsten
    Sind Yamaha und Roland die einzigen Marken, die ein Set anbieten, welche gute Eigenschaften mit sich bringen, was hält man von den 700 Euro Millenium-Angeboten?



    MfG
    Martin

  • Bei dem Budget versuch mal, ein gebrauchtes TD8 oder TD 10 (nur mit TDW-1) zu bekommen. Alternativ oben genanntes Modul, Pads von Diamond und Becken von Kittoys, auch gebraucht. Dauert aber laenger und da Du erst mit E anfaengst, bist Du imho mit einem Komplettset besser beraten. Ansonsten behalte mal drum-tec.de im Auge, fuer ein wenig mehr als Dein Budget bekommt man schon ein TD9 -Kit mit Hart Dynamics Pads oder Drumtec-Pads.


    Du kannst auch ein A-Set mit Triggern und Meshs bestuecken und Becken und Modul seprat kaufen. Wird aber auch nur unwesentlich preiswerter.

  • Hi Martin


    Probier zuerst mal ein TD20 bei einem Musikhändler in Deiner Nähe aus - dann siehst Du ob es Dir das bringt was Du möchtest und ob Du mit den "kleinen" Pads klarkommst. Klein deshalb, weil die Pads von Roland von 8"-12" gehen ... und mir ist ein 8" Pad als FlT-Ersatz schon zu klein, da muss jetzt dann was grö0eres her.


    Schon mal über Megadrum und entsprechende Software nachgedacht? Das könnte mit DIY günstiger werden als ein TD20 mit zig Becken und Toms.
    Nachteil: Du hast halt keine Garantie, d.h. wenn es Probleme gibt musst Du selber basteln.


    lg


    Mathias

  • hm... also ich kenne jemanden der ein td20 hat.
    ich finde das vom spielgefühl auch ziemlich geil - also das ist sonn 6000 € edrumset.
    naja... aber sowas kann ich mir eben nicht leisten.
    ausleihen geht auch nciht, und bei ihm aufnehmen geht ebenfalls nich :(
    speziell fürs aufnehmen hat mein sänger eventuell nen vorschalg gehabt, unzwar - dass man toms und bass mit e-pads nimmt, aber echt becken mit overheads.
    wäre das ne gute idee, oder ist es einfach zu kompliziert, zu schwierig das miteinander abzumixen?
    weil die becken von addictive drums beispielsweise kleinen einfach nach nix, meiner meinung nach....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!