Kopfhörer Beyerdynmaic DT770 M vs AKG K-271

  • Hi.


    Ich suche Kopfhörer zum Live Spielen (A-Set) und höre oft das der DT 770 zu dumpf sei, dafür aber gut isoliert und sitzt.
    Kann jemand zufällig beide Hörer vergleichen?


    Da meistens der DT 770 M empfohlen wurde habe ich hin mir heute gekauft, aber lese nun das der AKG eventuell ein noch bessere Klangbild
    liefert.


    Sollte der AKG sauberer klingen und ähnlich gut isolieren, würde ich sonst versuchen zu tauschen.

  • Such mal etwas, dazu gibt es bereits einige Berichte.


    Der DT 770 M hat ca. 35 dB Dämmung, der AKG K271 nur rund 15. Von ähnlicher Dämmung kann deshalb keine Rede sein. ;) Besonders im Bassbereich kann der AKG nicht mithalten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo,


    selbst ich (eingefleischter kompromissloser Fan seines Kopfhörers) hat sich für "live" aus optischen (!) Gründen so einen Ohrwurm gekauft (dann aber kräftig bei der Akustik gespart). Ich finde allerdings, dass mein Kopfhörer gefühlt etwas mehr gedämmt hat und wesentlich leichter in der Handhabung ist. Aber es sieht halt aus wie im Cockpit.


    Edith entfernt Müll und fragt sich, wo bei gleicher Bauweise die erheblich unterschiedlichen Dämmwerte herkommen.


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K () aus folgendem Grund: Müll

  • Für Anwendungen mit dem Schlagzeug (also beim gleichzeitigen Lärmen) würde ich immer einen ohrumschließenden Kopfhörer mit einem geschlossenen System verwenden.
    Das gibt es bei den Studiohörern von AKG nicht


    Gibt es wohl, der K271 ist geschlossen und ohrumschließend, außerdem der K77 und K44. Und der Beyer DT 770 Pro z.B. dämmt nicht viel mehr als der K271.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • den dt-770 pro hatte ich auch mal auf dem kopf, da kam mir die dämpfung deutlich stärker vor.


    Dämpfungsmäßig kann die 'M'-Version vom DT-770 noch mal ne Ecke mehr, kostet aber auch 20euro mehr... ;)


    Bin mit meinem dt-770 m sehr zufrieden, klingt gut, sitzt gut.
    Mir ist auch ein glattes Kabel lieber als ein gewendeltes (die pro ausführung hat ein gewendeltes), außerdem gibts beim M noch eine lautstärkeregelung am kabel...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Den K271 (ohne MKII) hatte ich mal direkt mit dem DT 770 Pro verglichen, viel Unterschied empfand ich da nicht. Je nach Kopf hat der K271 imho im Bass ein Problem. Deutlich würde ich erst den Unterschied zum 770 M beschreiben.


    Edith entfernt Müll und fragt sich, wo bei gleicher Bauweise die erheblich unterschiedlichen Dämmwerte herkommen.


    Gründe sind z.B. unterschiedliche Polsterung, Gehäusedicke/-konstruktion (Gewicht) und Anpressdruck.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also ich habe selbst den DT 770M und bin damit vollauf zufrieden. Für den Proberaum super geeignet; live eben sone optische Sache.


    Von den angegebenen Dämpfungswerten halte ich nicht viel. Die stimmen für mich nicht, bzw. sind zu hoch angegeben. Da die Werte aber wohl bei allen Kopfhörern zu hoch angegeben werden, hab ich wieder eine vergleichsmöglichkeit. Und die Dämpfung des DT reicht aus. um damit üben zu können, wenn man mal nichts in die ohren stopfen möchte.


    Absolut praktisch finde ich beim DT auch den Lautstärkenregler, wenn man mal schnell runter regeln muss =Rückkopplung und so). Haben das der AKG oder andere auch?


    Also ich kann das teure Teil empfehlen, auch soundmäßig für Zuhause.

  • Nein, hat der AKG nicht. Dafür hat der ne Absetzautomatik, d.h. ist er nicht auf dem Kopf schaltet er sich aus. :)


    andererseits fällt mir gerade ein: man könnte auch ein Fußpedal als Schalter dazwischen nehmen...gibts doch bestimmt aus der Gitarrenfraktion oder?
    Also ich fände das gut bei Bandproben, wo es immer wieder zu technischen Störungen kommt, die voll auf die Ohren des Drummers gehen.


    Gibts sowas? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!