Hihat-Technik

  • Hi,
    hab grade in "Modern Drumming" gelesen, dass man, wenn man mit Hihat zb. 4tel durchspielt, die Hacke hoch nehmen soll.


    Jetzt meine Frage:
    Ist das wie bei der Frage, wie man die BD spielen soll, dass beides geht und es jeder so macht wie er kann, oder ist es bei Hihat wichtig, es mit Hacke oben zu machen?
    Ich hab die Hacke bis jetzt immer unten gelassen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich mit der anderen Technik wohl schneller, aber leider nicht so genau bin.


    Wie macht ihr das?
    Ist es egal oder was?

  • Hi,


    ist wie immer: üben, üben, üben... ;)


    Im ernst: Wenns schneller werden soll, dann ist Hacke oben schon besser. Am Anfang hat man Probleme mit der Kontrolle, ist völlig normal. Am besten mal speziell Übungen dafür raussuchen und dann üben, üb... ;)


    Nach einiger Zeit kann man dann, je nach Geschwindigkeit, Lautstärke und Feeling, zwischen beiden Arten (Hacke oben oder unten) wählen und noch etwas später geht das dann von ganz alleine.


    Ciao, André

  • Der markanteste und wichtigste Unterschied ist der Chick-Sound.


    Mit Heel up kannst du wesentlich präzisere und definiertere "Chicks" hinbekommen als nur aus dem Fußgelenk (John Riley nannte es mal sehr schön bildlich "play with authority").


    Aus dem Gelenk klingt es (ohne das Gewicht des ganzen Beins drauf) weicher und eben nicht so zwingend, auf den Punkt.


    Ich benutze beide Techniken je nach Erfordernis (wie bei der BD auch).
    Es gibt Situationen, wo ich die HiHat gerne etwas verwaschen oder sogar offen klingen lassen will, wo heel up nicht so gut käme, und auch Situationen, wo heel down zu labberig wäre.


    Übe beides.


    Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!