All Killers, No Fillers ODER Der Perfekte-Alben-Thread

  • Tach, meine Damen und Herren!


    Jetzt haben wir hier einen "Geniale Songs"-Thread und solche über Albenkäufe und Referenzproduktionen. Aber ich konnte keinen finden, welcher ein Album ob seiner Genialität als Gesamtwerk in den Vordergrund stellt.
    Immer öfter hört man, die "Generation iPod" wäre es nicht mehr gewohnt, Alben am Stück zu hören und immer öfter höre ich von Freunden, dass sie dieses und jenes "Lied von Band xyz ganz toll" fänden. Auf Nachfrage, ob ich mir das Album zum Reinhören mal ausleihen könne, wird dann "geht nicht, hab nur den einen Song" geantwortet.


    STOP IT!


    Alben sind als solche zu begreifen, bzw. sollten als solche begriffen werden. Klar geht es mir wie vielen anderen sicher auch häufig so, dass sich die Perlen eines Tonträgers nach mehrmaligem Hören herauskristallisieren und sich echte Lückenfüller offenbaren. Die Folge: die Skip-Taste wird betätigt und man hört nur einzelne Songs, weil eben jene eben toll sind. Nun könnte man schlussfolgern, dass die Künstler ein bisschen Schuld an der Skipperei und Song-Monogamie haben - oder eben der eigene Geschmack.


    Aber es gibt sie definitiv: Longplayer, die über ihre gesamte Spielzeit keinerlei Ausfälle zu bieten haben, ein durchweg hohes Niveau fahren und die Skip-Taste weinend in die Ecke schicken.


    Und da kommt ihr ins Spiel, werte Musikfreunde. Postet hier Alben aus egal welcher Sparte (aber unter Angabe derjenigen) und schreibt kurz etwas dazu, damit wir anderen User unseren Horizont erweitern können oder einfach nur einen guten Kauftipp bekommen.



    Ich fange mal an.



    Satyricon - Rebel Extravaganza (Black Metal)


    Die Scheibe bietet famoses Songwriting (von kurz-knackigen bis ausufernd langen Kompositionen ist alles dabei), virtuoses, unheimlich treibendes Schlagzeugspiel und vor allem: Abwechslung. Da gibt es haarsträubend schnelle Blastbeats, welche sich mit Rockparts und sphärischen Keyboards abwechseln. Mal schnell, mal langsam, mal fies, mal lässig wird man in eine Achterbahn der heftigen Sorte geworfen. Und durch die gute, aber nicht zu saubere Produktion nervt das Album kein Minute. Einziger Haken: Bei mir hat es recht lang gedauert, eh die komplexen Songs ihren vollen Reiz entfaltet haben. Aber mittlerweile will ich das Album, nicht umsonst mit "Rebel Extravaganza" betitelt, nicht mehr missen und betrachte es als absolutes Meisterstück dieser doch so variablen Band.

  • Dave Brubeck
    Take five - His greatest Hits


    Ich vermute aber wegen des Titels, dass es nicht als Album geplant war, sondern aus verschiedenen Alben zusammengeschustert wurde. Zählt das auch?


    Ich höre das zurzeit quasi ständig. Geniale Taktarten und -verschiebungen, die sich aber nach Musik anhören. Klasse Steigerungen von Rhythmen. 1a Soli. Schöne Fills. Feine Stock und Wischtechnik. Lustige Aufnahmetechnik. Einfach ein spitze und spritziges Quartett.


    Das Ding macht Spass.
    Edit: Die Musikrichtung: Jazz.
    Besetztung: Piano, Sopransax, Kontrabass, Drums.
    http://www.lastfm.de/music/Dav…e+Five:+His+Greatest+Hits
    Meine CD hat allerdings ein anderes Cover

  • Da fallen mir spontan zwei Platten ein:
    Lostprophets-The Fake Sound Of Progress(Punkrock-Poppunk-Alternativ), habe ich vor Jahren in England gekauft. Jeden Pfund wert 8)
    Motion City Soundtrack(Poppunk)-Commit This To Memory


    Das sind beides Alben, bei denen es keine schlechte Phase gibt, oder einen Song, der nicht gefällt. Bei Fake Sound Of Progress überwältigt mich immer wieder, wie sie die Übergänge zwischen den Songs gestaltet haben. Das ist keine Ansammlung von Songs, das ist ein Longplayer-Meisterwerk in meinen Ohren.
    Die Musikrichtung ist etwas poppig, poppunk, elektronisch angehaucht. Hört rein, falls ihr die Gelegenheit dazu bekommt.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

    Einmal editiert, zuletzt von Christi ()

  • House of Lords - "Demons down" (1993). DAS Album von denen: Ich will nicht zu arg ausschweifen, aber es ist unheimlich abwechslungsreich, vom Riffmonster "Oh Father" über das geniale Titelstück "Demons down" (tolles Songwriting), die schöne Ballade "What´s forever for?", das groovigie Talkin´´bout love usw.usf. Sensationelles Album!


    House of lords "Sahara" (1990): Knackig und von vorne bis hinten geil, Herausheben möchte ich den Titelsong, der mit seinen teils orientalisch anmutenden Keyboards bei mir immer wieder Gäansehaut verursacht, ich liebe diesen Song. Desweiteren ist eine tolle Coverversion von Bilnd faith´s (oder?) "Can´t find my way home drauf, "Kiss of fire" für die flottere Abteilung, super Ballade (Remember my name)... um einige rauszuheben.


    Giant : "Last of the runaways" (1989) und "Time to burn (1992): Dann Huffs Combo mit melodic hard rock ausm Lehrbuch. Dass der Gitarre spielen kann, zeigt seine Creditliste, die lang genug ist um ne Klorolle vollzuschreiben. Michael Jackson, Faith Hill sind zwei unter ganz vielen. Diese beiden Alben sind also wirklich von vorn bis hinten melodische Rockmucke ausm Lehrbuch... Gilt für alle Songs, auch hier sehr viel Abwechslung.


    Shania Twains "Up" (ca. 2003 oder so?): Popmucke mit dezenten Countryanleihen, aber in erster Linie eben absolut niveauvolle Popmucke. Vom flotten Song "Gonna getcha good" bis zum unheimlich gefühlvollen "I´m jealous" ist alles dabei, nie langweilig, jede Nummer sehr dufte...


    Um das nicht zu sehr ausarten zu lassen schreib ich noch ohne viel Worte paar Alben hinzu:


    Bad company "Holy water"
    Bad English - beide
    Roxette "Joyride"
    Faith Hill "Cry"
    Royal Hunt "Paradox"... ein Konzeptalbum, dennoch steht auch jeder Song alleine sehr gut da...
    Rainbow "Stranger in us all"
    Asia "Aqua"
    Bonfire "Fireworks"
    Tarkan "Tarkan": Das Debutalbum. Ich versteh freilich kein Wort türkisch, aber das Album find ich von vorn bis hinten super...;-)


    usw.usf.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Guns'N'Roses - Appetite For Destruction: DAS Rock-Statement der 80er: Laut, dreckig, authentisch, kompromisslos. Da geht jede Nummer nach vorn. GEILOMAT!!
    AC DC - Back In Black: Ich fand Johnson damals schon gut, bei dem Ding paßt einfach alles. Mit einem neuen Sänger so rauszukommen, das muß man erstmal bringen.
    U2 - Rattle And Hum: Ich bin eigentlich nicht sooo der U2-Fan, aber das Ding ist einfach gelungen. Dazu der Film - Geil!
    Dire Straits - Brothers In Arms: Geht nicht immer, aber wenn, dann am Stück, keinerlei Ausfälle drin.
    Bryan Adams - Reckless: Manche bezeichnen das als besinnungslose Abräumer-Musik, aber in der Qualität muß man das auch erstmal machen!
    Van Halen - I und 1984: Die I hatte den Touch des Neuen mit Eddies Gefuddel, und die 1984 bietet rundum gelungene Songs, aber immer noch echt VH.
    Rush - Moving Pictures: Eigentlich nicht meine Musik, aber das Teil fasziniert mich immer wieder.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Marillion - Misplaced childhood. Pop-Rock Album der Extraklasse. Hören bei abgedunkeltem Raum, Telefon und Handy aus, Frau und Hund samt Kinder
    aussperren und einfach bei einem Glas Whisky oder Wein genießen.


    Bryan Adams - Waking up the neigbours. Rock-Pop Album dem man einfach anmerkt, dass er drei Jahre dafür im Studio war. Ausgefeilt, fast schon zu glatt,
    bis man es mehrfach gehört hat und sich auch die nicht ausgekoppelten Songs erschließen.


    Gotthard - G. Hardrock in seiner reinsten Form. Klar, super durchgestilt, excelent produziert mit einer wahnsinns Atmosphäre. Gitarre und Stimme ergeben
    auf dem Album ein Verbindung, die ich so intensiv nirgens mehr gehört habe.


    Def Leppard - Hysteria. Rock. 4 Jahre Produktionszeit, Rick Allen musste das Schlagzeugspielen neu lernen und jede Note ein Genuß an der Platte.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Yngwie J. Malmsteens´s Rising Force (gleichnahmige Debut-Scheibe)


    Yngwie Malsteens´S Rising Force "Marching Out"


    Rush "Moving Pictures"


    Rush "Caress Of Steel"


    Rush "A farewell to Kings"


    Thin Lizzy "Jailbreak"


    Thin Lizzy "Johnny the Fox" Unglaublich geile Scheibe - völlig unterbewertet!


    Thin Lizzy "Bad Reputation"


    Thin Lizzy "Black Rose"


    All diese Scheiben höre ich seit Jahrzehnten - trotz akribischster Suche entdecke ich keinen Filler. Ich liebe alle Songs und den Höreindruck als Gesamtwerk!


    EDIT: Ich Idiot:
    Rush "Permanent Waves" vergessen! Steht der Moving Pictures faktisch nicht wirklich nach.

  • Itchy Poopzkid - Dead Serious 2009
    Absolut geiles Album, wurde aber auch etwas mehr als 2 Jahre dran gearbeitet. :D

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Portugal. The Man - Waiter: "You Vultures!"
    The Fall of Troy - Doppelgänger


    Es gibt meiner Meinung nach wenige Alben, die so durchdacht sind.


    Achja: nicht zu vergessen!


    At the Drive-In - Vaya EP (zwar kein Album, aber eine verdammt geniale EP)

  • Auch auf die Gefahr hin Haue zu bekommen:
    Metallica - Kill'em all, Ride the Lightning und Master of Puppets
    Für mich 3 Alben hintereinander ohne Ausfall; was danach kam da äußere ich mich nicht :S
    Iron Maiden - Killers
    Metal Church - Metal Church


    Edith (wie konnt ich es nur vergessen X( )
    Police - Outlandos d`Amour; vielleicht nicht jeder Song ein Hit für sich, aber im Zusammenhang ein geniales Album


    Zwar alles olle Kamellen, aber guuuuuut :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von KC ()

  • Großartige Alben sind für mich:


    Green Day: Dookie & American Idiot
    AC/DC: Highway to Hell
    Meat Loaf: Bat out of Hell
    The Beatles: Abbey Road
    Johnny Cash: The Man comes Around
    Tom Petty: Full Moon Fever
    Dave Matthews Band: Under the Table and Dreaming
    Peter Fox: Stadtaffe
    Paul Simon: Surprise

  • Metallica- Master of Puppets
    Dream Theater- Black Clouds And Silver Linings (selten so ein gutes, neues Album gehört. Unglaublich)

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • guns'n'roses - apetite for destruction
    faith no more - the real thing
    rush - moving pictures, exit stage left, a farewell to kings und diverse andere von Rush
    alice in chains - dirt
    pearl jam - ten
    iron maiden - killers


    gibt sicher noch mehr, die fallen mir aber grad nicht ein

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Turbonegro - Scandinavian Leather


    Dreckiger Rock vom feinsten.
    Da geht jede Nummer vorwärts.
    Fett, fett, fett.


    Blumentopf - Gern geschehen


    Schöner deutscher HipHop, facettenreich, klischeelos.


    Daft Punk - Discovery


    Grade in Verbindung mit dem Film (Interstella 5555) ein grandioses Werk des French House.
    Wer diese alten Animes mag (Ghost in a Shell etc.) der sollte sich die DVD mal anschauen.
    Das Album läuft komplett durch, ohne ein Wort Text.
    Doch grade das macht den Charme aus.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!