Zum Percussionisten genötigt...

  • Hallo,


    seit einiger Zeit verfolge ich das Forum, um mehr über die Grundsätze oder Möglichkeiten von Percussions zu erfahren.
    Also endlich registrieren lassen und los gehts...


    Bei einem Fest habe ich von einem Nachbarn erfahren, daß er Gitarrist ist und in einer Band spielt. Seit einigen Jahren spiele ich auch Gitarre und so kam es, daß ich mich tags darauf in einem Proberaum wiederfand. Ich war schon immer musikalisch und hatte ein ausgezeichnetes Rhythmus- und Harmoniegefühl, deshalb avancierte ich alsbald zum "Soundmanager".


    Doch dabei blieb es nicht, ich singe jetzt im Background und wurde bei einem Probenabend "genötigt", mir doch Percussions anzuschaffen, um dem Sound die passende Betonung zu geben. Spass, genötigt wurde ich freilich nicht. Da wir aber im Repertoire einige Stücke von Tracy Chapman haben, dachte ich mir, dass Congas gut passen und erwarb Meinl Headliners. Geile Teile, keine Frage. Dazu noch das Conga-Buch von Martina Prutscher und los gehts.


    Den Tumbao hatte ich schnell drin, anfangs ohne Slap, jetzt mit. Hört sich klasse an, kein Thema.


    Wir sind eine Rock- und Bluesband, spielen deutsche und englische Titel, zu denen mir partout kein Pattern einfallen will. Nun hoffe ich echt auf Hilfe von euch.


    Passen Congas zu Rockmusik? Oder zu Blues?


    Unser Repertoire besteht aus : House of the rising sun, Whiskey in the jar, Talking bout a revolution, Knocking on heaven´s door (Reggae), Give me one reaseon Tracy Chapman, Johnny B, Land of Green, Still haven´t found...


    Wäre toll wenn jemand coole Patterns hätte!


    Congsman

  • Hast du Erfahrung mit der Cajon? Grooves, die ich da spiele übertrag ich gerne auf die Congas. Rechts Bass, Links Snare. Am Anfang hab ich "nur" bummbummtschack congatiert (?), der Rest kam dann bei spielen. So nach und nach.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hallo,


    was wo passt, hängt vom Arrangement ab und da kann man natürlich Einfluss nehmen, wenn man dabei ist.


    Wenn ich Perkussionist wäre, würde ich wohl Folgendes einsetzen:
    House of the rising sun: Congas
    Whiskey in the jar: Schellenring
    Talking bout a revolution: Schellenring
    Knocking on heaven´s door (Reggae): Congas, Timbales, Kuhglocken
    Give me one reaseon Tracy Chapman: Schüttelrohr, Agogo Bells
    Johnny B: Schellenring
    Land of Green: Bodrhan
    Still haven´t found: Pauken, Triangel
    ...: Schellenring


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenn ich nur Congas hätte, würde ich eben die einsetzen.
    Und da ich keine Congas habe, muss ich Drum-Set spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!