Jörg Michael - Stratovarius

  • Tach!


    Also ich höre im Moment recht gern Stratovarius, ziemlich schöne Gitarren & Synthsoli. Aber der Drummer Jörg Michael entspricht leider etwas dem Power Metal Klischee: 2/3 aller Zeit Doublebass, schönes Stöckendrehen. Klar passt der zu Stratovarius, die sind ja nicht gerade ne Klischeefreie Power Metal Band ;)


    Spielt der vielleicht noch in anderen Bands oder Stilen?


    Wie findet ihr ihn?

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, er hat aber vor meiner Zeit mal in meiner Hobbymannschaft gespielt und ist öfter mal Gesprächsthema

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Jörg Michael - Spielt der vielleicht noch in anderen Bands oder Stilen?


    Jörg Michael hat sich selbst ein Denkmal gesetzt, als er seinerzeit - gemeinsam etwa mit Axel Rudi Pell (lebt der eigentlich noch?) - in diesem fabulösen "Bangin' 'round the X-mas-tree"-Projekt mitgewirkt hat. Seine köstliche Interpretation von "Jingle bells" am Schalgzeug erfüllt jedwede Klischees der Zeit und ist deswegen besonders heute köstlich anzuhören.


    Ansonsten halte ich seine Spiel für solide, aber letzlich wenig erhellend.

    Irgendeiner wartet immer.

  • stratovarius gehören seit dem erstnen mal hören, zu meinen favorites, aber auf´s schalgzeug habe ich mich bisher nicht so konzentriert.
    Ich würde sie gerne mal live hören. Also ich finde auch, dass er zu der Band passt.

  • ..ich find er spielt sehr solide, tight und kraftvoll.. sehr präzise!! is ein richtig guter motor der band.. alles andere als sein stil würde nicht so der band passen... von daher mag ich garnet beurteilen wieviel er tatsächlich drauf hat..


    ich persönlich find im bereich true/power/melodic metal Dan Zimmermann (gamma ray, freedom call) als einen der stärksten!! Er hat auch nen Jazz Background.. war glaub ich an der jazz musikschule frankfurt oder so..
    viele werden ihn vieleicht für uninspiriert oder sowas halten..aber für die art von musik is er perferkt.. extrem kraftvolles drumming und sehr geile powerbreaks..und live isser ne uhr..und kein so poser!!! super netter typ!!

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Zitat

    Original von MG


    Jörg Michael hat sich selbst ein Denkmal gesetzt, als er seinerzeit - gemeinsam etwa mit Axel Rudi Pell (lebt der eigentlich noch?) - in diesem fabulösen "Bangin' 'round the X-mas-tree"-Projekt mitgewirkt hat.


    Na klar lebt der Axel noch. Hat doch vor kurzen erst seine Live DVD rausgebracht, welche sehr zu empfehlen ist. War selber auch auf dem Konzert und muss sagen ... total genial!


    Da ist auch ein tierisch geniales Drumsolo von Mike Terrana drauf. (was haltet ihr eigentlich von dem? Also ich find den klasse.)

  • Zitat

    Original von darkangel


    Da ist auch ein tierisch geniales Drumsolo von Mike Terrana drauf. (was haltet ihr eigentlich von dem? Also ich find den klasse.)


    Mike ist ein sehr netter Kerl. Gibt bereitwillig Tipps und immer gut für nen Joke. Keine Spur von Allüren. Hatte bereits zweimal Gelegenheit mit ihm persönlich zu schnacken. Im Gästebuch meiner Band-HP steht er auch :)


    Vom Drumming her ist er ja so'n Spezi als der Doublebass und hat sich auch dadurch nen Namen gemacht. Sein Video "Doublebass Mechanics" ist übrigens sehr lehrreich.


    Grüße
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Zitat

    Original von NoGoretex
    Mike ist ein sehr netter Kerl. Gibt bereitwillig Tipps und immer gut für nen Joke. Keine Spur von Allüren. Hatte bereits zweimal Gelegenheit mit ihm persönlich zu schnacken.


    Ja das stimmt. Ich hatte zwar erst einmal die gelegeheit mit ihm zu quatschen, aber auch da war er sehr nett. :)



    Zitat

    Original von NoGoretex


    Vom Drumming her ist er ja so'n Spezi als der Doublebass und hat sich auch dadurch nen Namen gemacht. Sein Video "Doublebass Mechanics" ist übrigens sehr lehrreich.


    Konnte man sich das Video nicht direkt von ihm ordern? Hatte da mal sowas gehört. Und ich glaube er gibt sogar ab und zu mal selber Unterricht.


    Gruß Björn

  • Also Jörg kommt ja aus Castrop und schaut auch ab und an hier vorbei, da seine family noch hier ist, hab ich gehört. Er spielt halt wie n Uhrwerk, ist aber überhaupt nicht mein Ding dieses Powermetal Zeug.
    Zu Terrana:
    Sehr netter lockerer Typ, werd ihn morgen sehen.
    Hat mal zu mir gesagt ich sei der mit dem besten Englisch den er bisher in D-land getroffen hat!
    Thanx Mike........I am smug about that.....



  • Danke René. :)
    Werd mir das Video und dann bald auch die DVD ordern.

    btw... morgen spielt Mike mit Rage auf dem Westfalenfestival in Dortmund.


    http://www.mostar.de/westfalenfestival/


    Vielleicht findet der ein oder andere das interessant.



    Gruß Björn

  • Zitat

    Original von Frontloop


    Hat mal zu mir gesagt ich sei der mit dem besten Englisch den er bisher in D-land getroffen hat!
    Thanx Mike........I am smug about that.....



    Jo, wenn man sich mit leuten aus dem Ausland auf Englisch unterhält, sind die alle verwundert wenn man sich mit dene auf englisch verständigen kann.
    Das ist mir während meinem Auslandsaufenhalt in finnland verdammt oft passiert.

  • Nochmal zu Jörg Michael.
    Hat auch schon Prog Metal gemacht, wo er bewies, dass er auch sehr einfallsreich und originell trommeln kann: Checkt mal die Band "House Of Spirits"! besonders zu empfehlen dabei die CD "Turn Of The Tide". Bei Mekong Delta hat er auch mal gespielt.


    Ansonsten war er noch Mitglied bei Running Wild (seit seinem Weggang war die Band imo nie wieder so gut) und Axel Rudi Pell, ganz früher auch mal bei Rage.
    Hat sozusagen fast alles an Mike Terrana abgegeben :) )

  • Mike und Jörg sind zwei verdammt gute Drummer!


    Jedoch bei ihrem Drum-Setup kann ich nicht verstehen wie die beiden die Crash Becken so hoch und dann auch noch horizontal anbringen. Meiner Meinung nach müssten die Becken dadurch doch schneller kaputt gehen, oder?
    Außerdem ist der Schlagweg besonders beim schnellen Spiel viel zu weit.


    Was die Terrana DVD angeht: Da hat sich wohl leider nichts getan und auf der HP steht davon auch nichts.


    Freu mich schon auf die RAGE-Live DVD!

  • Zitat

    Original von Frontloop
    Also Jörg kommt ja aus Castrop und schaut auch ab und an hier vorbei, da seine family noch hier ist, hab ich gehört.


    Jörg kommt und wurde Geboren in Dortmund. Der hat aber sein Proberaum in Castrop-Rauxel. Hatte ihn mal angetroffen als er mit Stratovarius die Vorproduktion bei Kollegen im http://www.Soundsofsteel.de Studio eintrommelte.




    edit: Hier mal ein Video davon: http://www.stratovarius.com/index2.php?section=2007diary

    Einmal editiert, zuletzt von TheMorbid ()

  • Hab Stratovarius 2005 in Köln gesehen und muss sagen, das der Mann es einfach drauf hat!!! Soweit ich weiß hat Jörg die 2004er Lionheart scheibe von SAXON eingetrommelt!


    Greetz,


    Marcel

  • Ich hab Jörg Michael das letzte Mal vergangenen April gesehen. Da hat er allerdings nicht getrommelt, sondern war Tourmanager von Sonata Arctica auf der Doro-Tour. :D

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!