Suche Leih-Schlagzeug

  • Hallo liebe Trommlerkollegen,


    ich wende mich an euch, weil ich ein Problem habe - und zwar gehe ich mit meiner Band im März in ein (für unsere Verhältnisse) sehr teures Studio. Da ich mir leider kein Oberklasse-Schlagzeug leisten kann, suche ich jemanden, der mir ein Schlagzeug-Shellset leiht. Ich würde natürlich dafür bezahlen, und auch neue Felle aufziehen. Es geht um einen Zeitraum von 2-3 Wochen, ich würde das Schlagzeug auch abholen kommen und wieder zurückbringen. Je näher an Berlin desto besser, klar. Nach Bayern würde ich wohl nicht fahren können, aber der ganze Norden von Deutschland kann durchaus in Betracht gezogen werden.


    Über die Bezahlung müsste man reden - da würde man sich aber sicherlich einig werden..ich kann auch eine Kaution hinterlegen, dafür würden mir meine Eltern Geld leihen - sie kann also durchaus dem Realwert des Sets entsprechen.


    Ich kann natürlich für den gleichen Zeitraum auch mein Set zur Verfügung stellen. Es ist ein Mapex Q-Series aus Lindenholz. Ich habe die Gratungen von Pommes nachbearbeiten lassen und auf Rims umgerüstet - das Set klingt schon gut - gerade Live habe ich schon einige Komplimente einfahren können.


    Ein sehr gutes, neueres Schlagzeug wäre mir am liebsten - Vintage Schlagzeuge eher nicht so, da ich eher einen hifi-mäßigen Sound fahren will. Ein Sonor Delite wäre z.B. perfekt.


    Größen spiele ich am liebsten Standartgrößen, dass heißt 22" oder 20" Bassdrum, 10", 12" Toms und 14" Standtom. 12", 13" 16" ginge auch, größer ungerne.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?


    Lieben Gruß!
    Jonas

  • warum willst du teures geld rausschmeissen, wenn du ein "ordentliches" set schon besitzt?


    im studio ist es nicht wirklich wichtig ob dein set 500 900 oder 9000 euro gekostet hat, viel wichtiger ist, dass es sauber!!! gestimmt ist.
    wenn ihr in einem profesionellen studio seid, dann kann der techi mehr aus deinem eigenen set rausholen, als ein DW-Collecters von natura hergibt.


    wie gesagt, immer eine saubere oder ordentliche stimmung vorausgesetzt.


    überleg dir das am besten nochmal.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zudem schreibst du ja, dass du die Gratungen hast nachbearbeiten lassen und die Toms jetzt an einem Freischwingsystem hängen. Wenn die Kessel rund sind bist du doch eigentlich mit deinem Set bestens ausgerüstet. Die wertigere Holzsorte eines Oberklasse-Schlagzeugs wäre mir persönlich den Aufwand nicht wert.


    Stattdessen würde ich mir an deiner Stelle für das eigene Set einen Satz guter Felle kaufen und mir einen Mann (bzw. eine Frau) vom Fach suchen, der (die) sie mir drauf pappt. Optimalerweise nimmst du diesen Herrn (oder diese Dame) dann auch mit ins Studio, damit die Kiste auch vor Ort nochmal passend gestimmt wird.


    Ich täte mir höchstens eine passende Snare leihen, wenn ich befürchten würde, dass meine nicht zur Musik passt.


    Aber ich will dir natürlich nichts einreden. Prinzipiell halte dich deine Anfrage für vollkommen legitim und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Es wird sich schon jemand finden, der (die) dir gerne sein (ihr) Schlagzeug leiht. Eventuell benötigst du ja auch keine Hilfe beim Stimmen, sondern fühlst dich für die Aufnahmen einfach "besser" an einem Oberklasse-Set. Das ist vollkommen in Ordnung.



    P.S.: An anderer Stelle habe ich solche Situationen schon mitbekommen. Da kam der Wunsch nach einem Highend-Schlagzeug für die Aufnahmen aber nicht vom Drummer, sondern von den Bandkollegen, die ihn dazu genötigt haben. Da sich andere Instrumentalisten meist wenig mit Schlagzeugen auskennen und ihnen nur die Premium-Marken und entsprechenden Endorser bekannt sind, neigt der eine oder andere von denen gerne dazu, den erreichbaren Sound von der Marke abhängig zu machen. Dem muss man aber nicht nachgeben. Eventuell / wahrscheinlich trifft das alles bei dir nicht zu, dann kannst du das P.S. einfach überlesen. Ansonsten: Bleib stark :D . Deutlich weniger Aufwand, Belastung für dich (und deine Eltern) und längerfristig für dich hilfreicher ist es sicherlich, wenn du dein Set für die Aufnahmen fit machst (machen lässt). Das Ergebnis wird definitiv nicht schlechter sein.
    So oder so: Viel Spaß und Erfolg bei dem Studiobesuch.


    Schöne Grüße
    Korki

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mir da schon sehr genau gedanken gemacht, und auch eine Menge mit anderen Schlagzeugen verglichen. Klar ist es wichtiger, dass ein Schlagzeug gut gestimmt ist, als das es ein gutes Schlagzeug ist. Trotzdem klingt ein gut gestimmtes gutes Schlagzeug besser als ein gut gestimmtes nicht so gutes Schlagzeug, dass konnte ich leider beim Vergleichen feststellen.
    Außerdem möchte ich das Ausgangs-Signal sozusagen so gut wie möglich abliefern, damit der Sound so gut und so natürlich wie möglich werden kann, und der Techniker nicht alles total verbiegen muss..
    Vielen Dank auch für die Links. Kommerzielle Verleiher sind wohl die letzte Möglichkeit. Es wäre natürlich schöner, wenn ein Forumsmitglied mir aushelfen könnte...
    Mit dem Studio habe ich in der Tat noch nicht darüber gesprochen, dabei wäre das eigentlich die erste Adresse..vielen Dank für diesen Hinweis.


    Liebe Grüße,
    Jonas

  • das hast du sicher recht, aber ein "gut gestimmtes" schlagzeug ist doch ne relative sache. ein resonant gestimmtes schlagzeug wird zb. im reagge-kontext vermutlich nicht das sein, was man will. und bei einer pop/punk/metal-produktion wird der tonmensch vielleicht auch eher auf die steven slate samples du jour zurückgreifen wollen. kontext ist also gefragt und nicht zwingend natürlichkeit. und da wäre mein erster ansprechpartner derjenige, der das material aufnimmt. du wirst auch vermutlich keine 2-3 wochen zeit haben zum aufnehmen, da wäre mir ein set vom backliner mit hol- und bringdienst angenehmer als ein von privat geliehenes instrument.

  • Ruf echt mal den Rainer von Drums-Direkt an. Der hat alles da - zB ein AMC Set in 22-8-10-12-14-16, beste Snares usw usf. Da kannste sicher gegen einen Obulus etwas leihen.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!