Verwirrung auf drum-tec.de

  • hi drummerforum,


    bin noch neu hier und werd hier wohl bald noch viel zeit investieren, was fragen und recherchieren angeht, da ich mir in absehbarer zeit (weihnachten 09!?) ein edrum der mittelklasse holen wollte.


    also hab ich mich in dem music store meines vertrauens mal an yamaha roland und co. gesetzt und muss sagen dass (jaa.. ist ja nix neues was nun folgt ;) ) ich die roland sets am weitesten entwickelt, benutzerfreundlich und spielspaßfördernd finde - kurz gesagt - ich hab zu viel geld und hab mir die rosarote brille von roland aufsetzen lassen (warscheinlich u.a. weil ich johny rabb persönlich 1,5 stunden am td-20 habe rocken sehen ^^).


    jetzt hab ich mich mal im netz informiert - weil so ein set im prinzip ja vom preis einem gebrauchtwagen gleich kommt - wo es denn was und für wieviel geld gibt.


    über euer (wohl betreutes und anscheinend fachkompetentes *schleim*) forum bin ich dann auf den anbieter drum-tec gestoßen - welcher den mainstream händlern wie thomann und music point, just music, kirstein und konsorten die rote karte zeigt indem es mit eigenen sets und kreationen aufwartet.


    in der hoffnung die (ich muss zugeben: das sorgfältige überprüfen, ob ein thema was man ansprechen will, schon vorhanden ist, ist bei dieser überschaubaren fülle von threads bereits schon sehr schwierig) suchfunktion ordentlich genutzt zu haben, stelle ich deshalb mal folgende fragen in den raum...


    Anmerkung: ich habe mich jetzt seit ungefähr einem monat mit electronic drums triggern etc. in meiner raren freizeit befasst und kann mich daher leidergottes immernoch nur als "newbee" in diesem themenfeld bezeichnen, also entschuldigt wenn meine fragen für eingefleischte edrummer absurd oder unlogisch klingen :D



    konkret:
    1. Was ist der Unterschied zwischen dem Roland TD-9KS/MDS-9 und dem DT-TD-9KX/MDS-9 Plus?
    2. Welches Set (unabhängig in der betrachtung des preises!) würdet ihr nehmen, wenn ihr zwischen dem DT-Systems DT-TD-9 Mesh Kit und dem Roland TD-9KX/MDS-9 wählen könntet und vorallem - warum?
    3. Bringt die VH-11 echt mehr spieldynamik und realismus (ja das tut sie keine frage aber) oder würdet ihr an dieser stelle eher drauf verzichten können und würdet mir eine normale CY-5 empfehlen?



    Ok das reicht ja erst mal mit den fragen.


    ich denke es geht hervor, dass ich 1. ziemlich roland-geil bin und 2. nicht wirklich plan hab wovon ich rede aber dafür bin ich ja 3. hier :thumbup:


    love, :love:


    euer DrumMeNot

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Also zu deiner ersten Frage:
    1. Beim ersten Set sind 2 CY-12RC Becken dabei, beim zweiten Set ist es "nur" ein CY-12RC, dafür ein CY-8
    Sollte jetzt die Frage kommen, ob 2 CY-12 besser sind? Klar sind sie ein wenig besser, aber ob du als reines Crash Becken ein CY-12 benötigst?
    Wenn du die Kohle locker hast, dann schlag zu.
    Ich persönlich halte das CY-8 als Crash Becken für ausreichend. Ich habe beide ausprobiert, und finde nicht, dass das CY-12 besser triggert als das CY-8. Aber es hat auf alle Fälle ein authentischeres Schwingungsverhalten!
    2. Ich würde das Roland TD-9KX/MDS-9 wählen. Warum?
    Es hat ein CY-12 als Ride (!), für das dieses wesentlich besser geeignet ist, als ein CY-8, denn du kannst in Verbindung mit dem TD-9 das 3 Wege Triggering des Rides nutzen. Sprich, du hast auch einen Bell Sound auf der Kuppe! Und du hast ein PD-105 als Snare - die ist auf Grund der Größe einfach angenehmer zu spielen, als ein PDX-8. Zudem empfinde ich die PD-85 als Toms einfach angenehmer als die PDX-8 (ist aber sehr subjektiv von mir). Und
    3. Ja! Ich würde (und tut das auch selbst) auf jeden Fall eine VH-11 dem CY-5 vorziehen.

  • Hi,
    ich bin zwar auch neu hier (und hab noch nich soo die ahnung von Drums), allerdings habe ich mich in den letzten 2 Wochen ausgiebigst mit der Thematik Roland, edrums und drum-tec beschäftigt.


    zu 1.: Das teurere hat 2 CY 12 cymbal Pads, das günstigere ein CY 8 und ein CY12 (wobei der Paket Preisunterschied viel zu hoch ist für diesen kleinen Unterschied, da das CY 12 nur 100€ teurer ist).
    zu 2.: Meiner Meinung nach spielt sich das http://www.drum-tec.de/roland-td9kxmds9-p-586.html besser. Ich war letzte woche bei Drumtec und hab alles, was sie dort stehen haben, ausprobiert. Die Roland Pads mit dem weissen Rand (PDX-8) sehen komisch aus und ich finde sie nicht toll (besser als Gummipads aber allemal). Die PD-85BK und PD-105BK finde ich schicker und ich fand das Spielgefühl da besser. Sind allerdings recht teuer. Ich hab jedoch festgestellt, das die drum-tec Pads viel mehr spass machen (und günstiger sind).
    zu 3.: VH 11 auf jeden Fall. Ich finde das Spielgefühl auf den "standalone" Fusstastern sehr strange und mit wenig "Rückmeldung" (vielleicht weil ich aufgrund meines "Anfängerstatus"). Die VH 11 steht ja auch nem echten HiHat Ständer und hat damit realistische Wiederstände.


    http://www.drum-tec.de/drumtec…bolo-td9-jazz-p-1120.html Das wäre meine Empfehlung und genau das werde ich mir wohl zulegen. Bis gestern stand da auch noch ein Preis dran (2200 oder so). Ich hab das Diablo Set im direkten Vergleich mit den Roland Sets angespielt bei drum-tec und mich dann dafür entschieden. Macht mehr spass und fühlt sich besser an.
    Aber: Nur die Meinung eines Anfängers.

  • ...Das wäre meine Empfehlung


    Sehr guter Tipp. Das halte ich auch für das beste Preis-/ Leistungsverhältnis.
    Wobei ich persönlich vermutlich das teure Roland Rack durch 2 gewöhnliche Beckenständer mit Tomhaltern ersetzen würde. Zudem würde ich das Roland Ride Becken gegen eins von Yamaha (PCY-135 oder PCY 155) ersetzen (Vorteil: Größer und günstiger, Nachteil: es funktionieren mit Roland Modulen nur 2 Zonen, also Kuppe und Fläche). Für das gesparte Geld müsste man eigentlich fast noch ein Diablo 10" raushandeln können...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • ich die roland sets am weitesten entwickelt, benutzerfreundlich und spielspaßfördernd finde - kurz gesagt - ich hab zu viel geld und hab mir die rosarote brille von roland aufsetzen lassen (warscheinlich u.a. weil ich johny rabb persönlich 1,5 stunden am td-20 habe rocken sehen ^^).


    ich denke es geht hervor, dass ich 1. ziemlich roland-geil bin und 2. nicht wirklich plan hab wovon ich rede aber dafür bin ich ja 3. hier :thumbup:


    Ach Du dickes Ei! Da muss ich wohl mal wieder....


    Alsoooo: Wenn Du irgendwie eine Möglichkeit dazu hast teste vor Kauf unbedingt ein fertig konfiguriertes virtuelles VSTi E-Drum System z.B. mit Toontrack Superior 2.2 Library ! Ich verspreche Dir mein Freund Deine "ROLAND Geilheit" wird Dir mit ziemlicher Sicherheit sofort vergehen! Du wirst erstaunt sein in was für einer anderen Zeitepoche und Leistungsfähigkeit sich Heutige VSTi Drum Plugs befinden! Und damit meine ich nicht nur den um Welten besseren Sound sondern insbesondere auch das erheblich bessere Spielgefühl am Set. Das gilt in übrigen auch für den ehrenwerten Herrn Johny Rabb ;) ist ja nicht gerade ein schlechter Seines Faches.


    Es gibt nämlich eine ganze Menge an begeisterten ROLAND Konsumenten - ohne Frage - Und das ist deswegen ohne Frage weil Diese eigentlich noch nie die Möglichkeit hatten ein VSTi Drum PlugIn in Echtzeit und im direkten Vergleich spielen zu können. Was zugegebener Maßen (noch) auch nicht ganz so einfach ist. Wäre das so einfach hätten all jene Konsumenten Ihre Begeisterung für ROLAND und CO. sicher recht schnell verloren! Vor allen Dingen wenn Sie sich vor Augen halten was Sie für so ein komplettes ROLAND Set bezahlen mussten.


    Mein Vorschlag daher:


    Seit dem Erscheinen der drum-tec diabolo Mesh-Pads gibt es überhaupt gar keinen Grund mehr auf die viel zu teuren ROLAND Pads zurückzugreifen! Mit einem 5 teiligen diabolo Set bist Du mit ca. einem Tausender mit dabei. Ich würde auch auf ein ROLAND Drumrack verzichten wollen. Entweder gleich ein Profi Pearl Drumrack oder lieber gleich einzelne gute Ständer Hardware beziehen. (falls nicht schon vorhanden) Dieser Tipp kam ja auch schon von Korki.


    Die YAMAHA Cymbals sind preiswerter als vergleichbares von ROLAND und trotzdem gut. (insbesondere das PCY-155 Ride Cymbal) Nur die VH-11 HiHat von ROLAND würde ich in Anbetracht mangelhafter Alternativen in Erwägung ziehen. ROLAND hat den Preis für die VH-11 - obwohl diese so schon seit Jahren erhältlich ist - kürzlich erst unverschämter Weise deutlich erhöht. Als Konsequenz daraus würde ich versuchen diese gebraucht zu ersteigern. Nur wenn das nicht zeitnah möglich sein sollte würde ich die VH-11 neu erwerben wollen/müssen. Auch bereits erwähnt von Korki.


    Ich würde an Deiner Stelle nicht auf Modultechnik aus dem letzten Jahrzehnt setzen wollen. Aber andererseits willst Du sicherlich jetzt und ohne weiteres "gefrickel" ein fertiges System spielen wollen. Leider ist der von @Allen dringend erwartete "Quantensprung" zu moderner VSTi Technik noch nicht wirklich vollzogen worden. Auch hierbei würde ich versuchen in der Übergangsphase z.B. ein gebrauchtes TD-6 oder maybe auch ein TD-3 Modul zu ersteigern.


    Die so in etwa ersparten 1000 bis 1500 EURO solltest Du dann viel besser in kommende VSTi Drum-Technik investieren! Glaube mir davon hast Du vielmehr. Und gleichzeitig würdest Du auch dazu beitragen das diese veralteten ROLAND/YAMAHA E-Drum Modul Systeme zu Phantasie Preisen nicht mehr vom geneigten Konsumenten angenommen werden und sich der E-Drum Markt endlich "explosionsartig" verändert bzw. zu Unseren Gunsten verändern könnte. :whistling:


    Ach ja, bevor ich es vergesse: Herzlich willkommen hier im DF


    Gruß
    Trommeltotti



  • Das "Problem" ist halt, dass die Roland-Sets sowohl für Anfänger als auch für Livemusiker optimale Eigenschaften aufweisen: Sie funktionieren einfach.
    Man kann wunderbar damit spielen, ohne sich mit der Technik beschäftigen zu müssen und man kann sich auf die Geräte verlassen, ohne einen Ausfall auf der Bühne befürchten zu müssen. Das ist in meinen Augen beides sehr viel wert (wobei das "wert" erst einmal nicht finanziell gemeint ist. Die Preispolitik wurde ja an anderer Stelle schon ausreichend diskutiert).
    Allerdings ärgere ich mich oft genug auch über meinen eigenen Livesound. Diese synthetischen Sounds sind für mich ein ganz klarer Kompromiss, die Snaresounds genau genommen eine Qual. Wie lange ich den noch eingehen will, weiß ich aber nicht...
    Derzeit schrecken mich aber zum Einen die zusätzlichen Kosten ab (Software, Rechner, Interface) und zum Anderen gefällt mir der Gedanke an ein Notebook / einen Rechner auf der Bühne noch nicht. Schließlich läuft ja derzeit alles "problemlos" und ist bezahlt.


    Aber das führt hier jetzt alles zu weit weg. Solange es keine Alternative als Blackbox gibt, sind in meinen Augen für Anfänger oder Heim-Trommler die Roland-Sets (genau genommen die Roland-Module) trotz der bescheidenen Sounds leider erste Wahl.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Wenn Du irgendwie eine Möglichkeit dazu hast teste vor Kauf unbedingt ein fertig konfiguriertes virtuelles VSTi E-Drum System z.B. mit Toontrack Superior 2.2 Library !


    Totti, der Tip waere super, wenn Du auch gleich noch ein paar Moeglichkeiten aufzaehlen koenntest, wo man das austesten kann - an einem Set im Zusammenhang mit der Library.... Mir ist jedenfalls keine Adresse bekannt und ich freue mich auf den Hinweis. Ich will das naemlich schon lange mal ausprobieren.


  • Totti, der Tip waere super, wenn Du auch gleich noch ein paar Moeglichkeiten aufzaehlen koenntest, wo man das austesten kann - an einem Set im Zusammenhang mit der Library.... Mir ist jedenfalls keine Adresse bekannt und ich freue mich auf den Hinweis. Ich will das naemlich schon lange mal ausprobieren.


    Ja bitte, denn noch habe ich die Roland Teile zu dem ( wie oben ja lesbar ) geplanten dt Diablo Set noch nicht erworben.

  • off Topic,


    bei der Gelegenheit da währe doch mal ein VSTi FAQ-Treth angebracht in dem sollte Steht was benötigt wird wie es geht und was es kostet. All das wird hier immer mahl angesprochen, aber eine komplette Wissenssamlung über die Möglichkeiten u. Minimal-Ausstatung währe sehr interessant und würde manschem den Einstieg in das Thema erleichtern ;)


  • off Topic,


    bei der Gelegenheit da währe doch mal ein VSTi FAQ-Treth angebracht in dem sollte Steht was benötigt wird wie es geht und was es kostet. All das wird hier immer mahl angesprochen, aber eine komplette Wissenssamlung über die Möglichkeiten u. Minimal-Ausstatung währe sehr interessant und würde manschem den Einstieg in das Thema erleichtern ;)

    Das wäre in dem Zusammenhang total gut.
    Ich habe gerade mal ein bisschen auf die schnelle dazu die Suche bemüht und quer gelesen, was selbige ausspuckte. War nicht viel und die Hauptdiskussion um Superior 2 sah aus wie von 2005.
    Daher die Frage: mag sich jemand die Mühe machen, zu Superior 2 und der vom TTotti angesprochenen Hardware/Software Lösung ne FAQ oder zumindest ne aktuelle Zusammenfassung zu schreiben, was man denn wirklich braucht.


    So wie ich die suchergebnisse gerade verstanden habe braucht man auf jeden Fall:
    - edrum Set
    - irgendein Soundmodul / I/O welches die edrum Trigger ausliest und in Midi ausgibt
    - Midi Eingang am PC
    - nen einigermassen schnellen PC/Mac mit 2 GB RaM und 40 GB Plattenplatz
    - ne schnelle Soundkarte
    - Die Superior 2 Software oder ähnliches und noch irgendwas, was ich grad noch nicht verstehe.


    Ich fänd das super, wenn jemand dazu ne FAQ schreibt.


    Danke,
    mfg Baer

  • Such mal nach Superior Drummer über die Forumsuche. Da werden einige Threads ausgespuckt, die auch relativ viel zu den Hardwareanforderungen sagen. Nebenbei - sorry wegen der Eigenwerbung - verkaufe ich gerade meine Audio-PC-Hardware. :)

  • off Topic, bei der Gelegenheit da währe doch mal ein VSTi FAQ-Treth angebracht in dem sollte Steht was benötigt wird wie es geht und was es kostet. All das wird hier immer mahl angesprochen, aber eine komplette Wissenssamlung über die Möglichkeiten u. Minimal-Ausstatung währe sehr interessant und würde manschem den Einstieg in das Thema erleichtern ;)

    Das ist eine gute Idee, ich bin auf dem Gebiet nämlich auch ein ziemlicher Blindfisch. Und - by the way - ich geh´mal davon aus, daß V-Machine und V-Rack nächstes Jahr funktionierend verfügbar sind.

  • Such mal nach Superior Drummer über die Forumsuche. Da werden einige Threads ausgespuckt, die auch relativ viel zu den Hardwareanforderungen sagen. Nebenbei - sorry wegen der Eigenwerbung - verkaufe ich gerade meine Audio-PC-Hardware. :)


    natürlich ist mir das Thema hier auch scho öfters begegnet, dennoch bin ich der Meinung das die Sache einer besondern Aufmerksamkeit würdig währe. Hier könnten die jeigen glänzen die das Thema immer wieder auf den Plan bringen. Damit es für Anwender interessant ist sollte beschriben sein was genau benötigt wird und was es jeweils ca. oder mimimahl kostet. Meine Vorstellung währe das es inkl Notebock unter den Einstandspreis eines DT-12-Moduls liegt weil sonst ist die Roland ist ja sooo teuer Diskusion meiner bescheidenen Meinung nach überflüssig.

  • warscheinlich u.a. weil ich johny rabb persönlich 1,5 stunden am td-20 habe rocken sehen


    Dann kann ich das aber gar nicht verstehen, denn ich durfte den Herrn letztes WE in Ibbenbüren auch am TD 20 erleben und bin nach 10 Minuten völlig abgeturnt wieder von der Bühne weggegangen.
    Dabei möchte ich betonen, das es primär dieser gruselige Drumsound war, den ich nicht mehr länger mit anhören wollte/konnte... ;(

  • Totti, der Tip waere super, wenn Du auch gleich noch ein paar Moeglichkeiten aufzaehlen koenntest, wo man das austesten kann - an einem Set im Zusammenhang mit der Library.... Mir ist jedenfalls keine Adresse bekannt und ich freue mich auf den Hinweis. Ich will das naemlich schon lange mal ausprobieren.


    ausprobieren kann man das zb. bei mir.

  • Gern, Matz. Schoenen dank fuer ds angebot. Wenn ich mal ein bischen Zeit habe und wieder in Deutschland bin. Vllt. kann ich darauf im Zuge des naechsten machbaren Seppeltreffen zurueckkommen?


    Aber:
    Totti's Worten entnehme ich die Illusion, dass man (ich) das auch in Stores ausprobieren kann. Das glaub ich kaum, zumindestens ist mir keine solche Moeglichkeit bekannt. Darauf wollte ich nur mal hinweisen..

  • Gern, Matz. Schoenen dank fuer ds angebot. Wenn ich mal ein bischen Zeit habe und wieder in Deutschland bin. Vllt. kann ich darauf im Zuge des naechsten machbaren Seppeltreffen zurueckkommen?


    Aber:
    Totti's Worten entnehme ich die Illusion, dass man (ich) das auch in Stores ausprobieren kann. Das glaub ich kaum, zumindestens ist mir keine solche Moeglichkeit bekannt. Darauf wollte ich nur mal hinweisen..

    Mensch Thomas, das hättest Du beim vorletzten Seppel-Treffen schon haben können, da hattest Du davorgestanden...


    Das ganze riecht förmlich nach einem E-Drummer-Treffen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!