RMV Concept Neo


  • Hier mal so eine erste Meinung zu den ersten kurzen Tests mit meinem "neuen" RMV Concept Neo, welches ich von demonstyle erstanden habe.


    Erster Eindruck:
    Der erste Eindruck bei diesem RMV Concept Neo Set (8/10/12/14/22) war auf den ersten Blick recht abschreckend.
    Plastikböckchen und Plastikklauen an der BD.
    Folie muss man auch mögen.
    Kesselholz sieht einfach etwas „anders“ aus, fragt bitte nicht genauer nach, ich kann es nicht beschreiben…
    Nunja.
    Die Größen haben mich gereizt und ich habe offen gestanden die Katze im Sack gekauft.
    Nunja, nachdem das Set von demonstyle erstmal hochgelobt wurde (er wollte es ja auch verkaufen :D) habe ich mir, als ich Zeit und Muse hatte und (mit Set) wieder daheim war, einen eigenen Eindruck davon gemacht.


    Verarbeitung:
    Die Plastikböckchen sind zumindest bis jetzt nicht schlimm, mal sehn was sich noch ergibt..
    Optisch wie Chromböckchen aber erheblich leichter. Allgemein kommt mir das Set sehr leicht vor.
    Die Folie ist sauber geklebt und sieht ordentlich aus(Geschmackssache).
    Das Kesselholz sieht, wie schon erwähnt, etwas ungewohnt aus, leider schaffe ich es nicht ein brauchbares Bild auf die Reihe zu bekommen.
    Das soll jedoch nicht negativ sein.
    Die Kessel sind rund, Felle schwimmen gut auf de, Gratungen, welche sauber gefräst sind.


    Klang:
    Klanglich haben mich als erstes mal die Toms überrascht.
    Mit einem doppellagigen Fell(Evans G2) klang das 8er Tom absolut abgewürgt, 10/12/14 dafür ziemlich gut, erheblich besser als auf dem Premier, welches ich vorher hatte.
    Heute (12.11.2009) hab ich das G2 auf dem 8er Tom erstmal gegen ein G1 ersetzt und siehe da, gleich viel offener und viel besser ins Set passend.
    Jetzt sind alle Toms, trotz noch nicht ganz sauberem Tuning voll im Klang, trotz recht tiefen Tunings und fügen sicht gut ins Konzept ein.
    Die BD klingt mit einem Tama Schlagfell hingegen recht schwach, da muss aber stimmtechnisch auch noch einiges geschehen. Felltechnisch natürlich auch. Da soll ein EMAD drauf, aber ich habe schwere Geldnöte weshalb da leider nichts mehr geht im Moment.


    Fazit:
    Nicht allzu leicht zu bekommen, aber das Geld wert, ob die Plastikböckchen und Klauen auf Dauer halten was sie versprechen steht noch in den Sternen, dem sehe ich aber recht positiv entgegen nachdem ich 2 Felle gewechselt habe.
    Der Klang der Kessel (BD mal ausgenommen, da ich da noch nicht so viel zu sagen kann) und die Verarbeitung sind auf jeden Fall dem Preis entsprechend gut, wenn man mit einem folierten Set leben kann.
    Natürlich kann man besseres bekommen, dann aber auch in anderen Preisregionen.
    Mit seiner eigenen Preiskategorie kann das Set auf jeden Fall mithalten.


    Mehr folgt nach eingehenderen Tests und Experimenten.


    Gruß Sascha

  • was heißt hochgelobt.... ich habe gesagt, es hat einen fetten sound! :)
    die plastik HW an den kesseln ist ja absicht von rmv um die sets möglichst leicht zu halten.


    die verarbeitung ist natürlich nicht mit nem tama starclassic zu vergleichen.
    für die preisregion bekommt man aber wirklich viel set fürs geld!

  • Danke für die Info ! In welcher Kampfklasse liegt das Set, bzw. mit welchen Sets sollte man es vergleichen?


    Zitat

    Die Plastikböckchen sind zumindest bis jetzt nicht schlimm, mal sehn was sich noch ergibt..

    Da hast Du Dich verschrieben! Es muss heißen .....mal sehen was nich noch ergilbt! ;) Ich sehe zwei Problematiken bei Kunsstoff, verfärben-vergilben und verspröden.


    Kleinere Toms für volleren Klang mit dünneren Fellen zu bestücken ist auch meine Erfahrung an anderen Sets.


    Die RMV Kessel sind wieder aus dem ominösen Bapeva Holz?



    <>< Daniel


  • Das Set lag wohl irgendwann mal im Preisbereich um die 1000Euronen.
    Was die Plastikböckchen betrifft sehe ich dem ganzen recht optimistsch entgegen.
    Was mich noch etwas irritiert sind die Shells...
    Da steht Purple Heart drauf, aber das Holz sieht nicht nach Purple Heart aus sondern eher nach Bapeva. Außerdem wäre es im Falle von PH kein Concept Neo sondern ein Exotic.
    Klingt aber wirklich erstaunlich gut-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!