Schalldämmung im eigenem Zimmer bei edrum?

  • Guten Tag,
    habe mich nun hier aus "Verzweiflung" angemeldet, da meine Nachbarn mir so langsam nun doch den letzten Nerv rauben.
    Ich spiele auf einem Roland e drum mit den typischen Gummi-Cymbals, der KD8 Bass Drum (Gummi), und Roland PD 85 Pads. Ich selbst empfinde die Geräusche die von dem Instrument ausgehen in meinem Raum als leise, jedoch hört man sie im Nebenraum, somit auch bei meinen direkten Nachbarn um ein vielfaches lauter als in meinem Zimmer.
    Klar, dass die Nachbarn da irgendwann protestieren und ich inzwischen meine Beschwerdebriefe am Schrank klebend sammeln kann.
    Vor allem das Bass Drum Pad ist extrem laut zu hören.


    Nun meine Frage,
    was kann ich tun um das Lärmerzeugniss zu reduzieren? Mein gesamtes Zimmer mit Eierkartons zu dekorieren empfänd ich persönlich eher als unschön :P
    Aber ich hab mir gedacht, ich könnte die Ecke in der mein Set steht mit Eierkartons verbauen, da dort eigentlich nur kahle Wände sind. Die Frage ist dann nur halt wieder ob sich das dann überhaupt lohnt, da die restlichen Wände ja weiterhin ungedämmt bleiben.


    Im Anhang ist ein webcam shot vom Schlagzeug und "seiner natürlichen Umgebung", den ich mal kurzer Hand gemacht habe. Das einzige was ich bisher zur Schalldämmung beigetragen habe war, so einen lustigen Teppich (den man auch für Terrassen und Balkons benutzt, mir fällt grad der Name nicht ein^^) zu kaufen und ich habe das Set dahin gestellt, wo ich die Bassdrum nicht unbedingt gegen die Wand hämmer, an der meine Nachbarn wohnen.

  • Servus Floh,


    Wo ist der Anhang?


    Du brauchst in erster Linie einen Trittschallschutz. Eierkarton und Schalldämpfung ist ein Gerücht das scheinbar unausrottbar (Im Gegensatz zu den Eierkartons :) ) ist. Wir haben hier im Board einen E-Drum Bereich, dort solltest du so ziemlich alles rund um das E-Drum finden.


    Viel Spaß noch hier.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • also gut,
    erstmal danke für die spontane hilfe


    ich hab mich da jetzt durchgeguckt und an sich ist das ja alles ganz simpel.


    teppich
    4-5cm spahnplatte
    schaumstoffmatte


    aber ist es auf dem schaumstoff nicht zu "wackelig"? oder gleichen die spahnplatten das aus?
    wie viel schaumstoff sollte ich mindestens und wie viel maximal verwenden? gibts da irgendwelche persönlichen einschätzungen?

  • Das was dein Nachbar hört, ist zu 90% Trittschall oder Körperschall, quasi Vibrationen die durch die Wand übertragen werden, da ja nicht die selbe Luft in deinem und in Nachbars Zimmer ist. Von daher bringen dir irgendwelche Akustikmaßnahmen warscheinlich nichts - eine physikalische Entkopplung vom Fussboden muss her, um den Trittschall abzufangen. So ein Podest tuts da mit Sicherheit, es gibt im Baumarkt auch manchmal solche Matten, damit die Waschmaschine nicht mehr verrutscht, ich glaub Sylomer heisst das Zeug - das soll auch sehr gut sein dafür.

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!