metalcore mix bitte um kurze zwischenkritik

  • hallo!


    habe kurzfristig einer metalcore band einen demosong aufgenommen und vorhin schnell einen ersten roughmix erstellt. wollte gerne mal nach kritikpunkten und verbesserungsvorschlägen bei euch nachhören.
    vor allem lautstärke und frequenzanmerkungen wären natürlich interessant.
    das ganze ist grade noch ziemlich leise, ich lasse es extern mastern und wollte headroom lassen, deshalb wenns gegengehört werden soll den andern kram entsprechend runter drehen damits passt ;)


    link

  • klingt schon ganz ordentlich



    - den raum auf den drums finde ich ein bissl unpassend, der hat zuviel mitten, sodass alles etwas zu räumlich klingt. entweder raum leiser oder EQ'en.
    - den bass als instrument kann ich auch nich ausmachen, untenrum (so unter 100) scheint nur die bd zuhause zu sein, da könnteste beim bass mehr gas geben.
    - drums könnten insgesamt ein tick mehr höhen vertragen (3,6,9khz je nachdem)


    aber ich finde es geht schon in ne gute richtung

    sieg natur.

  • ehrlich gesagt find ich den sound top :)
    könnte weniger gestaucht sein (is halt so gängig), aber an sich geht das voll klar
    die meisten metal-cd´s können da vielleicht mithalten, mehr aber auch nich ;)

  • nein, keine sorge mit kritik kann ich, denke ich, wirklich gut umgehen und ich erbat mir ja auch welche durch das reinstellen. da du aber häufiger sehr detaillierte kritik, direkt mit frequenzangaben etc. gibst, würde mich einfach mal interessieren was du selbst so auf dem kasten hast. war keinesfalls als angriff gemeint.

  • als laie find ichs schon ziemlich gut. Ich kann die BD sehr gut ausmachen, mir fehlt da auch kein klick. Schön dick, bummst richtig gut. ich hab allerdings auch auf meiner 2.1 Terratec gehört, da ist natürlich ein subwoofer dabei.

  • Hallo.


    Ich werd auch mal meinen Amateur-Senf dazu geben ^^
    Gitarren gefallen mir sehr gut, wobei ich sie nen Tick zu laut finde bzw zu wuchtig. Bass hört man nicht wirklich, aber das ist bei diesen Musikrichtungen öfters der Fall. :D
    Bassdrum ist Geschmackssache... ich persönlich finde sie könnte etwas dünner, aber schneidender klingen, damit sie den unteren Frequenzbereich n bisschen aufgeräumter klingt (Mir fällt da jetzt spontan der Bassdrum-Sound von der aktuellen Bring Me The Horizon Cd ein). Es wäre aber auch möglich, dass sich das schön ändert, wenn die Gitarren etwas leiser wären.


    Ist bei der Snare n getriggertes Signal dabei? Wenn ja, kann es sein, dass die Trigger-Events manchmal neben dem natürlichen Snare-Signal liegen?! Vor allem ab 0:34 finde ich, dass es manchmal nach nem Flam klingt.


    Aber generell muss ich echt sagen, dass das mehr als nur gut klingt. Ich wär mehr als froh, wenn meine Aufnahmen so gut klingen würden (Zu meiner Verteidigung: Ich erhebe allerdings keinerlei Ansprüche fachspezifisches Wissen bzw. Erfahrung zu besitzen bzw. diese ganze Sache irgendwie auch nur annähernd professionell zu betreiben)

  • Also über meine von Natur aus sehr wuchtig klingenden Sennheiser Kopphörer drückt die Produktion wie die Sau! Die Bassdrum räumt unten rum auf jeden Fall gut auf, Gitarren klingen nicht zu klinisch, die Drums sind insgesamt nicht zu aufdringlich. Denke das geht in Ordnung :thumbup:

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

  • auch über meine (sennheiser)walkman kopfhörer klingt das ganze ordentlich wuchtig, auch die BD war mir eigentlich schon im ersten mix präsent genug, gefällt mir!

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ich als Metalfan und Mix-Laie finde den Sound grandios. Kann man so auf CD pressen und verkaufen. Find die Produktion besser, als so manche CD, die bei mir im Regal steht..

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • wow, vielen dank!


    bin mal gespannt was rauskommt, wenn die herrschaften mit viel mehr zeit im gepäck im januar zur EP aufnahme wiederkommen ;)


    " Klingt echt fett! Getriggert oder Natur pur? "


    teils teils!


    die bd ist komplett mit slate drums ersetzt, glaube das subkick signal läuft aber noch leise mit.


    snare ist 50/50, die samples ne mischung aus verschiedenen libraries mit nem top und bottom signal der echten snare ergänzt.


    toms sind original aber kräftig nachbearbeitet.


    weitere fragen zur produktion werden gerne beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!