Yamaha oder Roland

  • Hallo!!


    bin auf der Suche nach ein paar Expertenmeinungen und Erfahrungen.


    Werde mir demnächst ein neues e-drum zulegen, aber die Wahl fällt schwer im Moment spiele ich ein modufiziertes Yamaha DTX 2.0 und nun steht die Wahl vor einem Yamaha dtxtreme Special Set oder einem Roland TD-12KV-BK/MDS-12BK. Naja und ich würde halt gerne wissen wie ihr so zufrieden seit wenn ihr eines dieser Dinger besitzt oder ob ihr auch einen Vergleich habt oder warum das eine besser als das andere ist.


    Danke für die Infos!!!


    lg


    Chris

  • Ich spiele ebenfalls ein modifiziertes DTX 2.0 und bin immer noch zufrieden. :)


    Mein Tipp: DTXtreme, nur das Modul . Da kannst du deine bisherige Hardware weiter verwenden und es hat mehr Einzelausgänge als das TD12, was im Live-Betrieb vorteilhafter wäre.


    Du könntest ja mal deine Hardware auflisten um es besser beurteilen zu können.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Also mein Set besteht derzeit


    Modul DTX 2.2
    2 Becken PCY-135
    1 Becken PCY-155
    1 Snare TP 120S
    und der Rest ist vom alten DTX aber mit 4 Toms
    und Bassdrum ist von Roland da sie damals keine mehr hatten.


    Das Teil steht im Proberaum und verwende ich für die Livegigs und zu Hause hab ich noch ein Standard DTX 2.0 zum üben. Ich bin zufrieden, aber bei den Livegigs wäre halt ein bisschen mehr schon angebracht. Ich bin eigentlich ein Yamahafan aber es gibt immer wieder Leute die sagen Roland ist besser. Wenn ich mir nur das Modul kaufe zahlke ich 1600.-€ nur fürs Modul und da ist die Überlegung wenn ich die 2990.- in die Hand nehme hab ich ein Set das stabil ist!!!


    Aber ich gebe dir vollkommen recht DTX ist ein gutes Teil!!

  • Mit Roland hast du halt die, meiner Meinung nach frischeren Sounds und das V-Drum Modelling. Deine Cymbals sind jedoch 3-Wege Pads, die ihren Vorteil leider nur am Yamaha Modul ausspielen. Und wie ich schon geschrieben hab, du hast beim Yamaha die Einzelausgänge, die du in dieser Zahl erst beim TD20 findest.


    Ich weiß nicht in welcher Ecke Deutschlands du wohnst aber ich würde dir in deinem Fall einen Besuch bei DrumTec ans Herz legen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ja leider komme ich aus dem kleinen Land unter Deutschland. Bin ein Össi! Und drum-tec Süd ist leider auch ein paar Stunden weg von Wien. Bei uns gibt es leider keinen vergleichbaren, hab schon überlegt mal einen Ausflug zu machen.

  • Naja, das DTXtreme III ist nicht ganz Müll, wenn du die Anzahl an möglichen Zonen und z.B. eigene Sounds verwenden willst. Das kann zufällig (noch) kein anderes Modul ;) Antesten würde ich dir in jedem Fall raten, kostet ja auch einiges, der Brocken :)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ach ja, der größte Nachteil des Yamaha Sets ist für mich, das es dort keine Meshheads gibt sondern nur die Gummipads.


    Das ist in Zeiten von DiamondDrums, Drum-Tec Diabolo etc. auch kein wirkliches Problem mehr. Man kann da mischen, Mission Possible sozusagen ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Und drum-tec Süd ist leider auch ein paar Stunden weg von Wien


    Ach komm, mach halt Urlaub am Bodensee. Ich bin mit Familie auch fast schon regelmäßig im Raum Wien / Bruck Neudorf / Pama. Das wäre nur ausgleichende Gerechtigkeit und du könntest das gute mit dem Nützlichen verbinden. ;)


    @ jesses:


    Da mein altes DTX mit Meshheads klar kommt gehe ich davon aus, das das Modul das ab kann.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ja Bodensee ist schön und ich war vor ein paar Wochen dort, aber da war der drum-tec store noch nicht offen. Egal das dtxtreme kann ich sicher hier auch irgendwo testen nur so viel Vergleichsmöglichkeiten wie bei drum-tec gibts nicht an einem Ort. Ich muß auch dazu sagen das ich in meiner Jugend auf Akustik drums spielte und dann Jahre nicht mehr und irgendwann hab ich dann das dtx gekauft für zu Hause. Es hat sich dann aber ergeben, dass ich doch wieder in einer Band spiele und ich eigentlich mit dem Gummischeiben ganz zufrieden bin. Hab einmal bei uns in Wien in der Klangfarbe ein Roland mit Meshs getestet und ich muß sagen es war für mich nicht so toll. Die Becken fand ich nicht so gut wie die Yamaha und ich finde Meshheads irgendwie befremdlich. Nicht Fisch und nicht Fleisch aber ich habs nur einmal probiert und somit ist es vielleicht falsch und ich stehe mit der Meinung sicher alleine da.

  • Frage an die Yamaha Experten: Bei der Beschreibung zum DTExtreme III steht, daß man auch eigene Sounds einspielen kann. Heißt das, ich könnte z.B. einen guten Snaresound aus Superiordrummer nehmen und da aufspielen ?? Das wäre doch das, was hier alle wollen. ?(

  • Ja, könntest du machen, wobei das erstellen eigener "Samples" nicht ganz so trivial ist. Funktioniert aber einwandfrei.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ja, könntest du machen, wobei das erstellen eigener "Samples" nicht ganz so trivial ist. Funktioniert aber einwandfrei.

    Ach so, jetzt hab´ich´s kapiert. Eigene Samples interessieren mich eher sekundär, mir ging´s um eigene Sounds, z.B. für die Snare, die ich dann über Pad und Modul abrufen kann. Aber das ist ja wohl nicht möglich. :wacko:

  • Ach so, jetzt hab´ich´s kapiert. Eigene Samples interessieren mich eher sekundär, mir ging´s um eigene Sounds, z.B. für die Snare, die ich dann über Pad und Modul abrufen kann. Aber das ist ja wohl nicht möglich. :wacko:


    Doch, genau das ist möglich, aber mit EINEM Sound ist es, damit es gut klingt nicht getan (z.B. bei der Snare) - und genau das ist nicht so einfach (für das DTXIII gibt es (leider noch) keinen Editor, um das komfortabel am PC machen zu können. Man muß die Einzelsounds bereitstellen und über die Editor-Funktionen am Modul "verdrahten"). Aber bei Yamaha geht das wenigstens, die ersten Erweiterungen kündigen sich an ( für die Interessierten -> http://shop.dtxperience.com/ma…5-pack-download-only.html ; es gibt derzeit ein freies Demo mit einem Kit, hab' es selbst noch nicht ausprobiert).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hab einmal bei uns in Wien in der Klangfarbe ein Roland mit Meshs getestet und ich muß sagen es war für mich nicht so toll. Die Becken fand ich nicht so gut wie die Yamaha und ich finde Meshheads irgendwie befremdlich. Nicht Fisch und nicht Fleisch aber ich habs nur einmal probiert und somit ist es vielleicht falsch und ich stehe mit der Meinung sicher alleine da.




    Nee, stehst nicht alleine da: ich habe den Gummiballeffekt von den teuersten Roland-Mesh-Teilen als ungeil erachtet und eben auch mit relativem Befremden feststellen müssen, daß bei fast allen Leuten hier Gummipads sowas von Tanzstunde sind (sprich total OUT). Meiner Meinung nach fühlen sich die Yamaha-Pads alle sehr gut und authentisch an (es gibt einen leichten Unterschied zwischen TP65-Feeling und TP100/120-Feeling), betrachte ich meine fetten Kessel und deren low-gestimmte Emperors. Die sind von den Roland-Netzen soweit entfernt wie Uran von Urin. Habe das Ganze auch mal mit dem Herrn Berger von Drum-Tec besprochen, und er meint, die einzigen Mesh-Felle, die für meinen Anspruch sich authentisch benehmen würden, wären die aus der Drum-Tec "Design" Serie, also voll teure, doppellagige Felle. Muß das bei Gelegenheit mal abgleichen...Hat hier vielleicht jemand mal diese "Design" ausprobiert und mit anderen Mesh-Fellen verglichen?




    Sehr Gruß. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin6 ()

  • ... Habe das Ganze auch mal mit dem Herrn Berger von Drum-Tec besprochen, und er meint, die einzigen Mesh-Felle, die für meinen Anspruch sich authentisch benehmen würden, wären die aus der Drum-Tec "Design" Serie, also voll teure, doppellagige Felle. Muß das bei Gelegenheit mal abgleichen...Hat hier vielleicht jemand mal diese "Design" ausprobiert und mit anderen Mesh-Fellen verglichen?




    Sehr Gruß. :)


    Ja, ich für meinen Teil habe das gemacht, mit nahezu allem, was ich an Meshs finden konnte. Ergebnis: fast mein ganzes Set ist ist DT Design ausgestattet, die Kicks mit DT Pro :) Die Hart KSM Meshs sind ebenfalls hervorragend.


    Zum Thema "Gummipads" seit ihr nicht alleine mit eurer Meinung. Soooo schlecht finde ich die nicht, zum üben schon gar nicht (wenn man auf seine Handgelenke ein bisschen aufpasst). Ich habe an meinem Set aktuell ebenfalls noch welche im Einsatz, möchte die Meshpads aber auch nicht missen :)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Wollte noch etwas bezüglich des Feelings von Päds sagen:


    Es gibt einen bedeutenden Fühl-Unterschied je nach Alter (bzw. der Menge der "Weichmacher"-Stoffe) und auch Abnutzung des Gummis. Bei sehr alten Päds (der liebe Gsälzbär hat mir freundlicherweise ja eines seiner alten Pads (TP 80) vermacht, wahrscheinlich original beim DTX 2.0 dabeigewesen - würde mich dahingehend interessieren, wann Du dieses Set (Päd) gekauft hast; ich nehme an noch deutlich vorm Jahr 2000) ist das Feeling eher sehr hart und nicht mehr sehr authentisch.



    Dann habe ich ein DTXPress vom Jahr 2000 von jemand, der kaum oder nicht gespielt hat, gebraucht gekauft. Diese Päds (TP 60) sehen fast neu aus und fühlen sich fast genauso an, wie ein zum Test neu erworbenes TP 65 (das neue TP 65 ist minimalst weicher), welches wiederum härter ist als ein neues TP 100, was bei mir jetzt die Schnarre nachäfft.



    Das merkbar benutzte (optisch auch schon leicht brüchige) älteste Päd (TP 80) fühlt und hört sich (Pock-Sound) jedenfalls bedeutend anders an, als alle meine anderen Kandidaten, und ich kann gut nachvollziehen, daß Gsälzbär sich nach etwas Besserem umgeguckt hat (soll nicht heißen, daß ich nicht drauf spielen könnte, und nicht dankbar wäre, es von ihm bekommen zu haben. :) )



    Desweiteren denke ich, daß das erlebte Feeling der Motorik auch mit dem getriggerten Klang einhergeht. Da ich auf Modulklänge verzichte und lieber gleich BFD2 VSTi antriggere, habe ich bei gut abgestimmten Samples und dem richtigem Mixing der vielen, vielen Mic-Kanäle das Gefühl, authentischer und geiler kann sich E-drumming nicht anfühlen - und ich switche eigentlich fast täglich mehrmals zwischen meinen teilweise sehr großen A-drums und den Yamaha-Pads hin und her.



    Grüße.

  • Stimmt, das Pad ist das Original von 1998. Aber ich kann dir versichern, es hat sich auch im Neuzustand nicht weicher an gefühlt. Möglicherweise ist die Gummimischung im Laufe der Zeit überarbeitet worden, die Stärke geändert worden, so dass sich die Pads eventuell nicht mehr so hart an fühlen sollen.


    Ich hatte vor der Umrüstaktion das TP65S als Snarepad und fand jedoch vom Spielgefühl keinen nennenswerten Unterschied zu den älteren Pads. Für mich waren die Meshpads eine Offenbarung. Was jetzt aber nicht heißen soll, das man nicht auch auf den Gummipads spielen und glücklich werden kann.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!