Sehnenscheidenentzündung tips zum verhindern :)

  • Hallo erstmal
    also wie der Titel schon vermuten lässt hab ich Freitag den 13. haha scheiß datum (nein ich glaube nicht an so nen mist) einen Auftritt gehabt. 2 1/2 stunden probe einspielen warmspielen, soundcheck usw. und danach 1 1/2 stunden auftritt... Schön und gut ich hab extra auch drauf geachtet das meine Hände warm und "eingespielt" waren... so paar leichte Rhythmen.
    So nun hab ich seit Freitag ne Sehnenscheidenentzündung und mir fällt nix mehr ein was ich tun könnte um das zu verhindern. Bei mir ist das Chronisch. Dh das war jetzt nicht das erste mal das es so ist... Habt ihr irgendwie Tipps die mir weiterhelfen können - ich find zwar Travis Barker super gut aber ich hab nicht umgedingt vor das was er einmal gemacht hat, nämlich einhändig spielen, jetzt dauerhaft zu tun. Die Entzündung ist rechts schlimmer als links und ich spiel eh schon Open (Linke hand auf Hi-hat)


    Ich wäre sehr über Tipps und ähnliches glücklich vllt andere Stickhaltung, Verbände, Tape habt ihr ne ahnung was helfen könnte?


    Mein Orthopäde meint aufhören aber ganz ohne Drums überleb ich nicht :love: *grins*


    Oder denkt ihr das es daran liegt das ich zuhause ein "richtiges" Schlagzeug (also ein akustisches) zum üben habe und bei Auftritten und Proben ein Elektrisches habe? Kann es sein das das sich ganz anders verhält als ein Akustisches und ich deshalb Probleme habe?


    Freu mich auf Antworten


    lg Else

    Wendet ab eure Blicke die auf meine Fassade fallen den ich bin viel mehr als ihr seht!

  • Sehnenscheiden-Entzündungen kommen von Falschbelastungen bzw. Überlastungen.
    Einen möglichen Grund verbunden mit einem guten Tip hat Korki ja schon gegeben.


    Kleine Else, wie lange spielst du denn schon? Hast du einen Lehrer? Hast du vor allem jemand, der dein Trommeln nicht nur im Unterricht anschaut, sondern auch mal auf "freier Wildbahn" (bei längeren Auftritten ergeben sich oft Fehlhaltungen wegen ermüdeter Muskulatur oder Verkrampfungen, weil man alles besonders toll machen will)?


    Ich hoffe Travis Barker ist nicht zu sehr dein Vorbild - trommeltechnisch war das, was ich von ihm bisher gesehen habe, eher unlocker (womit die musikalischen Leistungen von TB ausdrücklich nicht meine, sondern nur seine Haltung!!!).

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hi, ich weiss jetzt nicht obs genau hier her passt.

    ...tut's nicht ;) Sehnenscheiden gibt es nur im Handgelenk und (glaub' ich) im Fuß. :)



    Also diese Sticks sollen schon ganz gut sein, dann natürlich die Technik (wahrscheinlich der Grund für meine dauernden Entzündungen...) und eventuell liegt's am Körperbau. Eine Orthopädin, mrinte einmal zu mir, dass man wenn man groß und schlaksig ist besonders gute "Chancen" hat...


    Du kannst ja auch mal die ca. 5mio anderen Disskussionen zum Thema durchwühlen - da ist vielleicht noch was dabei.


    Grüße von einem Mitfühlenden ;)

  • Es wäre auch möglich, dass du dich bei Proben und Auftritten mit dem Edrum nicht so gut hörst wie zuhause mit dem akustischen Set. Eventuell spielst du deshalb deutlich fester und angestrengter. Hier würde ich dann mal den Monitorsound unter die Lupe nehmen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hi, ich weiss jetzt nicht obs genau hier her passt. Aber ich habe berufsbedingt auch mit Tennis-, bzw. Mous-Arm zu kämpfen und da helfen Diese Übungen gut.


    das ist in diesem fall vermutlich kein guter tipp. eine epicondylitis ist was ganz anders als ne tendovaginitis. ich kenn mich da aus, ich hab beides ;) ersteres ist inzwischen wohl ausgebrannt, zweiteres chronisch.


    therapien sind hier viele diskutiert worden. das erste was zu tun ist: schonen. kühlen hilft gegen den schmerz. spiel nicht, auch wenns schwerfällt. und benutze am e-set zildjian anti-vibe stöcke. und geh vielleicht nochmal zu einem anderen arzt. mir haben schon einige ärzte lustige sachen zu dem thema erzählt und auch lustige therapien verordnet, die alle wenig bis nichts gebracht haben.

  • n´abend


    also gerade bei gesundheitlichen problemen würde ich mich nicht unbedingt auf die von (in dem fall potentiell gefährlichen) halbwissen durchwachsenen ferndiagnosen eines internetforums
    verlassen wollen/müssen ... ich würde fachleute vor ort um rat fragen (vielleicht kann dir jemand von hier solche in deiner nähe empfehlen)


    gute besserung & grüssle

  • zu Trommelfrosch
    ich verlass mich auch nicht drauf mir gehts eher um tipps wie man das vermeiden könnte weil ich erlich gesagt keine ideen mehr habe...


    Zu den Sticks
    Problem ist die könnten zu schwer sein... ich muss dazu sagen ich hab ziemlich dünne handgelenke umfangist 14 cm - geht mal bei euch messen :D deshalb spiel ich momentan mit 6a sticks... 5a sind zu schwer... wisst ihr ob es die auch als 6a gibt diese spezialstöcke?


    das mit meinen gelenken ist auch chronisch abwechselnd in knieen und hangelenken...


    Ich spiel seit drei jahren - momentan spiel ich - das muss man dazu wissen - in einer Christlichen Jugendband und meistens so die basic takte - auf 1bass auf drei die snare - gääähn - das spiel ich eigentlich in so 90 % der lieder... weil die sängerin immerzu rummosert wenn ich was andres spiel auserdem ist das auch bei so langen proben schonender denk ich den takt der einfach ist den man schon super kann zu spielen... Ja ich hatte unterricht hab aber vor paar monaten hab ich aufgehört. ich hatte da immer 60 min - mein lehrer hat meistens überzogen das wir schon mal locker 1 1/2 stunden zusammengebracht haben... und das war auch unter Bandbedinungen - in seinem proberaum meistens waren noch 2 -3 gitarristen da wo dann einer mitspielen musste :Dhaben nirvana usw gespielt und nie gabs probleme...


    Ich finde einfach das das was travis macht sich gut anhört wie "verspannt" er ist weis ich net aber hör dir mal sein emukke ohne bild an - klasse :thumbup:


    Lg Else

    Wendet ab eure Blicke die auf meine Fassade fallen den ich bin viel mehr als ihr seht!

  • es geht nicht ums gewicht, es geht darum,das die vibration auf dem e-set ungleich höher ist. und die muss irgendwo hin. also hält man den stock fester. und darunter leidet der bewegungsapparat auf dauer. ich klopf auf nix mehr was ein kabel braucht mit einem normalen stock. ich bilde mir ein, ungefähr zu wissen wovon ich rede, wenn e-set heisst das 5-6 stunden tanzmucke. und ich hab genug schmerzmittel für dieses leben gefuttert.

  • Servus!


    Ich kenn dein Problem auch, hab es schon mal länger als 2 Monate gehabt, und habs jetz nur noch ab und zu wenn ich verdammt viel spiele!


    Was ich dagegen mache und es scheint bei mir zu wirken ist: 1. ich trage schweisbänder, 2. reib meine hand und fußgelenke mit einem sog. "Pferde-Salbe"-gel ein und zusätzlich noch mit Hanföl (ne dass kann man nicht rauchen etc, is nur gut gegen entzündungen ;D), und natürlich schone ich mich!


    spielst du viel aus dem handgelenk?

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • Hallo,


    zum Vorbeugen hilft meines Wissens auch die Stärkung der Muskulatur im betroffenen Bereich. Das stützt die Gelenke und entlastet die Sehnen.
    Wenn man schon Probleme hat, sollte man allerdings am Besten unter Anleitung die Muskeln aufbauen. Z.B. beim Physiotherapeuten.
    Das hat zumindest einem Bekannten von mir geholfen. Pausieren brachte nichts. Aber behutsamer Muskelaubau (noch während er Probleme hatte).
    Allerdings muss man wohl für sich einen guten Zeitpunkt erwischen und die richtige Methode finden.


    An mir selbst konnte ich ähnliches Feststellen. Habe seit Jahren Sehnenscheiden-Probleme. Hab dann mal den Klettersport entdeckt und hatte nach einer Zeit das Gefühl,
    dass ich seltenener Probleme mit den Händen habe. Das Problem war nur, dass ich es mal kurz übertrieben und seit dem wieder Probleme habe. Selbst schuld :(
    Werde also demnächst nach einem Physiotherapeuten Ausschau halten.
    Beim Klettern sind solche Probleme auch Thema. Da heisst es dann: langsam anfangen und dem Körper nicht zu schnell zuviel zumuten.
    Das Problem ist, dass sich beim Klettern die Muskeln schnell aufbauen, die Sehnen aber mit dem Tempo nicht mithalten können.
    Keine Ahnung ob man das auch auf's drummen übertragen kann. Aber alles eher langsam und entspannt angehen, ist nie verkehrt.


    Was mir noch einfällt (auch noch nicht probiert, wurde mir aber empfohlen) ist Feldenkreis oder Alexander-Technik. Da geht's wohl auch viel um Haltung, Bewegung, etc.
    Es gibt z.B. auch Lehrer, die von vornherein mit solchen Techniken arbeiten. Sting wendet es übrigens auch an...
    Aber jetzt wird's evtl. doch zu auführlich. Muss ja eigentlich arbeiten... ;)
    Nur eins noch: ich glaube, man muss seinen individuellen Weg finden. Ein Allerheilmittel gibt's wohl nicht.
    Wenn's dann schon kronisch ist, muss man vielleicht eher nach Wegen suchen, damit zu leben und sich ein bisschen damit abfinden (im positiven Sinne). Ich kenne zumindest auch Berufsmusiker, die seit Jahrzehnten daran rumlaborieren, aber irgendwie geht's dann doch.
    Alles Gute!

  • Bei manchen Menschen gibt es womöglich eine gewisse Prädisposition... sich womöglich schneller/eher eine Sehnenscheidenentzündung einzufangen.


    Ich kenne auch viele Menschen (auch 1-2 Drummer) die toll und gerne Klettern.


    Ich möchte nur sehr eindringlich auf 1-2 Dinge aufmerksam machen. Ich halte es für nachdenkenswert bis suboptimal Personen die schon wiederholt mit Sehnenscheidenentzündung zu kämpfen haben eine weitere "Betätigung" (Sportart etc.) per se anzureiten, wo wieder ganz schnell unser männlicher "Leistungswahn" höher, schneller, weiter zum tragen kommt. Sehr überspitzt formuliert - ich weiß. Gerade das untere Zitat belegt das aber eindrucksvoll.


    Zitat

    An mir selbst konnte ich ähnliches Feststellen. Habe seit Jahren Sehnenscheiden-Probleme. Hab dann mal den Klettersport entdeckt und hatte nach einer Zeit das Gefühl, dass ich seltenener Probleme mit den Händen habe. Das Problem war nur, dass ich es mal kurz übertrieben und seit dem wieder Probleme habe. Selbst schuld






    Es kann durchaus gut sein, Betätigungen oder Sportarten die das erwachsene! Haushalten mit unseren körperlichen Ressourcen fördern oder entwickeln helfen - dann auch als Analogie für das Drumming zu nutzen. Aber das hat auch viel mit dem Trainer sowie der eigenen Motivation/Bereitschaft des trainierenden zur Selbstreflektion zu tun ob man da wirklich übertragenswertes lernt! Aber es ist sinnlos solange nicht an der Selbstwahrnehmung bzw. dem "Erspüren" und der Aufmerksamkeit für die eigene Körperlichkeit bzw. Körperreaktionen gearbeitet wird. Das mag für manche jetzt albern oder "Strickwoll-Pullover-artig" klingen, aber ich meine es genau so wie ich es sage.


    Viele Menschen treffen Sehnenscheidenentzündugen wie ein Blitz aus dem Himmel. Das ist tragisch und fies vom Schicksal.


    Viele andere aber nicht. Ich kenne viele Drummer die mir wenn sie von mir aufgefordert werden, dezidierte Tagesabläufe vor den Beschwerden zu schildern, die in Sachen Körperwahrnehmung 10 roten Ampeln Überfahren haben. Und das retrospektiv wirklich erst dann bemerken, wenn sie es einer anderen Person aufgezählt haben und diese kritisch reflektierend während dieser Auflistung "Stop" ruft und festhält "da war doch schon die erste rote Ampel, und Du bist trotzdem weitergefahren? Du hast trotzdem weitergetrommelt?"


    "Ja, aber da tat ja erst kaum was weh. Nur so ein bisschen verspannt."


    Ich meine das keineswegs ironisch oder persiflierend. Dafür ist das Thema viel zu ernst. Gerade für Musiker!


    Es gibt Beispiele, wo mir nette Drummer rückmelden, "Du mein Handgelenk tat mir weh, kann das an den 5 Minuten die ich nun täglich mit dem Erlernen des akzentuiertem Hihatspiel verwende, liegen? Ich bin mir fast sicher, denn neulich war das danach spürbar".


    Nach exaktem Nachfragen gibt es dann z.B. die Antort "OK, ich war vor dem Trommeln 2 Stunden mit 90 Grad abgewinkelter Hand dabei diese verfluchten Scheinwerfer in eine schwer zugängliche Fassung über Kopf zu montieren, aber daran kann das doch nicht liegen?"


    DOCH genau daran. Da müssen Sehnen bzw. "der Körper" rebellieren, wenn in derartig überdehnter bzw. unnatürlicher Haltung über lange Zeit montiert wird!


    Aber selbst wenn sich Dinge nicht so simpel zuordnen lassen... mitunter sind es wirklich diverse Tätigkeiten bzw. falsche Bwegungsabläufe bzw. Abläufe die vom Körper viel zu viel abverlangen und wenn letzterer erste Warnsignale sendet... werden diese von manchen Drummern nicht wirklich ernst genommen.


    Nochmals: es geht hier weder um Schuld, noch um Blödheit. Es gibt eine Menge Personen die sicher sehr wenig oder garkeinen Eigenanteil an der Entstehung oder dem Verlauf von Krankheiten oder Syndromen haben. Sicher auch bei Sehnenscheidenentzündungen.


    Aber es gibt auch immer wieder "andere" Personen denen es wirklich hilft, wenn sie kritischer und selbstreflektierter Bedenken, was sie mit ihrem Körper anstellen. Bei jenen sind durchaus kausale Zusammenhänge zwischen einseitigen Belastungen bzw. Überbeanspruchungen und körperlichen Reaktionen als Folge darauf, feststellbar. Und das Bewußtsein dafür zu entwickeln bzw. es zu vermitteln bz . daran konkret zu arbeiten ist auch Job jedes Lehrers/Trainers. Mitunter hilft es nicht einfach einen anderen Sport der irgendwelche Körperregionen stärkt auszuüben... solange nicht auch an dem Bewußtsein und der Wahrnehmung des Körpers gearbeitet wird. Auch der Kopf :) muß mitspielen bzw. "neue Dinge" wie das beachten auch kleinerer Körpersignale bzw neue Verhaltensmuster erlernen!

    Ein rein "mechanisch-technisches" Modell hilft da nicht wirklich weiter.


    edits: inhaltlich nichts verändert. Only Rechtschreibung und Farbe

  • Ich möchte nur sehr eindringlich auf 1-2 Dinge aufmerksam machen. Ich halte es für nachdenkenswert bis suboptimal Personen die schon wiederholt mit Sehnenscheidenentzündung zu kämpfen haben eine weitere "Betätigung" (Sportart etc.) per se anzureiten, wo wieder ganz schnell unser männlicher "Leistungswahn" höher, schneller, weiter zum tragen kommt. Sehr überspitzt formuliert ich weiß. Gerade das obige Beispiel belegt das aber eindrucksvoll.

    Zitat



    An mir selbst konnte ich ähnliches Feststellen. Habe seit Jahren Sehnenscheiden-Probleme. Hab dann mal den Klettersport entdeckt und hatte nach einer Zeit das Gefühl, dass ich seltenener Probleme mit den Händen habe. Das Problem war nur, dass ich es mal kurz übertrieben und seit dem wieder Probleme habe. Selbst schuld

    ich wollte in meinem Beitrag auf keinen Fall vorschlagen zum Klettern zu gehen, wenn man Sehnenscheiden-Probleme hat.
    Es sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass Muskelaufbau den Problemen EVTL. entgegenwirken kann.
    Weiter vorne habe ich auch dazu geraten, das ganze am Besten unter Anleitung z.B. beim Physiotherapeuten zu machen.


    edit: muss mir das mit dem Zitieren mal genauer Ansehen, sorry..

  • Ich meine das auch garnicht böse. Aber das Beispiel war eine Steilvorlage, der viele Drummer wenn sie ehrlich sind "auch folgen".

  • Danke für die antworten.
    Vorneweg muss ich mich erstmal beschweren.Und zwar "männlicher Leistungswahn" - ich bin nicht Männlich und ja es gibt auch - auch wenn das die Männer nicht wahrhaben wollen - Schlagzeugerinnen die nicht angst haben das beim nächsten Beat vielleicht der Fingernagel für 40 Euro abfallen könnte...oder das durch das Schwitzen vllt das teuere Make up sich verflüchtigt und dann der Lidstrich nicht mehr so perfekt aussieht. Ich finde nicht das man das hier nur so auf Männer beziehen kann. So genug gekämpft gegen die Frauenfeindlichkeit :D lol


    Ich hab morgen erstmal nochmal nen Arzttermin. Bisher ist blos links wieder halbwegs hergestellt. Ich musste heute Früh schon unseren Postboten nerven mir das Packet da zu lassen weil ich nicht unterschreiben konnte *grins* <<< das nur mal so nebenbei.
    Da es bis her rechts immernoch so weh tut trotz schiene und Volteren Verbänden hoffe ich ja sehr das es bei der diagnose Sehnenscheidenentzündung bleibt. Irgendwas am Knochen bräuchte ich nun gar nicht. Auch wenn ich den auftritt in 11 tagen eh schon vergessen kann... :thumbdown: - auser der arzt gibt mir für die Linke hand ein Ok - notfalls kann ich dann ja auch mit einer spielen... nur rechts wird bis dahin nicht wieder hergestellt sein...


    Bei mir ist das ziemlich plötzlich gekommen. Ich mein ok wir haben vorher Probe gemacht usw... Irgendwas gespürt habe ich erst beim Auftritt. und da hab ich dann auch einarmig weitergedrummt größtenteils (wenn nötig halt ein paar notwenige zwischenschläge aber eigentlich für die sonstige Leistung die diese hand sonst bringt gar nix)Gut scheiße gelaufen ändern kann ichs eh nimma :)


    Zu der Radiosendung von Matzdrums - was meint ihr von der Theorie mit den Weisheitszähnen? lol ich finde es eher quatsch... aber ich meine ich bekomm ja bald die "möglichkeit" das auszuprobieren - meine Kieferorthopädin will sie eh alle vier rausoperrieren lassen. - genaugenommen nächsten Montag...


    Jop :)


    PS: Ich sitze hier und langweile mich - bis Freitag krankgeschrieben - mit Bandagen in XS die irgendwie rießig sind... Is jemand auch langweilig?

    Wendet ab eure Blicke die auf meine Fassade fallen den ich bin viel mehr als ihr seht!

  • Else


    Wie sieht's denn mit deiner Technik aus? Da kann man sich wahrscheinlich auch einiges versauen, abgeknicktes Handgelenk im Treffmoment , Stock zu fest halten und ins Fell drücken oder ähnliches. Vielleicht läßt du nach dem Ausheilen mal einen Lehrer drauf gucken, wie du zuhaust, gerade bei längerer Belastung kann das Problem sonst immer wieder aufkreuzen.


    Ach so: GUTE BESSERUNG :thumbup:

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!