Moderation im DF. Eure Meinung.

  • Welche Meinung vertretet ihr im Hinblick auf die momentane Diskussions-Situation und Moderation? 0

    1. Zensur. Fachliche Themen sind eindeutig von der "Laberecke" getrennt und werden auch so moderiert. (0) 0%
    2. Die Mods sollen beim geringsten Anschein von Flamewars oder persönlichen Beleidungen aktiv werden. (0) 0%
    3. Die Mods sollen agressiver/vehementer vorgehen und zur Not auch Posts löschen bzw. Themen beenden. (0) 0%
    4. Die Mods sollen proaktiv gegensteuern und die Diskussion wieder in vernünftige Bahnen lenken. (0) 0%
    5. Unkontrollierte Diskussionskultur. Die Mods sollen nur ordnen, verschieben und archivieren. (0) 0%
    6. Ist mir scheißegal. (0) 0%

    Moin,


    nachdem ich gerade verunglückte geburtstagswünsche und einen völlig versauten toto-thread habe lesen müssen, muss auch ich sagen: es reicht.


    mit dieser umfrage möchten wir mal nen eindruck gewinnen, in welche richtung die moderation dieses forums gehen soll. es betrifft jeden - auch die "nur-leser". also: MITMACHEN!


    danke und gruss
    tim

  • Hi,


    nur ein kurzer Zusatz: Ich habe den 3. Punkt gewählt, da ich zwischen 3 und 4 hin und her überlegt hatte... wenn Du bei dem vierten Punkt das "aggressiv" anders formulierst, kannst Du es gerne zu meinem Voting dazuzählen ;)



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Vor allem sollten die mods mit gutem Beispiel voran gehen !
    Den oft rüden Ton in diesem Forum finde ich bedenklich,
    das sollte doch besser gehen.
    Bumfiedel

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • Ich habe mal den letzten Punkt gewählt.


    Wir mutieren gerade zum Laberforum. Wer nicht damit leben kann, dass ein Post von ihm auch mal gelöscht wird, wenn er nicht in Ordnung war, soll zur Konkurrenz gehen. Um mich zwischen Klasse und Masse zu entscheiden, muss ich nicht lange nachdenken. Es wäre viel wichtiger, das qualitativ beste Forum zu haben als das mit den meisten Mitgliedern. Die ganzen ahnungslosen Spinner können sich dann gerne bei schlagzeug.de oder der gerade aktuellen Präsenz des Versicherungsvertreterkinds anmelden und labern.


    Holle

    ...und keine Eier!

  • III


    Posts/Threads löschen/schließen ... alles recht und gut -


    Aber: Ich habe keinen Bock auf ein lebloses, knochentrockenes Spießer-Forum, bei dem jeder schräg gesetzte Furz (gemeint sind damit z.B. auch spaßig-überspitzte Sticheleien, die für gewöhnlich halb so ernst gemeint sind, wie sie scheinen und vom Leser eben auch einen gewisses Maß an Humor fordern) sofort durch radikale Maßnahmen bestraft wird.


    Locker bleiben, Leute!!

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Also eigentlich bin ich für 3-5, genauer gesagt beinhalte ich beim "proaktiv gegensteuern" von 3 dass man auch Posts löschen/Themen beenden muss und bei Flamewars klar sagen muss wos zuweit geht.


    Persönliche Beleidigungen sind eh fehl am Platz.


    00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • 3 und wenn das nix nützt im absoluten "Notfall" auch mal 4. Hab mein Pünktchen bei 3 gemacht. Trotz allem bitte kein superkorrektes Spiesserforum á la st*cks. Es soll grundsätzlich locker bleiben.


    Grüße
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Punkt 3 ist schon okay.
    Das Spießerforum muss verhindert werden!!! Ich finde zum Beispiel den Glückwunschthread großartig - das ist ja nichts böses, nur ein kleiner Gimmick.
    Also locker bleiben und abwarten. Der Rest reguliert sich von selbst

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Habe drei gewählt. Finde den Umgangston hier nicht rüde. Wer das nicht verträgt, soll in die Bibelgruppe gehen! 99% hier sind freundlich, mit dem Rest kann ich leben, ist im realen Leben auch nicht anders.


    Sehe es wie Hochi und Philipp.

  • ich habe 5 gewählt, weil er mir, neben 1, am freisten erscheint.


    damit will ich sagen, dass ich unter "aktiv werden" alle maßnahmen versthe, die nötig sind um das thema des threads als thema der disskussion zu bewahren.
    was ich nicht in ordnug finde sin löschungen, in jeder form, weil jedes abschweifen seine gründe hat und gesgtes ( geschriebenes) zu zensieren fände ich persöhnlich eine einschränkung meiner komunikativen möglichkeiten, die ich doch bitte gewahrt haben möchte.
    außerdem behindert das löschen von postings die später lesefähigkeit des threads enorm.
    wenn ein thread FAQ - fähig werden soll, ist das natürlich was andres.
    das löschen eines ganzen threads würde ich , so könnte ich, nicht tolerieren, eine verschiebung hingegen ist oft angebracht und sollte dann auch vollzogen werden.



    das ist meine meinung ich hoffe das sich das ein paar mods zu herzen nehmen. ;)

  • Zum Beispiel: Solche Posts à la "Off-Topic" hervorheben

    Zitat

    Original von chesterhead
    das ist ja nichts böses, nur ein kleiner Gimmick.


    mich kurz drüber lachen lassen und dann wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren - das muss schon drin sein, finde ich. :))



    Ich handle das (im King of Queens Forum) meistens so, dass 2-3 Spaß-Posts toleriert werden und dann aber ganz klar eine Linie zurück zum Thema gezogen wird - ansonsten wird "dicht gemacht".



    Gruß vom kleinen Gimmick.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

    2 Mal editiert, zuletzt von gimmick ()

  • ... habe nach reichlichen überlegungen die 4 genommen ! ich finde zwar das schließen von threads generell scheiße (und lehne das auch ab) weil ich selbst entscheiden möchte ob ich noch etwas zum thema zu sagen habe oder nicht. ich bin aber auch der ansicht, daß ein "aggressiveres" vorgehen der mods gegen bestimmte user, in manchen fällen, gar nicht übel wäre. dieses ewige "bleibt mal locker" oder "kommt mal wieder runter" scheint hier niemanden zu beeindrucken.


    ich persönlich schenke diesem ganzen "rumgewichse" oder "schwanzvergleich" (oder wie auch immer) nur recht wenig aufmerksamkeit. in der regel beachte ich diese ganzen "zickereien" gar nicht. aber gefallen tut es mir trotzdem nicht.


    der grund für die umgangsformen im forum wurde ja auch schon mehrfach vergeblich versucht herauszufinden. am ende liegt es wohl immer wieder an der anonymität des internets, welche den einen zum terror und den anderen zur gelassenheit animiert.


    ich spreche mich ganz klar für ein intensiveres eingreifen der mods und im härtefall auch für evtl. maßnahmen gegen häufig auffällige user aus. (oh gott, was für ein satz :( traurig, daß ich sowas schreiben muß) bin aber auch gegen die schließung einzelner threads aus oben genanntem grund.


    um diesen beitrag nicht mit so 'nem horror-absatz zu beenden, schleim ich jetzt noch ein bißchen rum. so nach dem motto: wäre doch schön wenn wir alle ......... blablabla .... u.s.w.u.s.f. ..... rabarba rabarba !

  • also, ich hab mir grad ma angeschaut, zu was das ergebnis tendiert...


    also ich hab nr. 4 gemöarpst, weil...


    die nummer 3 herrschte doch schon die ganze zeit! so wars doch schon immer, und was hats gebracht?! NICHTS!

    DIR verkauf' ich nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!