Yamaha HipGig Drums

  • Find die irgendwie lustig aber darauf zu spielen? ?( Wofür sind diese Typen eigentlich gut (für welche Musik). Auf so nem Set zu spielen ist bestimmt sogar noch geiler als auf nem "normalen" Set.

  • Naja, der große Vorteil ist, dass das Set klein und leicht und deshalb gut zu tranportieren ist. Kann schnell auf- und abgebaut werden und nimmt nicht viel Platz weg. Dafür ist der Sound nicht ganz so fett wie bei einem normalen Schlagzeug.


    Kennst Du das Sonor Jungle Set? Ist im Grunde dasselbe, wobei hier die Betonung mehr auf dem einzigartigen Sound liegt als auf Portabilität. Zitat:
    "Das Jungle Set ist u. a. ein Drumset für Drummer, die die speziellen Sounds der HipHop, Rap, Drums&Bass und Jungle Musik spielen wollen."
    http://www.sonor.de/neu/german/drums/junglekit.htm


    Hab's mal angespielt, klingt gar nicht so schlecht und macht Spaß. :)


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Ich werde das kommende wochenende zu rumsonly gehen ma wieder bissle schoppen gehn,und dann setz ich mich ma an so ein ding.

  • Ups meine finger waren wieder schneller als die tastatur


    Drums Only!

  • Hallo Wampe! War n´schöner Chat heute!
    Nachtrag zum Thema HipGig:
    Als alter Jazzer, wie Du jetzt weisst, kann ich ausser der Erklärung von Jan (wird wohl auch bald als Gründungsmitglied bezeichnet) noch folgendes hinzufügen:
    Das Yamaha HipGig hat mich -wegen seines extremen Outfits- schon lange interessiert. Neben dem Mini-Transportvolumen (Drummersitz=Stauraum) ist der Sound bestens für Piano- oder Cocktail-Bar Jazz (so wirbt auch Yamaha dafür) geeignet!
    Oder, um es mal anders auszudrücken: Besenarbeit ist angesagt!
    Es ist ein ziemlich leises Set, das Rimshots über die Hoops nur mit minimalen Anschlag belohnt.
    Bei ´rums Only´ (Spass muss sein) sollte das eigentlich zum Testen dastehen.
    Für Deine Richtung käme mir das zu speziell vor (?)
    (Ausname: Al Foster, der zwar Jazzer ist aber das Teil auch richtig dreschen kann)
    Bis Freitag (19:00?)
    PS: Habe das Teil selbst getestet, ist also keine Theorie!

  • Hallo Wampe!


    ich hab ein HipGig, damit geht alles was ich so mache
    (Bigband, Jazzcombo, Funk/Soul, Dixi (nicht lachen...!).


    ungeeignet isses wohl eher für Hardcore-Zeugs und Metal...
    da kenn ich mich eh nicht so aus.


    Super-transportabel das Teil! Ich sag immer Hausfrauen-Drums dazu, denn es passt in meine Handtasche ;)


    Gruss, Ina

  • Ja, das liegt wohl vor allem an den Bassdrums. Die kleine Bassdrum vom HipGig ist vielleicht gerade mal 16" oder 18" groß (oder Ina?). Für Metal wird meistens 22" bis 24" verwendet.


    Gibt's denn hier vielleicht auch jemanden, der das Sonor Jungle Set hat?
    Hab nämlich vor, mir die Jungle Snare als zweite Snaredrum für mein Delite zu kaufen. Hab sie neulich wieder angetestet und war begeistert. Hipper Sound. 10" und ganz flach, außerdem Schellen im Kessel wie bei einem Tambourine.


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • tja, dann weiß ich ja was ich auf jeden fall ausprobieren werde wenn ich bei "rumsonly" (hab mich langsam drangewöhnt =) bin. Bin zwar eher der Metaller was auch die Musik angeht aber für geilen Sound bin ich immer zu haben =)

  • oh shit cookies aus =( naja ich wars =) (Wer´s nicht an RUMSONLY erkannte =)

  • also da nun ma schon ein insider da is werde ich ihn zumindest weiterhin nutzen =)


    also dies ist mein Wort was mich indifiziert =)

  • Ich spiele neuerdings auch ein Yamaha Hip Gig - genialer Klang, 1 A Hardware.
    Die 16"-Bassdrum klingt erstaunlich fett, weil sie aufgrund ihrer Länge sogar ein bißchen mehr Volumen als eine herkömmliche 22"-BD hat.


    Ich suche nun noch nach dem optimalen Bassdrumfell (ich benutze ein Remo Pin Stripe).
    Auf meinem früheren Schlagzeug benutzte ich zuletzt ein Evans EMAD-BD-Fell - unglaublich fett und knallig. Das gib es allerdings nicht für 16"-Drums.
    Weiß jemand, wie ein Evans Edge Control auf einer Bassdrum klingt?


    Danke für Eure Tipps!

    Zuletzt:
    KÖLSCHE ADLER - Nicht besser, nicht schlechter, nur anders!
    Yamaha Hip Gig und Zildjian Spiral Trash.


    100% live! :)

  • der Thread ist 6 (!!!!!) Jahre alt.... nur zur Info....

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Zitat

    Original von Mb10
    der Thread ist 6 (!!!!!) Jahre alt.... nur zur Info....

    wo ist das problem. er hat sich den thread rausgesucht um ne frage zu stellen, die zum thema passt. ?(

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Hab ich ja auch nichts gegen gesagt oder?? ?(
    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Thread 6 Jahre alt ist.
    Vielleicht nicht ganz so konstruktiv.... :rolleyes: :D

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Zitat

    Original von Ahle Mann
    Ich spiele neuerdings auch ein Yamaha Hip Gig - genialer Klang, 1 A Hardware.
    Die 16"-Bassdrum klingt erstaunlich fett, weil sie aufgrund ihrer Länge sogar ein bißchen mehr Volumen als eine herkömmliche 22"-BD hat.


    Nein, hat sie nicht:
    Hip-Gig (16"x20"): 20,32² (16"/2 = 8") x À x 50,8 (20") = ca. 65896cm³
    Normale Bass (20"x16"): 25,40² (20"/2 = 10") x À x 40,64 (16") = ca. 82370cm³

  • Hallo maxPhil,
    unsereins hat sein Mathe-Abi auch in in Freiburg gemacht, am GG, Note... egal, jedenfalls sehr gut :)


    Worum es mir ging: das Hip Gig hat eine 16"-Bassdrum, und dafür produziert ein Hersteller wie Evans keine Bassdrumfelle wie das geniale EMAD - es gibt es leider erst ab 18".
    Daher war meine Frage, ob jemand weiß, wie wohl ein 16"- Evans Edge Control auf einer Mini-Bassdrum wie meiner klingt.
    Da mir das Edge Control ähnlich wie das EMAD vorkommt - in Bildern und Soundbeschreibungen. Nur halt kleiner, gell?


    Auch wenn der Thread schon 6 Jahre alt sein mag, ich hätte gern einen Tipp von Leidensgenossen!


    Tschö,


    Ahle Mann

    Zuletzt:
    KÖLSCHE ADLER - Nicht besser, nicht schlechter, nur anders!
    Yamaha Hip Gig und Zildjian Spiral Trash.


    100% live! :)

  • Hat matzdrums nich mit den hipgig-dingern zu tun oder irr ich mich da? frag den doch ma an, falls er sich hier nich meldet

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!