welches set (Pearl BRX Masters Custom, Pearl MMX, Tama Starclassic maple )

  • da ich einige interessante angebote habe hier im forum mich aber nicht so richtig entscheiden kann welches am besten wäre wollte ich mal nachfragen.


    also zur auswahl stehen
    1)
    Pearl BRX Master custom
    22x18 BD
    12x09 TT
    16x16 FT
    (Finish: Antique Gold)


    Macken:lediglich auf der Bassdrum sind ein paar Kratzer



    2)
    Pearl MMX Master Custom in Mirror Chrome


    Bass Drum: 22x18 Aquarian Superkick II + Aquarian "Falam Slam" für Doppelpedal / Remo Werksfell in Chrom
    Tom Tom: 10x08 Evans G2 / Evans G1
    Tom Tom: 12x09 Evans G2 / Evans G1
    Stand Tom: 14x14 Evans G2 / Evans G1
    Stand Tom: 16x16 Evans EC2 / Remo Ambassador


    Macken: 3 kratzer oder so auf den toms sonst ok. normale gebrauchtspuren


    Frage: was ist das set noch wert? immerhin ist die MMX ja jetzt die master auslauf serie (schalgt mich wenn ich falsch liege)



    3)
    Starclassic Maple Shellset


    22/12/16


    Macken: sind mir keine bekannt


    auch hier die frage was das set gebraucht noch wert ist






    welches set könnt ihr am ehesten empfehlen und wie siehts zu den preisen der sets aus (2 und 3). btw: ich spiele rock,funk,jazz,metal,punk,indie. alles eben.

  • Puuhh ... eine schwierige Frage! Du solltest vielleicht zunächst überlegen, wieviel Toms du selber spielen magst oder in deinem Set-Up benötigst. Alle samt sind sehr schöne Sets; das steht fest. "Gebrauchsspuren" sind wohl an jedem gespielten/gebrauchten Set vorhanden. Dagegen kann man eigentlich nichts machen. Eine Neuinvestition in Sachen Felle solltest du allerdings fest einrechnen! Du solltest dich gut informieren über die verschiedenen Kesselkonstruktionen & Klangeigenschaften der Sets; oder besser anspielen!


    1) Pearl BRX -> 6 ply Birke
    2) Pearl MMX -> 4 ply Maple !mit Verstärkungsringen!
    3) Tama S.M. -> 6 ply Maple


    Die Pearl BRX und MMX Linie sind dabei beides "ausgelaufene" Serien. Das Schlagen spare wir uns jetzt. Ergo werden Set-Up-Erweiterungen schwieriger zu bekommen sein.
    Es entscheidet allerdings dein Geschmack. Das MMX verträgt sich auf Anhieb nicht unbedingt mit doppellagigen Schlagfellen aufgrund der dünneren Kesselkonstruktion und erreicht vielleicht nicht die Dynamik eines BRXsets. Das BRXset kann man hingegen mit vielen Fellen sehr gut bedienen und sorgt eigentlich ob im Studio, Live oder im Proberaum für einen guten Sound. Eigene Erfahrung! Das Tama klingt ebenfalls sehr amtlich und ist ebenfalls ein sehr gut verarbeitet Set...leider habe ich zu wenig Erfahrung mit diesem Set gemacht. Die Preise habe ich mir nicht angesehen...normalerweise sind sie hier sehr angemessen ;)


  • 1) Pearl BRX -> 6 ply Birke
    2) Pearl MMX -> 4 ply Maple !mit Verstärkungsringen!
    3) Tama S.M. -> 6 ply Maple


    Sinnvoller ist es hier wohl die Kesseldicken zu nennen, da die Holzlagen bei Pearl dicker sind als bei den üblichen Herstellern.
    So hat das BRX 7,5mm starke Kessel (Sound wird definierter, attackreicher, "lauter") und das SC Maple lediglich 4mm Kesseldicke (bessere dynamische Eigenschaften, wärmer).


    Mein pers. Favorit wäre das BRX, die anderen sind aber auch tolle und am wichtigsten: gut verarbeitete Sets, Geschmackssache eben.

  • am günstigsten wäre zurzeit das brx.


    das mmx scheint mir (für eine auslauf serie) doch noch etwas zu teuer(obwohl optisch ein favorit wäre). ob jetzt 22/12/16 oder 22/10/12/16/18 ist egal. macht mir beides spaß


    kann mir jemand einen preislichen wert des mmx's per pn schreiben? denn das brx liegt im moment vom preis am weitesten vorne (finish ist auch ok)

    Einmal editiert, zuletzt von nodrummer ()


  • Sinnvoller ist es hier wohl die Kesseldicken zu nennen, da die Holzlagen bei Pearl dicker sind als bei den üblichen Herstellern.
    So hat das BRX 7,5mm starke Kessel (Sound wird definierter, attackreicher, "lauter") und das SC Maple lediglich 4mm Kesseldicke (bessere dynamische Eigenschaften, wärmer).


    Mein pers. Favorit wäre das BRX, die anderen sind aber auch tolle und am wichtigsten: gut verarbeitete Sets, Geschmackssache eben.


    Das Pearl MMX hat auch nur 4 mm Dicke bei den Toms, hat aber zusätzlich noch Verstärkungsringe (jeweils oben und unten) - dadurch volumiger, bassiger, eben wärmer im Grundsound und dynamischer als das BRX, dafür aber nicht sehr laut.
    Für Metal/Hardcore vllt nicht ganz das Richtige, für alle anderen Musikstile aber einwandfrei zu gebrauchen.


    Ich denke, der höhere Preis erklärt sich durch zwei Toms mehr im Angebot (da gäbe es kein Problem mit dem Trommel-Nachkauf, da schon alles dabei ist).

  • Mann, wird hier viel Müll verzapft....doppellagige Felle passen ausgesprochen gut zu nem MMX (z.B.: spiele ich Evans G2 als Schlagfell und G1 als Reso).
    Und man muß schon mal dran erinnern, daß BRX = Birke und MMX = Ahorn ist. Was dann doch schon leicht anders klingt und "meines Wissens" sind Ahorn-Sets daher auch etwas teurer! ;)


    Du musst auf jeden Fall darauf achten, welche Hardware die jeweiligen Sets haben. Die Farbe Mirror Chrome ist mir bei den neueren MMX nicht geläufig, wäre interessant zu wissen, ob da Gußspannreifen dran sind?
    Grundsätzlich machst Du mit allen Sets nichts verkehrt. Du musst wissen, was Du möchtest?
    Die Konfigurationen sind ja auch nicht alle gleich!

  • Mann, wird hier viel Müll verzapft....doppellagige Felle passen ausgesprochen gut zu nem MMX (z.B.: spiele ich Evans G2 als Schlagfell und G1 als Reso).
    Und man muß schon mal dran erinnern, daß BRX = Birke und MMX = Ahorn ist. Was dann doch schon leicht anders klingt und "meines Wissens" sind Ahorn-Sets daher auch etwas teurer! ;)


    Du musst auf jeden Fall darauf achten, welche Hardware die jeweiligen Sets haben. Die Farbe Mirror Chrome ist mir bei den neueren MMX nicht geläufig, wäre interessant zu wissen, ob da Gußspannreifen dran sind?
    Grundsätzlich machst Du mit allen Sets nichts verkehrt. Du musst wissen, was Du möchtest?
    Die Konfigurationen sind ja auch nicht alle gleich!


    http://image-upload.de/file/qXwmlg/f3d269cd86.jpg
    http://img15.imageshack.us/img15/8682/drums1i.jpg


    ich weiß nicht. es steht nicht dabei dass welche oben sind. also ist das chrome finish in europa erhältlich (gewesen)?

  • Hm......merkwürdig......hat die Gußspannreifen und die Optimount-Halterungen!
    Kenn ich aber so nicht...heißt aber auch nicht, daß es das so nicht gegeben haben könnte. Scheint mir aber nach nem Bastler auszusehen, der nachträglich foliert hat.
    Aber ohne Gewähr und Pistole!
    Dieses Set ist mir vollends unbekannt, selbstbeklebte Bassdrumfelle solls ja öfters geben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!