portable drums [nean drums]

  • hi all,


    ich hab mir ein kleines transportables drumset gebastelt, nachdem alles andere vergleichbare (gigpig, hopgig etc,..) preistechnisch jenseits von gut und böse liegt,...


    im prinzip kann das jeder auf billigste art und weise mit teilen vom baumarkt selbst realisieren.
    einige überlegungen und anstrengungen hab ich dann doch anstellen müssen um das ding stabil aber trotzdem handlich und spielbar zu machen, solche details hab ich auf den fotos jetzt nicht unbedingt hervorgehoben,...
    das ding ist auch schon mehrmals zum einsatz gekommen und auf die probe gestellt und dadurch auch weiterentwickelt worden, aber da steckt noch einiges an potenzial drin!
    es eignet sich hervorragend für unplugged sessions oder kleine gigs in kleinen bars, clubs, etc.


    ich habe da noch einige ideen um das ding wirklich cool auszustatten,... eine bessere hihat lösung oder zb. das ganze rucksackfähig zu machen etc.,...


    desshalb die frage an euch an das forum, wie findet ihr diese idee?


    lg,
    nean


    hier ein paar fotos:



    nean drum big picture
    nean drum pdf



    sun pedro autonom recording:[video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Wenn ich das richtig sehe, fehtt beim "Standtom" das Schlagfell, oder?

    hehe,
    nein das schlagfell ist unterhalb (anstatt dem herkömlichen resonanzfell), die standtom fungiuert als basdrum ähnlich wie bei einem cocktaildrum.
    da ja das resofell oben fehlt hab ich einen kleinen dämpfungstrick angewandt damit da fette bässe aus der standtom aka kick rauskommen,...



    @video, danke, war ne recordingsession mit solarstrom weit weg von der zivilisation. sound ist allerdings noch ungemischt also 1:1 von den mikros, keine eq's kein compressor nix, war eigentlich nur für die erste probehörung gedacht,...

  • Warum baust du die Bassdrum als Cocktail Drum, läßt aber das obere Fell weg? Würdest du es drauflassen, hättest du quasi noch ein Standtom dazu. Zum Transport der Kleinteile könntest du ja vllt den oberen Teil der Trommel absägen (so ca.10cm Höhe lassen) und den oberen Teil dann wieder einpassen (mit einemVerstärkungsring aus Holz oder Metall (Bandeisen z.B.) und zum Transport/bzw. Spielen mit Kistenschließen verschließen.
    Die Ständer in eine kleine Sporttasche - fertig. Und an die "Bassdrum" einen abnehmbaren, breiten Gurt, damit du sie auf dem Rücken tragen kannst.
    Ich hoffe, du wirst aus meiner Skizze schlau.
    Ansonsten finde ich die Idee sehr schön umgesetzt.


    trommel2.jpg

  • Ah, da sind super Ideen bei..z.B. die Halterung der Fußmaschine..schön. Würde dir empfehlen für Snare und Hihat die leichte, aber etwas kleinere Hardware von Basix zu nehmen(eben Kindergrößen!). Die sind doppelt mindestens doppelt so leicht wie dein Konstrukt - aber... wenns um "Transport" geht!


    Allerdings trägt die Hihatmaschine nur kleine, leichte Becken (z.B. 12"/dünne 13").






    greez,lomax.


    p.s. zur Band: ganz schöner Sound - ich würd mir wünschen, das ihr in deutsch singt(würde ich INTERESSANTER finden). Der Akzent ist eh schon in diese Richtung ;) . Und nehmt es mal Live auf...das bringt m.E. nach bestimmt noch mehr "Rock" in die Sache...will sagen, es kriegt noch mehr Drive!

    "Kaffee, schwarz?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lomax ()

  • bzgl. hihat bin ich im zwiespalt wegen der stabilität und snarehalterung, eine idee wäre eine vorrichung zu basteln wo man den ständer außen vertikal anbringen kann,....



    zur band: danke für die positiven feedbacks :)
    live aufnahmen gibt es eigentlich recht viele, auf myspace sind hauptsächlich liveaufnahmen von radio fritz (berlin) zu hören.
    songs in deutsch bzw. auch in östereichischen akzent haben wir auch dabei, eigentlich bunt gemischt , diese nummer is aber in englisch.
    die aufnahmen sind als pre-pre-production gedacht damit wollen wir produzenten angeln und einen eindruck vermitteln was wir machen.

  • Warum baust du die Bassdrum als Cocktail Drum, läßt aber das obere Fell weg? Würdest du es drauflassen, hättest du quasi noch ein Standtom dazu. Zum Transport der Kleinteile könntest du ja vllt den oberen Teil der Trommel absägen (so ca.10cm Höhe lassen) und den oberen Teil dann wieder einpassen (mit einemVerstärkungsring aus Holz oder Metall (Bandeisen z.B.) und zum Transport/bzw. Spielen mit Kistenschließen verschließen.
    Die Ständer in eine kleine Sporttasche - fertig. Und an die "Bassdrum" einen abnehmbaren, breiten Gurt, damit du sie auf dem Rücken tragen kannst.
    Ich hoffe, du wirst aus meiner Skizze schlau.
    Ansonsten finde ich die Idee sehr schön umgesetzt.


    trommel2.jpg

    danke, für den vorschlag!
    tatsächlich hab ich mir das auch schon mal gedacht, ich hab so gar versucht oben ne snare zu positionieren, damit hätte ich mir ne halterung bzw. ständer erspart, die kickausführung hätte ich dann so nach art doppelpedal realisieren wollen da ja dann die kick zwischen den beinen is, aber:
    das funktioniert gar nicht gut weil bei jedem kickschlag die snarefedern mitschwingen und sogar die snare eigensound entwickelt, deshalb hab ich die idee fallen lassen.


    die 16"x16" kick auch als standtom zu verwenden is ne gute idee
    für mich aber hab ich es deßhalb nicht umgesetzt weil ich so ne grosse trommel bei "leisen" spielen oder unplugged (in mein fall mit nylon od holz rods) entsprechend schwer zum sounden bekomme.
    desshalb wars auch schwer geeignete materialien f. kick zu finden damit man einen harmonisterten klang zustande bekommt.


    für ne rock edition, klar das muß man nutzen, und ne lösung für ein resoloch ersatz finden, evtl. ein loch oder eine ausnehmung beim aufsatz?


    aber bzgl. sporttasche, ich möchte versuchen wirklich alles in einem teil zu vereinen, daraus besteht meine herausvorderung :thumbup:




    nean

  • Kannst doch ne Cable Hihat nach rechts machen und die Snare links ranschrauben, dann ist das Pedal wieder mehr rechts und die Snare "relativ" zwischen de Beene!




    Ach ja: lass doch das Fell der Tom obendrauf, "WEIL" sie dann mehr Bumm hat und der Schall nach oben nicht so verpufft! Aber dann mußte natürlich sone Klapptomgeschichte wie oben beschrieben machen.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Ach so...wo hast du eigentlich die Fussmaschine her? Haste sie "umgedreht"?

    ich hab ne uralt fußmaschine die rumlag umgebaut.
    eigentlich sollte man sowas mit jeder einigermassen vernünftigen fußmaschine machen können.
    der ganze trick ist, nur das teil wo der schlägel drin is umgekehrt montieren, also die achse ausbauen und umdrehen oder das teil von der achse runter und andersrum raufgeben, ganz einfach.

  • Hi Leute,


    lang ists her, und ich hab eine gute nachricht:
    nach einer Blitzidee hab ich das Konzept abgeändert und alle Schwachstellen eliminiert.
    vor ungefähr einem jahr hab ich die aplha version komplett gekübelt und mit neuen shells und hardware eine beta version gebaut.
    diese ist stets im einsatz und hat sich bereits mehr als bewährt.



    features:
    + neue überarbeitet stabile pedalhalterung fixiert an der shell, problem gelöst mit standardzubehör! (schlagrichtung nach wie vor nach oben)
    + 13" tom (nach anreiz von Hammu, aber flexibel gelöst)
    + crash halterung
    + snaredrum auf extra 12" Ständer
    + alles findet in der bassdrum platz :) dh. snare, tom, hihat + ständer, hocker, fussmaschine, crash,...



    aktuell hab ich das set mit mesh heads , hihat-pad, hihat controller und trigger versehen, es eignet sich mit Trigger io noch viel besser als e-drum.
    da diese blöden gestänge wegfallen ist es platzsparender, keine übersprechungen und cooler zu spielen als plastik drums, noch dazu ist es kostengünstiger.


    die Idee die ich umgesetzt habe ist ebenso simpel wie aber auch effektiv, robust und kostengünstig und dennoch neu und anders.
    das da noch kein hersteller dahinter gekommen ist ist mir schleierhaft, was vergleichbares habe ich noch nicht ausfindig machen können.


    ich hab von leuten die es gesehen und drauf gespielt haben mittlerweilen schon so viel lob und zuspruch bekommen das ich nun nicht weis was ich damit machen soll, patent anmelden, Idee schützen lassen oder unter open source / creative commons lizenzieren und publishen.
    das die Idee nicht geklaut wird sodass sich jemand anders bereichern könnte ist mir auf jeden fall wichtig.


    falls jemand Interesses an diesen drumset hat oder es kommerziell anbieten will, bitte bei mir melden -> office (at) hd-recording (punkt) at


    bitte auch um weitere vorschläge,....




    bzgl. sun pedro
    neue single "believer" ist draussen, zu hören unter youtube -> http://youtu.be/uqNt96Zqy6M
    zu kaufen im itunes -> http://itunes.apple.com/album/believer-single/id473481870

  • Hi Andy,


    Na, so "trifft" man sich (zumindest virtuel) wieder;-)
    Schaut super aus, toll umgesetzt, bin mal gespannt darauf, das Ding live zu hören,


    LG Andi

    Sie können diese Signatur mieten!

  • Ich glaube nicht, dass sich ein Patent lohnt. Denn Du wirst es ja nicht selber in Serie herstellen, sondern wenn überhaupt, dann lizensieren wollen. Auch wenn Du die grossen Firmen von der Idee begeistern kannst, ist es aber trotzdem fraglich, ob sie tatsächlich eine Lizenz zu einem Preis kaufen, der Deine Unkosten wieder einspielt. Im Zweifelsfall ändern sie eine Kleinigkeit und bieten es ohne Lizenz an. Wenn Du Dich dagegen wehren willst musst Du klagen, und da stehst Du als kleiner Privatmann gegen einen tricksenden Firmenanwalt sehr schnell finanziell an der Wand, und musst aufgeben.

  • genau zu den entschluss bin ich auch gekommen, ein patent wirds nicht werden.
    hab aber auch mit einem kumpel diskutiert ob es sich lohnen würde diese teile selbst zu bauen und zu vertreiben.
    nur was ist eigentlich die zielgruppe, und würde so ein "Produkt" bei den leuten ankommen.
    zahlt es sich aus auf die offensive zu gehen und gleich mal strategie,konzept,logo zu entwickeln?


    mein ziel war es ja mit bestehenden teilen sowas wie das gigpig zu basteln weil mir das zu teuer gewesen wäre.
    auf viel mehr als 300eur dürfte man nicht kommen wenn alle erforderlichen teile neu kaufen müsste.
    ich denke das ding als komplettset um 300-400EUR bzw umbausatz für ca. 150EUR sollte realisierbar sein.


    nean

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!