Lehrbuchempfehlung /DVD für fortgeschrittenen Anfänger ohne Noten gesucht

  • Ein nettes Hallo.


    Könnt Ihr mir ein paar nützliche Hinweise geben, welches Buch/Bücher bzw. DVD's, playalongs einem Fortgeschrittenen Anfänger weiterhelfen?


    Ausgangslage: Kann keine Noten lesen, hatte nie einen Lehrer, alles selbst beigebracht, Präzision ist nicht gerade meine Stärke, spielte früher in einer kleinen Band (die nach einem Jahr zerbrach), würde gerne Techniken kennenlernen und verfeinern sowie Fillins trainieren und erweitern.


    Musikstil: Rock, nicht heavylastig sondern geradlinig, gerne auch BAP, Hubert v. Goissern (wird schon schwirig für mich).


    Habe sehr lange pausiert und spiele jetzt wieder just for fun.


    Sorry wegen einem anscheinenden Nichtbenutzen der Suche - aber ich wurde hier nur fündig bei Büchern, die Notenkenntnisse vorrazssetzen.


    Danke fürs lesen und Hinweise, viele Grüße,


    sony

  • Drumbücher ohne Notenlesen... Aber Notenlesen lernen ist fürs Schlagzeug einfach. Das kannst Du Dir selbst beibringen.
    Hier eine kleine Auswhl:


    Für die Hände
    Buch: Stick Control von G.L Stone oder die Bücher von Joe Morelle Master Studies I + II
    DVD: Secret Weapons For The Modern Drummer von Jojo Mayer, die DVDs von Joe Morello oder Danny Gottlieb oder von Jim Chapin


    Koordination-Unabhängigkeit
    Buch: The New Breed von Gary Chester / Extreme Interdependence von Marco Minnemann / 4-Way Coordination von Marvin Dahlgren


    Stile
    Buch: 1000 Faces Of Drumstyles von Dirk Brand


    Gute DVDS, die ein weites Feld beackern sind imho
    Back To Basics - Dave Weckl
    [font=&quot]Drumset Essentials Complete[/font] von Peter Erskine oder auch seine beiden Everything Is Timekeeping 1 + 2
    Big Time von Billy Ward
    Drumset Technique von Steve Smith


    Da gibts noch 1000 andere nette Sachen...


    Viel Spaß
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Danke für Eure Hinweise.


    Ich habe mir jetzt mal das Buch BOSWORTH TOM HAPKE DRUMS EASY VOL. 1 bestellt.


    Soo, Notenlesen ist einfach zu erlernen , darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Na Ja, jetzt warte ich mal das Buch ab und melde mich ggf. nochmal.


    Auf alle Fälle herzlichen Dank für die Tipps, wenn noch jemand etwas weiß: Immer her damit :)


    Viele Grüße,


    sony

  • wenn noch jemand etwas weiß: Immer her damit

    Tach,


    einen hab ich noch zum Thema "Stile/Grooves":
    Tommy Igoe's Groove Essentials Vol. 1 (one !!)


    da die DVD allein (bei Thomann 26,90 EUR) teurer ist als das folgende Amazon-Angebot (23,95 EUR), kauf Dir DVD plus Buch (ja, mit Noten, aber eben auch mit Playalong-CD):
    http://www.amazon.de/Tommy-Igo…-de&qid=1259401366&sr=8-3


    Warum diese Schule? Mein Problem mit vielen Drumschulen: Es gibt (gefühlt) Tausende Übungen/Ideen/Notenbeispiele und ich bin gleich demotiviert anzufangen. Anders Igoe: Er hat pro Musikgenre eine Handvoll Grooves herausgesucht, die gut als Startblock für eigene Interpretationen dienen können. Das hilft mir, mich auf ein Ding zu konzentrieren. Und wenn wir ehrlich sind: Warum nicht mal eine Woche lang sehr konzentriert am "Bumm-Schack"-Groove arbeiten? Das Buch unterstützt die DVD noch mit Vorschlägen für Variationen, aber auch hier: Sehr wenige, bewusst ausgewählte Ideen.


    Zudem mag ich Igoes lockere und motivierende Art. Keine dummen Sprüche, aber auch kein vom Teleprompter abgelesener Langweilertext. Die Kostprobe gibt's hier:
    http://www.vicfirth.com/educat…set/GrooveEssentials.html



    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Prüf mal, ob nicht vielleicht doch ein Lehrer für Dich infrage kommt. Hab' selbst versucht, mit Büchern/DVDs nach vorne zu kommen, aber gerade Technik ist fast unmöglich per DVD zu lernen. Es braucht auch jemand, der auf *Deine* Finger guckt.

  • Soo, Notenlesen ist einfach zu erlernen , darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.


    Ja, ist so! Natürlich muß man auch das vom Blatt lesen üben, geht aber schnell - wenn man übt!


    Ansonsten nimm die einen Lehrer, das funktioniert das Lernen am Besten, Schnellsten, Effektivsten,...


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Hallo sonycom007,


    muss dir leider sagen, dass die Tom Hapke eines der wenigen Bücher ist, die mir überhaupt nicht zugesagt haben.
    Nur meine persönliche Meinung, aber ich habe mir auch schon eine Menge Zeug angeschaut.


    Wenn du alleine an deiner Technik feilen willst, hole dir die Jojo Mayer DVD. Hier gibt´s einiges zum angucken dazu.
    Und zum erweitern des spielerischen Horizonts ist die Tommy Igoe supergut geeignet. Gerade in dem Package, das Hajo K. verlinkt hat.


    Und meine Notenkenntnisse sind auch eher rudimentär.


    Und es freut mich, dass endlich mal wieder jemand kein HeavyMetalDoublebassGewitter lernen will. :thumbup:

  • Vielen Dank euch allen für das gewaltige Feedback und die vielen Hinweise.


    Jetzt hab ich einiges zu stöbern und werde mal überlegen, wo genau ich "mein Ei hinlege" (Umganggsprache Baden-Württemberg: Was ich letztlich tun werde :)


    Beim stöbern bin ich auch auf die Seite


    http://www.einfach-trommeln.de


    gestoßen.


    Was haltet Ihr denn grundsätzlich von deren Angebot? Das wäre evtl. hier und da eine Ergänzung (oder gar Alternative?) zu Lehrbüchern


    Nette Grüße,


    sony


    PS: Bei der Gelegenheit: Wie Ihr ja vieleicht seht bin ich auch Forums-Anfänger hier und möchte einfach mal sagen, dass der Umgangston und die Atmospähre hier sehr, sehr gut ist. Das ist nicht selbstverständlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!