Weihnachtslieder

  • Hallo,


    Meine Frau will das ich am Heileigen Abend Weihnachtslieder auf dem E-Drum schpiele und meine Tochter soll dazu singen :)


    Meine Frage ist wie kann ich relativ einfach Lieder wie Jingel Bells und Oh Tannenbaum auf die Drums intapretieren?
    Ich spiele erst seit dem Sommer, es soll also relativ einfach sein und meine Tochter soll auch noch mit kommen (6 Jahre)


    für hilfe wäre ich dankbar.


    lg oliver

  • ja die habe ich eh benutzt, wollts auch noch dazuschreiben :)


    nur ich fang halt mit:


    Sing die Melodie und denke Dir dazu einen schönen Beat aus.... mal schauen


    Oh Tannenbaum - würde ich als geschwungen Marsch intonieren


    Alle Jahre wieder - ganz klar ein leichter Bossa Nova


    Ihr Kinderlein kommet - straight eights mit buff zack / buff-buff zack


    noch nicht so viel an. frei spielen is noch nicht so mein ding.


    lg

  • Hallo,


    es gibt hierzulande die Möglichkeit, die rechtliche und tatsächliche Gemeinschaft aufzulösen.
    Ein derartiges Ansinnen wäre für mich ein guter Grund, mal darüber nachzudenken.


    Weihnachtslieder sind schon schlimm genug.
    Eine Sängerin, die mit Sicherheit altersbedingt keinen Ton trifft,
    ein ekliges Elektroding, das wie ein Schlagzeug klingen soll,
    das Bedienungspersonal hat weiß auch nicht so recht ...


    alle Jahre wieder kommt die Horrornacht, auf die Erde nieder, schlimmer als wie Fastnacht.


    Grüße
    Jürgen

  • Man muss sich nur so gut wie möglich vom Rest der Welt abschotten, dann kann man mit seinen liebsten eigentlich nen recht netten atmosphärischen Abend verbringen.
    Dazu würde ich aber davon abraten Weihnachtslieder auf einem E-Schlagzeug zu begleiten.
    Das erzeugt einfach die falsche Atmosphäre.
    Wobei für mich allerdings auch Weihnachtsmarkt, falsche Bärte, rote Anzüge, überflüßiges Leuchtmaterial, überfüllte Fußgängerzonen, die meinen Weg zum Bahnhof erschweren und der großteil des Rest, der zu Weihnachten scheinbar dazugehört falsche Atmosphäre erzeugt.
    Ach ja Geschenke finde ich auch nur in kleinen Kreisen gut und dann auch bitte nicht irgendwas aus NanuNana...

    Ich bin ein Smiley :D

  • So jetzt kann ich noch Editfrei, weil völlig andere Herangehensweise, was zum Thema beisteuern.


    Ich bin tatsächlich der Meinung, dass es dem Trommler im Anfangstadium sehr schwer fallen sollte, zu derart Groovefreien Liedern wie dem Volksgut der Weihnachtslieder, eine passende, weihnachtlich, atmosphärische Begleitung zu finden.


    Alles was mir zu diesen Stücken spontan simples einfällt, würde das Weihnachtslied zum grooven bringen und somit müsste deine Familie schon aus Gospelliebhabern bestehen.


    Sicherlich ich bin schrecklich unflexibel, weil ich Marsch nich leiden kann und Bossanova nicht behersche... aber wenn ich das richtig sehe, bist du das auch. Die Snare auf 2 und 4 ist einfach nicht weihnachtlich.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich weiß nicht, wie das gehen soll, aber BITTE lass' den Opa ein Video davon drehen.

    Aha, und das ist dann also ein wirklich sinnvoller Beitrag ohne Humorisierungseffekt? (bezugnehmend auf deine Empörung von vorhin......)


    @threadman
    Jingle bells : bumbum klick bumbum klick, bumbumklickbumbum klick, bumbum klick bumbum klick, bumbumklickbumbum Klick (dieses klick eventuell mit einem leichten Beckenakzent) das Gleiche dann nochmal wiederholen und dann im letzten Takt vielleicht einen kleinen Fill In: statt bumbumklickbumbum klick = tamtamtamtamtam kschhh


    Oh Tannenbaum ist schwerer


    Stille Nacht : 6/4 bzw. 6/8 : bumm tsing tsing klick tsing tsing, usw..........


    Probier das doch einfach mal mit Deiner Tochter und guck obs funktioniert und Spass macht.


    Wenn Du noch einen Bassisten, Pianisten und Steel-Drum Mann(selbstverständlich auch alle in weiblicher Ausführung möglich) auftreibst, kann ich Dir auch diese Nummer hier fertig machen und für billig verkaufen. "Ihr Kinderlein kommet":

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!