Wie liest man Schlagzeugnoten / Noten

  • Ein n ettes Hallo. Die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.


    Meine Frage: Nach welchem Schama liest man Schlagzeugnoten?


    Was bedeutet das x ? (Hihat - aber was heißt es, wenn es in unterschiedlichen Notenlinien steht?)


    Was bedeuten die andern Noten in den verschiedenen Notenlinien?


    Ich habe davon keine Ahnung würde mir aber gerne das Grundprinzip kennen.


    Vieleicht kennt Ihr einen Link o.ä. ?


    Danke für Eure Hilfen, viele GRüße,


    sony

  • Google ist Dein Freund


    In dem ersten Link findest Du etwas über Noten.


    ähm, ja genau das da:


    Notation
    Typischer drum key (in der heutigen Schreibkonvention)


    Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten, die verschiedenen Schlaginstrumente zu kombinieren und aufzubauen, hat sich bis heute keine verbindliche Notation durchgesetzt. Dies führt dazu, dass am Anfang von Schlagzeugnoten die Notation erläutert werden muss.

    und wenn ich dann material (musikvereinsnoten) sehe, das meine schüler zu mir in den unterricht bringen und das völlig ohne erläuterung daher kommt, packt mich manchmal das kalte grausen ... arrangeure und/oder verlagsmitarbeiter sollten dieses zitat jeden morgen hundert mal laut aufsagen müssen ... per grundgesetz verordnet :cursing:


    btt:


    das grundprinzip des (schlagzeug)notenlernens ist grösstenteils das selbe wie bei den anderen instrumenten (bei pauken / mallets und allen schlaginstrumenten mit bestimmter tonhöhe sogar genau das selbe). wenn du die notenwerte (die dauer von z.b ganzen, halben, viertel noten) im griff hast, ist das schon die halbe miete. wie die einzelnen instrumente im notensystem dargestellt werden, ist u.u. von stück zu stück unterschiedlich ...


    notenwerte lernen kannst du mit vielen einsteigerbüchern wie z.b. der modern drumming reihe von diethard stein oder (mehr wissenschaftlich) in die kunst des rhythmus von peter giger


    hope that helps ... grüssle

  • Naja, das "Problem" bei den Schlagzeugnoten ist meiner Meinung nach, dass sie nicht wirklich einheitlich sind.
    So kann die Snare schon mal zwischen zwei Strichen (zum Beispiel hohes C) oder auf einem Strich (H) liegen.
    Prinzipiell sind sie aber immer ähnlich.
    Bass Drum sehr weit unten, Snare meist sehr weit oben, Hohes Tom über der Snare, die anderen beiden Toms unter der Snare Note.


    Ride und Hi Hat sind durch x gekennzeichnet, wobei hi hat das niedrigere X is, manchmal aber auch das höhere.
    Aber ich hab bisher in allen meinen Schlagzeug Büchern, immer auf der ersten Seite ein erklärung der Noten gehabt, so dass man sich danach richten kann.


    Was allerdings wirklich wichtig ist, dass man sich damit aus kennt, was sind viertel, achtel, sechzehntel, zweiunddreißigstel, punktierte Noten, triolen, ghostnotes (in klammern), etc.


    also ich spiel noch nicht so lange schlagzeug, und hab mir, vevor ich mein erstes Set bekam mir mal die Noten etwas näher angeschaut, und find das in recht "einfachen" grooves eigentlich immer sehr überschaubar.


    Ist halt auch ein wenig Übung.

  • Auf den DrumHeads!! Seiten gibt es einen guten Artikel zum Download:
    http://www.drum-heads.de/filea…/Tipps_zum_Notenlesen.pdf


    Weiterhin gibt es im fuer wenig Geld ein empfehlenswertes Referenzbuch der Percussive Arts Society (PAS):
    Norman Weinberg: ¨Guide to Standardized Drumset Notation¨


    Im Internetbuchhandel oder den grossen Musikinstrumenteversendern zu haben, wenn es der lokale Buchhandel
    nicht besorgen kann.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Google ist Dein Freund


    In dem ersten Link findest Du etwas über Noten.

    Ja ja, Google ist mein Freund :) ... ich hab auch gegooogelt, allerdings nach "SchlagzeugNOTEN" - und hab nichts vernünftiges gefunden.


    Zum Glück gibts noch andere Freunde außer Google . z.B. hier im Forum, und an dieser Stelle vielen Dank euch allen für Eure gute Weiterhilfe.


    Viele Grüße,


    sony

  • Noten fürs Drumming haben (sollten) eigentlich immer auf der ersten Seite oben einen entsprechenden Notenschlüssel.
    Alle Noten, die vorkommen, sind entsprechend dort an entsprechender Stelle und erklärt.


    Wenn man Drumnoten länger kennt, erkennt man aber auch schnell die "Standards".
    Ob Snare auf c oder h..... Die Snare ist jedenfalls mittig im Notenbild. Hohe Toms drüber, tiefe drunter (obwohl das sehr stark von der Anzahl der Toms und evtl. auch vorhanden Perkussionteile ist ;)
    Bassdrum ist immer unter (oder auf dem unteren) den Notenstrichen, DB wird manchmal in 2 Zeilen geschrieben, manchmal nicht. 2 Zeilen machen nur Sinn bei 2 verschiedenen BD´s IMHO oder als Lehrmaterial für die L R Arbeit der Füße.
    Bleche sind immer über bzw. auf dem oberen Notenstrich. Ride, Hihat, Chrash, sind eigentlich immer ein x. Um so mehr Blech ums so mehr Ebenen braucht man. Das offene Hihat ist meist ein x mit nem Kreis drum. Andere Sachen wie Glocke etc. sind auch mal nen Dreieck oder andere geometrische Symbole.


    Das, wie oben erwähnt, sollte dann eben der erwähnte Notenschlüsel genau erleutern :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!