Sonor Snare Identifikation

  • Hi Leute,


    ich weiß es gibt zahlreiche Threads zu diesem Thema und die hab ich auch durchforstet konnte da aber nichts finden was mir weiterhilft. Auch im Sonor Museum und sonst im Netz bin ich nicht auf das richtige gestoßen, also bitte helft mir bei der Identifikation dieser Snare. Sie war bei einem Schlagzeug dabei das ich gekauft habe und ich ging davon aus dass es eine Phonic ist ( Kessel ist wohl auch einer ) aber das Teil hat eine Parallelabhebung und diesbezüglich wurde es dann schwer.


    Sonstige Randdaten:


    -14*6,5" Größe, 10 Spannböckchen, Innendämpfer, geflanschte Spannreifen, Schlitzschrauben





    Hoffe die Bilder funktionieren, ich hab die Felle übrigens entfernt damit man die Abhebung besser sehen kann. Vielen Dank im Vorraus.



    Mod STOP! sagt: Hab es mal grade gezogen.

    3 Mal editiert, zuletzt von bodycheck ()

  • Ich versuche gerade das mit den Bildern zu regeln aber es gelingt mir irgendwie nicht. Beim Einfügen kann ich sie sehen aber wenn ich absende sieht das dann so aus wie jetzt. Tip?


    Hat leider kein Signature Badge und 10 Spannschrauben, die Abhebung ist keine Pseudo, d.h. sie geht durch den Kessel.

  • Wie man sie auch nennt, der Kessel ist der bzw im Rahmen der Toleranzen über Zeit und Fertigung wie bei den Phonics, mit einer klassischen Sonor Parallelabhebung


    Mit Signature Reihe hat das der Benennung nach nichts zu tun, diese Abhebung gab es schon vor der Signature Reihe.
    Im Troyan Drumshop in München steht zur Zeit auch so eine snare.
    Chester und ich haben das ältere Modell in 5" Tiefe ohne Sicke in der Mitte(dem Gerücht nach Messing, ist aber wohl auch Stahl)


    Problem ist die Verfügbarkeit des Teppichs, bei Stegner gibt es einen Tip dazu, und die sehr solide Abhebung ist es wert sich die Mühe zu machen.


    Gruß,
    Philipp

  • hab mal die Codes "repariert" ;)






    Philipp hat alles gesagt :)


    zum wert: 250 sicherlich ... mit Glück, wenn sich 2 Sammler kloppen, natürlich auch exorbitante Blödsinnspreise :D

    Signature temporarily not available (480)

    2 Mal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • OK, danke sehr


    Das mit dem Teppich habe ich vergessen, der wird auf beiden Seiten mit Klauen verankert. Gibt es eine Typenbezeichnung dafür und was ist sie ungefähr wert denn die soll wieder veräußert werden.


    Danke im übrigen auch für die schnellen Antworten.

  • wenn ich mich recht erinnere, hab ich die Snare in der Bucht auch gesehen.


    ...ich kann mich sehr wohl irren, aber ich glaube nicht, daß das eine der früheren Sonor-Abhebungen war (wenn, dann eher ein Prototype), sondern eine Bastelarbeit mit einer Premier-Abhebung oder Vergleichbares.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo,


    die Trommel auf den Bildern ist unvollständig.
    Sofern die Beschreibung stimmt und die fehlenden Teile vorhanden sind, dann ist es eine HLD 582 in der Ausführung mit 10 Stimmschrauben und der Sonderausstattung mit geflanschten Reifen (die natürlich auch nachträglich montiert sein können). Das ist zwar selten, aber möglich. Möglich ist natürlich auch, dass der oder die Vorbesitzer gebastelt haben.

    Bis auf die Parallelabhebung ist die Trommel identisch mit D 506.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    http://www.bilder-space.de/sho…=30.11YyXcnIevywdGOIc.JPG
    http://www.bilder-space.de/thumb/30.11YyXcnIevywdGOIc.JPG
    http://www.bilder-space.de/sho…=30.11wVWr92wyowFSrSW.JPG
    http://www.bilder-space.de/thumb/30.11wVWr92wyowFSrSW.JPG
    http://www.bilder-space.de/sho…=30.11QyUKtUVJJ57FOd6.JPG
    http://www.bilder-space.de/thumb/30.11QyUKtUVJJ57FOd6.JPG


    Edith streicht mal das Zeug, was nicht mehr so ganz aktuell ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Wie gesagt, ich hab den Rest abmontiert damit man es besser sehen kann. Ansonsten ist alles vollständig.


    Hab grade noch gesehen das drei weitere winzige Bohrlöcher vorhanden sind, auf der Höhe eines Böckchens in der Mitte( also unter dem Böckchen) und direkt unter den Kesselrändern. Sind von außen nicht zu sehen wenn Felle drauf sind und von innen auch kaum. Sieht mir aber nicht nach einer Abhebungsbastelei aus, dafür sind die Löcher zu klein und vor allem an der falschen Stelle.

  • Das ist ne Phonic D526. Blätter mal unter http://www.sonormuseum.com durch die Kataloge der 70er Jahre. Da wirst du fündig.


    Die Abhebung hat mit der Parallelabhebung der Signature nichts zu tun. War wohl eine der ersten Parallelabhebungen. In die Abhebung wird kein verlöteter Snareteppich eingespannt, sondern einzelne Snaresaiten wie bei manchen Orchestersnares. Die Originalsaiten dürften so gut wie nicht mehr zu kriegen sein.


    Für Sonorsammler bestimmt ein geiles Teil, wenn der Zustand gut ist.

  • Wir haben einen Gewinner!


    Tatsächlich eine D526, im 77er Katalog ist ein kleines Bild der Abhebung zu sehen aber nicht die ganze Snare, daran wirds wohl gelegen haben. Die Spezifikationen stimmen ansonsten zu 100% überein, in der Auflistung der Typenbezeichnung von 79 ist sie dann vorhanden.


    Dann hau ich das Teil demnächst mit Startpreis in die Bucht, was wäre denn in etwa eine gute Ansetzung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!