meine band: graveborn

  • hi!


    thread lässt grüßen


    sind gerade dabei, mit der noch frischen band den ersten song aufzunehmen. unser sänger wird morgen noch nachrücken mit seiner aufnahme, die werd ich dann hier updaten.
    zu hören sind bis jetzt also schlagzeug und gitarre bis zum ende der dritten strophe. ein bassist fehlt uns leider.


    das schlagzeug wurde mit nur einem mikrofon aufgenommen. ich habe einmal eingespielt um den von mir anvisierten snare-sound halbwegs zu erreichen, und nachträglich das gleiche nochmal mit fokus auf bassdrum (mit verschiedenen positionen etc.). und dann die zwei spuren zusammengemixt. ich werde noch ein paar lautstärkekorrekturen vornehmen müssen, man hört beispielsweise nichts von den toms.


    verspieler sind drin, trotzdem steckte sehr viel arbeit drin (zweimal aufnehmen erwies sich für mich als weitaus schwieriger als ich dachte), also möchte ich das präsentieren und mal gern hören, wie ihr das bisher so findet.


    klick


    hier in besserer qualität: klick


    bedank mich schonmal für positive als auch negative kritik.


    grüße :)


    edit 3.4.2010:


    haben unsere songs nochmal aufgenommen.
    sänger hat sich leider verabschiedet, da er nicht mit unserem gitarrenmann klar gekommen ist.
    hinterließ uns für ein paar tage aber netter weise sein zoom h2.
    da ich kein tontechniker bin und mich auch vorher noch nie mit diesem mikro beschäftigt habe, weiß ich nicht, ob, und wenn ja, wieviel an den drums noch herauszuholen ist. mit sicherheit könnt ihr da tipps geben.


    habe mit dem zoom viel rumprobiert im proberaum, die vermeintlich besten ergebnisse habe ich aber erzielt, wenn das mikro nicht 1 meter vor dem schalgzeug (wie im internet beschrieben), sondern etwa 1 meter hinter mir auf tomhöhe steht.
    beim rest hab ich einfach mal in audacity und audition rumgespielt.
    die bass klingt recht dumpf, aber damit man überhaupt bass hört, hab ich bei audacity den bass boost genommen.


    http://www.zshare.net/audio/74556127ecfca2f0/


    es fehlen bassist, sänger und meinem geschmack nach noch ein keyboarder.


    da zshare bei mir wegen einem fehlenden plugin nicht funktioniert und ich nur hochladen kann, weiß ich jetzt nicht, wieviel an qualität runtergeschraubt wird.


    grüße

  • Hallo Dude!


    Positiv:
    Arrangment gefällt mir.
    Dein Doublebass-Spiel gefällt mir!
    Gitarre gefällt mir, Sound und Spiel!


    Negativ:
    Deine Snare ist mir zu dominant.
    Es sind noch eine Menge Wackler drin. Dein Spiel ist noch nicht präzise.


    Vielleicht ganz gut, dass ich den Song ohne Sänger gehört habe. Das wird wieder so ein "Brüllaffe", richtig? ;)


    Gruß,


    <>< Daniel

  • danke sehr!
    freut mich, dass es euch aber zum teil schonmal relativ gut gefällt. :) kann ja dann nur nach oben gehen.


    ja, an den wacklern muss ich noch arbeiten.
    ich werde auf jeden fall versuchen da etwas dran zu verbessern, noch bevor der rest aufgenommen wird.


    snare find ich auch zu dominant, aber bei einem mikro ist man bei den lautstärke-abstimmungen leider sehr begrenzt.

    Zitat

    Vielleicht ganz gut, dass ich den Song ohne Sänger gehört habe. Das wird wieder so ein "Brüllaffe", richtig? ;)

    och ... hmm. :whistling: :D


    versteh nur den begriff arrangement nicht so ganz. ist damit die praktische umsetzung gemeint? danke trotzdem. :D

  • Die Wackler können natürlich auch durch das doppelte Einspielen entstanden sein.


    Ansonsten frage ich mich: Habt ihr wirklich nur ein einziges Mikro im Proberaum oder im Bekanntenkreis? Oder fehlt euch einfach die Anschlussmöglichkeit von mehreren Mikros(sprich Mixer)?


    Denn mit zwei Mikros geht, wie du ja selber sagst, schon mehr. Da kann man doch bestimmt irgendwo bei irgendwem was leihen...


    Arrangement meint den Aufbau des Songs. Nicht die praktische Umsetzung. Zumindest versteh ich das darunter;)


    Grüße, Josef

  • punkdrummer:
    du hast es erkannt.
    wie ich im anderen thread schrieb, habe ich zweimal einspielen müssen.
    ich habe den song einmal aufgenommen aber die bassdrum weggelassen, und nur snare, becken und toms gespielt. so konnte ich den von mir gewünschten snare-sound erreichen (mehr oder weniger), ohne dass die bassdrum alles kaputt macht wie sonst immer.
    beim zweiten mal einspielen habe ichs umgekehrt gemacht: nur bassdrum gespielt, und den rest so luft-schlagzeug mäßig auf kissen drauf, damit man auf der bassdrum-spur keine snare etc. hört. die zuvor aufgenommene snare-spur natürlich über kopfhörer laufen lassen. klar, das sieht bescheuert aus, aber eine andere möglichkeit gibt es da soweit ich weiß nicht, wenn man nur ein mikro hat. :D empfand ich aber als echt schwierig, irgendwie kommt man ständig raus, wenn man nicht seinen eigenen snare- und becken-beat im ohr hat.


    und das gab spielerisch eben einige unsauberheiten.
    das problem war dann außerdem noch, dass audacity diese zwei spuren auch unterschiedlich schnell aufgenommen hat. die bassdrum spur war auf einmal 2 sekunden neben der snare, warum auch immer. da musste ich denn zusätzlich noch rumbasteln, um es wenigstens halbwegs auf eine linie zu kriegen.


    ich werd mir bei unseren nächsten aufnahmen auf jeden fall mehr mühe geben und sauberer spielen. aber ich denke bis dahin werd ich mir ein anderes recording-programm suchen müssen. gibt es etwas vergleichbares, kostenloses?
    geht nur ums aufnehmen, equilizer etc. werde ich weiterhin mit audacity verwenden.


    noch zu deiner frage: soweit ich weiß ich bin hier der einzige der überhaupt ein halbwegs anständiges mikrofon besitzt. unser sänger hat nur ein gesangsmikrofon, ich denke damit wird es nichts bringen oder? :D
    aber ich würd mich trotzdem mal umsehen, vielleicht hab ich ja glück. dann wäre aber meine frage wie das funktioniert? ich kann die mikrofone doch nicht so einstellen, dass das eine mikrofon nur bassdrum aufnimmt, und das andere den rest? die nehmen doch beide alles auf, und beim zusammenmischen würde doch ein wirr warr entstehen.


    @reaktor:
    also wenn schon geld ausgeben, dann würd ich sehr gerne für ein schlagzeug-mikrofon-set sparen, da hätte ich dann noch mehr von. ;)
    kenn mich mit dem krempel aber leider noch nicht aus, um zu wissen was genau ich mir da kaufen muss.


    Daniel:
    sehr nett, ich leite es mal an die anderen weiter, das wird sie freuen. :)

  • wer lust hat, kann ja nochmal reinhören.
    ist nun komplett neu:
    schlagzeug
    gitarre + zweistimmig
    gesang + zweistimmig (daniel wird sich freuen ;))


    bestimmt immer noch nicht komplett fehlerfrei, aber ich lass es nun trotzdem erstmal bleiben.
    die tage werd ich nur noch einmal die toms seperat einspielen, die tauchen zwar nur an 2-3 stellen auf, aber die hört man leider nicht.

  • Zitat

    Die Zweitstimme gefällt mir gar nicht! :thumbdown:

    meinst du die gitarre?
    da merkt man mal wieder, wie verschieden geschmäcker sind, ich habe ihn sehr gelobt. als er mir die zweite spur zuschickte und ich es mir anhörte, war ich von seiner idee begeistert, die zweitstimme so zu spielen.
    oder meinst du den gesang?
    ja, dann habe ich deine antwort sowieso vorausgesehen. :D

    Zu Deinem Spiel: Deine Snareschläge weichen sehr oft voneinander ab. Du schlägst an verschiedene Stellen.

    ja, stimmt. ist mir gar nicht aufgefallen. 8| mist.

    Zitat

    Vom Rythmus wirkte es diesmal auf mich tighter!

    danke, das freut mich auf jeden fall. =)

  • Zitat

    noch zu deiner frage: soweit ich weiß ich bin hier der einzige der überhaupt ein halbwegs anständiges mikrofon besitzt. unser sänger hat nur ein gesangsmikrofon, ich denke damit wird es nichts bringen oder? :D


    Naja, optimal ist das natürlich nicht, aber allemal besser als das Schlagzeug zu zersplittern;)


    Hab auch mal was außschließlich mit Gesangsmikrofonen aufgenommen und hier reingestellt(aufgenommen schon viel öfter...)


    Da waren n paar mehr Mikros am Werk, aber alles ausschließliche Gesangsmikros:


    Mein Demo: Interface-Test-Song: Kritik bitte


    Josef

  • der typ der dazwischen singt ist der selbe. ;)


    also in der 10. klasse im musikunterricht habe ich zum ersten mal was von gospel gehört und fand die lieder toll. ich würd nur nicht behaupten, dass ich mich damit auskenne.
    aber der soundtrack von sister act ist beispielsweise toll (wenn ich das jetzt nicht mit einem anderen genre verwechsle).
    also werd ich dir da bei der nächsten gelegenheit mit hoher warscheinlichkeit nicht sehr viel gemeckere entgegenbringen, falls du darauf hinauswolltest. :D ;)


    edit: punkdrummer:
    habe deine aufnahme jetzt gehört und das klingt für diese bedingungen wirklich erste sahne. hättest du mir das nicht so gesagt, hätte ich gedacht es wäre ein ganzes mikrofon-set.
    das wäre sehr cool, wenn das klappen würde. das würde ich bei unserem nächsten song dann auf jeden fall ausprobieren.
    aber ich verstehe das trotzdem nicht. so ein gesangsmikrofon ist viel zu empfindlich und man kann keine einstellungen vornehmen bezüglich des geräuschpegels etc.
    also ich habe vor längerer zeit mal mit einem singstar-mikrofon (:D) und einem sennheiser gesangsmikrofon (war schon nicht ganz günstig, habs mir aber nur von einem freund geliehen) aufgenommen. beide waren nur am rauschen, und wenn mans zu weit weg legt, ist der sound auch nicht schön.
    bei meinem mikro, welches ich jetzt verwende, kann ich ja mit dem kasten der da dranhängt alles einstellen, damit der sound klar bleibt und nicht anfängt zu knachsen.

  • Ein Gesangsmikro ist zu empfindlich? Also bevor da was zerrt musst du schon ganzschön raufhauen (also ich habs nicht geschafft und ich bin ein heavy-hitter).


    Also ich habe die Mikros eben direkt an die Schallquelle geparkt. Also jede Trommel einzeln. Und auch so ein 10 Euro- Mikro hat bei mir nicht gezerrt.


    Außerdem: was willst du denn an dynamischen Mikrofonen großartig einstellen? Ein Sm 57 beispielsweise ist ein Instrumentenmikrofon und da kannst du nichts einstellen.(Und da zerrt auch nichts).


    Probiers einfach mal aus....

  • Nehm mir das nicht böse aber:


    Snare klingt wie ein Mülleimer sorry aber es ist so 8|
    Dein Spielen ist ok.. wenn auch nicht 100% aber dazu wurde ja auch gesagt das es u.a. am mehrmaligem einspielen liegen kann
    Ansonsten kann sich das doch hören lassen :thumbup:


    mfg Micha

  • nehm ich dir nicht böse, sowas lässt sich nämlich beim nächsten mal aufnehmen ganz einfach ändern. werd ich mal im hinterkopf behalten. :D
    ich finds gut, dass es dir so gefällt.


    edit:
    myspace nimmt ja schon sehr viel vom sound weg, vielleicht verursacht das auch zum teil den snaresound ... ich habs alternativ für euch auch mal bei zshare hochgeladen: klick

  • Genau so ist es Myspace nimmt wie Youtube ne menge an Quali weg.. und dann hört sich das natürlich ganz anders an.
    Wie gesagt dein Spielen finde ich gut den rest der Band auch =).


    mfg Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!