Punktierte Noten

  • Ich verstrehe nicht richtig wie ich das auf der HH spielen soll. Klar ist 2 von 1 invertiert, jedoch den vollen Durchblick bekomm ich nicht...


    1.
    _____ ____ _____ ____
    | | | | | | | | | | | |
    x---x-x-x---x-x-x---x-x-x---x-x
    ---------x-----------------x-------
    x-----------------x----------------


    2.
    _____ ____ _____ ____
    | | | | | | | | | | | |
    x-x---x-x-x---x-x-x---x-x-x---x
    ---------x-----------------x-------
    x-----------------x----------------


    Evtl kann mir noch mal jmd erklären wie das mit der Werteverschiebung funktioniert.

  • Hallo Mario,


    Der Punkt hinter einer Note, verlängert diese um die Hälfte Ihres Wertes...


    Eine Viertelnote entspricht ja bekanntlich 2 Achtelnoten...
    ein punktierte Viertel entspricht dann 3 Achtelnoten.


    Dies kannst Du mit jedem Notenwert machen.


    Eine halbe Note entspricht 2 Viertelnoten, eine punktierte halbe Note entspricht dann 3 Viertelnoten.
    eine Achtelnote entspricht 2 Sechzehntelnoten, eine punktierte Achtelnote entspricht somit 3 Sechzehntelnoten.


    Alles klar???
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Mario,


    versuch das ganze Dingen zu zählen, ist n normaler 4er.
    Auf der ersten einzelnen HiHat die 1 das "und" auf den ersten HiHats der Dreiergruppen, die 2, 3 und 4 jeweils auf den letzten Schlägen der Dreiergruppe.
    Die letzten beiden HiHats musst Du Dir zusammen mit der ersten HIHat wieder zu einem Dreier zusammendenken, so ist die 1 wieder auf dem ersten Schlag.
    Ich hoffe, es ist das was Du meinst...........

    2 Mal editiert, zuletzt von Frontloop ()

  • Nein, du musst dir denken, dass die 1 vom Takt Nr.2 auf dem zweiten Schlag der dreier-Gruppe liegt. Im Endeffekt ist Takt 2 eine Verschiebung des Patterns um ein Achtel.
    Zur Vereinfachung des Denkmodells: RLLR ist ja auch ein Doublestroke Roll wenn du ihn mehrmals hintereinander spielst: RLLRRLLRRLLRRLLR.
    Alles klar?

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!