Wanted: Sonor Parallelabhebe Explosionszeichnung

  • Angeblich wurde so etwas schon mal gesichtet, im Sonor Museum aber find ich nix...
    Es geht darum dass ich die falsche "Lochmaske" auf meinem U-Stück habe oder anders formuliert, meine Lite hat falsche Bohrungen :D
    Wie auch immer muss der Führungshalter mit 4er-Lochbild nachgebaut werden, Essetiv hat sich da freundlicherweise angeboten, er is ja vom Fach :)
    also wer kann meiner armen Lite helfen, wieder ein bischen mehr original zu werden? :D

    Signature temporarily not available (480)

  • ich hab sowas irgendwo im netz gesehen, weiß aber ums verrecken nicht mehr wo........... :(


    das müssen abbildungen aus so einer art ersatzteilkatalog sein oder so.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • wenn ich das richtig verstehe, dann hast du einen Lite-Kessel und eine Signature-Abhebung - also zwei reale Teile auf dem Tisch...?


    Dann müßte sich doch durch Nachdenken und exaktes Messen/Modellaufnahme das Teil ermitteln lassen, das dann herzustellen ist. Vielleicht solltest du da mal jemanden fragen, der sich damit auskennt - vermutlich wird Essetiv eh eine sinnvolle Zeichnung brauchen, da ist es ja nicht getan mit Pi mal Daumen...?!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Vielleicht solltest du da mal jemanden fragen, der sich damit auskennt


    das hatte ich ja,daraufhin entstand dieser Thread ;)

    Zitat

    vermutlich wird Essetiv eh eine sinnvolle Zeichnung brauchen


    und deswegen die Suche nach einer Explosionszeichnung, die Esse dazu nach eigener Aussage braucht :)
    Dass ich auf der Lite ja die Lochabstände habe,die ich brauche ist mir auch klar, aber es ist uU auch mechanisch ein Unterschied. Oder kennt jemand beide Abhebungen so genau,dass er weiß, dass die Führungs-Halterungen die einzigen Unterscheide sind? Sind die geometrisch identisch innen? Ist der Abstand Langloch zu Wellenloch gleich? ?(
    nochmals deutlich, es gibt 2 Generationen von Sonor Abheben, die alte mit diesem Lochmuster:


    und die neuere, die an meiner Lite offensichtlich verbaut gewesen war:

    ich habe die Abhebe 1. Generation, die auf den ersten Kessel passen würde und will diese an den zweiten Kessel montieren, soweit möglich ohne den schönen LiteKessel zu perforieren...

    Signature temporarily not available (480)

  • ...wir reden hier vermutlich etwas aneinander vorbei...


    Eine Explosionszeichnung sieht nicht wesentlich anders aus als die (fotografischen) Abbildungen in der oben verlinkten pdf-Datei. Auf keinen Fall dient die für Fertigungszwecke, oft sind es sogar perspektivische Darstellungen.


    Zur Fertigung braucht man eine Zeichnung mit Maßen und verschiedenen Ansichten, die bekommt man durch Messen der Teile (eine sogenannte Modellaufnahme). Das meinte ich auch, daß du da jemand fragen solltest, der sich damit auskennt - wenn Du hier in der Nähe wärst, dann könnte ich das z.B. machen.



    Bisher wußte ich nicht, daß es verschiedene Ausführungen der Parallelabhebung gibt, ich habe eine 14x8" Signature in Metall, diese Abhebung kenne ich, die möchte ich aber nicht zerlegen um irgendwas zu messen - ich bin heilfroh, daß ich sie damal nach vielerlei Aktionen endlich exakt eingestellt hatte...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk


  • schön daß du so genau weißt, was mir weiterhilft, und was nicht! :thumbup:




    die explosionszeichnungen, werden unterschiede zwischen den haltern sehr deutlich machen, und zwar in einer räumlichen perspektive ( dimetrische projektion oder ähnlich).
    mit den maßen, die ich vom kessel abnehmen kann, ergibt sich hieraus ein ziehmlich klares bild, über das zu fertigende teil! 8) ;)


    sachdienliche hinweise über unterschiede der abnehmungsbauteile, sowie originalmuster werden gern entgegengenommen. gern auch als leihgabe! :)



    gruß jürgen ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • ... schön daß du so genau weißt, was mir weiterhilft, und was nicht! :thumbup:...


    höchstwahrscheinlich schon - ich hab das Jahrzehnte gegen (teilweise viel) Geld gemacht.


    ... die explosionszeichnungen, werden unterschiede zwischen den haltern sehr deutlich machen, und zwar in einer räumlichen perspektive ( dimetrische projektion oder ähnlich) ...


    Explosionszeichungen werden "irgendwann" mal gemacht und nie mehr aktualisiert (zumindest ist das in 99,9% aller Fälle so), darauf sieht man max. prinzipiell wie es aussehen kann, absolut keine Gewähr, daß das auch tatsächlich so ist.


    ...außerdem bin ich relativ sicher, daß das isometrische Ansichten sind und keine dimetrischen...



    Aber ich will dich nicht aufhalten, hau rein!!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!