Mein großes Problem mit der Hängetom!!

  • Hey!!


    Ich habe folgendes Problem:
    Zu meiner Anfangszeit habe ich noch mit zwei Hängetoms gespielt. Später hatte ich ein besseres Spielgefühl mit nur einer Hängetom... .
    Jetzt ist aber so, dass ich mich mit meiner Hängetom gar nicht richtig anfreunden kann. Bekomme kein richtige Spielgefühl mit der Hängetom. Spiele sogar öfter mal nur mit Standtom.
    Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gesammelt und kann mir dazu sagen, was er da gemacht hat!?
    Für wie wichtig haltet ihr die Hängetoms, und kann eine zweite Standtom die Hänge ersetzen?
    Möchte hier nur gern ein paar Meinungen dazu lesen. Denn ich könnte mir gut vorstellen, dass dies mich weiterbringen wird!! :thumbup:


    Gruß Proske ;)

  • Hmm! Naja, es ist so, dass mir die Position schon gar nicht passt. Egal wie ich sie stelle. Im Prinzip stört mich die Hänge bei meinen Becken. Ich mag den Sound einer Hängetom gern, aber oft scheint es mir so, als wäre sie mir im Weg.

  • Bei einem Hängetom schon Probleme mit den Becken? Am besten machst du mal 'n Photo,
    ich z.B. habe mit zwei Hängetoms auf 11 und 1 überhaupt keinen Stress...


    Edith: zu spät.

    ...mh.

  • also ich würde sagen: becken höher hängen...


    Edith meint, du könntest dein Ride noch n Stück nach rechts stellen, dann hast du genügend Platz für n Hängetom und die Becken sind ja trotzdem erreichbar!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio ()

  • Wenn du mit der Position über der Bassdrum net klar kommst, häng se doch neben die Bassdrum, wie ne Floortom. Dann haste den Sound und die (anscheinend) für dich bessere Position.

  • äh..
    für mich sieht dein ganzer aufbau ziemlich strange aus...
    bassdrum direkt auf 12 uhr? und was ist das für ein komischer winkel für die snare?


    also ich glaube wenn du die position dieser beiden instrumente mal etwas überdenkst, dann wird automatisch genug platz für mindestens ein hängetom sein!
    würde es dann per multiklemme an dem beckenständer der links vor dir steht befestigen.

  • du kannst sie auch auf nen snareständer klemmen und sie so unabhängig von BD und Becken positionieren

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • äh..
    für mich sieht dein ganzer aufbau ziemlich strange aus...
    bassdrum direkt auf 12 uhr? und was ist das für ein komischer winkel für die snare?

    Das ist bei Jazzern doch nichts ungewöhnliches, der Snarewinkel stammt halt noch aus Umhängezeiten...

    ...mh.

  • Ja, das mit dem Snareständer finde ich gut! Daran dachte ich auch schon, aber muss ehrlich zugeben, dass ich dann immer angst hatte, sie würde dann sehr hoch stehen oder so... aber vielleicht versuche ich es so einfah mal.


    Gruß Proske

  • Ich hatte/habe das selbe Problem. Ich hab einfach ne Zeit lang nur mit FT gespielt. Bis mir die Hängetom etwas gefehlt hat. Aber ne Zeitlang nur mit ner Ft zu spielen steigert bei mir die Kreativität vor allen Dingen bei Fills sehr.

  • Wenn ich mit meinem Aufbau nicht klarkomme, bau ich zuerst nur Snare Bass und Hihat auf und sobald ich was vermisse hänge ich's dahin, wo's am besten passt.
    So kommt eigentlich immer was vernünftiges bei raus.
    (Das ganze dauert allerdings ein paar Wochen)

  • ..der aufbau ist wirklich cool...irgendiwe so 30er Jahre Stil, besonders der Sturzwinkel der Snare..


    Ich glaub du musst nur die Becken verändern, dann bekommst du auch Platz genug. :thumbup:

  • bei mir hängen die zwei HT (10+12) leicht links neben der Bassdrum auf nem Doppeltomständer, das Ride ist dann so über der Bd, leicht rechts versetzt. Das linke Crash müsste bei dir dann eben höher. Foto wäre in meinem Vorstellungsthread. Da aber mit 24er, da müssen die Toms noch ein bisschen weiter links.
    Vielleicht hilfts ja.


    Moigus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!